Games Convention 2008

  • Dauer zwar noch ein bisschen, bis die Games Convention anläuft, aber es wurden schon einige Ankündigungen gemacht, was alles gezeigt wird.
    Interessant fand ich vor allem die heutige Ankündigung:
    [URL=http://www.pcgames.de/aid,653947/News/Konami_zeigt_PES_2009_und_Silent_Hill_auf_der_GC_2008/]Konami wird auf der GC Silent Hill: Homecoming und PES 2009 zeigen.[/URL] Außerdem wird noch Rock Revolution, der Rock Band Konkurrent gezeigt und für die Wii kommt auch noch Lost in Blue.


    Vor ein paar Tagen gab es dann noch die Meldung, dass [URL=http://www.pcgames.de/aid,653471/Microsoft_ohne_Pressekonferenz_auf_der_GC_2008/]Microsoft keine Pressekonferenz haben wird[/URL]. Auch nicht sonderlich verwunderlich, da gabs ja schon was auf der E3 :)

    • Offizieller Beitrag

    is die eigentlich wieder in leipzig? stand ja zur debatte, ob sie nicht wo anders hinverlegt wird, wegen besserer anbindung, mehr platz, etc.


    wegen bahn: da gibts ein spar-night ticket hin (der wien-berlin-nachtzug fährt über dresden, und da is es nur mehr 10min lokalbahn nach leipzig) .. für 40,- je strecke im liegewagen mit frühstück .. das war ganz ok .. (na gut, das letzte mal war ich 2004 dort .. is also scho a bissi her *g*)

  • HIHO


    Ich weiss es ist ein bisschen kurzfristig aber würde es leute geben die lust hätten auf die GC zu gehn? würde hinfahren aber alleine macht das keinen Spass. Kann auch den ein oder anderen abholen (2 plätze im cabrio frei) wenn es nicht ein zu grosser umweg ist. schreibt mal was dazu. Mfg Rene



    Dauerkarte für 100 Stunden Spaß, Action und GC Open End



    für 130,- €


    inkl. GC-Ticket für alle 4 Tage (Dauerkarte)


    4 Übernachtungen (Mi. bis So.) inkl. Dusche/WC


    Nutzung aller Aktivitäten auf der GC Freestyle Area


    freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, hier folgt ein kleiner Report von meinem Ein-Tages-Besuch auf der GC. Es war mein insgesamt zweiter Besuch (nach 2005) und aus bekannten Gründen wahrscheinlich auch mein Letzter (bye bye Leipzig, Viva Colonia?!).


    Ein Tag ist für so ein Event natürlich nicht ganz gemütlich, ging aber aus zeitlichen Gründen nicht anders. Darum musste ich auch priorisieren und konnte nicht jedes halbwegs interessante Produkt angucken.


    Allgemein waren dieses Jahr definitiv mehr gehotpantete Mädels unterwegs als 2005 (polnische und tschechische Diskotheken im Grenzbereich müssen dieser Tage im Testosteron förmlich ersaufen).


    An der Größenwahrnehmnung hat sich indes nichts geändert: größte Euromesse und Wachstum hin oder her, es wirkt nachwievor noch immer eine Spur zu klein für "groß".


    Da ich kreuz und quer durch die Hallen gejoggt bin, werd ich es mal nach Publisher strukturieren und nur ansprechen, was ich auch gespielt habe. Entschuldigen muss ich mich für Quali und Anzahl der Bilder. Fotos in dunklen Umgebungen sind mit meiner alten Digitalkamera ein Glücksspiel.



    Electronic Arts


    Aus meiner Sicht definitiv bestes Line-Up. Waren 2005 noch Gameplay-Trailer vorherrschend, gabs heuer so ziemlich alles in spielbarer Ausführung.


    Dead Space


    Trotz lauter Messeumgebung und wortwörtlich blendenden Lichtwechseln in EA's 18er-Sektion, konnte die spannende Horroratmosphäre durchscheinen. Als alter Joypad-Muffel (nur Konsolenversion spielbar) musste ich mich aber erstmal stark in die Steuerung einarbeiten, v.a. vor dem Hintergrund des "strategischen Auseinanderballerns" ;) . Spielt sich im wesentlichen so, wie man es sich vorstellt. Werde es mir ziemlich sicher holen.


    Left4Dead


    Vier PC's waren aufgebaut, um die volle Co-Op-Dosis zu verabreichen. Auch wenn ob der ständig wechselnden Spielern vor den Tastaturen der AI-Director wahrscheinlich auf Durchzug geschalten hat :P , machte mir meine kleine Session schon einen Heidenspaß!


    Mirrror's Edge


    Spielbar war das aus den E³-Movies bekannte Level. Nach abermals kurzer Steuerungsassimilierung (X360) ging das ganze recht locker von der Hand. Über die Rohre hab ichs im ersten Anlauf geschafft, dafür war das "an Wänden laufen" mit Pad etwas gewöhnungsbedürftig (noooob :D ).


    LotR: Conquest


    Ist genau so, wie man es erwartet und es in den Videos zu sehen bekommt. Hab ne kurze Tour (ich denke sogar mit Aragorn) gemacht. Einzig, dass man auf großen Schlachtfeldern im Hintergrund einen riesigen Feindansturm sieht und sich im aktiven Umfeld nicht mal umzingelt fühlt, finde ich schade (ist aber natürlich auch fast unmöglich umzusetzen).


    Mercenaries 2


    Auch hier ist es "Dienst nach Vorschrift". Eine solide Actionballerei für Zwischendurch, ohne große Herausstellungsmerkmale.


    Battleforge


    Leider waren die Stationen selten besetzt und wenn man selbst ein bisschen spielte, gabs wenig zu tun. Generell macht es einen guten Eindruck, aber eine wertende Aussage kann ich hier nicht treffen.



    Ubisoft


    Vorweg: ich konnte leider keine spielbare Version des persischen Prinzen finden. Schade. Positiv fiel dagegen auf, dass man bei den folgenden Games die Wahl zwischen PC oder Konsole hatte.


    Far Cry 2


    Definitiv eines meiner Highlights. Optisch, v.a. mit dem unverbrauchten Setting ein richtiger Hingucker. Da man auf Messen naturgemäß nicht unendlich Spielzeit hat, bin ich einfach per Jeep in der Gegend rumgedümpelt und hab das ein oder andere Camp ausgehoben. Kurze Gewöhnung an die Fandenkreuzlosigkeit, dann will man mit der Erkundungstour gar nicht aufhören. Einzig die KI hatte teils bedenkliche Ausfälle. Bei einem Mitspieler lies sich beobachten, wie ein Gegner mit Jeep auf den Spieler zufuhr, aber dabei so langsam war, dass nichtmal der kleine Holzunterstand schaden nahm, der dazwischen stand. Der Gegner stieg erst aus dem Fahrzeug, als der Spieler schon mit der Machete neben ihm stand. Während meiner eigenen Spielzeit sind auch einige vergleichbare Aussetzer aufgefallen. Ich habe nebenbei aber gehört, dass dieser Abschnitt wohl extra für die Messe angefertigt oder aus dem Spiel extrahiert wurde. Kann also gut sein, dass die KI da nicht richtig angepasst wurde...


    BiA: Hell's Highway


    Hier gibts eigentlich auch wenig zu erzählen. Es ist definitiv sehr atmosphärisch, aber die Spielzeit war natürlich zu kurz um beurteilen zu können, ob wieder ein und die selbe Taktik das ganze Spiel dominiert...



    Activision(-Blizzard)


    ...hatten gefühlt den größten Stand auf der Messe. Eine riesige Guitar Hero-Sektion mit "Wohnzimmer"-Schallkabinen, 007 und CoD5 Sektionen, ein Star Wars-Bereich mit Force Unleashed und Clone Wars, sowie die unvermeidliche Präsenz der "Blizzard-Kirche".


    Call of Duty 5


    Sehr erstaunt war ich hier über den Ansturm. Der Stand war abgeschottet, fotografieren innen "nicht gern gesehen". Zuerst stellt man sich außen brav in die Schlange. Dann kämpft man sich durch den "Urwald" (man hat den lokalen Gartenbaumarkt geplündert), um am Ende nur eine weitere schlange vorzufinden. Immerhin kann man über einen Zaun anderen schonmal beim zocken zugucken. Am Ende von Schlange 2 wartet eine Trailervorführung für ~15 Mann die hinterher allesamt 10 Minuten eine Co-Op-Mission spielen dürfen. Ich für meinen Teil fand die Mission schlecht gewählt. Anstatt eines beklmmenden Dschungel-Szenarios bekam man einen Sturm auf eine Bunkeranlage vorgesetzt, den man quasi als 08/15-Bestandteil jedes WWII-Shooters kennt. Da hilft es auch nicht, dass man mit Flammenwerfer Bunker und Palmenkronen (!) ausräuchern darf. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass Treyarch gut klauen aber schlecht eigenständig entwickeln können (siehe Presseeinschätzungen zum neuen Bond-Spiel). Nach den positiven Pressestimmen, hat diese Vorführung das Spiel auf meiner Kaufliste wieder mehr in die Budget-Kategorie geschoben...


    CAPCOM


    Vorweg: kein Resi5 in spielbarer Form.


    Bionic Commando


    Hab mich hierauf sehr gefreut, leider gab es erstmal nur ein Tutorial-Level ohne Gegner. Die Schwingerei steuert sich nach kurzer Eingewöhnung sehr flüssig - ist aber auch schon alles, was ich sagen kann ;) .


    Dark Void


    Wird zwar wohl kein Megakracher, ist aber sicher nett für zwischendurch.



    EIDOS


    Der Stand war fast vollständig larafiziert (und nein, die gelenkige Britin war bei meinem Besuch nicht zugegen). Das Spiel scheint abermals sehr unterhaltsam zu werden, spielt sich fein und sieht gut aus - also keine Überraschungen.


    THQ


    Im Vergleich zu den letzten Jahren, wo THQ doch etwas aufgedreht hatte, war auf dem abgelegenen Stand kaum Interessantes zu sehen. Ich kam um "Dawn of War II" zu spielen, ich sah nur einen Trailer...



    Bethesda Softworks


    Die wohl herbste Enttäuschung des Tages war "Fallout 3"; nein, nicht das Spiel selbst, sondern die Tatsache, dass man es nicht spielen konnte. Bethesda hat einen stattlichen Bunker als Stand gebaut, der die Vorfreude mit jedem Schritt nur noch steigerte. Als man davorstand, dann die Ernüchterung: nicht spielbar, nur Trailer!



    Zum Abschluss:


    "Sonic Unleashed" hab ich leider erst kurz vor Aufbruch entdeckt und konnte zumindest etwas zugucken; schaut aber richtig nett aus. Leider hab ich es auch verpasst, mir "A Vampire Story" zu Gemüte zu führen, weil ich es schlicht vergessen hab. Ich hatte auch ein kurzes Intermezzo mit AION, aber viel zu kurz um mich groß darüber zu äußern. Der Ansturm darauf war aber nicht der größte, es sollte also durchaus möglich sein, da auch mal etwas länger anzutesten. Microsoft war nicht der Bringer: der Stand war primär Musikspielen gewidmet. Sony zeigte GT5: Prologue und hatte immerhin Resistance 2 und Killzone 2 in spielbarer Form am Stand. Infos zu Piranhas "Risen" hab ich ja schon im entsprechenden Thread untergebracht.



    FAZIT:


    Es war mal wieder nett, auch wenn 2 Tage sicher besser gewesen wären. Man ist manchmal etwas enttäuscht, wenn man all das vorgesetzt bekommt, was man schon aus den E3-Videos kennt, aber man kann zumindest ein bisserl antesten. Fallout 3, Dawn of War II und der neue "Prince" wären spielbar sicherlich ein Highlight für mich gewesen - grad bei ersterem mit einem Oktober-Release eher unverständlich. Auch In-Game-Material zu Risen hätt ich mir erhofft, besonders nach der ganzen Countdown-Tortur, aber gut...


    Leipzig, es war schön mit Dir. Mal sehen, wie Köln sich schlägt...

    • Offizieller Beitrag

    AoC Spieler ziehen in den Krieg auf der GC 2008 !

    Aus Protest bringt eine ganze Gilde ihre AoC Verpackung mitsamt Inhalt am Stand vorbei


    Zitat

    Ich werde mit meinem Clan dort aufkreutzen und werden unsere AOC Verpackungen + Inhalt ihnen Überreichen sowie das Fass ohne Boden (auch wenn es schon von anderen Firmen verwendet wird).Wir werden uns auch ganz herzlich bedanken.


    Zitat

    Wir sind zwar ein kleiner Clan (ca 35 Aktive Member ) aber wir sind mit 27 Leuten auf der GC und werden dieses durchziehen. Wer sich gerne anschließen möchte kann am Samstag gegen 12 Uhr (Highnoon :) )gerne zu dem Stand kommen.


    Quelle


    Wer davon Bilder hat möge sie doch bitte posten !
    BITTE Wer am FC Stand verbeikommt möge doch augenmerk darauf legen ob PVP Patch Beweihräucherung vorkommt.