Creative X-Fi Probleme

  • Hat wer von euch eine X-Fi und schonmal das Problem gehabt, dass bei 7.1 Wiedergabe nur die Front-Boxen, der Center ganz leise, die rechte seitliche Box und sonst gar nix geht?


    ziemlich krass...
    Hab den Beta Treiber getestet, der ging nicht, jetzt wieder den alten treiber von 08 rauf, das muss ich noch testen, ob es dann geht


    Haben tu ich noch das Teufel Concept G 7.1 (glaub ich :D, die 7.1 THX Version halt)


    mir fällt übrigens grad auf, dass mit onboard-karte auch nur die vorderen, der center, der Rechte und die links hintere geht (sowie subwoofer, kann aber an falsch angeschlossen liegen, das muss ich noch testen :>

  • Zitat

    Original von NeM
    Is erst seit dem Beta Treiber so? Ich hab einen Verdacht.... :P


    genau darüber bin ich mir nicht sicher :/
    Weil die Beta Treiber sind erst am 2. Juni ungefähr gekommen.
    Bin aber der Meinung, dass ich im Mai das letzte Mal nach Updates gesucht habe ;D


    aber ja, klar, war auch mein Gedanke, deshalb alter Treiber. Grad aber keine Zeit zum testen :)


    /edit
    nur eins habe ich grad im Linux getestet.
    Der Treiber kann zwar nur 5.1, wies scheint, aber da laufen alle Boxen (außer eben die seitlichen). Also liegts fix an X-Fi oder Treiber. Hoffe mal treiber :/



    /edit2
    Gut, wies scheint, is meine X-Fi tot...
    Auch mit altem Treiber nur 3 Kanalsound :/
    gnarf, geht mir das am Nerv, jedes mal, wenn Ferien starten is was am Arsch -.-

  • Zitat

    Original von Martin
    ich verwend schon seit meinen letzten 3 pc's immer onboard-sound .. mit spdif-out auf die 5.1-stereoanlage is das alles kein prob mehr ..


    schon klar. Aber mich hat immer die quali abgeschreckt :/
    die war nicht soooo toll
    aber mal schaun, vielleicht spiel ich mich morgn mal damit. Der Windows Treiber will keinen gscheiten Sound ausspucken, maybe is das auch eine Alternative

  • hatte hin & wieder auch mal probleme mit solchen sachen (treibern)...


    habe immer wieder deinstall. & install.


    aber irgendwann bin ich draufgekommen was los war.


    blalbablablabla....


    aufjedenfall, hab ich es mit darüberinstallieren gelöst :rolleyes: :tongue:


  • das geht bei den creative treibern nicht mal
    der tut selbstständig deinstalln :)


    aber ich glaub eh, dass sie kaputt is, hat auch teilweise so auszucker...
    Wenn man Sound ein und aussteckt kann zu 50% sein, dass dann das ganze soundsys ein hohes pfeifen ausgibt und sonst nix mehr :)
    kratzt die soundkarte ab... Naja, werd mir glaub ich so eine x-fi xtreme gamer oder die biligere fatal1ty um unter 100 zulegen
    mal sehn :)

  • jo, ich test morgn mal mienen onboard sound, maybe hat a gute bass umleitung und guten surround


    Sehr beeindruckt war ich immer von der Musikleistung von Creative, deshalb wollt ich net umsteigen :)


    Einzige, was dagegen spricht, sin die Treiber. Wobei die Beta-Treiber gut waren :)


    /edit
    wow, die Asus Xonar scheint echt geil zu sein...
    HMMMM! :)
    Wenn ich mir nicth einen Laptop heuer kaufen mögen würden...
    grml :D
    überleg...


    /edit wer eine Erfahrung mit Realtek HD Treibern und einem 7.1 System?


    Ich hab nämlich 3 Klinken
    1. Klinke --> Front links, Front Rechts
    2. Klinke --> Subwoofer, Center, Eine Seite
    3. Klinke Rear L, Rear R, Eine Seite
    (müsst so ungefähr passen, könnte auch sein, dass die 2. einen rear dabei hat und dann die 3. klinke halt 2 seite)


    und bei dem kann man einfach nicht gscheit einstellen, was wo is :/
    so ein dreck!
    bring jetzt trotz 7.1 einstellung nur 6 Kanäle zusammen
    und die richtig (keinen plan, wie der das macht, aber mei -.-


    Er filtert sich jetzt aus den obigen die hinteren, die vorderen, den center, den sub raus. Seite lässt er stumm :/


    ich kann die eingängen ur auf Seitenlautsprecher, oder Lautsprecher hinten bzw. als Center/Sub einrichten
    nicht aber als 3 einzel-Lautsprecher...
    D.h. ich müsst mir da sowieso ein extra kabel kaufen ...
    kauf ich mir dann lieber eine nette soundkarte :)


    /edit2:
    was mir da noch einfällt:
    weiß wer, wie lang es noch PCI gebn wird?
    weil wenn pci noch halbwegs sicher is, würd ich mir die xonar PCI version holen. die PCI-E variante kostet ja dann doch shcon 150 :/. Das wär dann mehr überlegung

    • Offizieller Beitrag

    ich hab meine onboard-soundkarte nur über spdif an die stereoanlage angehängt. ergo 1 chinch-kabel, das alle 5.1-kanäle digital überträgt.


    aber wenn du analog anschließt is klar, daß du bei 3 steckern nur 6 kanäle zusammenkriegst. in jedem klinkenstecker werden links-/rechtskanäle weitergeleitet. ergo is for front l/r, back l/r und für center/sub wird halt wieder l/r verwendet. normalerweise mußt das schon richtig anschließen
    weiß net .. man kann das irgendwo einstellen ..


    bei mir würds so ausschauen (wenn ich analog 5.1 ausgeben würd):


    • Offizieller Beitrag

    ja, aber an solche kannst dann kein 2er-kabel anschließen! und bei den meisten onboard-soundsystemen sind die stecker ja doppelt belegt, um auch für stereoboxen, kopfhörer, etc. zu funktionieren.


    de 3er-klinkenstecker is imho oft bei handys für freisprecheinrichtungen, oder bei digicams für bild+ton-übertragung durch ein kabel.

  • Zitat

    Original von NeM
    Drum is es ja auch nur Onboard :P


    Ich würd die Karte einschicken oder zum Laden bringen, weiß ned wie lang Creative Garantie gibt, aber Gewährleistung is 2 Jahre


    jo lkar, weiß nimma, wann ich sie geholt hab :/
    ich weiß, dass es Anfang Dezembe war
    aber nicht mehr welches Jahr :/
    ich glaub 2-3 Jahre
    bei 2 Jahre, okay, gut
    bei 3, eher Pech :/


    is halt damals die erste X-Fi gewesen. Fatal1ty Version

  • Hab mittlerweile bisschen nachgelesen
    Das einzige, was die Asus nicht so toll kann, is EAX (weil ja nur 2.0 für Public möglich)


    nun ja
    was würdet ihr raten?
    ne X-Fi oder das Asus Xonar?
    Bis jetzt hab ich überall gehört, dass sie gleichauf sind


    Tu mit der hauptsächlich zocken und Musik hören (Wobei das Augenmerk mehr auf Zocken is)


    preis is jetzt nicht so schlimm. Möcht eigentlich wieder eine gute Soundkarte :) (da die Dinger meist eh ewig leben, meine is wohl von sehr vielen Ein und Ausstecken von den Lautsprechern früher eingegangen (musste ich leider))