Bios-Updates - der Horror

    • Offizieller Beitrag

    Oida .. ich bin grade echt am auszucken.


    Eigentlich sollte ein Bios-Update nix besonderes sein. Wie war das früher noch mühsam? DOS-Bootdisk erstellen, Biosfile draufladen, Flashtool drauftun, mit Bootdisk booten, flashen ..


    Heute - in einer Zeit wos kaum mehr PC's mit Floppy-Laufwerken gibt, und Biosfiles schon 5+MB Größe haben, gibts meist "out-of-the-box"-Flasher, die man in Windows doppelclickt, und fertig.


    Nicht so bei Intel-Mainboards!
    Da gibts zwar einen Windows-Flasher, der läuft brav durch, sagt mir "Bios aktualisiert", nur anch einer Überprüfung hab ich immer noch das alte von 2008 drauf ...
    Also die alternative, mit Dos-Tool, und Biosfile ..


    Ok. Schritt 1 - wo drauftun? Das Biosfile hat hier 12(!)MB .. Diskette fällt also weg. Abgesehen davon hab ich eh kein Diskettenlaufwerk.


    Schritt 2 - Bootbaren USB-Stick herstellen. Denkstes! In Windows out-of-the-Box anscheinend nicht möglich .. nur über ein HP-USB-Format-Tool (das ich gott sei dank hab) .. nur das braucht wieder als Basis eine Boot-Floppy! (halb-auszuck).


    Ok .. Schritt 3 - USB-Floppy-LW besorgt, Bootfloppy erstellt, mit HP-Tool den Stick formatiert (kann mir irgendwer ne handvoll 16MB oder 32MB USB-Sticks schenken?!?), Flash-Zeug auf den Stick geladen, PC rebootet ... denkste! Bootet nicht von dem Scheiß (is kein echter Stick sondern eine SmartMedia-Karte in nem Cardreader. Linux bootet davon perfekt, DOS anscheinend nicht ....)


    So .. jetzt versuch ichs noch mit der Live-CD von FreeDos .. sonst steh ich echt an!


    WARUM, verfickt nochmal, stellen die Mainboard-Hersteller nicht einfach ne EXE bereit, die einen Stick entsprechend herrichtet?? Wenn schon das Windows-Flash-Tool nicht funktioniert ...
    Dreck verdammter ..

  • Bios Update sollte auch per CD funktionieren.


    Versuch das mal bzw. schau, ob das mit dem Intelzeug möglich ist - hab ich auch schon öfter mal gebraucht in der Arbeit damals.

    • Offizieller Beitrag

    Intel stellt ein .BIO-File als CD zur Verfügung .. aber da is kein Flashtool dabei, und Flash vom Bios aus dürfte mit meinem Bios (weils von 2008 is, und diese funktion erst 2009 hinzugefügt wurde) nicht gehen ...


    ich versuch grad noch mein altes USB-Iomega ZIP 250 zum laufen zu kriegen, und vielleicht damit ne bootbare ZIP-disk zu erstellen. auf der is auch genug Platz fürs Biosfile ...

  • Du musst die Protection rausnehmen. Check mal die BIOS Settings durch, da hast irgendwo was stehen diesbezüglich.


    Ansonsten passiert genau das, er sagt er hat geflasht, tuts aber nicht wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    Tenchuu .. danach hab ich schon gesucht, aber nix gefunden. Dieses Bios hat anscheinend keine writeprotection!


    @Golani .. cool! werd ich gleich saugen. Ich hab natürlich nach meinem Mainbaord gesucht, und komme dann nur auf DIESE seite bzgl. Bios-update: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19183&ProdId=2931&lang=eng


    EDIT


    Tjo, Golanis ISO-Link war zwar lieb gemeint, aber nur eine ALLGEMEIN info auf der Intel-Seite, wie man mit ner ISO-Datei umgeht! Leider gibts aber für mein Bios keine solche Flash-ISO!!!


    Also zurück zum Reißbrett:


    - Mit USB-Floppy-LW eine MS-DOS-Bootfloppy gemacht.
    - Mit HP-USB-Tool meine Zip250-Disk formatiert, und die Bootfloppy als Basis für die Startdateien herangezogen
    - FLashtool und Biosdatei von Intel draufgespielt.
    - Bootet! Bios upgedated, paaaßt.


    Lustigerweise geht die SELBE Config mit dem USB-Cardreader+SmartMedia-Karte nicht .. :-?


    Ach, und noch was .. das Windows-Flashtool geht nämlich unter WinXP einwandfrei (hatte den hardwaremässig IDENTEN PC mit WinXP auch noch rumstehen) .. nur unter Win7 gehts nicht!!!


    DANKE FUCKING-INTEL!

    • Offizieller Beitrag

    und nen jumper hat das intel board auch nicht ? diverse aktuelle h55 dingens haben so einen bios protection jumper ?


    @bootbaren usb stick, versteh nicht wo dein problem is, die dos disketten bekommt man ja problemlos im netz und wenn diese dem hp usb disk... den ordner gibts funktioniert das ganze bestens.


    http://www.bootdisk.com/

  • ich habe immer per usb-stick das bios geflasht, da es mir zu unsicher war dies im windows durchzuführen.
    ich habe sicher schon gefühlte 120 bios's geflasht, allerdings vergisst man schnell wie es geht, da man es nicht so oft macht, aber ich habe jedesmal mit google eine gute anleitung gefunden, sieh dich mal mit google um, da gibts sicher eine anleitung genau für dein board.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von burning_STAR ()

  • Weiß nicht, welches Board du aktuell hast - ich hab jetzt einfach mal, auf der Intel Download Seite "bios + iso" als Suchbegriff eingegeben.
    http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&keyword=%22bios+iso%22
    Da kommen schon ettliche ISO Files daher.



    Aber wie gesagt, hängt halt dann auch davon ab, welches Board du hast.


    Ich weiß nur, dass wir das bei den Lenovo Laptops immer per "bootable CD" gemacht haben.
    Die hatten auch Intel Boards - die ISO Dateien wurden da halt von Lenovo bereitgestellt.


    €dit:
    Hab grad gesehen, dass für dein Board keins verfügbar war.
    Das ist dann natürlich wieder ärgerlich .. aber gut, wenn du jetzt trotzdem ne Lösung gefunden hast.


    Kann schon ziemlich ärgerlich sein, wenn man für solche "Standardsachen" ewig braucht.

    • Offizieller Beitrag

    jep, mir kommt nämlich vor, die unterstützung für "alternative bootmedien" war unter win98 noch am besten!


    da konnte man einfach per "sys f:" die dos-systemdateien auf den usb-stick (oder was auch immer) übertragen, und hatte schon ein bootfähiges medium.


    heutzutage (bei XP wie bei Win7) fehlt die Möglichkeit beim formatieren des USB-sticks schon "DOS-Startdiskette" erstellen anzukreuzen. klar, ist ein usb-stick keine diskette, aber da heute nur noch 10% der pc's überhaupt diesklaufwerke haben, wär das schon mal wichtig finde ich!


    vor allem: mein USB-Zip-Laufwerk und die bootfähige ZIP-Disk funktionieren nicht bei allen PC's! Bei dem besagten Intel-Board (übrigends ein DG45ID) gehts. Bei nem Asus-Board mit Athlon64 gehts nicht (seltsame Fehlermeldung in richtung "entfernen Sie den Datenträger und drücken Sie eine Taste").


    Is natürlich dann auch nur teilweise leiwand, wenn man mit dem Ding zu nem PC geht, um das Bios zu flashen, und bangen muß, daß der überhaupt von dem USB-Laufwerk bootet!


    Hier wurde hardwareseitig sehr viel unter "unter den Teppich gekehrt", und gewisse Grundfunktionen einfach vernachläßigt, wie ich finde.