Das ultimative HTPC Projekt - Mac mini + externer Medienserver + SAT TV: Alles mit nur einer einzigen Remote steuerbar

  • Hmmmm...Ich hab jetzt ein wenig mit der Einstellung der Refresh Rate herum gespielt...egal was ich einstelle, ich merke deutliche Mikroruckler :( Wenn ich "O" drücke, 3te Zeile von unten, unter DROP steht 0, das sollte ein Zeichen dafür sein das kein Frame ausgelassen wird oder so. Wenn da 0 steht, sollte es keine Microruckler geben (hab ich irgendwo gelesen...). Die FPS stehen auch auf 23,976.


    Wenn ich auf der Fernbedienung von meinem Samsung TV auf "Info" drücke, zeigt er mir an: 1920 x 1080 @ 24Hz.


    Hat irgendjemand einen Tipp? :)


    Ahja...verwende OpenElec 5.0.8 + RaspPi 2 + LAN Kabel


    EDIT: Ich glaub ich hab das Problem gelöst...Ich hatte die Eintellungen "Beim Starten/Stoppen..." ausgewählt. Jetzt hab ich die Einstellung auf "Immer/Always" gestellt und hab auch die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet. Hab jetzt mal 1-2 Minuten ein Video angeschaut, keine Ruckler :)


    Dieses kurze Video hat mich auf die Idee gebracht...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die samsung tvs koennen uebrigens nicht anzeigen, dass sie grad 23,976 hz darstellen. Das gibt die samsung software nicht her. Die kann naemlich nur "24", "50" und "60" anzeigen.


    25hz werden als 50 im info display angezeigt. Und 23,976 als 24.


    Das ist leider alles scheisse....


    Und: die "o" taste im xbmc kann nur darueber informieren, was im xbmc passiert. Wenn das xbmc auf 23,976 outputtet, aber aus welchem grund auch immer stattdessen 24Hz ans display kommen (weil mac osx und haswell chips zb nur 24, aber nicht 23,976, koennen), dann kann das xbmc das schlichtweg nicht wissen.


    Ergo zeigt die "o" nur xbmc interne oder zuliefer-probleme - zb lahme cpu oder netzwerkanbindung. Aber halt keine "auslieferungsprobleme" ans display... Wo dann die "falsche" info von samsung halt auch nur verwirrt.


    Ist bei onkyo receivern und asfaik bei den meisten tvs/receivern das gleiche. Die machen info-maessig keinen unterschied zwischen 24p (= 23,976) und 24hz.


    Das ist einfach die hölle und einer technischen welt komplett unwuerdig.


    Noch geiler ist einfach die scheisse, dass es tatsaechlich tv produktionen gibt, die in 24hz gedreht und dann auf 23,976 konvertiert werden. Dann hast die ruckler im original file. Yeah!


    Oder es gibt andere fehler im original... Da gibts bluray rips mit schlechtem audio sync. Da gibts web-dls, die keine sind, sondern TV Recordings, wo der festplattenrekorder kurz gestottert hat, weshalb in einer 3 sekunden szene ein drittel der frames fehlt....

  • Ich hab mir schon gedacht, dass das mit der "O" Taste nur eine "einseitige" Info ist. Danke auf jedenfall für die Erklärung @SHODAN :)


    Ich werd das jetzt mal die nächsten Tage beobachten...die Ruckler waren teilweise schon krass, vor allem bei so langsamen Kameraszenen. Wenns ein wenig besser wird bin ich schon zufrieden :D

    • Offizieller Beitrag

    Wobei gerade die langsamen kameraschwenks bei echtem 23,976 und auch bei 24Hz ruckeln _MÜSSEN_. Das ist das Kinofeeling. Da gibts keine smoothen schwenks, sondern eben dieses Kinoruckeln. Das MUSS so sein, das GEHÖRT genau so!
    .
    im übrigen gibts gute test movies für 23,976 und 24: da schwenkt ein pendel. und da sieht man dann einen frameskip (wenn 3:2 pulldown gemacht wird oder sonst die refresh rate nicht zum video passt) deutlich:
    .
    23976fps
    24fps
    25fps
    2997fps
    30fps


    Beim 23,976 video sollte man, wenn statt 23,976 "nur" 24 Hz ausgegeben werden, den Ruckler übrigens ca bei Sekunde 41 sehen.


    Was auch gut funktioniert, ist der Anfang von Alien 1, wo die Nostromo lange über die Kamera fliegt. Da sieht man frame-skips auch sehr deutlich wegen der Strukturen (Querstreben) der Nostromo. Fliegt die Nostromo gleichmäßig (wenn auch Kino-ruckelnd), dann ist alles so, wie es sein soll. Der Frame-Skip bei falscher 23,976 darstellung (= auf 24Hz) zeigt sich dabei ziemlich am Anfang der Überflugszene, und zwar kurz nachdem die Nostromo das ganze Bild ausfüllt.


    Wer mit 23,976 Probleme hat (wegen Mac OSX oder whatever), und stattdessen 24Hz angezeigt bekommt, der kann im Kodi zusätzlich zu "Sync Playback to Video Refresh rate" übrigens auch "Match Video to Display" anhaken, also BEIDE Optionen auswählen, wobei man dann Resample Audio to Video Clock auswählen muss (wenn das das Kodi noch zulässt; wenn nicht, dann machts das eh automatisch, so don't worry).


    Dann wird das Video schneller abgespielt, und zwar um den Faktor 0,1 oder so, also jedenfalls völlig unmerkklich. Das Video wird dann einfach von 23,976 auf 24 fps hochgespeedet, und weil dann die video-frames exakt der Refresh Rate des Display entsprechen, ruckelt gar nix. Bei lahmer Hardware kann es dann aber zu Audio Clicks wegen des Resamplings kommen.


    Wenn du das Kinoruckeln nicht magst, dann kann ich dir auch nicht helfen - naja, doch: dann müsstest nämlich einfach das Kodi so einstellen, dass es IMMER 50 oder 60 Hz ausgibt und dann NUR die "Match Video to Display" Option anhaken, aber "Sync Playback to Video Refresh rate" NICHT. Dann bekommst du ein Video serviert, das auf 50/60Hz hochskaliert ist. Und das muss dann leider insofern Scheisse aussehen, als dass es dann zwangsweise zu Rucklern kommt - was man auch (3:2) "Pulldown" nennt. Da ist dann zwar das Video "flüssig", weil 50/60 Hz, aber da weder 23,976 noch 24 irgendwie gscheit in 50 oder 60 reinpassen, kommt es zwangsweise zu Frameskips. Und das schaut dann SO RICHTIG scheisse aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe momentan ein statisches Backlight auf dem TV, dessen Farbe ich verändern kann. Das ist total angenehm. Meistens nehme ich "Skylight", also ein kalt-weisses licht, dass aber nicht ganz kalt ist. Und bei der 4-fach Ambilight Deluxe ala Philips Nachbau-Variante geht es für mich rein darum, dass ich die Möglichkeit habe. Wenns mich nervt, kann ichs ja abstellen und zu meinem statischen Szenario wieder zurückgehen.

  • Man kann ja die Helligkeit runterregeln, damit es nicht mehr allzu sehr auffällt bzw. stört. Ich habe bei mir z.B. 50% Helligkeit eingestellt, und bemerke es beim Spielen gar nicht mehr bewusst. Hier hatte ich meins mal gefilmt mit Dragon Age: Inquisition in nahezuer Dunkelheit. Das Flackern des Kerzenscheins auch im AmbiLight macht's irgendwie wohlig. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Dummdidumm... Habe jetzt zufaellig realisiert, warum ich trotz dem richtigen setup dich irgendwie microruckler hatte. Ich hab alles ueber wifi gestreamt, weil mein zyxel switch den geist aufgegeben hat. Seine leds blinken brav, aber alles, was dranhaengt, faehrt uber wlan und nicht kabel.


    Daher ist auch mein ps4 lan port gar nicht kaputt. Da hat nur der switch grad gelitten, weshalb die kabel-verbindung immer on/off war.


    Und jetzt ist der zyxel switch endgueltig hinueber. Hitzetod. Eh erstaunlich, dass er in dem kastl so lang ueberlebt hat, wo xbo, ps4, sat receiver, av receiver und mac mini drin stehen...


    Der sat receiver haengt sich jetzt auch oft auf... Najo. Ist zu heiss alles.

  • Nachdem ich jetzt einige Sachen angschaut habe, vor allem Serien, ist mir aufgefallen:


    Serien mit 25 FPS ruckeln wie Sau :(
    Serien mit 24,976 FPS sind flüssig wie ein Bier :)


    Was kann ich machen damits die 25 FPS Sachen richtig abspielt?

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst 23,976?
    Womit spielst Du die Sachen ab? Kodi? Da hat Shodan die nötigen Einstellungen eh mal gepostet:


  • Ahja richtig...23,976 :D


    Ich hab OpenElec...und ich hab schon mal mit die Einstellungen gespielt wies der Shodan da gepostet hat.


    Und ich habs auch so eingestellt - Siehe Foto. Ruckelt trotzdem :(


    • Offizieller Beitrag

    hmmm. kann dein TV 24p, also 23,976? vermutlich schon, wenn er nach 2008 hergestellt wurde.
    Eventuell kann OpenElec keine 23,976, sondern gibt stattdessen 24 aus. Dann hast alle 41,5 Sekunden einen Microruckler.
    Sag mal, wie das Ruckeln ausschaut: ist es konstant oder tritt es sporadisch und dafür ordentlich auf?
    und check mal bei welchen refreshrates das ding wirklich ruckelt, indem du "O" drückst. Dann kommt oben eine Status-Info eingeblendet, unter anderem eben die Refresh Rate des Videos.
    Achja, noch was: geht der Abspieler direkt zum TV oder erst in einen AV Receiver? Weil maybe ist dort eingestellt, dass der AV Receiver nur eine bestimmte Hz Zahl ausgibt, also skaliert. Da solltest du eine Infotaste auf der AV REceiver Fernbedienung haben, die anzeigt, was für ein Videosignal der Receiver zum AV sendet (zB 1920x1080, 24Hz - was dann halt 23,976 oder 24 sein kann, weil da meistens nicht unterschieden wird).

  • Danke schonmal für die Hilfe :) Da ich diese und nächste Woche Prüfungen hab, werd ich mich erst danach genauer damit befassen.


    Diese Infos kann ich schon mal geben:


    AV Receiver hab ich keinen...vom Pi2 zum TV geht direkt ein HDMI Kabel (ist ein Amazon HDMI billig Kabel...3m lang glaub ich). Die Ruckler treten eher sporadisch auf, dafür aber Ordentlich. Merk ich vor allem wenns grad bei einer langsamen Szene ist.

    • Offizieller Beitrag

    ja, das klingt danach, dass dem stream die puste ausgeht, also die daten stocken - das kann auch bei einem gigabit lan passieren.


    google mal nach kodi cache advanced.xml.


    in der advanced-configuration.xml datei kannst du naemlich befehle einfuegen, damit ein bissl vom ram des pi2 als cache dient.


    PS: kommt das material via kabel oder wlan? wenn wlan: test mal deine uebertragungsgeschwindigkeit.

  • Klar, der Pi ist günstig, aber manchmal frag ich mich, wieso ihr teils 700€ für nen Handy ausgebt, aber für 15€ eure Streamingboxen powern wollt. Wäre da nicht die Investition in sowas wie nen Amazon FireTV Stick besser? Sideloaden, Kodi draufspielen und fertig. Power hat das Teil mind. das 5fache und kostet auch nur 10-20€ mehr als nen Pi.


    My 2 cents. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hehe .. vor allem kostet der Pi in voller Ausstattung (also mit Gehäuse, SD-Card und IR-Sensor) auch schon ~70,-
    Da ist ein FireTV nicht mehr weit entfernt.
    Anderseits ist der Pi halt so super flexibel und hat ein offeneres System! Das ist mir persönlich schon wichtig.


    Btw. Ruckeln: ich hab bemerkt, dass der Pi *.TS-Daten nicht flüssig wiedergeben kann! Da taugt ihm mit dem Codec irgendwas nicht. Hatte 1080p *.TS-Dateien, die waren nicht anschaubar ...


    Und noch was: Was ist denn die Quelle der ruckelnden Videos? Hast Du sie vielleicht selber von DVD gerippt? Ich hatte das mit meinen Filmen gemacht, und bei den ersten paar DVDs hab ich beim rippen 24 FPS erzwungen. Leider waren einige der DVDs aber auf 25 FPS gemastered, und ich hab mir somit selber den Frameruckler eingebaut :(
    Die musste ich dann neu rippen, dann hats gepaßt!

    • Offizieller Beitrag

    Oh, wir haben aneinander vorbei geredet! Du meinst 25hz sachen gehen nicht fluessig, aber hast gesagt, dass 23,976 fluessig wie bier gehen.


    Es kann sein, dass du deinem Betriebssystem 25 Hz beibringen musst! Eventuell checkt dein teil nichr, was es mit 25Hz Material auf OS Ebene machen soll und nimmt das naechstbeste, naemlich 23,976 oder 24 statt 25 oder 50.


    Und das ist dann nicht zum anschauen - hatte ich selbst grad bit Deep Space 9!