Mehrere HDDs als nur ein Laufwerk anzeigen

  • Weiß zufällig jemand wie man z.B 3HDDs unter Windows 7 nur als ein Laufwerk bzw. als nur eine Partition anzeigen kann?
    Wäre es möglich dies über JBOD zu realisieren oder gibts da bessere Softwarelösungen? Wäre es dann auch noch möglich später weitere HDDs hinzuzufügen um den Speicherplatz weiter zu erhöhen?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Windows 7 kann das indem man in eine Dynamic disk convertiert und dann die Disks mit spanning verbindet, aber anscheinend hat das ziemliche Nachteile bei Datenverlust oder Ausfall einer Disk, soll aber das gleiche wie JBOD bringen. Habe durch Zufall mal in eine Dynamic Disk konvertiert, was ich gar nicht wollte....das ist sehr schwer rückgängig zu machen...

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

    • Offizieller Beitrag

    Jep, richtig.
    Wenn mal in dynamisch konvertiert, und als spanning device eingerichtet, hast du ENORME Probleme, wenn eine der HD's ausfällt. Weil Windows dann nämlich DIESE HD wieder haben möchte, und dir bis dahin KEINE Daten von den anderen beiden HD's anzeigen will.
    Fazit: Du verlierst die Daten aller 3 HD's, wenn nur eine davon flöten geht. IMHO also genauso sinnlos wie Raid0 .. nur mit dem Nachteil, daß es a) software-gesteuert und somit langsam ist, und b) den speedgewinn von Raid0 ebenfalls vermissen läßt, weil ja nicht abwechselnd auf die platten geschrieben wird, sondern hintereinander (ist eine voll, gehts auf der nächsten weiter).

  • Du willst dich mal nach Linux und Stripping erkundigen, das sollte das sein,
    was du suchst.


    HTH


    Und ja, das mit Win7 habe ich gelesen, es gibt allerdings Funktionen in
    der Computerwelt, die möchte man nicht, unter keinen Umständen, einem
    System von M$ anvertrauen. Und nen vernünftigen Software-Raid oder
    ähnliche Serverfunktionen zu machen, gehört dazu.


    Man telefoniert auch nicht mit Plastikprügel von Apple.


    Oder verwendet "Anti-Virus-Scanner" von Symantec ;)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ashgard ()