Mininotebooks .. was taugen die?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der Hofer/Aldi morgen ja das Medion akoya (=MSI Wind U100) für 400,- hat (und das mit 3 Jahren Garantie!!) hab ich mich da ein bissi schlau gemacht.


    Interessant sind diese Mininotebooks ja schon sehr find ich! Also weniger zum arbeiten oder zocken, als vielmehr als Beamer- und Präsentationsnotebook. Grundsätzlich reicht die Hardware ja mehr als allemal für ne Powerpoint-Präsentation, und es is leicht und handlich um es einfach unterm Arm mitzunehmen.
    Für den Preis sind die kleinen dinger jedenfalls echt schon SEHR gut ..


    Nur weiß ich jetzt halt nicht, ob ich da mal zuschlagen oder noch warten soll :-/ Weil einerseits reizts mich schon sehr, anderseits sind 400,- für ein reines spielzeug echt zu viel ..
    Ich seh das ding schon nach 2 Wochen Freude dran im Eck vergammeln :-/ und das is dann echt nicht Sinn der Sache ..

  • Also ich würde mir so eines nicht kaufen!
    Man kann auf den sehr schlecht arbeiten, weil die Tastatur und der Bildschirm eben sehr klein sind, für mich taugt sowas für die Uni z.b. echt überhaupt nicht!
    Die meisten haben nicht mal Laufwerke für CD oder DVD. Also ganz ehrlich nur um damit PP Präsentationen abzuspielen, ist das echt rausgeschmissenes Geld, da würde ich mir lieber ein richtiges Notebook kaufen. Die kann man auch an einen Beamer anschließen ;) Und mit denen kann man einfach mehr machen als mit so einen Mini.

  • Uni-Kolleg hat ein Asus eee
    der is voll zufrieden. Sehr starker Akku (>4 Stunden), perfekt zum Präsentieren, bissl für Zwischendurch zum programmieren auch brauchbar (Tastatur gewöhnungsbedürftig, er hats aber shcon gut raus). Und Filmschaun halt das Dinga uch ohne Prob aus :)


    Nett find ich die wegen der Größe, da scheiß ich auf einen portablen DVD Player und hol mir sowas :)


    Ich persönlich würd ihn nicht kaufen, da ich am Laptop auch gern mal bissl was zock und das is da eben nicht möglich :)


    aber Sinn hat das Ding alle mal


    schau mal auf e-tec.at
    da dürftens auch paar haben :)

    • Offizieller Beitrag

    das hauptprob für mich is halt, daß bisher nur das msi wind u100 (bzw. eben das hofer-teil) ein 10.2"-dislplay hat!
    die anderen haben nur 8.9", und das is doch nochmal ein ECK kleiner als bei dem msi .. (der alte asus eee hat ja sowieso nur 7" :-/ )


    klar, ein richtiges notebook kann mehr, aber ich seh diese mini-dinger etwa im vergleich zum macbook air ..
    das hat auch kein optisches laufwerk, aber auch nur 1 usb .. da haben die mini-dinger immerhin schon 3 usb-s, und sogar nen cardreader. das fehlt dem air völlig.
    dafür hat das air halt auch nen größeren display ..
    dennoch is der preis von 400,- für die minidinger SEHR verlockend (das airbook kostet ja immerhin das 4fache!!).


    na gut, das akoya von hofer hab ich heut eh SICHER schon verpaßt ;) das is sicher scho ausverkauft *g* aber ich werd halt mal die augen offen lassen. jo, für mich wärs halt interessant für präsentationen, und bissi für unterwegs, falls ich mal länger fahr .. nur da ich selten weit fahr, is das halt seeehr vage :-/


    mich würd halt auch noch die verarbeitung interessieren (wobei die bei 400,- net besonders toll sein dürft ..). gibts diese dinger im saturn oder cosmos auch aufgestellt? also, das wind erscheint ja offiziell erst im august, der hofer hat nur ne vorablieferung bekommen .. drum werdens es noch nicht im saturn stehen haben.


    argl .. ok .. wie gesagt, ich werd eh noch warten .. da wird sich im nächsten halben jahr sicher noch einiges tun .. und dann werd ich mir sowas holen ..

    • Offizieller Beitrag

    Intel hat auf der ICC diese Atom Geräte als Geräte definiert die PDA ersetzen sollen.
    Sprich ein Mini PDA mit riesen Display.


    Für mich sind diese Geräte nicht Fisch nicht Fleisch. Als PDA zu groß als Notebook zu klein. Maximal als Präsentator oder einsetzbar.
    Ich sehs als Luxusartikel ... für jemanden der nicht mit seinem PDA emails holt oder sonst was macht damit, und zu faul ist ein richtiges Notebook zu verwenden.


    Interessant wird die Atom CPu in meinen Augen erst in Verbindung mit ITX Boards (welches nun auch von Intel gibt)

  • Für den Preis hilfos überteuert. Wir reden bitte davon, das ein Acer Extensa
    5220 um 399,00 übern Ladentisch geht. Und das hat 15,4´´, 2 GHz, 1 GB Ram,
    80 GB Platte, Firewire, USB, WLan, DVD-RW.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    puh, ok, wenn die echten notebooks auch schon so günstig werden .. hab grad diesen acer extensa angeschaut, mit linux kommt der sogar auf unter 400,-!! irre ..
    hm hm .. also wie gesagt, ich wart ja eh noch :)


    und vielleicht sollt ich einfach auf die nächste uni-notebook-verkaufsreihe im herbst warten .. die waren auch um ca. 30% unter den geizhals-preisen .. und hatten sehr gute geräte ..

  • Wollt auch schon so eins haben, dachte für einen Notfall für Leute die Hilfe brauchen nimmst es mit hast alles notwendige drauf.


    Müll so klein so langsam naja Mini halt.


    Hab ich lieber mein HP Notebook

  • der Intel Atom is saugeil :)
    So eine wollt sich ein Kollege als Server holen. Aber glaub ich holt sic jetzt doch die Intel Essential Reihe.


    de eee war sehr gut verabeitet,da gibt nix auszusetzen.


    Der Vergleic mit Latp is immer so eine Sache... Einen 15" seh ic nicht als Ersatz zu den Mininotebooks. Mininotebooks stehen für uneingeschränkte Mobilität und ähnliches. Ein 15" ist nicht soo mobil. Wer keine Latoptasche ode Laptoprucksatz habe will sonern einfach ein keines Teil in Form eines Notizblocks im keinen rucksack, oder in der Hand oder aber in der Aktentasche, voila!


    ich hab zu wenig Geld, sonst hätt ich schon einen :)

  • Ich habe gerade einen Bericht im Fernsehen über das MiniBook von Aldi gesehen, soll wohl größtenteils schon ausverkauft sein!!
    Die haben aber auch nur knapp 20 Stück pro Filiale bekommen, weil die wohl in letzter Zeit öfters auf ihren Elektro Artikeln sitzen geblieben sind.
    Es war dann auch noch ein kleiner Test dabei, bemängelt wurde dann unter anderem das der Akku nur zwei Stunden hält und das es eben keine Optischen Laufwerke besitzt.
    Als zweit Gerät zum Surfen im Garten z.b. wäre es aber zu empfehlen, aber es ist kein Ersatz für ein richtiges Notebook.
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist allerdings wieder Typisch Aldi unschlagbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sinnFeiN
    jo, hab ich auch gesagt, er ist de Meinung, die kommen erst später, deshalb kauft a sich noch eins mit Celeron :/


    ja aber warum versteh ich nicht, die atom essential boards gibts schon und sind überall verfügbar


    http://geizhals.at/?cat=mb1ppga_ddr&asuch=d945
    Hab selbst schon 2 verbaut, wirklich nettes spielzeug, unter last (10stunden orthos nur 28°C

    • Offizieller Beitrag

    So .. hab jetzt ein MSI Wind U100 daheim.
    Das is großteils ident mit dem Akoya Mini 1200 vom Aldi/Hofer .. Gehäuse is minimal anders, und das MSI hat Bluetooth onboard.


    Ich test jetzt fleissig herum und bin höchst zufrieden mit dem Ding! Der Atom-CPU is verblüffend flott, das Ding is leicht (mit 3-Zellen-Akku hat das Teil abgewogen 1.14kg .. also nix 1kg, wie im netz behauptet).


    Ich habs derzeit als Teststellung von meinem EDV-Lieferanten, aber ich werds wohl sicher kaufen .. bin echt zufrieden. Internetsurfen, EMails, etc. geht einwandfrei, und die Tastatur is auch sehr angenehm zum tippen.


    Video-Leistung is super! DVD-Wiedergabe (natürlich gerippt, da das Ding kein Laufwerk hat) is kein Problem, DivX und Xvid laufen auch ohne ruckler. Quicktime-Movies sind auch ruckelfrei (hab ein paar HD-Movies von Gametrailers getestet).
    Youtube geht ohne Probleme. Gametrailers geht problemlos bei den SD-Movies, bei den HD-Movies in Flash ruckelts leicht, in Quicktime wie gesagt kein Problem.


    Spieleleistung probier ich grad. Q3A läuft super, Deus Ex läuft auch super ..
    ich test dann noch System Shock 2 und ein paar andere games aus der Zeit.
    Außerdem hab ich bereits nen SNES-Emulator getestet, und diverse Dos-Games (über Dos-Box), die laufen natürlich auch super .. da gibts nix ..


    Akku-Laufzeit beträgt btw. etwa 1,5h .. nur wenn ma echt NIX macht hält der akku wahrscheinlich länger .. aber die angegebenen 3h die ma im internet findet sind falsch!
    wies mit nem 6-Zellen-Akku is, weiß ich natürlich nicht.


    Als externe Auflösung bei erweitertem Bildschirm kann man alles mögliche einstellen, also auch Auflösungen jenseits der nativen 1024x600 (für mich wichtig, da unsere Videobeamer in der Firma 1280x800 haben, und ich das somit nutzen kann).


    Skype hab ich noch nicht installiert, mach ich aber noch, und werds mal testen (vor allem, ob es auch bei Verwendung der eingebauten Webcam ruckelfrei geht).


    Wenn jemand spezifische Fragen hat, immer her damit :) Ich werd mich bemühen, sie zu beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    kommende woche montag, 27.10. beim Hofer - Medion Akoya mini (=MSI wind u100 ohne bluetooth) mit 1024mb hauptspeicher und 160gb hd und bluetooth usb-adapter um 399,-


    absolut sein geld wert!!


    bzgl. gametesting: gothic 1 läuft einwandfrei (300% sichtweite, alle details auf voll), Neverwinter Nights 1 läuft ok (Details bissi runtergeschraubt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt ein eigenartiges Problem mit meinem alten Wind U100.
    Die Wlan-Verbindung wird sukzessive langsamer, jä länger die Verbindung besteht.


    Ich schalt das Ding ein, und es hat 54mbit/s .. 1min später sinds nur noch 5,5mbit/s .. weitere 2min später nur noch 1mbit/s .. :-?
    Schalt ich Wlan aus und wieder an, beginnt der Zyklus von neuem, nach ca. 3min bin ich wieder von 54mbit/s auf 1mbit/s unten ...


    Hat jemand ne Idee? Der Wlan-Router steht 3 Zimmer weiter, und es sind einige Wände dazwischen, aber anfangs KRIEG ich ja die 54mbit/s! Und es zeigt auch volle Verinbungsqualität (laut Windows "hervorragend") an! 5 von 5 Balken im Drahtlose Netzwerke Manager ....
    Ich hab keinen Dunst, was da los sein könnte! Echt ärgerlich :-/ Bin für Hilfe oder Tipps dankbar.