Grafikkarte Spulenfiepen Bios-Update

  • Ich habe eine Radeon Grafikkarte mit Spulenfiepen. Leider wurde ein leiserer Kühler montiert, wodurch die Garantie ja im Normalfall flöten geht.
    Ich habe jetzt Gigabyte angeschrieben und fragte, ob sie in diesem Fall irgendeine Lösung anbieten können. Also Antwort bekam ich geschrieben, dass ich ein Bios-Update durchführen solle.


    Um ehrlich zu sein, kommt mir das als ziemlicher Bullshit vor, wieso soll ein Bios-Update spulenfiepen reduzieren?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Was für ne Radeon ist es genau?


    Naja...BIOS Update ist schnell gemacht bei ner Grafikkarte...wenns funzt, funzt es...wenn nicht, dann nicht. Ist dann ja wurscht, wie und warum es funzt :)(ug (ach...ich liebe diesen Smiley :D )


    EDIT: Und ein BIOS Update kann insofern helfen, da dann die Grafikkarte anders "angesprochen" wird. Veränderte Spannungen, da ein paar Milliwatt weniger, wo anders ein wenig mehr...oder was weiß ich :D

  • ist eine r9 290 und ja klingt plausibel, dass es einen versuch wert ist, werd ich dann mal machen...


    und btw ist es nicht meine grafikkarte, sondern die von einem kollegen, dem das fiepen gar nicht so aufgefallen ist.
    interessant ist ja auch, dass das fiepen eben erst, wenn der windows-treiber geladen wird auftritt und nicht schon davor.


    wenn ich mir eine graka kaufe, dann gilt die devise, dass diese gleich von haus aus einen satten kühler für laufruhe draufhaben muss, denn auf die nachträgliche kühlerbastelei und zusatzkosten steh ich überhaupt nicht.


    ist spulefiepen eigentlich generell ein garantiefall oder nur ein kulanzfall?
    die nächsten samsung evo ssds haben ja ein problem mit spulenfiepen, soweit ich es verfolgt habe, kommen die jetzt gar nicht in den handel, also es spricht für sich, wenn ein hersteller, von sich aus die produktion jetzt ändert, aber im endeffekt erspart es samsung viele reklamationen, vorallem, da sie ja jetzt ausgeraubt wurden...

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Hab mir bei Spulenfiepen noch nie was gedacht - hatte ich, je nach Auslastung der Graka, auch schon des Öfteren.
    Und nicht nur bei einer Karte, sondern bei mehreren - hab das auch im Bekanntenkreis ein wenig mitbekommen, dass das öfter vorkommen soll.