Hilfe chello

  • Hallo gameware technik community .


    vieleicht könnt ihr mir rat geben .


    das problem : sporadisch nicht jeden abend aber mindestens 3 mal die woche wird meine internetverbindung sehr langsam , das geht soweit das seiten teilweise nicht mehr erreichbar sind , das phänomen tritt meistens zwischen 19 und 23 uhr auf .


    die fakten: pc mit mainboard asus p5k (ich nutze den net anschluss drauf)
    chello telesytem tirol internet provider.
    windows xp servicepack 3 ( festplatte mehrmals formatiert ud windows frisch installlt um viren ect auszuschliesen)


    sämtliche internet speedtests zb . wieistmeineip oder speednet.test oder der telesystemeigene speedtest brauchn dann ewig lange bis sie starten testen sehr lange un d zeigen aber dann teilweise die richtige geschwindigkeit an die chello haben sollte in meinem fall 18000-25000 kbs


    ich weis s nicht wie ich es beschreibn soll aber der versuch 10 liter wasser durch ein en sehr engen flaschenhals zu pressen trifft es wohl am besten .


    virenscan,spybot..,adaware ect finden nix .


    der witz ist es passiert nicht jeden tag und manchmal kann ich auf die minute genau feststellen das es wiede r losgeht mit dem langsamen internet und zb hohen latenzen . zb heut e exact um 22 uhr gings los bis 23 uhr .


    der chello techniker war vor ner woche bei mir u d sagte er habe die leitung nun richtig eingestellt und e s lief alle s einwandfrei jedoch war das unter tags und da habe ich niee auch nur irgendein problem .
    wenn de r fehler auftritt ist meistens nix mit chello helpdesk da dierser ja nur bis 21 uhr besetzt:( wenn ich am nächsten ta g anrufe checken die irgendwie meine verbndung und sagen das ehh allle s ok ist :((


    wer weiss rat??

  • kabelanschlusss mit aris modem


    chello plus grad jetzt 7 uhr morgens wieder getestet alles ok


    download 22370 kbit/sec
    upload 1790 kbit/sec


    weil ich versuchte den pc die ganze nacht durchlaufen zu lassen ab dem zeitpunkt wo das problem wieder los ging hätte ja sein können das durch wärmeentwicklung der netzwerkanschluss oder das modem rumspinnen abe r nix dergleichen .
    gestern abewnd ab exact 22 uhr gings los für 2 stunden .
    kann auch mal um 19 uhr losgehen aber nach mitternacht passts meistens wieder .


    intresannt ist noch das der upload eigentlich immer ok ist .


    gestriger messung zb 400 kbit/sec download
    1850 kbit/sec upload
    ping meistens zwischen 33 und 65 bei den messsungen mit diversen seiten (speednet,wieistmeineip,und chellos eigene seite )

  • Vielleicht liegts ja am Kabelanschluss selber?


    Es hat ja immer geheissen, bei Kabel, umso mehr Leute da dranhängen und umso mehr da die Leute was runterladen kann es sein das die Bandbreite da ziemlich einbrechen kann. Und die Zeiten die du nennst...da sind denk ich mal auch die meisten Leute Online.


    Ich weiss nicht ob diese Theorie stimmt...ich hab das schon des öfteren gehört. Lasse mich gern eines besseren belehren ;)

  • in der theorie ja aber niemals mit so masivven einbrüchen wie ich sie habe , auch passiert das nicht jeden tag wie gesagt vieleicht 2-3 mal in der woche und unter tags gehts ja einwandfrei und da sind ja auch sicher einige pc am laufen .


    unter massiven einbruch ist zu verstehen von 23000 kbit/sec runter auf 100-300 kbit/sec :(
    aber upload passt: immer 1800-1950 kbit/sec


    ich bin am end e mit mein em latein .


    update : chello pingt mein modem jetzt regelmässig an um das problem vileicht eingrenzen zu können glaube zwar nicht das es was bringt :( wir werden sehen trotzdem hat noch wer ne idee???

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht hat einer deiner nachbarn ein backup übers netz laufen, alle paar tage. vielleicht wird dein rechner von außen attackiert.


    kannst ja testweise mal zu der zeit, wo das netz langsam is, mit linux-live cd booten, und schauen, obs dann schneller is, oder auch langsam. dann kannst es auf dein betriebssys eingrenzen.
    komponenten testen geht halt schwer, am besten einen anderen pc oder ein notebook zu der zeit der einbrüche anhängen (mac-adresse faken, sonst schägt die chello port-security zu!) und somit deine hardware (bis zum arris-modem) ausschließen.


    mehr fällt ma auch net ein.

  • Bei chello Kabel hast du keine "eigene Leitung". Wenn also mehrere User zur gleichen Zeit viel Bandbreite brauchen bricht das ganze ein - und zwar für alle Beteiligten. Das wurde mir vor langer Zeit mal so von einem Servicemitarbeiter erklärt. Meine Leitung war in der Zeit als ich in Ibk gewohnt habe aber nie überlastet.

    • Offizieller Beitrag

    also, eventuell ist deine chello-zelle schwach. bei einer zelle werden - wie Thoemse schon sagte - mehrere user in der umgebung zusammengefasst und zur backbone (eigentlich: aorta) geroutet.


    wenn du jetzt 100 leute mit chello im umkreis hast und deine zelle, dh also dein "anschlussknoten", ist mager (zB bloß 1 GBit), dann hauts dir den speed zusammen, wenn die anderen gleichzeitig internet spielen.


    Bei chello gibt es _sonst_ nur 3 möglichkeiten:


    1.: geht
    2.: geht nicht
    3.: geht nicht mit vollem speed, und zwar konstant: dann ist einfach das speedlimit falsch gestellt (zB chello light statt normal oder plus).


    alle drei varianten liegen bei dir nicht vor. daher bist du der 4er kandidat: schlechte zelle erwischt :)

  • danke euch für die antworten wenns nicht besser wird werd e ich die von chello mal nerven mit dem wissen das ich durch euch habe :) der letzte eintrag von shodan scheint den nagel auf den kopf zu treffen mal sehen was chello dazu meint.


    halte euch am laufenden falls es intresiert


    danke nochmal für die hilfe

  • update :


    inzwiswchen haben sie mir ein neues modem gegeben aber die fehler sind sporadisch imme r noch da seltsamerweise oft um die gleiche zeit , ich vermut e mal irgendwer der mit mir den selben anschluss teilt saugt da kräftig aus emule un d co raus zu den bestimmten zeiten und hat sich vileicht den patch gezogen für unliemitierte verbindungen zum emule server ?


    jedenfalls pingen die von chello jetz t mein modem dauerhaft an um dem fehler auf die spur zu kommen , icxh denke jedoch nach der em wird sich alles legen chello+hdtv über kabel usw = bandbreitenproblem vileicht ?


    mal sehen was die rausfinden hofffe es sind nicht nur leere ,beruhigende worte von dem chello techniker de r angeblich mein modem anpingt ^^


    weiss nämlich nicht ob es nicht günstiger für chello wäre auf mich zu verzichten als ihre hardware in meine r umgebung entsprechend anzupassen bandbreite und so :(((

    • Offizieller Beitrag

    ich werf mal Dienst Priorisierung in den Raum.


    http://www.ethersam.de/ethersa…t-der-heutigen-netzwerke/



    Hier wriklich bei chello anrufen und melden das zb "WoW" sehr langsam ist. Oder welchen "Dienst" du gerade "verwendest"


    Zwischen 19 - 23 Uhr ist halt auch am meisten los da wir der Emule angeschmissen usw.
    Wenn du da viele Mitnutzer an einer Leitung hast geht das schon in die Knie