Creative X-Fi Probleme

  • Eigentlich beantwortet sich die Frage selbst, die eine kann EAX 5.0, die andere 2.0... Zum Zocken wärst demnach mit der X-Fi auf der besseren Seite, auch wenn man über den Sinn von EAX 5.0 streiten kann

  • hehe
    ja,das frag ich mich nämlich
    so, von den Klangdaten is die Xonar echt geil :)
    da is sich jeder einig. Leider halt nicht volles eax :/


    die fragen, die noch bleiben:
    1. wird eax in Zukunft auhc noch exzesssiv verwendet?
    2. PCI oder PCI-E?


    /edit
    hab mich jetzt wieder recht sicher auf Creative entschieden, weil volles EAX (schad, dass die Asus das nicht hat, sonst wärs schon meine ;D)


    ich kann mich nur zwischen 2 Produkte nicht entscheiden :)
    der neuen X-Fi Fatal1ty Titanium (PCI-E) (~132€)
    oder der älteren
    X-Fi Fatal1ty Professional (~95€)
    ferage is, ob sich der 40 Euro Aufschlag auszahlt


    ein richtiges Matchup zwischen PCI-E vs. PCI, wie ich so gelesen habe, mehr is da nicht drin
    (das X-Fi IO-Drive brauch ich net, deshalb nur die beiden, weil ich habs eh von der alten noch, das funktioniert ja noch :))

  • Warum keine X-Fi Xtreme Music oder so? Die kostet 60-70€ und hat glaub ich auch den Anschluss fürs I/O Panel


    Die Auzentech wär auch eine Alternative, eine X-Fi einer anderen Firma, die kann auch EAX 5.0. Der fehlt aber glaub ich der Anschluss.


    (das mit dem Anschluss kann ich ned garantieren, das hab ich eher aufgeschnappt. Bild mir aber ein, dass meine einen solchen Anschluss hat)

  • Zitat

    Original von NeM
    Warum keine X-Fi Xtreme Music oder so? Die kostet 60-70€ und hat glaub ich auch den Anschluss fürs I/O Panel


    Die Auzentech wär auch eine Alternative, eine X-Fi einer anderen Firma, die kann auch EAX 5.0. Der fehlt aber glaub ich der Anschluss.


    (das mit dem Anschluss kann ich ned garantieren, das hab ich eher aufgeschnappt. Bild mir aber ein, dass meine einen solchen Anschluss hat)


    hab noch nicht ganz den Unterschied zwischen Xtreme Music und fatal1ty überlauert :D


    hat die xtreme music den selben Chip wie die xtreme Audio?
    Dann nehm ich die nicht, denn die xtreme Audio hat laut mehreren Foren nämlich nur einen Audigy SE Chip drin.


    wegen dem Anschluss:
    auf der creative Seite gibts die xtreme Music leider nicht mehr :(
    nur mehr die xtreme audio Varianten, deshalb kann ich auch nicht soo toll nachschauen, begebe mich aber auf die suche :)


    /edit:
    guuut
    hab jetzt bissl was gefunden
    die Xtreme Music fidnet man über Umwege auf der creative Seite. Die hat so einen Anschluss fürs I/O Panel.
    Unterschied zwischen Fatal1ty und der xtreme music hab ich noch immer nicht geschnallt :)
    wenn da nix besteht, nehm ich die, komm ich noch billig weg :)

  • der XRAM is noch immer recht umsosnt oder?
    bringt nix?
    weil das is jetzt, wie ich nochmal nachgeforscht hab, die einzige verbesserung von xtreme music zur fatal1ty :)


    /edit
    der ganz Rechts ist das Flachbandkabel zum I/O-Panel :)
    das is gut, ich les grad zeugs, ob xram gebraucht wird :D

  • http://techreport.com/articles.x/9599/14


    Kannst unten auch zu den Benches blättern


    Zitat

    We've been impressed with Creative's X-Fi audio processor since its launch, but X-RAM doesn't live up to the hype. Only Battlefield 2 and Quake 4 even support X-RAM, and neither's use of the X-Fi Fatal1ty's 64MB of onboard memory results in higher in-game frame rates or superior audio quality.


    Is aber 2 Jahre alt, der Artikel. Wär interessant, ob es z.B. bei Crysis einen Unterschied macht. Finds aber witzig, dass es dazu keine (per Google auffindbaren) Benchmarks gibt


  • weils vermutlich untergegangen ist, der x-ram :)
    hab einen ähnlichen von computerbase gefunden
    die melden da einen Speedup von 0,01 %. WOW :D
    dann wirds wohl die xtreme music :)
    les mir nur noch paar asus xonar tests durch, die würd mir schon sehr gefallen. (leider halt kein volles EAX, GNARF. Sonst von der Musikleistung soll sie ja saugeil sein)

  • hab alles nur kurz bisl überflogen, und gelesen dass du dich zwischen pci und pci-e entscheiden musst.


    zur information: die x-fi karten auf pci-e unterstützen EAX nur bis 4.0. die auf pci bis 5.0


    das sollte die frage erübrigen :D

  • Zitat

    Original von Schamsen
    was aber daran liegt das die pci-e gar keine richtig x-fi ist sonder nur ne umgelabelte audigy


    naja :)
    ich mein die Fatal1ty Titanium
    das sollt eigentlich eine richtige X-Fi sein, da ist auch 5.0 möglich sein
    die xtreme audio is leider wie gesagt eine ordentliche mogelpackung


    derzeit wirds die titanium oder die xtreme music
    je nachdem, ob meine eltern was mitzahlen, oder ob ich sie dazu überred, mir endlich ein mischpult zu kaufen :D
    (ja, is teurer :))

  • die Titanium jetzt endgültig eingebaut


    schöner Sound. Jetzt hab ich mein Sound-sys auch auf nette 2 Kanal Kabeln (ich hatte vorher nur Kabeln mit 3 Kanäle) umgesteckt. Schöner Sound, noch bessere Einstellmöglichkeiten, dank neuem THX Menü


    ja, das Ding gefällt mir :)

  • Hmm nja ich brauch ja aber das Mikro für Teamspeak usw. daher kann ich schwer den line-in muten
    Wollte das eigentlich bei der wiedergabe muten, in XP weiß ich wie das geht aber kein Plan wo ich das in Vista einstell ^^ da gibts den Balken zu gar nimma

  • hat sich nicht so viel geändert, aber gern :)
    sieht deutlihc elder aus
    und ein paar neue Features (Polung, Kanalauswahl (was mir sehr gefholfen hat, sonst hätt ich nie zusammengebracht, dass alles an richtiger Stelle rauskommt :D)