[SOLVED] Problem mit Netzwerkkabel. Tipps erbeten

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt endlich ein Netzwerkkabel in der Wohnung verlegt, das mein Wohnzimmer auch über Kupfer ans Internet binden soll :)


    Leider gehts noch nicht ganz, und ich weiß nicht, wo ich den Fehler suchen muss :(


    Seltsam daran ist folgendes: mein Wohnzimmer-PC bekommt sofort ne DHCP-Adresse vom Router, und ich kann überall hinpingen. Ich bekomme lokal und ins internet sofort ne Rückmeldung von Ping. Kein Paket geht verloren.
    Aber sobald ich ne Homepage aufmachen will, steht der Browser. HTTP-Requests verlaufen anscheinend ins leere.


    Die Verkabelung ist Gigabit - also alle 8 Pins belegt. Mir ist klar, dass nur 4 Kabel nötig wären, um 100MBit zu erreichen. Kanns sein, dass irgendeine der 4 zusätzlichen (für Gigabit benötigten) Leitungen schlecht gecrimpt ist? Und dass ich desshalb ne DHCP-Adresse bekomme, Ping anscheinend einwandfrei läuft, aber alles was mehr will, stecken bleibt?


    Bitte um Tipps für die Fehlersuche :)

    • Offizieller Beitrag

    tjo .. blöd ..
    muss ich im Büro die Netzwerker fragen, ob ich mal ein Fluke für nen Tag leihen kann ..


    Ich geb ja auch zu, dass meine Verlegearbeit pfusch ist. Musste das Kabel nämlich einmal Stückeln, weil ich es nicht auf einmal einziehen konnte .. habs danach zwar durchgemessen, und alles lief einwandfrei, aber das heißt ja nix für tatsächliche Datenübertragung.


    Das Internet is halt ne Bitch, und will das alles Top funktioniert :)


    Dachte halt, mir kann jemand erklären, wieso DHCP und Ping sofort klappen, wenn ich das Kabel einstecke, aber HTTP verreckt .. vielleicht ist das ein nachvollziehbares Verhalten, und ich brauch nur irgendeine Leitung "nachjustieren" oder so ..

    • Offizieller Beitrag

    Hab das Problem schon eingegrenzt!


    Notiz an mich: Aufschreiben, nach welcher Norm man die erste Dose patcht, und die selbe Norm bei Dose 2 verwenden!


    Ich hab nämlich Dose 1 nach Norm A gepatcht, und Dose 2 nach Norm B - das Ergebnis war (interessanterweise!) eine positive DHCP-Erkennung, funktionierender Ping, aber keine HTTP-Anworten :)
    Nachdem ich Dose 2 auch nach A umgepatcht habe, ging alles .. außer dass mir jetzt 5% der Pakete bei Ping verloren gehen. Aber das konnte auf die Stelle zurückführen, wo ich das Kabel stückeln mußte (Pins zusammengelötet).
    Wackel ich an der Stelle, ändert sich mein Ping-Verhalten auf bis zu 30% verlorene Pakete.


    Ich werd also die Stückelung nochmal neu machen. Neu einziehen geht dort leider nicht, weil das kabel ~15m mit SEHR vielen Kurven macht, und ich dort einfach mit der Einziehfeder nicht mehr durch komme! (Das Kabel, dass ich verwende, hat der Baumeister verlegt, der die Wohnung ursprünglich saniert hat. Nur leider war das nicht bis in den Raum durchgezogen, wo ich die 2. Dose haben wollte).

    • Offizieller Beitrag

    So. Nachdem ich mir jetzt ein ein Crimptool ausgeborgt hab, und meine beiden Dosen damit neu gecrimpt habe, geht alles wie geschmiert!
    Man sollte halt nicht glauben, dass man 100%ige Ergebnisse bekommt, wenn man die Kabel nur mit nem Schraubenzieher in die Crimpöffnungen presst ....
    Jedenfalls wars NICHT meine gelötete Kabelverbindung .. die is einwandfrei ;-))


    Problem Solved.