Das leidige Thema Vorbestellerpreisgarantie...

  • Bekanntermaßen hat GW ja trotz seiner Vorbestellerpreisgarantie (die aber nicht in den AGB steht, dort steht es umgekehrt...) den Preis der GoW3 Ultimate Edition um 50 Euro (tw. sogar mehr) angehoben. Das Geschrei war groß.


    Nun habe ich letztens Dragon Age Origins Awakening preordert. Damals war der Preis 31.99 und sank zwischenzeitlich auf 29.99 (zzgl Versand). Nun ist der Preis auf 37.99 gestiegen und ich habe von GW folgende Mail erhalten:


    Also, bei Gow3 hab ich es noch eingesehen, 50 Euro oder mehr pro Bestellung zu verschenken, kann sich kein Shop leisten. Aber hier sind es grade mal 8 Euro. Wegen denen werde ich zwar auch keinen Aufstand proben, aber ich muss GW doch sagen, dass ich persönlich es nicht gutheiße, dass ihr euch an euer Werbeversprechen nicht haltet und es gibt sicher einige andere, denen das missfällt. Klar, Ausnahmen gibts, aber Ausnahmen sind Ausnahmen und häufen sich daher nicht (sonst werden sie zur Regel). Daher bitte ich GW, seinen Umgang mit der Preorderpreisgarantie zu überdenken.

  • Nur 8 Euro?!? Bei einem Preis von 31,- auf 39,-


    Was glaubt ihr bitte, wie ein Handelsunternehmen Preise kalkuliert? Die Zeiten mit
    100% Aufschlag auf EK sind seit über 20 Jahren vorbei, heut wird mit 10-15%
    gearbeitet, wenn überhaupt soviel drinnen ist.


    Ich arbeit selber in einem Großhandel, wir haben auch Endkunden die Preissteigerungen
    nicht einsehen, und ehrlich, wenn er den Preis net akzeptiert, soll er wo anders kaufen.
    Diskutiert wird darüber nicht, wir sind keine Wohlfahrt und verschenken das Teil. Wir haben
    Steuern, Miete, Löhne, etc. zu zahlen. Wenn der Hersteller mit dem Preis raufgeht, geh
    ich als Wiederverkäufer da mit.


    Justmy2Cent zu dem leidigen Thema.


    waves
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    tscherpownik


    Du hast recht - das Banner gilt nur zu 99% und wir sollten es entfernen.
    Von den knappen 300 Neuzugängen in den letzten Monaten wurde eine Handvoll im Preis vom Hersteller angehoben und wir mussten Kunden anschreiben.


    Es ist ja auch recht viel verlangt das Banner anzuklicken und zu lesen was wir darunter verstehen.
    Aber auch für uns ist die ganze Gutschriftsausstellerei und Rücküberweisungen sehr viel Arbeit - das sollten wir wirklich lassen und nichts günstiger hergeben...


    Sogar andere Banner stimmen nicht - maximal 3 Tage? Pakete verschwinden oder werden fehlgeleitet. Unzensierte Community? Da wurde doch ein mal was weg gelöscht.


    Zusätzlich muss ich mich natürlich auch dafür entschuldigen dass wir nicht alle Produkte immer führen, zu langsam Liefern und in hinterlistiger geschäftemacherischer Absicht Sachen bewerben.


    So viel Spaß man durch eine so offene Plattform wie gameware.at hat verstehe ich manchmal weshalb kein andere Shop dies so erlaubt.


    Und zu Letzt: Auch dieses Posting am Faschingsdienstag stimmt nicht zu 100% (und ist nicht wirklich total ernst zu nehmen - bitte entschuldige)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kanns jetzt leider net 100% sagen, aber ich hab irgendwo mal in einem Betriebswirtschaftsbuch gelesen, dass der Preis sich nach Abschließung des Kaufvertrages (und mMn passiert dies wenn "bestellung abschicken" gedrückt wird ) sich der Preis für den Kunden nichtmehr ändern darf.


    Angaben ohne Gewähr.


    Trotzdem schwierig für den Händler....was man machen kann - den Preis erst eine Woche vor Release bekanntgeben(und der sollte dann passen)....natürlich auch lästig wann dann zig Kunden eine Woche vor Release stornieren weil sies auf Amazon um 3€ billiger gesehen haben :rolleyes: pffff..


    offtopic: ich find die Banner genial mit den Gameware Tattoos :D

  • Mark, ich will hier kein großes Tamtam machen und ich hab auch nicht vor, die Bestellung zu canceln. Dass vom rechtlichen her kein Anspruch besteht und es wenn dann Kulanz (bzw. ein Angebot) von Gameware ist. Zumal die AGB besagen, dass Preiserhöhungen mitgemacht werden. Ich wollte nur mal anmerken, dass es eben für manche (nicht mich.) ein Problem sein könnte, dass die Werbung nicht 100%ig stimmt :O.


    Natürlich muss ich noch anmerken: Das ist nicht vergleichbar mit der Versandzeiten-Werbung (da Pakete selten verschwinden, und wenn doch sind es nur Einzelfälle, und GW schickt sofort nach) oder der Community-Werbung, denn das fällt auch weniger auf. Zumal man da weniger die Schuld bei euch sehen kann (gut, kann man bei den Preisen eigentlich auch nicht, ihr wisst was ich meine). Außerdem ist der Faktor ~1,25 was anderes als der Faktor 1,5. Aber lassen wir das.


    Zuletzt, Mark, es besteht kein Grund, in dem Tonfall wie in Post 3 mit mir zu reden. Ich will hier niemanden angreifen.

    • Offizieller Beitrag

    jo, eine preisangabe im web/katalog/schaufenster ist eine einladung an den kunden, ein entsprechendes angebot zu machen, dass der anbietende dann durch lieferung annehmen oder auch sonst ablehnen kann, ohne dass er dafür gründe braucht.


    das nennen wir elitären hoschis dann "invitatio ad offerendum".


    gucksu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/A…zur_Abgabe_eines_Angebots


  • Obwohl mich das Thema nicht so interessiert, finde ich so ein Posting von einem Inhaber/Geschäftsführer (keine Ahnung, was du bist) unverschämt, egal an welchem Tag. Gerade gegenüber einem offensichtlich so guten Kunden.
    Und ich habe jetzt das Banner doch einmal angeklickt um zu schauen, was da steht. Es steht ein völliger Freibrief für Gameware drin, die Preise zu erhöhen. (vom Hersteller erhöht... kann man nicht prüfen; deutlich... was ist das?) Eure AGB sind dagegen in dem Punkt vernünftig formuliert.
    Somit finde ich das Banner völlig unangebracht, weil es nicht stimmt. Vielleicht klagt euch ja mal die Konkurrenz wegen irreführender Werbung/Geschäftsangabe. Ich denke, die würden gewinnen.
    Ich würde das Banner wegnehmen....