[PROBLEM] Android und Ad-Hoc Wlan Verbindungen

    • Offizieller Beitrag

    Tjaaa.
    Ich hab mich wohl zu früh über das Odys Tab gefreut ..
    Bei dem Problem gehts aber nicht nur um dieses spezielle Tab, sondern anscheinend um ein allgemeines Android-Problem!


    Meine Freundin hat ein Nokia E71, welches man dank der Software JoikuSpot zu einem Wlan-Hotspot machen kann. Das E71 unterstütz dabei aber nur Ad-Hoc, und nicht Infrastructure.
    D.h., das netzwerk wird z.B. in Windows als "Computer-zu-Computer-Verbindung" angezeigt.


    Android unterstützt anscheinend keine Ad-Hoc WLan-Verbindungen :-/ Das bestätigt mir auch Google.


    Manche habens geschafft, indem sie die Datei /etc/wifi/wpa_supplicant.conf umgeschrieben haben. Dank rooting hab ich das bei meinem Tab auch probiert, und die Zeile

    Code
    ap_scan=1


    geändert. Laut Google meinten manche Leute, ändern des Wertes von 1 auf 2 hätte ihr Problem behoben.
    Bei mir leider nicht :-/


    Hat jemand damit Erfahrung oder Ideen? Problematisch für mich ist auch, ich kann immer nur Abends kurz testen, wenn meine Freundin heimkommt, und ihr Handy da ist. Werde mal unter tags mit einem freigegebenen Ad-Hoc-Netzwerk von nem Notebook aus testen ... nur weiß ich halt nicht, ob das genauso "kommuniziert" wie JoikuSpot :-/

    • Offizieller Beitrag

    Sooo .. Tablet geht retour an Amazon.
    Schade eigentlich, aber das Wifi via Ad-Hoc-Connection geht anscheinend bei KEINEM Android Tablet (nichtmal bei den sauteuren Samsung Galaxy Tab 10.1).


    Auch der Kundenservice hat mir das bestätigt.


    Was ich schon geschafft hab, werd ich hier aber mal zum besten geben:


    Nach einem erneuten Rooten des Tabs inkl. neuester Version von Superuser, konnte ich die Datei /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf verändern. DAS ist nämlich die tatsächlich verwendete Konfigdatei für Wlan (die Datei in /etc/wifi ist nur ein Template).


    Ok, ich hab also diese Datei /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf wie folgt verändert:


    Wenn ich dann das Wlan deaktiviere und neu aktiviere, findet das Tab das Ad-Hoc Netz sofort, und connected!


    Sobald ich das Wlan wieder deaktiviere, und neu aktivieren will, gibts aber nur die Meldung "Fehler".


    Ich muss dann die Datei /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf erneut editieren, was ändern oder nicht (egal, nur einmal muss was editiert werden), und erneut abspeichern.
    Dann läßt sich das Wlan wieder aktivieren.


    Leider ist das auf Dauer nicht praktikabel :-/ das Tab soll ja für meine Freundin sein, und die kann ich nicht dauern vorm Kunden mim RootExplorer rumwerkeln lassen - mal abgesehen davon, dass sie keine Ahnung von solchen Dingen hat, und das ganze damit zu mühsam und heikel wird. Wenn sie da mit root-Rechten was falsches macht, kann sie das ganze Tab bricken :-((

    • Offizieller Beitrag

    nur so ne frage: wärs overall nicht einfach billiger, das phone gegen eines zu tauschen, das den infrastructure mode kann? ich mein ansonsten ist das pad doch fein und vor allem billig. von da her wäre es schade, es wegen diesem problem einfach aufzugeben, wenn man es durch ein neues phone lösen kann.

  • Ähm, Leute, ich glaub ihr werfts da a bisserl mit Begriffen um euch und blickts selber nicht mehr durch.


    Fakt ist, Android kann einerseits über WLan ins Netz gehen (in Verbindung mit einem Router) oder
    kann selber als Router (für bis zu 5 andere Geräte) arbeiten. Diese Methode in ein Wlan aufzubauen,
    sprich 1 Gerät managed den Zugang aller weiteren Geräte, nennt sich "Infrastructur Modus".


    Das funktioniert auch z.B. problemlos mit meinem Archos 7 V2-Tablet oder meinem , wo ich über mein
    Nexus S (Android 2.6) oder das iPhone 4 meiner Freundin eine Verbindung ins Internet bekomme.


    Wenn das Nokia so ein Netzwerk nicht als Router aufbauen kann, schmeiss das Ding zum Teufel ;)




    Das Ad-Hoc-WLan ist a bisserl a komische Gschicht, wo jeder als Sender und Empfänger fungiert.
    I hab noch nie eines in der Praxis gesehen, geh aber davon aus, das das mit keinem herkömlichen
    Endgerät (z.B. WLan, Tablet, etc.) so einfach funktionieren wird.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, das Nokia kann halt nur Ad-Hoc, aber jedes Windows oder Linux Notebook kann sich da problemlos connecten und ins Internet.
    Tablets leider nicht! Und das war halt der Knackpunkt - Voraussetzung für mich war, dass das Tablet über das Nokia (als Modem sozusagen) ins Internet kommt.
    Das geht aber bei Android nicht, außer mit Tricks. Ich hab keinen deppensicheren Weg gefunden, und weil mir der andere zu aufwendig war, hab ich das Tab als Fehlkauf zurückgeschickt.


    Ich find einfach, Ad-Hoc gehört zu Wlan dazu. Geht das nicht, ist das ganze System fehlerbehaftet.


    .. so wie z.B. auch jeder Monitor 25 Zeichen/80 Zeilen fahren können muß, auch wenn wir heutzuage nur noch 1680x1050 aufwärts als Auflösung verwenden.

  • Die Frage wäre ja dann, ob z.B. ein iPad mit einem Ad-Hoc-WLAN des E71 verbinden könnte. Denn wenn das E71 das eigentliche Problem ist und ein iPad auch nicht den Ad-Hoc-Spot des E71 nutzen könnte, wäre das ja nicht nur mit Android Tablets so, sondern mit allen. Hat das schon mal jemand probiert mit einem iPad und E71? Würde mich mal interessieren. Vllt. ist das einfach gang und gäbe bei Tablet-WLANs, sei es aus Architektur- oder Performancegründen oder whatever...

    • Offizieller Beitrag

    Laut Internet ist es definitiv so. Auch das iPad kann kein Ad-Hoc-Wlan nutzen.


    Nur: Architektur hin oder her, es ist technisch möglich, und sogar in der Software drinnen. Nur wurde es bei Android einfach deakiviert! Gibt ja genug Tricks wie mans doch hinkriegt, nur sind die meisten nicht alltagstauglich.


    Ergo: Es ist eine Marketing-Entscheidung! Die Firmen wollen dass die Kunden gefälligst Tablets mit UMTS kaufen, und nen eigenen Internetvertrag abschließen, anstatt ihre vorhandenen Verträge für mehrere Geräte parallel zu nutzen. Insofern find ichs ne Frechheit - technische solche Abstriche zu machen.

  • Naja, das E71 ist IMO 3 Jahre alt und das ist in der "Technologieszene" ein Jahrzehnt. ^^


    Tablets haben ihren Durchbruch erst seit maximal 1-2 Jahren und wie es der Fortschritt so will, sind neue Geräte nicht immer mit alten kompatibel. Und wenn das E71 nur Ad-Hoc-Netzwerke bereit stellen kann während alle aktuellen Smartphones Infrastructure-wLAN-Spots erstellen, die von allen Tablets genutzt werden können, ist halt die Frage, welches Gerät nun die Schuld trifft: Das alte Gerät (E71), weil es aktuelle Standards nicht unterstützt oder das neue (Tablets), weil es alte Standards nicht unterstützt...

    • Offizieller Beitrag

    das ist doch in der zeit der gebotenen billigst-massenproduktion leider gang und gebe: man denke an die Radeon 6950 und 6970 karten. die sind identisch, auch wenn bei den (viel) teureren 6970 solche bauteile - vor allem RAM - verbaut sind, die mehr toleranz haben, zB für overclocking. ansonsten haben beiden karten das selbe ram, die selbe GPu und vor allem die gleiche shader-anzahl.


    mit einem simplen kniff haben sich die 6950 aber zu 6970 karten freischalten lassen. man brauchte nur das 6970 bios drüber flashen.


    jetzt macht es ATI so, dass sie die "überflüssigen" shader der 6950 einfach per lasercut töten. sie sind zwar noch immer auf der platine, aber funktionslos. es ist aber halt noch immer billiger, alle karten als 6970er zu bauen und dann einen gewissen teil auf 6950er zu kastrieren.


    pervers. aber marketing. weil man die lücke zwischen 6970 und der karte schließen will/muss, die unter der 6950 rangiert.


    das hats halt alles vor 10 jahren nicht gegeben. da waren die performance unterschiede aber auch viel geringer.


    und jetzt sagt man halt: wieso soll ich die adhoc treiber weglassen, das ist zuviel aufwand. ich sperre sie einfach. was ich aber nicht verstehe: wieso kann man grad bei android tab kein script schreiben, dass die modifikationen bei jedem start von selbst furchführt, damit man zu ad hoc wlan phones connecten kann?

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Script geht vielleicht eh, nur so lang hab ich mich dann nimmer damit rumgespielt.
    Das Script müßte nämlich jedesmal VOR dem aktivieren des Wlan ablaufen. Also entweder ein Icon am Desktop des Tablet (nur dort kriegt man ja eigentlich nur Apps hin soweit ich mitbekommen hab) oder hardcoded so, dass jeder click auf "Wlan aktiveren" erstmal das eigene Script ausführt. Das geht schon ziemlich in die Tiefen des Betriebssystems rein, und damit hab ich mich dann einfach nimmer auseinandersetzen wollen/können.