Neue Patronen schon?

  • Hallo Leute
    Ich brauche Hilfe von Leuten die sich ein bisschen besser mit Computer und Co auskennen.
    Ich habe vor einem Jahr einen Drucker gekauft und habe immer noch die erste Tintenpatrone drin.
    Im Interface des Druckers ist die schwarze Patrone noch nicht leer, aber trotzdem druckt der schwarz sehr blass.
    Ich habe schon mal was gehört von Patronen säubern, kenne mich aber nicht wirklich aus, habe nur einen Reinigungsdurchlauf gemacht.
    Wie sollte ich nun an die Sache ran gehen? Kann es überhaupt daran liegen?

  • um welches modell handelt es sich genau?
    tintenstandsanzeigen sind oft sehr ungenau bzw. kann tinte eingetrocknet sein.


    als erstes muss man bei tinten-strahl-druckern unterscheiden, ob es sich um ein modell handelt, bei welchem der druckkopf in jede patrone integriert ist, wie beispielsweise bei vielen HP-Tintenstrahl-Druckern oder ob es ein Modell ist, bei welchem Druckkopf und Tintenpatrone separate Teile sind.


    In beiden Fällen wird vermutlich der Druckkopf verstopft/eingetrocknet sein, aber natürlich kann es noch viele andere Möglichkeiten geben.
    Vorallem, wenn der Drucker viel "Stehzeit" hat und nicht benutzt wird.


    ich würde dir empfehlen mal den namen deines druckers in youtube einzugeben, mit etwas glück, bekommst du ein video zu sehen, welches genau deine problematik behandelt.
    druckköpfe kann man mit alkohohl und wattestäbchen reinigen, allerdings ist das bei jedem druckermodell etwas anders und man muss schon etwas aufpassen bzw. wissen, was man tut.

  • Also ist ein HP Photosmart 5520 und drucken tut der halt sehr schlimm beim schwarz.
    Er druckte zwar den Text, aber man konnte es nur erahnen, weil an den Buchstaben immer was fehlte.
    Wie funktioniert die Füllstandsanzeige? Ich kann mir denken, dass da was zu ist und die Patrone ausgetrocknet ist? :D

  • Also ich würde die Patrone mal für 10min in warmes Wasser stellen.
    Dann vorsichtig mit einem Zewa abrupten und nochmal versuchen.
    Aber vielleicht ist deine Tinte wirklich zu vertrocknet.
    Kann es sein, dass du länger nicht gedruckt hast?
    Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf,
    dann nehmen ruhig xx
    Ich nehme diese auch und spare damit enormes Geld und
    kannst genauso damit drucken und wenn die vertrocknen ist das
    nicht so ärgerlich weil sie halt günstiger sind.