WildStar - MMORPG der Carbine Studios

    • Offizieller Beitrag

    Und eben die "hidden" Features die in dem Video nicht angesprochen werden.

    • Aktives Ausweichen wie in GW2,
    • Aktives Zielen wie in Tera oder mit TAB (die Grafphen braucht man trotzdem ;) )
    • Unterschiedliche und nach belieben nützliche Skills mit wechslbaren Action bars ála Tera
    • Skills sind verfeinerbar wie in The Secret World
    • Unterschiedliche Klassen Zusamensetzungen wie in Rift.
    • Pfade (unabhängie Quest pro Zone) die dem Bartle Test etwas ähneln
    • CreDD wie bei AION , Eve Online usw
    • HARDCORE Raids (die werd ich vermutlich nie erleben) wie old school Ragnaros WoW Raid
    • Public quests wie in Warhammer
    • Questhubs, Rufe Zeichen, Roter faden balblabal...


    Nach dem Launch soll noch ein PVP-PVE Dungeon kommen wie Darkness Falls von DAoC
    Wildstar hat Sachen ab Launch integriert da wartet man in WoW immer noch drauf (Housing) und so eine Vielfalt das einem schon fast erschlägt

  • Also eigentlich hatte ich den Titel überhaupt nicht am Radar, aber jetzt hab ich grad gesehen dass das ja ex Blizzard Leute sind - hab ich mir doch gleich gedacht, als ich den Grafikstil gesehen hab! Das ist schon ziemlich WOWig. Gefällt mir! Vielleicht schau ich mal rein - doof nur, dass das wieder mit Abo-System läuft...

    • Offizieller Beitrag

    Nope, nicht bedingt ABO system
    http://www.wildstar-online.com…/features/business-model/


    1 Monat12,99 €
    3 Monate11,99 Gesamt €35,97 €
    6 Monate10,99 Gesamt €65,94 €


    Forumianer spekulieren aber mit ungefähr 6 Monaten bis man Gear, Wissen und Können zusammen hat um das Gold schnell genug zu "erarbeiten", und dann müssen natürlich Otto Normal User diese Credd zur verfügung stellen.
    Wie lange dann mit entsprechenden Gear das Credd zu erarbeiten ist weiss man noch nicht, EVE Online Leute meinen es ist in 5-6 Tagen zu erarbeiten.


    Und dann kommt noch die Warenbörse ins Spiel

    Zitat

    Die WB ist insofern ungewöhnlich, als Spieler, die bestimmte Waren kaufen wollen, diese nur zum derzeit niedrigsten Preis und ohne Kenntnis der Identität des Verkäufers erstehen können. Nachdem der Vorrat an Waren zu besagtem Tiefstpreis ausverkauft ist, sind sie zum nächsttiefsten Preis erhältlich.


    Sagen wir mal ich geb das Credd für 1000 Gold rein dann kann es natürlich Leute geben die es für 900 Gold in die Börse geben usw. aber unter einen Gegenwert von 16.99 € solltes nicht fallen ausser ein Key- Händler bietet es für weniger an und macht damit bewusst rote Zahlen. Nur wieviel 16.99 € in ingame Gold dann wirklich ist weiss man noch nicht.

  • Das Problem, das ich neben der Comic-Grafik habe, ist, dass 90% aller Features mit "wie in XYZ" enden. Das mag allerdings ein generelles Problem von MMOs sein, die arg auf der Stelle treten. Ich fürchte daher, dass es dem Spiel ähnlich ergehen wird wie allen anderen MMORPGs in letzter Zeit.


    Ich hab bisher 3 MMORPGs in meinem Leben gespielt (unterschiedlich umfangreich): WoW, LotRO und jetzt TESO und bisher ist in Wildstar für mich nix, das mich dazu reizen würde, mich in mein 4. MMO zu wagen... das ist für mich subjektiv so als würde ich nach CoD1 (WoW) CoD2 (Wildstar) anfangen, und mich auf halber Strecke ärgern, dass ich das alles schon mal erlebt hab..

  • WildStar verpackt halt alle Features aus diversen MMOs in ein einziges Game. Samstag ist Headstart und ich bin definitiv dabei. Wenn es mich für einen Monat unterhalten kann, bin ich eigentlich schon zufrieden. In der Zeit kommt genug Spielzeit zusammen, so dass das Geld wieder raus ist :D

    • Offizieller Beitrag

    MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS:
    Beta tests are typically more system-intensive than the final game ends up being. In order to make sure you have the best possible beta experience, here are our minimum requirements for helping test WildStar:


    CPU: Intel Pentium Core2 Duo 2.4 GHz, AMD Phenom X3 2.3 GHz, or better
    RAM: 4GB
    Graphics Card: NVIDIA GeForce 8800 GT, ATI Radeon HD 3850, or better
    Operating Systems: Windows XP SP2 (64-bit) or later. 32-bit systems are not supported during beta

    • Offizieller Beitrag

    SYSTEM REQUIREMENTS


    COMPONENTS MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS RECOMMENDED SYSTEM REQUIREMENTS
    Operating System Windows® XP SP3 (32-bit) or later Windows Vista® (64-bit) or later
    Processor (CPU) Intel® Pentium® Core2 Duo 2.4 GHz, AMD Phenom™ X3 2.3 GHz, or better Intel® Core™ i5 Quad Core 2.66GHz or better, AMD Phenom™ II X4 3GHz, or better
    Graphics Card NVIDIA® GeForce® 8800 GT, ATI® Radeon® HD 3850, or better NVIDIA® GeForce® GTX 460, ATI® Radeon® HD 5830, or better
    Memory (RAM) 4GB 8GB
    Storage 22GB free HDD space 22GB free HDD space
    Screen Resolution 1024x768 minimum display resolution 1920x1080 minimum display resolution
    Peripherals Keyboard & mouse Gaming keyboard & mouse

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs nun super gut anspielen können, und kann nun mein Fazit dazu bringen.


    Gleich Vorweg WoW Killer wirds keiner :)


    Carbine wollte auch keinen WoW Killer produzieren sondern was WoW von Anfang an sein sollte.
    Das merkt man auch, lässt man die Grafik/Optik und das drumherum mal bei WoW oder jetzt Wildstar mal weg.Wildstar ist ein eigenständiges und eigentlich fertiges Produkt von ein paar Developern von WoW.


    Carbine wird mit Wildstar (nicht in DACH bzw. Europa) stattliche Spielerzahlen ergattern denn es hat einfach alles
    .Es hat ein sehr interessantes Crafting System, ein super Endgame, ein schwindelerregendes Skillsystem das trotzdem einfach bleibt und verständlich.Solo Instanzen, Dungeon Instanzen, eine halbwegs interessante Storyline, niedliche Charaktere, nicht so schöne Charaktere, ausgewogene Support Klassen, Tank Klassen, DD Klassen usw usw
    Vor allem hat es sehr gut alles zusammengeklaut was die letzten MMOPRG "super" gemacht haben; Ausgezeichnet haben.Und deswegen fühlt man sich sehr schnell wie zuhause, Veteranen können sofort loslegen inklusive LUA Unterstüzung mit Damage Meter und Curse.Einsteiger finden sich aber zugegeben etwas durch die an der Nase herangezogenen Intro Quest, auch sofort in das Spiel ein.Wildstar vergisst nicht einem immer alles zu zeigen,heranzuleiten und vorzukauen, wenn man das dann auch möchte.


    Gameplay:
    Das Gameplay ist Genre typisch WSDA gesteuert und "actionlastig".Actionlastig bedeutet man hat ein Ziel oder ähnliches (hier Graphen) die zeigen wohin man gerade zielt, mit Druck auf die entsprechende Taste vollführt man dann etwas.DA bei den Gegner dieses Zielen auch sichtbar ist beginnt man automatisch um den Gegner herumzutänzeln und auszuweichen.Aktives Ausweichen wie bei Guild Wars 2 ist auch im Spiel integriert damit das Herumhüpfen um den Gegner noch schöner wird.Es sind alle Klassen darauf ausgelegt das sie sehr Mobil mit ihren Fähigkeiten bleiben.Carbine hat extra in der Entwicklung den Augenschein darauf gelegt das das mobile Angriffe wenig Schaden verursachen und kanalisierte bzw aufladende Angriff mehr Schaden verusachen.Das bedeutet um so weniger mobil der Angriff ist desto mehr Schaden verursacht er.Die Angriffe sind optisch sehr effektlastig teilweise comicartig, hier ne Laser Säge, wusch das Power-Schwert, zick zack schlitzen die Wolverine Klingen und so weiter geht es zu bei Wildstar.Die bedeutet aber auch bei mehreren Gegnern und deren Angriffseffekten und den zusätzlichen Graphen und den eigenen Graphen und Effekte das es sehr schnell unübersichtlich wird, und in meinen Fall dies sogar sehr anstrengend für die Augen werden kann, sprich ermüdend.


    Gameplay bekommt von mir :):):):):) Smileys


    Grafik


    Die Grafik ist Comicartig aber auf hohen Niveau.
    Alle technischen Raffinessen sind in die Engine eingebaut Motion Blur, Bloom Effekte HDR lightning usw.
    Bumb Mappings fehlen raus würden aber auch nicht in die Welt passen meiner Meinung nach.
    Die Engine ist 64Bit und lasstet den Rechner ganz gut aus. 6GB Ram von meinen 8 GB sind sauber immer belegt.
    Multi Core wird hier auch sauber angesprochen!
    Leider muss bei der Engine noch jede Menge optimiert werden, für das was sie leistet knickt sie permament ein.
    Das haben andere Engines bei weiten besser im griff, und so wird einen Flugtour durch die Hauptstadt zur Ruckelorgie auch wenn nur wenige Spieler online sind (kurz vor Maintenance getestet).Die Engine mag einfach keine Darstellungen auf die Ferne/Weite, vermutlich werden entfernte Objekte normal mitberechnet.


    Da aber später Effektorgien-Raids und Massen PVP geplant sind in der man was erkennen soll muss hier noch stark was getan werden.
    Mal sehen wie schnell die Entwickler hier nun wirklich was tun.
    Sollte Carbine das versäumen dann sprechen sie nicht mehr eine große Massen an PC Spieler an (die immer noch eine WoW tauglichen Rechner zuhause haben und sonst nix) und Wildstar wird mit den Abo Zahlen drastisch runterfallen.


    Grafik bekommt von mir :):):):blue9::blue9: Smileys


    Questen und Aufgaben.
    Die Quests sind zumindest im Startgebiet zu Hauf vorhanden.
    Bis zur jetztigen Stufe bis 15 sind mir keine Mängel an Quests untergekommen.
    Es zieht sich der rote Faden komplett durchs ganze Game und beachtete auch die Probleme einzelner Rassen.


    Zum Beispiel gibt es immer wieder Zwischenfälle mit dem Vitalus Serum bei den Mordesh, Königin Immerstern ist sehr darauf bedacht die Natur zu schützen und das Dominion mischt auch immer sehr kräftig mit.
    Je nach Gebiet trifft man auf andere Problem bei der der Charakter helfen soll, und natürlich will der Planet NExus mit den Eldan nciht vergessen werden....
    Es ist also genug zu tun, zusätzlich die Schiffsjungen Missionen, mehr oder weniger Solo Instanzen im All die mit Titel und Ausrüstung belohnen.


    Es sind aber immer noch die obligatorischen "Töte 10 Chua und reparier 5 Hamsterräder" Quests dabei...


    Toll finde ich die Pfade !


    Je nach Bartle Test MMORPG Typ kann man hier Erforschen, Bauen, Killen !
    Je nach dem was einem mehr zusagt bekommt man hier Aufgaben zugewiesen. Erforsche dieses Alienlebewesen, scanne das mit de dem Scan Bot, baue einen HP Buff Automat oder verteidige diese Stellung von 4 Wellen Gegner.
    Unabhängig was man gerade macht und mit eigenen Erfahrungspunkte ausgestattet kann man hier neue Gegenden erforschen und Fähigkeiten bekommen wie z.B.: Teleport in die Stadt


    Für PVE Enthusiasten bis dato genügend Arbeit dabei, und dann darf natürlich das Ruf erarbeiten nicht vergessen werden.



    Quest sind hier :):):):):blue9: Smileys



    Crafting


    Crafting ist sehr aufwendig gestaltet, mit schaltplänen usw. Es sieht sehr interessant aus, ich kann aber nicht viel zur Zeit dazu sagen.


    Wie Housing ist das Handwerk mehr sowas wie eine Money sink und Geld ist etwas was man überhaupt nicht hat.
    Das zu beurteilen überlasse ich Crafter, da es zur Zeit ziemlich teuer ist.


    Housing
    Ab Stufe 15 bekommt jeder der ein Quest absolviert ein Grundstück das er mit allen möglichen Gegenständen dekorieren kann.
    Festplatz /Grill Platz einen Garten eine Brenneri und vieles mehr. Es gibt jede Menge Dekorationsgegenstände die bei Ausloggen die Erfahrungspunkte-Erholung nach oben schraubt.
    Die soll Animieren die Sich im eigenen Haus auszuloggen und die Bonus Buffs mitzunehemen.
    Das Housing ist schön gelungen aber auch einfach nur dazu da Gold zu investieren, 1 Haus alleine kostet schon 1 Gold was zu Anfang nicht wenig ist.
    Es bringt dann im späteren Verlauf etwas für das Handwerken da der Garten usw Rohstoffen für das Handwerk liefern.


    Für Mich ist das Housing eine nette dreingabe deswegen :):):):blue9::blue9: Smileys


    Fazit:
    Persönlich macht mir Wildstar sehr viel Spass auch wenn Abonnement Zahlungen verlangt werden.
    Mal sehen wie lange mich das fesseln kann. Die Abo Lösung ist für viele, wie auch für mich eher abschreckend, vor allem wenn man sieht wie es bei Guild Wars 2 auch funktioniert.
    Das lustige Szenario, die netten & niedlichen Charaktere die ausgeklügelten Klassen können einem gut bei Stange halten und wenn Carbine jetzt fleissig und vor allem schnell bugfixt dann wird Wildstar ein Knüller.
    Jetzt nur nicht übertreiben, und sofort für die Rusher unfertigen Content nachlegen der keinen Sinn macht und auf den Lorbeeren ausruhen und 2 Jahre lang nichts dahinsiechen lassen dann kann man die Masse sehr gut lange binden.

    • Offizieller Beitrag

    Wildstar ist ein eigenständiges und eigentlich fertiges Produkt von den Developern von WoW.


    Gute informative Zusammenfassung. Aber diese Aussage ist eine Legende die Carbine gerne verbreitet. Ja es sind manche Leute dabei die schon bei WOW dabei waren, aber die meisten "Kern"Entwickler von WOW sind nicht bei Carbine sondern immer noch bei Blizzard, wie zB Rob Pardo, Jeff Kaplan, Tom Chilton. Vor allem Kaplan designt noch immer selbst direkt und arbeitet seit einigen Jahren am Titan Projekt. http://wow.joystiq.com/2009/02…eaving-world-of-warcraft/