Cuil.com - Wirkliche google Konkurenz ?

    • Offizieller Beitrag

    Seit ein paar tagen ist www.cuil.com online und viele erhoffen sich davon eine größere Konkurenz für google. auf der technischen Seite rühmt sich cuil mit dem größten Suchindex (angeblich sind 120mrd pages indexiert). Das wirklich spannende dahinter, einige entwickler waren vormals auch bei google hochrangige devs.


    Bisher bin ich davon eher wenig überzeugt aber mal sehen,werd sicher immer wieder mal antesten. Zumal ich finde das an die übersichtlichkeit von google nichts rankommt (hier muss es einfach über die qualität der hits gehen)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cuil


    nochmals der link www.cuil.com

  • Zitat

    Original von Schamsen
    (angeblich sind 120mrd pages indexiert).


    naja, ich denk ja eher es kommt net so darauf an wieviele allgemein indexiert sind, sondern WELCHE

  • Viele finden bei Cuil ja positiv, dass hier keine Aufzeichnungen von persönlichen Daten, wie Vorlieben, gemacht werden.
    Kann man zwar als Vorteil nehmen, aber suchspezifisch find ich das auch etwas als Nachteil...
    Wenn ich z.B. Gameware suche, ist das in der linken Spalte als Zweites ohne Logo. Hab mal kurz ein paar Sekunden gesucht, bis ich es gefunden haben.


    Derzeit gibts ja nur die englische Version, die deutsche kommt ja erst, wenn genug User auf die Page schauen, deshalb findet man die Seiten klarerweise nicht immer so, wie man sie braucht :)
    pcgames z.B. resultiert nicht pcgames.de, sondern eine Seite, die mit PCgames zu tun hat. Weiter reingeschaut hab ich noch nicht. Page sieht zwar ganz nett aus, aber die Spaltenaufteilung ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig und Pages ohne Logo übersiehtm an gern. Das is bei Google doch deutlich schöner gelöst


    Bleib derzeit bei Google. Hat mir sehr geholfen in letzter Zeit :)


    btw.
    auch paar englische Seiten reiht die Page etwas komisch
    Suche nach Musikern hat mich auf mp3 downloadseiten und videos gebracht, aber die offizielle page hab ich noch nicht gefunden bei der Suchmaschine :(


    So nice es ist, ich glaub, wenn sie bissl erfolgreich sind, werden sie von irgendeinem Großen geschluckt und falls sie nicht erfolgreich sind, ist es bald das Aus für die Suchmaschine


    Kann sich noch wer an die Suchmaschine erinnern, wo man eine Frau als Suchagent hatte?
    Als eine Art Video, kennt da noch wer einen Link dazu?
    Möcht probieren, ob die mittlerweile besser funktioniert :)
    Als Gimmick usw. is das ganz nett, aber dauernd verwenden würd ich das nicht :D


    /edit
    rofl
    grade bemerkt, die Homepage gibt teilweise Deadlinks zurück und im Falle meiner MMO Gilde die Seite der Werbungsfirma, die auf der homepage is :D
    http://www.toolbar.de/draconis-lunaris.de.vu.html statt www.draconis-lunaris.de
    lustig :)
    wie gesagt, kann daran liegen, dass derzeit noch keine englische version existiert


    aber auch bei paar getesteten englischen seiten jetzt wieder nur deadlinks oder links, wo die homepage auf irgendeiner news oder in irgendeinem kommentar auf einer anderen page verlinkt sind :/

  • Naja, also Google Konkurenz muss schon etwas mehr sein, als ein paar alte "Googler" und "IBMler". :D :tongue:


    Darüber hinaus glaube ich kaum dass es im Suchmaschinengeschäft zu Google wirkliche Alternativen gibt. Die Performance und Trefferquote ist die Beste.
    Klar gibt es noch Yahoo, Lycos oder MS Jünger die auf ihre Maschine schwören, aber ich kann keine Alternative wirklich empfehlen.


    Google ist ein Weltkonzern. Und wie schon richtig gesagt, wenn Cuil sich wirklich etabliert, dann macht Google ein Offerte und kauft sich den Laden einfach. (Vor kurzem auch von MS mit TrueScape Engine passiert)


    Das mit dem Mrd schweren Suchindex ist sicher toll, aber was bringt mir ein 4000 Seiten Buch wenn ich ein schlechtes Inhaltsverzeichnis habe. :D


  • btw.
    Wenn Yahoo und Microsoft irgendwann mal was werden sollte, besteht schon alternative zu google :)
    microsoft live is aber in österreich nicht sonderlich verbreitet
    In den USA schon deutlich mehr
    Vor allem die Landkarten und der Google Earth Verschnitt war bei microsoft Live recht nice! Der hat schon seit langem 3D Terrain und 3D Gebäude bei bekannten großen :)
    aber trotzdem, google is auch meienr meinung derzeit das beste.
    Und ihre Ideen sind einfach genial :)

    • Offizieller Beitrag

    ich hab vor urzeiten mit altavista angefangen und bin dann zu google konvertiert. mittlerweile geht mir google aber ordentlich am keks: wenn man ein produkt sucht, und die offizielle herstellersite haben will, dann ist das meist nicht der erste treffer, sondern man muss mal die ganzen preisvergleichs-anbieter wegscrollen. das nervt.


    angewandtes beispiel: http://www.google.at/search?hl=de&q=%22salomon+1080+gun%22&meta=


    die salomon-site seh ich nirgends auf der ersten seite.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    das ist sicher das größte problem das google hat, keine frage


    jo, liegt halt am pagerank


    wenn man dafür genau den hersteller namen weiß, kommt man wieder auf den hersteller :)
    (stanton war auch so ein fall)


    Vergleiche:
    http://www.google.at/search?q=stanton+dj&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
    mit
    http://www.google.at/search?q=stanton+dj+3000&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


    Firma vs. Produkt
    wenn man Firma net weiß, is es ein problem ja :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber dann brauch ich auch kein Google mehr.


    Wenn ich weiss das Microsoft der Hersteller von Windows ist geb ichs doch gleich oben im Browser als Adresse ein.


    Wenn ich weiss das XYZ firma Produkt ABC herstellt dann probier ich doch als erstes http://www.XYZ.com(DE;AT)


    für was dann googlen Oo


    such mal was für ne Radeon X1650 (zb Windows 2000 Treiber)


    Viel spass mit Geizhals, billiger.de, Overclockers, PC Welt und co


  • weiß nicht, meine anfrage, die ich mach werden immer perfekt geranked :)

  • Ich verwende scroogle. Das ist wie google, nur ohne den lästigen Werbemüll bzw. Datenaufzeichnung. Google ist keine Suchmaschine, sondern eine mit Werbung zugespammte Seuche.


    Lieber suche ich auf anderen Seiten länger und wahre dafür meine Privatsphäre.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Original von Thor
    Ich verwende scroogle. Das ist wie google, nur ohne den lästigen Werbemüll bzw. Datenaufzeichnung. Google ist keine Suchmaschine, sondern eine mit Werbung zugespammte Seuche.


    Lieber suche ich auf anderen Seiten länger und wahre dafür meine Privatsphäre.


    hehe, hab ich mir schon gedacht :>
    Mir sogar recht, wenn sie das von mir aufzeichnen. Passen die Suchergebnisse besser zumir :>


    die Werbungen blend ich eh gedanklich aus

  • Zitat

    Original von sinnFeiN


    hehe, hab ich mir schon gedacht :>
    Mir sogar recht, wenn sie das von mir aufzeichnen. Passen die Suchergebnisse besser zumir :>


    die Werbungen blend ich eh gedanklich aus


    Wie machst Du das? Immer wenn ich mal mit google suchen musste, kamen erst mal etliche Ebay, Preisvergleich und sonstiger Werbemüll. Nach ca. 20 Minuten suchen gab ich dann entnervt auf und fand durch eine Freundin zu scroogle. Einziges Manko, das Ganze gibt es noch nicht auf Deutsch.


    Durch den Firefox kann man die google Aufzeichnung auch stoppen. Natürlich wenn Du schnelle, angepasste Ergebnisse willst, wirst Du das nicht machen =)


    Aber ohne Zweifel sind Google, Yahoo an Dämlichkeit kaum zu überbieten. Seien es ihre ominösen "toolbars" oder vollkommen unzureichende Suchergebnisse.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Dämlichkeiten würd ich jetzt nicht sagen
    Meiner Meinung is Google eins der letzten genialen Unternehmen :>


    Ihre Geschäftsidee is sehr geil


    Toolbars verwend ich nicht, aber wenn man weiß wie man sucht bzw. man eh immer ähnliches sucht, findet man eigentlich so gut wie alles :>
    (such eh fast nur Hardware, Software und Informatik Materialien, die ich für irgendwas @ Uni brauch)


    Spätestens als ich mal ein pdf Namens kap_5.pdf bei mir drauf gefunden hab und ich Autor und Name des gesamten Buches wissen musste... Da hab ich mich gefreut, dass Google bei kap_5.pdf samt Name des Kapitels gleich als ersten Link den richtigen Namen ausgespuckt hat :>

  • Also ich weiß nicht, ich fand da eigentlich selten das, was ich suchte und wenn dann nur mit viel Glück.


    Die Geschäftsidee einer Suchmaschine ist ehrenwert und toll. Aber die Idee, sich Suchergebnisse bezahlen zu lassen und damit dem potentiellen Sucher mit Müll zuzuschütten, ist meiner Meinung nach verachtenswert und grenzt - mit Abstrichen - an bewußte Irreführung.


    Geniale Unternehmen müssen nicht groß sein =) Ich kenne viele geniale Familienunternehmen, die durch Service, Qualität überzeugen.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • ich find die idee genial


    sowas gabs vorher noch nie
    Werbung im Internet war einfach nicht gewinnbringend bis Google kam :>


    nice, gute Idee


    Dann noch die absolut krassen Produkte, die immer wieder kommen
    Google Earth find ich auch nice


    Google Space macht Spaß, bissl Sombrero Galaxie suchen :> (ja, ich liebe Sterne!)


    und die ständigen selbstverarschungsaktionen von ihnen :>
    Umsonst zählt Google nicht zu den Betrieben mit dem besten Arbeitsklima in der IT-Branche :)


    Weiß net, Google hat viel erreicht, was erstrebenswert ist
    Deshalb respektier ich die auch sehr
    Genauso wie Microsoft oder Valve