WinLock Virus und WinXP +SP3

  • Hallo!


    Meine Freundin hat ein Netbook mit WinXP und SP3. Als sie heute das Netbook gestartet hatte tauchte nach dem "Windows wird gestartet" Screen ein neuer Screen auf, wo man einen PIN eingeben und 50€ zahlen muss (an die GEMA), um Windows wieder freizuschalten. AntiVir meldet auch das ein Virus gefunden wurde, leider kann ich rein gar nichts machen :(


    Knoppix und Avira Rettungs CD haben auch nichts gebracht :( Die finden zwar den Virus, aber sobald ich das Netbook starte kommt nach dem Windows Start Screen nur das Desktopbild und sonst nichts. Wenn ich STRG-ALT-ENTF drücke kommt die Meldung das der Windows Taskmanager durch den Admin gesperrt wurde.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    EDIT: Abgesicherter Modus bringt auch nichts...schwarzer Bildschirm und in den Ecken steht "blabla Abgesicherter Modus". Zuletzt bekannte Konfig muss ich noch probieren...


    EDIT2: Ok...Abgesicherter Modus mit Adminlogin...ich kann auf den Taskmanager zugreifen. Aber sonst das gleiche wie oben...schwarzer Bildschirm und in den Ecken steht Abgesicherter Modus.

    • Offizieller Beitrag

    such dir nen serial für den "virus", kein scheiss, hab ich in der firma schon öfters gemacht, sogar mcaffee hat mal ne liste von funktionieren keys online gestellt, denn dann kannst unter windows versuchen was zu retten, ich würd dennoch dann einfach datensichern und win neuinstallieren, ein kompromittiertes system würd ich nimmer benutzten wollen

  • Ich habs mir eh schon gedacht das ich um eine Neuinstallation nicht vorbeikomme.


    Das blöde ist nur das der WinXP Key auf der Rückseite des Netbooks nicht mehr zu lesen ist. Ich hoffe mein Schwiegervater hat das ganze MSI Wind Netbookzeugs irgendwo rumliegen wo ers auch wieder findet und das da die Installations-CD mit dem Key dabei ist :D


    Die wichtigen Daten (zb. die Master-Arbeit die sie morgen abgeben muss :D ) hat meine Freundin eh auf dem NAS Laufwerk ihres Dad's gespeichert =)


    EDIT: Gibts ne Möglichkeit unter Linux den Windows Key auszulesen?