Nachträgliche Wasserkühlung einbaun sinnvoll?

  • Hi ich bin mit meinem älteren PC sehr zufrieden.


    Meine zwei GTX460 und mein übertakter i7@3,3 Ghz arbeiten perfekt zueinander.
    meine FPS zahlen sind bei weitem besser als aktuelle Magazine mit singel karten erreichen.


    Das ganze hat nur ein problem.... die lautstärke meiner Grafikkarten.


    Hat wer erfahrung mit Wasserkühlung? wär das in der situation das allheilmittel oder lieber beim nächsten neuen PC erst daran denken.



    Ich würd hald schon gern bei BF3 nur den ingame sound hören :D

  • natürlich bieten wasserkühlungen, eine angemessene oberfläche des radiators voraussgesetzt, nach wie vor die beste kühlleistung bei geringer lautstärke. unter volllast sind diese aber auch durchaus hörbar, außer sie sind extrem groß dimensioniert, was in den meisten pc-gehäusen mit einem platzproblem enden dürfte. es gibt aber auch sehr brauchbare luftkühlungen, die ein sehr leises system ermöglichen. natürlich ist die lautstärke noch von vielen anderen faktoren, z.b. der gehäuse-größe, abhängig.


    ich persönlich bin allerdings dagegen, da meiner meinung nach die kosten und der aufwand in keiner relation stehen, aber vielleicht kommt diesbezüglich ein Kontra.


    um dein problem in den griff zu bekommen, würde ich dir 2 größere luftkühler für deine grakas empfehlen und eventuell per nvidia-treiber die rpm der lüfter runterdrehen, natürlich nur unter kontrolle der temperaturen unter last.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Ich muss mir das mit den Temperaturen und Drehzahlen nochmal genauer anschaun.
    Werde die Daten dann hier Posten.


    Also ich würde schon 100-250 Euro ausgeben nur das mein PC leiser wird!


    Finde es extrem störend wenn Spiele wie Duke Nukem oder Crysis ne drehzahl von 85-100% permanent fordern.


    Platz für den Radiator habe ich reichlich. Ich würd den auch auserhalb des PCs platziern.


    Was google bisher hergab war folgendes: (was mich aber total überfordert)


    Link Wakü GTX 4XX

  • Ich hab auch 2 Grakas. 1 x GTX460 und 1 x GTS450.


    Gehäuse ist ein Coolermaster Storm Scout mit 5 Gehäuselüfter die sich langsam drehen...kein Problem mit Temperaturen und Lärm :)

  • also mein PC steht immer offen bei mir rum. der drauf liegende kühler ist wieder montiert. ist nur beim foto machen runtergefallen :P Mir wär ein großer (leiser) externer radiator sogar lieber, platz daneben ist genug.



    meine beiden palit gtx460 im SLI. bin eigentlich hochzufrieden mit den beiden bis auf die lautstärke. halten noch locker mit einer singel 580er mit. wurden damals zu release gekauft (leider von Palit).



    Palit hat seine ersten testmuster der gtx460 noch mit eigenen VRM kühler bestückt - die ersten an Kunden ausgelieferten Karten verzichteten darauf weil Sie angeblich im Labor festgestellt hatten das diese nicht benötigt werden...


    Die folge war das sich viele Kunden über erhöhte temperaturen beschwert haben... und was soll ich erst mit einem SLI system sagen.


    Ich habe das dann mit zwei seitlich an den Karten mit Kabelbinder montierten Lüftern gelöst. Was auch bewirkte das meine drehzahl nichtmehr auf 90-100% raufschritt. (ein kleiner trost)




    Uploaded with ImageShack.us



    Bei sehr aufwendigen (Crysis2) oder schlecht programmierten Spielen (Bulletstorm) steigen die drehzahlen trotzdem noch permanent auf 80-89%. Reduzierung per lüftersteuerung ist leider nicht drin weil sonst die temperatur aus dem rahmen fällt. störend Hörbar wird das ganze ab 70%


    Bulletstorm habe ich z.b. auf der PS3 aus der Videothek durchgespielt obwohl ich es auf dem PC besitze. Dürfte so schlecht programmiert sein das es meine Grafikkarten aufheitzt ohne ende.


    -----------------


    Soviel zur vorgeschichte. Also 100-250 euro wären locker drin fals es überhaupt sinn macht das Projekt anzugehn. Durch das SLI System ist der platz zwischen den Karten begrenzt, ich weis nicht inwiefern das eine WAKÜ beinflusst.


    Ich müsste nur die Grafikkarten kühlen weil die die Lautstärke ausmachen, mein MUGEN Cpu kühler ist nicht warnehmbar. Frage ist ob es trotzdem sinvoll ist den zu ersetzen. (kühlkreislauf?)


    Da ich öfters auch auf lans gehe habe ich schon zigg PCs gesehen mit externer WAKÜ. Das ganze müsste doch bei mir auch möglich sein oder? platz ist wie gesagt da.


    Hoffe die paar Bilder waren aufschlussreicher.

  • jo, is prinzipiell möglich, aber unbedingt zusammenstellen, keine fertigen kaufen...
    sonst dürftest keine probleme haben, denn Wasserkühler bei Grafikkarten sind, meiner Erinnerung nach, recht flach. Kan sich aber geändert haben.