Das ultimative HTPC Projekt - Mac mini + externer Medienserver + SAT TV: Alles mit nur einer einzigen Remote steuerbar

    • Offizieller Beitrag

    Ha! Ich habe zwar mit meinem sandybridge mac mini natuerlich auch den 24p bug, ABER: die mir jetzt aufgefallenen ruckler stammten nicht von ihm :)! Mein xbmc hatte probleme, weil bei meinem upgrade von 12.2 auf 12.3 ein bissi was schief gelaufen war, weil mein fuer mavericks gepatchtes 12.2 schon angeschlagen war. Es hatte vor allem troubles mit der sound engine; das radio add on ging gar nicht und avis mit stereo ton wollten auch keinen ton ausgeben (obwohl ich alle settings richtig hatte).


    Ich hab meinen mini jetzt clean mit mavericks und xbmc 12.3 installed. Und voila: alles wieder gut. Den 24p bug sehe ich zwar, aber nur sporadisch und nur wenn ich danach suche.


    Daher passt mir das jetzt alles wieder. Und ich werd mir wohl keinen haswell kaufen - das zahlt sich einfach nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    by the way: als nettes add-on lauft jetzt Airplay Server auf meinem mac mini: http://www.airserver.com/Download
    Die app kostet zwar geld (15 USD), und eigentlich solte auch XBMC als airplay receiver gratis fungieren können (tuts bei mir aber nicht), aber ich finde, der air-server zahlt sich aus.


    damit kann ich nämlich übers iPhone mit der radio app (http://www.radio.at/iphone, kommt sogar aus AT/IBK!) jederzeit radio aufs xbmc und von dort über den onkyo 727 receiver an meine 5.1 anlage ausgeben. Und das freut mich SEHR :) Piano Jazz, Meditationsmusik, 1920er Songs, Blues, Space-Chill-Out-Music oder gutes altes Gabba-Gebummse :) Mit 10.000 Sendern und einem guten favourite-Management wird das jedenfalls nicht so schnell fad. Und man kann auch nach Ländern/Städten browsen. Und damit zB freies demokratisches Radio Westafrika hören.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja .. umso cooler wärs, wenn der Pi - als absolute billiglösung - bessere ergebnisse beim 23,xyz frame-bug hätte :) einfach interessenshalber ;)


    Ich werd meinen Mini gar nicht testen. Erstens läuft der sowieso nicht auf 24p, weil ich das nicht einstellen konnte (und plex das im gegensatz zu xbmc nicht nativ supported). Zweitens sind mir microruckler wurscht. gibt schlimmeres im leben :)


    Btw, und das hab ich eh schon gaaanz weit vorne zum Teil gesagt:


    1. Wenn dein Mac OSX keine 24Hz option hat (sollte es aber ab Lion geben), dann nimm bitte SwitchresX! da kannst 24hz und auch 23,977 (also nicht exakt 23,976) einstellen. Das soll mittlerweile auch per "redirect" gehen, dh: wenn eine software, wie zB das XBMC, 24Hz ausgeben möchte, dann wird dieser 24Hz input von SwitchresX auf 23,977 konvertiert und ausgegeben. SwitchResX kostet 14 EUR und man findets hier: http://www.madrau.com


    2. Wenn dein Mac OSX eine 24Hz option hat, dann kannst trotzdem SwitchresX verwenden, um die 24Hz auf 23,977 zu konvertieren.


    Weiters bin ich jetzt irgendwie draufgekommen, das Mac OSX selber - unabhängig von Sandy/Ivy Bridge - keine 23,976 ausgeben kann. Dafür braucht man jedenfalls noch immer SwitchresX.
    Und: ich kann den Sandy Bridge 24p Bug gar nicht haben, weil mein mini eine dedicated GPU, nämlich eine Radeon 6330m hat.


    Meine Probleme rührten daher (i) von Mac OSX problemen her (siehe oben, da hats mir systemintern einfach was zammghaut) und daher, (ii) dass ich nach dem clean install SwitchResX nicht installiert habe.


    Ich werde daher SwitchResX neu installen auf dem frischen System und 24Hz auf 23,977 redirecten. Dann müsste es endlich wieder bestmöglich gehen.....


    Noch ein Update: Dank dem eyeTV hat mein XBMC manchmal vergessen, dass es mit der remote steuerbar ist. Dann hat die remote einfach nicht im XBMC reagiert, weil das eyeTV das XBMC overrult hat und die Remote-Commands geschluckt hat. Dieses Problem liess sich mit der Software "Remotebuddy" (EUR 20) super lösen. Dort kann man nämlich einzelne Programme - wie eyeTV - aus der Remote-Liste entfernen. Das eyeTV kann man zwar jetzt nicht mehr mit Remote steuern, das ist aber wurscht, weil ich es eh nur für TV-Streaming ins WLAN verwende.


    FAZiT:


    - Man braucht SwitchresolutionX: http://www.madrau.com, 14 EUR
    - Remotebuddy ist empfehlenswert, wenn sich zwei oder mehr Programme darum streiten, welches mit der Remote gesteuert werden kann: http://www.iospirit.com/products/remotebuddy/, kostet 20 EUR.


    Weiteres UPDATE: Nach einigem Researchen bin cih auch draufgekommen, dass Mavericks offenbar wieder mal einen Bug mit der Displayerkennung und den auswählbaren Auflösungen und Refreshrates reintroduced, den Lion/Mountain Lion damals gefixt hat.... Aber, wie gesagt: SwitchresX hilft!


    FAZiT 2: Ich verleihe mir hiermit den Titel "Prof. hc. HTPC und Videowiedergabe", der auf meiner Habilitation "23,976: Number of the Beast" basiert, die im GAMEWARE Forumsverlag erschienen ist.

    • Offizieller Beitrag

    so, danke switchresX!


    mein xbmc zeigt jetzt während der movie-wiedergabe wieder 23,98fps an. es kann nur 2 Dezimalstellen anzeigen, und rundet die 23,976 daher auf.
    vorher schwankte die fps Anzahl zwischen 23,95 und 24,3.


    und jetzt ist alles wieder flawless, SO MUSS XBMC!

    • Offizieller Beitrag

    Wie isn das bei Dir .. erkennt XBMC welche Framerate ein Medium hat, und schaltet dann auf die entsprechende Refresh Rate?
    Ich hab das Prob, dass alle Filme 24p (oder 23,9whatever) sind, manche meiner Serien aber in 25fps/50Hz daherkommen.
    Ich glaub Plex bietet da keine Option, automatisch die Wiedergabefrequenz anzupassen .. bin aber nicht sicher.

    • Offizieller Beitrag

    ja, XBMC bietet die Option "Adjust display refresh rate to match video". Diese Option muss AN sein. "Sync playback to display" muss AUS sein.
    Dann spielt XBMC das Material in der refresh rate ab, die das Material vorgibt (vorausgesetzt, das underpinning OS kann die Refresh rate ausgeben).


    XBMC kann das seit v11 Eden. Steht hier auch im Thread, a paar seiten vorher :)


    Plex kann das asfaik auch - es hat das nämlich schon vor XBMC v11 können, da bin ich mir sicher!


    EDiT: Ja, plex kann das:
    --> https://forums.plex.tv/index.p…11-mac-mini-refresh-rate/


    Eventuell brauchst du aber dennoch SwitchResX, um deinem OS die 24p/23,976 (bzw 23,98, weil das OSX asfaik nicht 3 dezimalstellen bei der refresh rate kann) beibringen zu können. Du musst aber auch dann nicht händisch umschalten. Bei mir geht das so: SwitchResX erklärt meinem Mavericks, dass es eh auch 23,976 (eigentlich 23,977 bzw 23,98, weil OSX nicht ganz akkurat ist) kann. Und das XBMC switcht einfach automatisch je nach Material auf diejenige Ausgangs-Refreshrate um, die auch das OSX beherrscht.


    Beispiel: Mein Desktop rennt grundsätzlich mit 60Hz. Spiele ich einen 23,976 Film ab, ändert das XBMC den Output auf 23,98. Kommt ein 25hz Film daher, ändert das XBMC den Output auf 50Hz (was wurscht ist, weil 2x25 = 50, also kein Ruckeln; ich hjab 25hz im SwitchResX glaublich nicht eingestellt). Kommt ein 59,90hz Signal daher (zB US DVD), gibt das XBMC den Film auf dieser refresh-rate aus.


    Und das gleiche kann Plex.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine exzellente ANleitung zum Thema "Wie tu ich SwitchResX gscheit so konfigurieren, dass es mit den 23,977 [sic!] passt".
    https://forums.plex.tv/index.p…nasonic-vt50-awesomeness/


    Ich habe zwar das "Redirecten" nicht gemacht, aber das sollte kein Problem sein - wie der Anleitungsautor eh auch selbst andeutet.


    Wichtig ist jedenfalls folgendes:


    - man kann nicht exakt 23,976 eingeben. das geht einfach nicht. 23,977 gehen. Und die sollte man nehmen!


    - diese Custom Auflösung wird aber trotzdem als "1080p 24hz" angezeigt, und nicht als "1080p 23,98 hz". Das ist einfach so. Und ich schreibe hier 23,98hz, weil Mac OSX die Refresh rate nur auf 2 Dezimalstellen anzeigen kann und dabei aufrundet.


    - manchmal gibts probleme. ich hatte ein solches, als ich die 1080p 24p Auflösung nahm, kopierte, und als 23,977 custom resolution abspeichern wollte. Die Custom Resolution war dann nämlich auch mit dem Namen "1080p 24p" angeführt und dieser Name stand dann 2x in der Available-Resolution-Liste. Wenn XBMC dann auf 23,977 switchen wollte, war der Screen schwarz und blieb schwarz. Offenbar war der Fehler, dass 2 unterschiedliche Resolutions, nämlich 1080p 24p (=24Hz) und 1080p 23,977Hz unter dem selben Namen gespeichert waren und das SwitchResX war dann verwirrt.


    - Mein problem liess sich auch durch uninstall und reinstall von SwitchResX nicht beheben. ich mussten das PRAM des Mac minis resetten. Dann gings wieder.


    Und hier einfach nochmal zur Zusammenfassung, wie das warum lauft:


    1. Mac OSX kann per se keine 23,976 oder 23,977 oder 23.98. Mac OSX kann defaultmäßig nur 24Hz.
    2. SwitchResolutionX bringt dem OSX Custom Resolutions bei, wie vor allem 23,977 (23,976 geht nämlich nicht zum einstellen).
    3. Wenn man im XBMC "adjust display refresh rate to match video" anhakt, gibt das XBMC dem OSX vor, welche Refresh Rate es ausgeben soll.
    4. Ohne SwitchResX bzw ohne die mit SwitchResX erstellte 23,977 Custom Resolution nimmt das OSX halt das nächstbeste, und das ist 24Hz. Womit 23,976 Material mit 24Hz ausgegeben wird, was alle 42 Sekunden zu einem Ruckler führt, da ein Frame doppelt ausgegeben oder 1 Frame geschluckt wird. Man kann hier von einem OS-seitigen 24p Bug sprechen.
    5. Mit der Custom SwitchResX Resolution weiss das OSX erst, dass eh auch 23,977 ausgeben kann.
    6. Damit, und nur damit, gibt das XBMC dann über OSX 23,977 Hz aus. Und dies ist "as close as it gets" auf dem Mac.


    Das alles geht aber nur, wenn man kein sandy bridge oder ivy bridge system hat oder wenn man - mit diesen chipsätzen - eine dedicated grafikkarte (zB Radeon 6300m) verwendet. Sandy bridge und Ivy Bridge + eigener Grafikchip (= Intel HD3000) können nämlich rein hardwareseitig keine 23,976 oder 23,977 ausgeben. Sie können _nur_ 24Hz. Das ist dann der echte, hardwareseitige, 24p Bug. Und das kann auch SwitchResX nicht ändern.


    EDiT: Hier auch noch eine weitere schöne abhandlung zum Thema 23,976 und 24Hz: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=842865.

  • Habs heut in der früh installiert. Obwohl der "Amber" Skin nicht kompatibel (hab schon befürchtet, ich muss alles neu einstellen) sein sollte mit Gotham, läuft alles ohne Probleme auf meinem Pi. Menüführung/Scrollen/Menüwechsel läuft einen tick schneller als davor.Ich bin zufrieden! :)


    Hier der Link zur Gotham Feature Seite - http://xbmc.org/xbmc-13-0-gotham-rises/

  • Wie gesagt, es läuft alles einen Tick schneller/smoother.


    Ich hab mir auch gedacht, wenn ich jetzt OK drücke bei der Updatemeldung, kann ich danach ALLES neu einstellen. Aber es hat alles ohne Probleme geklappt und ich konnte ganz normal weitermachen, als hätt es gar kein Update gegeben :D


    Das einzige was ich vor dem Update überprüfen würde, wenn du NICHT den Standardskin nutzt, ob der benützte Skin auf der Kompatibilitätsliste steht.


    Skins


    Not all skins from Frodo are guaranteed to work on Gotham. The
    following is a list of skins that have been checked for 13.0
    compatibility and are currently in the XBMC skin repo.


    Ace, Aeon MQ 5, Aeon_Nox.5, Amber, Back-Row, Black Glass Nova, Cirrus Extended, Confluence, Hybrid, Metropolis, Quartz, Re-Touched,Transparency!, XTV-SAF, SIO2

  • XBMC13 ist ganz gut. Auf meiner Möhre im Wohnzimmer läuft das Metropolis-Skin am besten. Nur mit dem Sound habe ich noch Probleme. Sollte ein File Dolby Digital etc. unterstützten so ruckelt das Ding beim Start. Nachdem ich ein paar Mal zurück gespult habe, geht es plötzlich. Vielleicht mal komplett neu aufsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    die genau gleichen Probleme hatte ich jedenfalls bei 12 - Frodo. Ich hab dann immer gestopped, raus ins directory und dann hab ich den film wieder abgespielt. Das ging mal sofort, dann wieder erst nach 3-4x. Dieses problem ist komplett random aufgetreten. machmal mehr, manchmal weniger. oft gar nicht.


    Bei 13 - Gotham fehlen mir noch erfahrungswerte.


    Die Hardware kanns jedenfalls nicht sein - sie kann insbesondere nicht zu alt sein. da spriessts sichs nach meinem dafürhalten an der "Adjust display refresh rate to video" Einstellung, die das Problem aus welchem Grund auch immer verursachen kann.