Fernseher gesucht, Beratung/ Vorschläge ebenso

    • Offizieller Beitrag

    also, ein kumpel von mir hatte das prob, daß er tv immer mit links/rechts schwarzen balken geschaut hat (damit oben und unten nix abgeschnitten is) .. und bei 16:9-filmen waren dann die äußersten 10cm links und rechts ein bissi heller, als der mittelteil vom bild. sowas kann ma halt nur schwer verhindern ...


    aber mittlerweile senden eh viele schon 16:9, und jetz hat sichs wieder ausgeglichen bei ihm ..

  • Für die Balkenproblematik wird vom Hersteller darauf hingewiesen dass man die schwarzen Balken in Grau (ist in Stufen von schwarz bis grau einstellbar) darstellen sollte wärend der ersten 100h. Gerade am Anfang ist das Phosphor ziemlich "beweglich" was und ein Grauwert in den Balken sorgt dafür dass alle Zellen gleich schnell "altern".



    Daher kann es sein dass bei schwarzen Balken (phosphor nicht aktiv wenn der TV gut eingestellt ist) dieser Bereich dann deutlicher/heller strahlt. Aber auch dieser Effekt ist nach >100h abnehmend und ab ca. 1000h komplett vernachlässigbar.


    Plasmas sind zu Beginn etwas Benutzeraufwändiger, dafür belohnen sie einen dann mit einem imo viel angenehmeren Bild als die LCD Lichtkanonen.



    Ecco Mode und den Lichtsensor hab ich bei meinem Plasma ausgestellt.


    Da die Sonne in meinem Wohnzimmer auch unter Tags nicht direkt auf das Display scheint brauch ich keine dynamische Helligkeitseinstellung (Lichtsensor).


    Und bewusst das Bild unter Normalhelligkeit zu stellen (Ecco mode) um ein paar Watt zu sparen ist ja wohl auch nonsens :P

  • Zitat

    Und bewusst das Bild unter Normalhelligkeit zu stellen (Ecco mode) um ein paar Watt zu sparen ist ja wohl auch nonsens


    Ich habe den Ernergiesparmodus bei meinem Tv bis jetzt immer angehabt. Aber nicht um Geld zu sparen, sondern weil das Bild mir sogut passt. Für Helligkeit ist auf der FB extra ein +/- Knopf zum schnellen regulieren, wenn man es mal braucht. Hat das eigentlich jeder Plasma? Ich stelle nur bei manchen "dunklen" Spielen mal nach. Aber normal passt immer alles so. Egal ob Tv, Bluray oder Games (wenn es nicht gerade extrem dunkle Spiele sind, wie z.B. C2). Aber das kann man sonst ja auch am Spiel ändern! :)

  • Ich habe ja von 32 LCD auf 42Plasma gewechselt. Ich muss sagen das Bild vom LCD war schon von Natur aus ne Spur heller, nur am Tag zusehen. Sicher kann man den Plasma auch "hoch drehen" aber wer will das schon. LCD = Lichtkanone wie du schon sagtest! Übrigens steht der LCD jetzt im Schlafzimmer, da ist er wirklich ne Lichtkanone! :tongue:
    Aber beim Plasma kommt mir das schwarz besser vor und auch die Farben wirken besser. Besonders am abend oder im dunklen spielt der Plasma seine Vorteile was die Farben angeht deutlich aus! Wie ich jetzt mit meinen alten Augen beurteilen kann! :D
    Auch der Sprung von 10Zoll fand ich eine extreme Vergrößerung. Echt super. Nur ist der Mensch ein Gewohnheitstier und ich liebäugle schon wieder mit was größerem! :D
    Übrigens ist die Sitzentfernung gut 3,5m!

  • Sicher sind Beamer größer, aber dann muss das ganze Kabelwirrwarr nach hinten gelegt werden und das interessiert mich in einem "normalen" Wohnzimmer nicht so! Wenn man sich ein Kino-Keller basteln kann, gut und schön. :)

  • Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.


    Ich habe in meinem Wohnzimmer einen Beamer an der Decke.......eine Klappleinwand die man nicht sieht......... DD 5.1 Anlage mit Boxen.........DVD-Player.........DD Decoder...............Plamsa...........SAT Reviever........ und du wirst nicht ein einziges Kabel sehn.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    kennt eigentlich jemand nen plasma oder lcd, der einen digitalen oder analogen 5.1-ausgang hat??


    imho wär das SUPER praktisch, weil man dann nicht jedes endgerät, sondern nur den tv an den surround-verstärker anschließen müßt. und über hdmi kommt ja das surround-signal eh rein, also müßt mans nur "weiterleiten" ...


    gefunden hab ich aber auf die schnelle nix dergleichen ..
    weiß jemand warums sowas nicht gibt?!?

  • kauf dir einfach nen HDMI-surround receiver dann hast das Problem nicht :)
    am besten einen mit mehreren HDMI eingängen dann bist gerüstet, gibts z.b. von SONY für 400+
    Modell muss ich erst raussuchen falls es wen interessiert

    • Offizieller Beitrag

    aaaber: das prob mit diesen surround-receivern is leider AUCH, daß meist das hdmi-signal einfach durchgeschleift wird, und der 5.1-ton nicht abgegriffen wird! man muß in dem fall dvd-player, spielkonsole, etc. ERST WIEDER extra per audiokabel an den receiver anschließen :-//


    außerdem hab ich nen surround-receiver, mit dem ich hoch zufrieden bin ;) auch wenn er schon alt is ...