Prüfung

  • Ok ist irgendwie was sinnlos
    und wenn es neimanden gibt mach ich den thread auch wieder dich


    nur steh ich jetzt kurz vor der abschliussprüfung im beruf bauzeichner
    und wollte fragen ob hier leute unterwegs sind die sich mit kräften und flächen etc. auskennen
    weil da haperts bei mir noch stellenweise

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Das Fach heißt Statik... Und es suxxt, bin da durchgefallen damals =p Hab leider keine Unterlagen mehr dazu, sorry. Sinnfein sollt dir da evtl. weiterhelfen können

  • Zitat

    Original von NeM
    Das Fach heißt Statik... Und es suxxt, bin da durchgefallen damals =p Hab leider keine Unterlagen mehr dazu, sorry. Sinnfein sollt dir da evtl. weiterhelfen können


    statik, ui
    mein cousin könnte welche haben, der studiert Bauingenieurwesen. Ich hatte Statik nie (hab ja Nachrichtentechnik/Informatik gemacht). Sonst könnt ich Vater fragen, der hats auch vor Ewigkeiten gemacht :>

  • Ich kann mich da nur noch sehr vage erinnern, bin wie gesagt auch durchgefallen in dem Fach und ich Depp hab die ganzen Unterlagen verliehen, an jemanden der meint er will sich eine Hütte irgendwo im Ausland renovieren -__-


    However, bin da ned allzu weit gekommen weil ich auf die Schule dann gesch... hab. Ich weiß ned wie weit ihr gekommen seit, also ob ihr das Thema nur angeschnitten habt oder obs wirklich tiefergehender Unterricht war. Falls ersteres, sollts ned allzu schwer sein.

  • Zitat

    Original von NeM
    Ich kann mich da nur noch sehr vage erinnern, bin wie gesagt auch durchgefallen in dem Fach und ich Depp hab die ganzen Unterlagen verliehen, an jemanden der meint er will sich eine Hütte irgendwo im Ausland renovieren -__-


    However, bin da ned allzu weit gekommen weil ich auf die Schule dann gesch... hab. Ich weiß ned wie weit ihr gekommen seit, also ob ihr das Thema nur angeschnitten habt oder obs wirklich tiefergehender Unterricht war. Falls ersteres, sollts ned allzu schwer sein.


    jop
    Solangst nicht dann in die Tiefen der Statik gehst, is recht einfach, ansosnten puuuh :>

  • naja ich kann ja mal so angeben was drin vorkommt


    wärmedurchlass wiederstand


    da gehts darum wieviel wärme die einzelnen materielien durchlassen bzw. abblocken (stichwort außenwand)


    wobei ich das drauf hab


    raum berechnungen


    z.b. die ersten 30 zentimeter eine baugrube soll berechnet werden wie viel m³ das sind
    da steh ich auf auch dem schlach wegen der böschung (der abgewinkelte außenteil der baugrube)


    kräfte


    eigentlich immer
    es gibt 2 auflager A und B und da lagern kräfte drauf und es soll berechnet werden wieviel last auf den beiden jeweils aufgenommen werden muss.


    das bekomm ich auch noch hin
    bin mir da aber auch eher unsicher


    sonst fällt mir auf anhieb nichts ein
    notfalls könnt ich mal eine aufgabe hier reinstellen


    wie gesagt nur wenn jemand ahnung davon hat

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • aber die raumberechnungen sind ansich echt easy, ist nur in formeln einsetzen und dann durch rechnen. man muss halt geometrische formen teilen und dann wieder zusammen setzen

    "Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus."

  • jo
    durch die böschungen kriegst so eine art trapez


    das tust am besten dann in 2 dreiecke und ein rechteck teilen
    und die volumen einzeln dann für die dreieckigen Körper und den Quader berechnen (wenns dich net zaht die trapez volumsformel zu nehmen)

  • Wie gesagt, hab da keinerlei Unterlagen mehr, also kann dir da ned wirklich helfen. Weiß aber, dass das ziemlich einfache Sachen sind, also ned verzweifeln :)


    (wundert mich grad, dass ich echt kein einziges Buch mehr finden kann, ich weiß dass ich ein paar aufgehoben und andere verliehen hab... Hatte ursprünglich wirklich kiloweise Material zu Baukonstruktionstechnik und sowas)

  • morgen
    so hab mal was vorbereitet wo ich probleme bei habe



    ich weiß z.b. nicht genau wie ich die schrägen kräfte rechnen soll (bei 45° ist es natürlich klar)
    udn wenn ich um den punkt A drehe um B herauszubekommen
    mit was setze ich das dnan gleich?


    herzlichen dank
    hoffe mal jemand kann mir da weiterhelfen

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • hat keiner wen bei der hand der sowas kann?

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Hast keinen Stoff? Musst ja irgendwas gekriegt haben, wo das drin steht.. Ich glaub auch, dass man da aufteilen muss auf horizontal und vertikal, aber frag nicht wie... Google probiert? "Statik Kraft schräg" oder sowas?

  • die kraft die auf den punkten A und B wirkt


    dazu muss ich erstmal alles um a drehen
    aber ich weiß nicht genau wie


    wäre echt nett
    sonst muss ich mal wen anders fragen

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • sodala,


    rückmeldung von 2 leuten.


    ich zitiere weil ich kapiers eh nicht ;)


    Zitat on:


    blablabla.... aber was mi bissl stutzig mach is das beide auflager gegen horizontal und vertikalverschiebung gsperrt sein…


    Gibt’s dazu vielleicht an text des was des bissl genauer beschreibt??
    Zitat off.


    bitte um genaue Infos :D


    Greetz


    Edit:


    so nächste antwort
    Zitat on:
    des is im prinzip einfach a träger mit kragarm... den kann man "relativ leicht" statisch berechnen. i müsst aber selber daheim nachschaun da des nimemr 100%ig im kopf hab (eher 20%^^) da i statik nie so sonderlich gemocht hab...

    du brausch im prinzip N,M und Q an den punkten A und B oder? sollt normalerweise koa problem sein


    Zitat off.


    Nun brauche ich aber wirklich infos, ich stehe hier auf verlorenem posten mit meinem tollen lehrabschluss :tongue:

  • Jau...eine genaue Aufgabenstellung würde das vereinfachen.


    Ich hab nen Freund der Studiert Maschinenbau...der hat das ganze Statik/Kräfte zeugs schon durch. Könnt ihm das mal schicken...aber ne genau Aufgabenstellung wär nice ;)

  • es gibt dazu keine genau aufgaben stellung


    nur halt die kräfte die auf die auflager A und B wirken zu berechnen


    sowie die horizontalen kräfte von den schrägen


    q sind die flächenlasten
    und F die punktlasten


    so muss ich q(kn/m) x länge rechnen und das mal die hälfte der länge
    somit weiß ich wie schwer q insgesamt ist


    und mit den punktkräften ebenso nur nicht nochmal mal der hälfte der länge


    jedenfalls muss ich um die kräfte auszurechen die ganzen kräfte um einen punkt drehen (so hab ichs "gelernt") und da hab ich den punkt A ausgesucht
    weil wenn ich alles im uhrzeigersinn um A drehe hab ich wieder alle kräfte


    ich weiß nur nicht wie ich dann das mit dem punkt B gleichsetze um diesen rauszubekommen.


    soweit dazu

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)