Neue Grafikkarte und RAM (und CPU?) für Game-Rechner

  • hijack mal den thread...


    Such mir derzeit auch ein neues System, außer eine Grafikkarte, da lass ich die 480 gtx mal...


    gesucht:
    ram, intel cpu, mobo, (lüfter müsst eigentlich der noctua draufpassen... hoffe ich :D), 1-2 SSDs
    wenn sichs vom budget nochausgeht: gehäuse + netzteil... mal sehen :)


    habts vorschläge? sollt schon ein weilchen reichen, also net nur budget zeug :D


    oder gibts Gründe noch ein wenig zu warten? Anfang Dez würd ich ihn mir wohl holen


  • ein Grund zu warten wäre, dass Intel gleich Anfang 2012 neue Prozessoren der i-Serie bringt, die weniger Watt brauchen aber mehr Leistung haben als die jetzigen ;)

  • :evil:

    Zitat


    ein Grund zu warten wäre, dass Intel gleich Anfang 2012 neue Prozessoren der i-Serie bringt, die weniger Watt brauchen aber mehr Leistung haben als die jetzigen ;)


    was ist Anfang :D
    ah, der neue Sockel 2011? d.h. die x79 plattformen, wenn ich das jetzt richtig gelesen hab..
    wär nur ncoh der release interessant...
    wobei das eigentlich Server/Workstation CPUs sind und preislich schon recht uninteressant sind :D
    hmm... gibt aber auch Berichte, dass es innerhalb des ersten halben Jahres erst ist... und das dauert mir wohl zu lange :/

    • Offizieller Beitrag

    warten kannst immer und ich denk für die meisten wird die 2011 plattform einfach (preislich) uninteressant sein, einzigst was in der consumer Pipe interessant wird sind die ivy Bridge CPUs welches irgendwann im q1 kommen sollten, sind dann die nachfolger der topcpus wie eine 2500/5 bzw. 2600/k

  • Zitat

    warten kannst immer und ich denk für die meisten wird die 2011 plattform einfach (preislich) uninteressant sein, einzigst was in der consumer Pipe interessant wird sind die ivy Bridge CPUs welches irgendwann im q1 kommen sollten, sind dann die nachfolger der topcpus wie eine 2500/5 bzw. 2600/k


    dann werd ich mir vermutlich schon im Dezember was holen, notfalls schaun, ob ich beim motherboard schon was aktuelleres bekomm, oder halt mti Z68 chipsatz, da sollten Ivy Bridge CPUs eh draufpassen (net mit vollem Funktionsumfang, ich weiß... aber naja... man kann net alles haben :))


    jetzt muss ich mir nur noch anschaun welches mobo, welche ram, welches gehäuse, welches netzteil


    SSD wirds wohl entweder eine/zwei samsung 830 oder die Crucial M4... Das wird auch schwieriger zu entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    ich würd die plextor derzeit nehmen hab mir grad eine geholt ist echt sehr gut bissi schneller als die m4 aber nicht so zickig wie die ganzen sandforce ssds (aka vertex 3...)


    die ganzen boards sollten eigentlich auch ivy voll unterstützen am interessantessten sind derzeit die gen 3 board da hast sogar schon pcie 3.0 oben fall die next gen karten dies brauchen


    http://geizhals.at/?fs=asus%20gen%203%20ATX&cat=mbp4_1155


    edit: wozu 2 ssds ? raid ? vergiss es bringt nichts, raid 0 war ja nur wegen der etwas geringeren zugriffen interessant , Transferraten brauchst einer Systemplatten so gut wie nie und im raid0 werden ssd eher etwa langsamer und dazu funktioniert trim noch immer nicht wirklich im raid

  • hätt mir eher gedacht eine fürs OS, eine für oft genutzte spiele :D


    das mit gen3 is nice, danke für den tipp
    asus generell empfehlenswert?


    jetzt shcau ich grad nach lian li gehäusen, z70 würd ja schwer gefallen, aber der Preis ;(. mimi!

  • Zitat

    also was ich so gesehen hab profitieren spiele nicht wirklich von ssds, da wär mir das geld zu schade


    kenns nur von ladebildschirmen in manchen mmos, die sind dann um einiges kürzer...
    aber mal sehen, ob ichs amch... is ja doch recht teuer, jo

  • Zitat

    SSD's sind eingentlich zur Datensicherung vorgesehen gewesen, weil man dort keinen Headcrash haben kann, aber mittlerweile ist eher schon ein Statussymbol eine SSD statt einer HDD im PC/Laptop zu haben...


    ne, ich hätt gern ein OS, das auch schnell bootet und ordentlich schnell lädt :)

    • Offizieller Beitrag

    SSD's sind eingentlich zur Datensicherung vorgesehen gewesen, weil man dort keinen Headcrash haben kann, aber mittlerweile ist eher schon ein Statussymbol eine SSD statt einer HDD im PC/Laptop zu haben...



    woher soll denn diese weißheit stammen ? sorry aber so einen blödsinn hab ich schon lang nimmer gehört, nur weil sie keinen headcrash haben können sind ssd nicht besser zur datensicherung geeignet als platten, denn auch ssds fallen ohne warnung aus.

  • ... aber mittlerweile ist eher schon ein Statussymbol eine SSD statt einer HDD im PC/Laptop zu haben...


    'SSD statt einer HDD' wäre Quatsch, denn als reiner Datenspeicher ist eine SSD viel zu teuer pro GB. Als Boot-Platte fürs OS und wichtige Programme möchte ich meine aber nicht mehr missen. Kein Vergleich. :)

  • hmm, definitiv plextor, nicht sandforce? was haben denn die für probleme?


    und was sagst zu der von samsung:
    http://geizhals.at/682607


    bin bei ssds leider ein kleiner nup ...


    /edit:
    und beim motherboard zwischen:
    ASRock Extreme4 Gen 3
    und Asus P8Z68 Pro Gen3


    Komplett im Dunkeln tapp ich noch bei RAM, welcher da heutzutage empfehlenswert ist :)


    Lüfter wirds ein Noctua...
    NH-D14
    oder NH-U12P


    CPU wohl der core i7-2700K

    • Offizieller Beitrag

    http://www.hardwareluxx.de/com…e-controllern-815474.html


    ist zwar schon viel behoben worden, aber zickig sinds noch immer


    ich bin mit dem marvel der in der plex drinnen sehr zufrieden, die samsung soll aber auch sehr gut sein, mag nur samsung einfach nicht da die rma abwicklung eher nervig ist (langsam)
    board würd ich selbst das asus nehmen auch wenn das asrock wahrscheinlich das günstiger sein wird, und was man so liest soll die qualität bei den neuen asrock boards ja wirklich sehr sehr gut geworden sein.


    Ram ist imho völlig egal wenn nicht clockst, meine favs sind nach wievor die die kingston hyper x guter preis und solide leistung.


    CPU, passt eh, mehr geht eh nicht derzeit im mainstream sektor


  • thx fürn tipp :). dann nehm ich bei den ssds wohl die günstigere...
    und board is gleich teuer, dann werd ich wohl auch das bewährte asus nehmen :)


    ram dann auch, wie du meintest und gut is :)
    OC, wenn dann nur ein wenig, aber nicht übertrieben...
    hat ja der sandy-bridge einen offenen multi... mal sehen..

  • Zitat

    ja schon nur per multi übertakten bringt performance mäßig bei weitem nicht das selbe wie takten durch erhöhung des "fsb" (auch wenn es diesen nicht mehr wirklich gibt :D)


    2x davon und gut ist http://geizhals.at/654867


    da hast du natürlich recht...
    aber pci-e mag ja anscheinend das bus übertakten nicht sonderlihc gern ^^
    jawohl, wird gekauft :D
    spar ich mir mal gach 200 € :D