Das ultimative HTPC Projekt - Mac mini + externer Medienserver + SAT TV: Alles mit nur einer einzigen Remote steuerbar

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich wieder mal nur ärgern.
    Ich hab jetzt meinen MacMini als HTPC im Wohnzimmer stehen. Und da der jetzt Home Theatre spielt, soll er auch HD-Content abspielen.
    Ich will also MKV's mit 1080p abspielen - die auf dem Mac im VLC leider ruckeln! Also - nicht konstant, aber immer mal gibts Hänger!


    Warum ist das so? Weil Apple irgendwelche Spezifikationen nicht rausrückt, und desshalb der VLC auf OSX keine Hardwarebeschleunigung für nVidia/Ati HD-Decoding bereitstellt!! Auf Windows und Linux gehts mit Hardwarebeschleunigung.


    Soll ich jetz auf dem Mini Ubuntu installieren, damit ich die Videos g'scheit anschauen kann?! Kanns ja wohl nicht sein :-((

    • Offizieller Beitrag

    Nimm xbmc. Vlc am mac ist nicht das gleiche wie am pc. Mit xbmc funktioniert das alles super und du hast gleich eine klasse video-library-ansicht dabei.


    Und: nimm switchresX. Die 1080p mkvs sind sicher auf 24fps codiert, da ruckelts immer ab und zu, wenn dein mini mit 50 oder 60hz an den tv sendet. Maybe behebt das auch dein vlc problem.


    Und: komm amal vorbei, dann kannst mei setup testen

    • Offizieller Beitrag

    btw martin, ich hab die ruckler aufm vlc mit meinem i7 macmini auch. der vlc ist am mac halt Mist. mit xbmc geht eigentlich alles, und wenn nicht, dann mit plex. wobei die neue plex version mieser ist als die alte, weil nicht mehr so organisiert und ein paar Funktionen Habens in der current plex version wieder rausgenommen (voll verblödet)

    • Offizieller Beitrag

    Plex hab ich mir angeschaut, und gleich verworfen. Da kann ich in den Movies nicht rumspringen (nur vor- und zurückspuhlen, aber nicht einfach auf die zeitleiste clicken). Außerdem war das recht langsam beim Starten von Filmen.
    Ich check mal xbmc .. mal sehen wie das ist. Ansonsten hoff ich halt, dass der vlc am mac auch mal hardware-beschleunigung bekommt :-//

    • Offizieller Beitrag

    As said on the phone: das jetzige plex (0.9x) ist im vergleich zum 0.8 der volle mist.


    Was anderes: ich hab meinem set up jetzt ein teufel columa 300 M spendiert und ALTER SCHWEDE, der sound ist geil. Transformers 3 ist dabei das ideale show reel in sachen bild und ton. GEWALTIG!

    • Offizieller Beitrag

    Also .. Plex 0.8 ist definitiv besser als 0.9 ..
    Nur - wo stell ich da meine Filmdatenbank ein? Bei mir steht bei Filme und Serien nur "keine Daten vorhanden Bitte wechseln sie zur Datei-Ansicht". Wo mach ich das? Ich find mich in dem Menü nicht so ganz zurecht leider :-/
    Vor allem, da Enter und Rechtspfeil beim gleichen Menüpunkt manchmal unterschiedliche Submenüs öffnen .. sehr verwirrend.


    Wo füg ich also meine Filme in die Plex-Datenbank ein? Danke.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab meine filme in unterverzeichnissen, und als quelle das stammverzeichnis gewählt. da hat plex nix selber gesucht.
    aber google hat mir mitgeteilt, ich soll in plex zu den unterverzeichnissen gehen, und dort C drücken. dann öffnet sich ein untermenü, wo man verschiedenes auswählen kann. handelt es sich um filme, serien, musik-videos, etc. will man über imdb, ofdb, etc. die datenbank abgleichen. flux beginnt plex jetzt das internet zu durchsuchen und erstellt meine datenbank.


    da frag ich mich nur: wie bekifft waren die programmierer, so eine komplexe und unklare oberfläche zu basteln? und wieso gibts nirgends nen hinweis, dass man C drücken soll?!


    egal. plex zeigt mir auch im "meine Videos" submenü meine ordnerstruktur an, und da ich eh lieber nach deteinamen und ordnern arbeite, is mir die datenbank-sache jetz mal wurscht.


    xmc schau ich mir auch noch an, aber ich kann eigentlich mit plex 0.8 jetz ganz gut so leben.

    • Offizieller Beitrag

    Hier die ultimative HomeTheater TEst Bluray: Transformers 3. Wer Story oder Logik sucht, ist definitiv fehl am Platz. Aber wer sein HT testen will, ist goldrichtig. Genialer Ton, geniales Bild. Wenn beim Transformers 3 Bluray schauen


    (i) ihr euch wie im Kino fühlt
    (ii) euch die story/logikfehler (und davon gibts gefühlte 100) völlig egal sind und
    (ii) euch einfach die pappn offenbleibt, weil ihr nicht fassen könnt, was man zuhause für ein kinoerlebnis haben kann,


    dann ist euer HT perfekt. Die nächste Referenz-Bluray wird die Transformers 3 3D-Bluray sein. Und die kauf ich mir sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt meine ganze Film- und Seriensammlung (waren doch schon über 180 Einzeldateien! Hab ich da ordentlich unterschätzt!) auf "Plex Namensniveau" gebracht.
    Dann Plex Nine installiert, und die neue Filmsammlung scannen lassen.


    Und voila, eigentlich alles SEHR gut geklappt! Grad mal ein, zwei Filme mag er nicht (z.B. den Anime Blood - the Last Vampire setzt er mir immer mit dem gleichnamigen Realfilm von 2009 gleich .. )


    Bin jetzt auch von Plex Nine überzeugt! Gefällt mir sehr gut! Werd wohl bald mit meiner DVD-Sammlung weitermachen, bis ich alles in der Datenbank drin hab .. ist schon sehr komfortabel!


    SHODAN: du hast doch sicher ne Apple-Remote, wie gut/schlecht läßt sich Plex damit bedienen? Oder nimmst du nur dein Multitouchpad dafür?

    • Offizieller Beitrag

    hehe, ich WUSSTE, dass dir die Library gefällt :)))


    ad remote: da ich eigentlich nur mit XBMC fahre, hab ich dafür den XBMC commander, und der ist am ipad spitze. Gibts sicher für android auch.
    Für Plex hab ich das Plex mobile tool, und das ist noch ein bisschen schöner als der xbmc commander.


    die apple remote (hardware) geht aber auch, und zwar sehr fein. nur kannst damit halt nicht auf der "zeitleiste" des videos herumfuhrwerken. mit dem xbmc commander geht das super, bei der plex mobile app weiss ichs nicht, weil ich die - wie plex - nur selten verwende, weil das Plex bei mir irgendwie keine medien mehr spielen mag. er scheint sie nicht mehr zu finden, auch wenn er sie am screen anzeigt. Das passiert mir jetzt schon zum 3. mal, grrrrrrr).

    • Offizieller Beitrag

    So. Heut ist meine Arctic K481 Funktastatur+Trackpad gekommen.


    Fazit: für € 25,50 ist das Teil echt genial!
    Zwar gewöhnungsbedürftig klein (die ganze Tastatur inkl dem Trackpad is grad mal so groß wie das Apple BT Keyboard), dafür auch leicht zu verstauen.
    Trackpad wird vom Mac natürlich nicht als solches erkannt (wär auch zu viel erwartet. Apple hat da alle Trümpfe in der Hand, Fremdhardware von den coolen Trackpad-Features auszuschließen) aber 2-Finger-Scrolling und 2-Finger-Click (aka middle mousebutton) und 3-Finger-Click (aka right mousebutton) gehen - und mehr brauch ich auch nicht. 2-Finger Zoom bzw. Rotate is zwar nett, aber ich verwends auf dem Wohnzimmergerät eh nicht. Imho brauch ich die Tastatur eh auch nur, damit ich den MacMini nachm Filmschauen runterfahre kann. Es gibt nämlich in OSX keine Einstellung, dass das System bei drücken der Powertaste runterfährt!! Es kommt nur ne dämliche Frage "wollen sie wirklich runterfahren" die man mit der Maus anclicken muss...
    Na ja, wie auch immer, als Couchsurfer-Keyboard is das Teil ausreichend, man muss einfach immer den absolut niedrigen Preis in betracht ziehen.
    Ich bin zufrieden, und kann jetzt meine Kabeltastatur+Maus endlich ausm Wohnzimmer entfernen :)

    • Offizieller Beitrag

    Jööö .. grad bemerkt, dass es in Plex ne eigene Funktion gibt, um das System runterzufahren! Jetzt brauch ich nicht umständlich nachm Filmschauen mit der Maus auf den Apfel -> Gerät herunterfahren -> Haken weg von Programme beim nächsten Start erneut ausführen, und Ja, wirklich herunterfahren!


    Dafür erkennts manchmal (selten) das digitale Audiogerät nicht ... hätt ich doch bloß kein Update auf 9.5.2 gemacht :-/

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jetzt eine Logitech harmony 600 und das ganze system (TV, SAT-Receiver, AV-Receiver und x360) kann PERFEKT mit dieser einzigen remote gesteuert werden. Dazu habe ich der harmony noch eine activity namens PS3 dazugegeben, sodass ich nur mehr die PS3 manuell einschalten muss (die hat keinen IR Input).


    Jetzt kommt noch XBMC Eden dazu - das kann nämlich offenbar ENDLICH die display refresh rate an das videomaterial anpassen, inklusive 24p. Und dann ist mein utlimatives HT projekt im finalen stadium angekommen. Vorher musste ich noch mit switchresolutionX per keyboard die korrekte refresh rate auswählen, sodass ich insgesamt 2 "remotes" brauchte - harmony + keyboard.


    Aber jetzt scheint das passé zu sein. Ich freu mich jetzt schon auf den heutigen Abend, da wird XBMC Eden getestet!