Neue Grafikkarte und RAM (und CPU?) für Game-Rechner

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab als Game rechner einen core2duo E6600 asfair mit 2 GB RAM und win7. ich werd RAM auf 8GB upgraden und da meine ex-gaming-GPU jetzt im mediaserver ihren dienst tut, nachdem die dortige GPU das zeitliche gesegnet hat, brauch ich eine neue gute GPU. Vormals war eine radeon HD 4870 verbaut.


    Was soll ich jetzt reinhauen?


    Achja, und was für RAM brauch ich für mein sockel 775 mainboard? ich haett gern 2x 4GB, nur welche?


    Wenn ich schon dabei bin könnt ich ja auch gleich die CPU upgraden... any ideas, was den E6600 (ich glaub eh, dass es ein E6700 ist, ich kann aber grad net nachschauen, weil keine GPU mehr verbaut ist....)


    Danke für die hilfe, wenn man sich amal 1 jahr nicht mit PC basteln beschäftigt hat, dann versteht ma gar nix mehr.....

  • i5 2500k ( 180 euro)


    weil sockel 1155 neues mainboard -> z.b. ASUS P8P67 LE (Rev 3.0) 80 euro


    grafikkarte gtx 570 ( um die 300)


    samsung f3 spinpoint 1tb ( 40 euro)


    ram cl9 und 10600 2x4gb für 30 euro


    und du hast nen guten gaming pc

  • also ram hab ich 4 riegel à2GB die XMS 3 von Corsair drinnen, CPU würd ich auch zu nem i5 2500 raten und dazu ein passendes Mainboard ;)


    Grafikkarte sind die Nvidia KArten etwas stromhungriger als die AMD, und bei Nvidia solltest eine von der GTX 560 TI aufwärts nehmen, die Asus und MSI sind vom Geräusch am leisesten und meisten auch schon ordentlich OC ab Werk ;)

  • Danke, aber ich moecht dann nur die GPU und RaM upgraden. Bitte um vorschlaege, danke, und zwar solche, die zum restsytem passen.


    also BF 3 wird egal welche GPU du drinnen hast, dir keine Freude machen, weil die CPU nur 2 Kerne hat...


    da ich nurmehr neue Komponenten drinnen habe, weil ich sehr viel im Lightroom arbeite, kann ich zu den etwas älteren Dingen leider keine wirkliche Auskunft geben, sry :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    ja, ich möcht eigentlich nur mehr RAM und GRafikkarte upgraden - neuer CPU zahlt aich wegen bauaufwand nicht aus. die GPU und das RAM kann ich leicht reinbauen, alles andere ist mir zu mühsam/blöd. vor allem, wenn eine gscheite CPU für sockel 775 unverhältnismäßig teuer ist - da würd ich doch gleich einen i7 nehmen mit board dazu.


    welche radeon ist gut für meinen zweck/mein system? RAM ist mir ja jetzt dann klar.. nvidia muss nicht unbedingt sein, ich bevoprzuge radeon, weil ich auf diesem sys ja von einer 4870 aus starte.

  • Hm bin son bisl verwirrt. Warum magst kein neues Board einbauen? Ich mein der Mehrpreis bei den DDR2-Ram würde mich irgendwie stören. Du musst ja nicht massig Geld ausgeben für ein System. Ein Core i3 oder i5 mit einem guten und günstigen Board würde ja ausreichen. Viel falsch machen kannste da eigentlich nicht.


    Ich sehe das Problem eigentlich darin, wenn du dir jetzt eine dicke Grafikkarte reinhaust, das diese durch den Rest deiner Komponenten limitiert wird. Flaschenhals und sowas. Ich persönlich würde es nicht tun. Die Grafikkarte sollte wenn 15% des Rechner-Preises kosten. So war mal die Regel.


    Ich kann dir sagen, dass der Flaschenhals echt böse ist.

    • Offizieller Beitrag

    das ist leicht erklärt: ich spiel eigentlich am pc nix mehr, weils aufm sofa auf 60" über x360 und Ps3 einfach _viel_ genialer ist. Der grafik-unterschied zwischen PC und Konsolenversionen ist für mich absolut vernachlässigbar, auch bei BF3. Ich möchte daher nicht unbedingt viel mehr geld als nötig und schon gar keine grosse mühen auf mich nehmen, um meine GPU zu ersetzen. Die jetzige Game-GPU musste ich ja in meinen server einbauen, weil dessen GPU den geist aufgegeben hat. Das game-pc ist daher ohne GPU.


    Mit der alten GPU (Radeon HD 4780) lief auch alles ganz OK. Deus Ex3, Duke forever, alles auf 1920x1080 mit allen details.


    Ich sehe daher keinen grund, ein neues board samt neuer CPU amt neuem RAM einzubauen, weil ich mich beim rumschrauben IMMER grün und blau ärgere. ich hab in meinem leben schon sicher mehr als 50 rechner zusammengebaut und ich mag einfach nimmer.


    Beim RAM geb ich dir recht: ddr2 kostet gut das doppelte vom aktuellen ddr3. das upgrade lass ich daher mal sein und versuche es mit meinem c2d E6700, der HD 6950@6970 (2GB VRAM) und 2 GB RAM. Wenn das system zu langsam ist, um halbwegs gescheit zu spielen, kann ich immer noch cpu+board+ram tauschen und hab dafür gleich ne passende GPU. und dann hau ich mir halt gleich einen i7 rein.


    das neue system kostet mich aber sicher EUR 300+, ohne GPU. und da zahl ich halt jeztt mal EUR 250 für eine neue GPU, die ich eh brauche, und warte mit dem rest noch zu.

  • Grafik ist relativ, aber ich persönlich komm mit first prson ohne Maus nicht klar.



    Anyway, mal schauen was BF3 her gibt mit meinen Stats dann geb ich Bescheid.


    Benchmarks for the aaaasssss

  • Wenn Du mit ~ 5 FPS weniger leben kannst und trotzdem eine sehr gute Leistung haben willst, würde ich die 560 GTX empfehlen schon ab 150 € zu haben. Ansonsten den Vorschlag von Martin in Betracht ziehen.


    Beim Mainboard musst Du schauen, welche Prozessoren unterstützt werden (steht meistens auf der Herstellerseite). Ram schwöre ich persönlich Corsair oder Kingston, sind etwas teurer aber dafür auch von sehr guter Qualität. Das Preis/Leistungsverhältnis der Vengeance ist praktisch unschlagbar, 2x4 GB für 49,90 (ab 1.600 Taktfrequenz marginal teurer).


    Für den 775 Sockel dürfte der Core2Quad 8400 eine sehr sehr gute Wahl sein, kostet knapp 120 € und hast 4 x 2666 GHZ. Vohrer aber unbedingt nachschauen, ob der unterstützt wird.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    Danke! LAut Gamestar Technik check reicht ein E6600 mit 2GB Ram aus, wenn man eine HD 6950 drinnen hat, um auf Full-HD und Ultradetails zu spielen. Das werd ich mal testen, wenn die GPU da ist, weil die restlichen erfordernisse erfüllt mein PC ja.


    Danke an euch, insbesondere an Thor: Ich werd nämlich wirklich einen c2q 8400 reinbauen, wenn ich zuwenig leistung haben sollte. und das RAM knall ich dann auch rein; werde corsair nehmen weil die hab ich jetzt auch drin (2x1GB --> 2x4GB oder maybe auch nur 2x2GB, mal sehen).
    ich glaub, das passt :)!


    THNX!