[Multi] Divinity 2: Ego Draconis

  • Also das Game läuft mit folgenden Einstellungen flüssig:


    1680x1050, alles auf High, AA: 2, AA: Filterung auf alles, Dynamische Reflektionen, HDR, Planzen rendern


    auf meiner neuen Kiste:
    Q9550, 4GB RAM, Geforce GTX275 Amp, Vista


    Performance-Einbrüche hatte ich bis jetzt nicht. Besonders viele Gegner sind ja auch nicht auf einem Haufen, und selbst wenn mal 10 Gegner rumlaufen, gibt es eher selten ein Effektgewitter.


    Mein LiteOn Laufwerk wurde gerade erst neu verbaut, und war sozusagen "Jungfreulich" als Divinity installiert wurde.


    Eines an dem Game ist aber wirklich sehr seltsam, ich bring es einfach nicht zum beenden! Kann das Spiel nur mit STRG+Alt+Entf killen und dann weiterarbeiten. Einfach nur merkwürdig.


    edit:
    Ich komm mir irgendwie veräppelt vor. Knackige Spiele sind okay, aber unfaire Spiele nerven. Divinity 2 gehört zu der letzteren Kategorie *nerv*
    In Gothic 3 waren es die Wildschweine, in Div2 sind es alle Monster. Alleine sind sie nicht schwer, aber wehe sie tauchen im Rudel 4+ ( reicht schon ) auf. 2 schießen mit magischen Geschossen und 2 kommen zum Nahkampfknuddeln. Ich Level 7 - Gegner Level 7 und 8. Es dauert keine 10 Sekunden und ich bin ne Suppeneinlage. Einzeln anlocken geht auch nur bedingt, bessere Rüstungen gibt es erst mit Level 9, stärkere Waffen gibt es im Moment auch keine ...
    Das beste ist aber die Quest mit dem magischen Turm!!! Es sind 5 Skelettkrieger der Stufe 8 vor dem Tor. Für die habe ich schon ne halbe Ewigkeit gebraucht, als diese Hürde aber geschafft war und ich in das Turm innere gehen wollte standen da einfach mal 20!!!!! Skelettkrieger der Klasse 8!!!! HALLO!!!! Gehts noch?!

    • Offizieller Beitrag

    War ja den Reviews zu entnehmen, dass es mit der Schwierigkeit teilweise unausgewogen ist. Man hat aber schon nen Patch um den Verkaufsstart (=heute) angekündigt, der sich u.a. dieses Problems annehmen soll.


    Zitat

    Aus dem PCGames-Online Review


    "Anfangs stieg der Schwierigkeitsgrad plötzlich enorm an, was ständiges Speichern und Laden nötig machte, wogegen er gegen Ende so stark absank, dass wir uns ohne Probleme durch Horden von Gegnern metzelten. Der Patch soll es richten."

    • Offizieller Beitrag

    um, sorry, ich erriner mich noch an gothic 1+2 .. da wars GENAU SO? 1 Gegner im Nahkampf - geht grad mal. 2+ gleichzeitig im Nahkampf = Toter Held! War ganz üblich. Ich hab bei echt vielen kämpfen die Gegner immer einzeln angelockt, weils anders nicht gegangen wär.


    Und dann haben irgendwelche Komiker gemeint, G2 wär zu leicht, also habens mit dem Add-On gleich den Schwierigkeitsgrad NOCHMAL erhöht!!


    Na ja .. nur soviel zu: 5 Gegner gleichzeitig sind unfair ;) Ich würd eher sagen: 5 Gegner gleichzeitig ist realistisch :-)))

  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    Kommt halt jetzt drauf an, ob das Spiel an diesen Stellen zulässt, die Gegner einzeln zu ziehen.


    Ja ja "Die Nacht des Raben". Sag nur Drachensnapper X( ...


    Also wenn nicht 2 gekommen sind und wenn man das richtige Timing
    hatte waren die kein Problem.


    Da haben mich die Banditencamps mehr gestört, 2-5 Nahkämpfer,
    der Rest Bogenschützen und alle auf mich.....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Ja, Die Nacht des Raben war schon ein nervenaufreibendes Stück Software.


    Bezüglich Div2 habe ich jetzt den heftigsten Teil hinter mir, sprich die Skelette. Hab mir die Dinger einzeln zur Brust genommen, so gings einigermaßen gut. Dann hab ich noch 80% meines Geldes in Waffen und Rüstungen investiert und nach ein paar Level Ups gehts richtig gut voran.

  • @ Martin


    Wenn du wüßtest wie oft ich gespeichert und dann wieder geladen habe ... unfair ... nein ... Folter .... ja.


    Egal, die Bergetappe mit ner Steigung von 89° Grad hab ich hinter mir.
    Der Rest war bis jetzt recht "harmlos".

  • Da ich gerade eben Divinity 2 durchgespielt habe, erlaube ich mir eine kleine Review zu schreiben, obwohl es schon dutzende im Netz gibt.
    Div2 macht vieles richtig, verbockt anderes aber total. Ich will mal mit den positiven Eigenschaften des Games anfangen.


    Grafikfetischisten können sich freuen, das Game sieht größtenteils sehr gut aus. Die Welt ist stimmig und homogen, die Effekte sind nicht überwältigend, aber trotzdem ansehnlich und in der Welt gibt es ansehnliche Frauen … was Gothic ja nicht hat ;)
    Die Weitsicht kann durchaus beeindrucken und das Fliegen als Drache macht Spaß.
    Die Quests und die dazugehörigen Dialoge sind wirklich top! Hier heißt es nicht bring mir 10 von dem, oder 20 von was anderem. Alle Quests haben eine Geschichte im Hintergrund, die man nicht missen möchte. Zudem sind die Dialoge exzellent vertont worden.


    Jetzt kommen wir zum Mischmasch-Teil.


    Um das Thema Quests weiterzuspinnen – was bringen mir tolle Quests, wenn sie null Auswirklungen auf die Umwelt haben. Soll heißen, egal ob ich der riesen Arsch oder das lammfromme Engelchen im Spiel bin, alle behandeln mich gleich. Klar, vielleicht bekomme ich die Folge-Quest nicht, aber sowas wie Fraktionen gibt es nicht.


    Zum Kampfsystem:
    ( Anmerkung: ich hab das Spiel nur als Krieger durchgespielt, somit kann ein Jäger oder Magier hier vielleicht mehr „Spaß“ bringen. )
    Das Kampfsystem ist sehr aktionorientiert, was ich dem Spiel nicht ankreiden möchte, jedoch fehlt etwas die Raffinnesse. Warum schafft es The Witcher das Kampfsystem mit einem simplen – warte bis du die Kombo aktivieren kannst Licht – interessant zu machen, wo hingegen Div2 nur simples Dauerklicken bietet?! Kombos gibt es nicht und die ausbaubaren Fertigkeiten sind viel zu stark.


    Wie bei jedem Rollenspiel ist man natürlich darauf aus, bessere Gegenstände zu finden, die einem das Spiel leichter machen. Bei Div2 bekommt man bereits nach dem Trümmertal sehr gute Waffen und braucht eigentlich nicht mehr umzurüsten. Waffen, Edelsteine, Schriftrollen usw. gibt es wie Sand am mehr, blöd nur das es keinen Sinn hat das Zeug zu verkaufen, denn die Händler haben nur begrenzt Geld und bescheidene Waren feilzubieten. Verbesserungen können an Waffen und Rüstungen angebracht werden, braucht es aber nicht wirklich, da man nach der ersten Etappe sehr schnell, sehr stark wird.


    Das hört sich jetzt alles ziemlich negativ an, jedoch möchte ich betonen, dass ich sehr viel Spaß mit dem Spiel hatte. Zwar macht es einem das Game in den ersten Stunden nicht leicht, aber sobald man diese Hürde genommen hat, blüht Div2 richtig auf. Es macht Spaß die einzelnen Dialoge zu verfolgen, die Hauptquest voranzutreiben und jeden Winkel zu erkunden. Div2 hat mich echt überrascht, vor allem weil die Vorgänger nicht gerade das gelbe vom Ei waren. Wer wieder mal ein gutes Rollenspiel zocken möchte und den Release von Risen nicht erwarten kann, soll zugreifen.


    Allerdings gibt es noch eine Warnung meinerseits bezüglich der Story – was mir persönlich extrem auf gewisse Weichteile geht:




  • Hab im Trümmertal ( erster Abschnitt ) ein paar Quests verbockt bzw. nicht gelöst, dafür habe ich jedoch so gut wie jede andere Quest erledigt. Auch die in den verschiedenen Dimensionen ( in den Fjorden ) um meinen Drachenturm aufzurüsten. Somit hat sich eine Spielzeit von ca. 30 Stunden ergeben.
    Natürlich haben ich das eine oder andere mal den Löffel abgegeben, aber es hat wirklich Laune gemacht bis zum Abspann zu spielen ... was danach war -> siehe Spoiler :rolleyes:


    Wichtig! Unbedingt den Patch installieren, bevor man das Spiel beginnt!

  • 30 Stunden wären ok - bin schwer am überlegen ob ich es mir hole.


    Werde aber wohl noch warten und erstmal ein paar andere Games erledigen die noch so rumliegen.
    Sonst hab ich wieder eins mehr wo ich mittendrinnen bin und nicht weiterspiele ... man könnte mich nen faulen Spieler nennen :tongue: :rolleyes:

  • Bei meinem Spieltempo werde ich sicher auf 50+ h kommen, hab MAss Effect no ned fertig zB und bereits 86 h am Buckel. Von der Spielewelt bin ich begeistert, schaut wunderschön aus. Mich erinnert es an Drakan für PC und PS2. Und imho auch das einzig gute Spiel, wo man selbst als oder mit einem Drachen spielen konnte seitdem. Drakan ootf ist ja aus 98, und tag aus 2002 oder 2003.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

    • Offizieller Beitrag

    yeah, is wahr, drakan war cool
    the ancients gates hab ich nie gezockt, liegt noch bei mir rum .. muß ich mal anreißen ...


    was gabs denn sonst überhaupt, wo man mit nem drachen unterwegs war? dragon riders - chronicles of pern war ja ziemlicher shit, soweit ich gelesen hab (vor allem reist man nicht besonders viel mit dem drachen).
    und sonst? mir fallen nur ein paar alte amiga- und arcade-shooter ein: saint dragon oder dragon spirit :-))

  • Lair ... *würg* dort bist du auch mit einem Drachen unterwegs.


    Kann mir nicht ganz vorstellen 50 Stunden und mehr in Div2 abzureißen, da die Gegner nicht respawnen und irgendwann gehen dir die Quests auch aus. Nur dröge durch die Welt fliegen macht nicht wirklich Spaß, da dir eigentlich nur die Orobas Fjorde zur Verfügung stehen. Das Trümmertal ist Essig und die Dimensionen unterscheiden sich nur in der Innenarchitektur der Gebäude.
    35 Stunden okay, wenn man wirklich alle Quests erledigt, aber mehr???!?!?

  • Ich habe das Game am Releasetag angefangen zu spielen, gleich mit Patch 1.1 und es hat mir sehr gut gefallen.


    Mir gefiel die Entwicklung der Story und die Quests..... bis man das Trümmertal "endgültig" verlässt.
    Mir gefiel das Balancing..... bis man in den Orebjas-Forden mit dem Lvl nach oben schießt und jeder Gegner Fallobst wird.
    Mir gefiel die Abwechslung und das anscheinend eingehaltene Versprechen in der Beschreibung, nicht dauernd das selbe machen zu müssen..... bis man zu den Festungen kommt.
    Mit gefiel der Sound... bis die Sprecher mit dem französischen, englischen und norddeutschen Dialekt kamen.
    Mir gefiel, dass es wohl ein fast bugfreies Spiel (ingame) war... bis man in den Orebjas-Forden merkte, dass da das Feintuning fehlte. (Schlüssel nicht erreichbar, oder fast nicht; Quests hängen usw.)
    Mir gefiel die Technik..... bis ich in der Halle der Seele einen Runtime-Error bekommen habe (und lt. Foren wohl ab da kein Einzelfall ist) und ich kein Savegame ab da mehr laden kann. Blöderweise gibts da auch One-hits für den Drachen und das weiterspielen hat sich für mich erledigt.
    Mir gefiel noch immer halbwegs die Story.... bis ich mir jetzt das Ende angesehen habe (spielen geht ja nicht mehr)


    Mir gefiel von vornherein nicht: keine Fraktionen, keinen Sinn der Bücher, besondere Quests verschwendet... Belohnung ist meist ein Schrott-Item, Geld sinnlos, Items viel zu viel vorhanden; Sets sinnlos, da viel zu spät ingame, Logikfehler am laufenden Band; Erfolge sinnlos... könnte den Entwicklern mal jemand sagen, dass es nicht Sinn von Erfolgen ist, dass man 90 % sowieso durch das normale durchspielen erhält?


    Ich dachte am Anfang, das Game wäre super (bis ca. lvl 18 ) und ich hätte die Wertungen von 80+ verstanden. Bis zur Halle der Seelen hätte ich noch 70 gegeben. Jetzt (Bug+Ende) heisst es eindeutig: FINGER WEG!!!