pc geräuschentwicklung

  • Am schlimmsten sind wirklich Geräte im Standby. Am meisten läßt sich durch abschaltbare Steckdose sparen. Gibts sogar mit Funkfernbediehnung nur muss man das dann eine Weile lang gewissenhaft tun nur um diese wieder hereinzusparen. :evil:

  • Zitat

    Original von Thoemse
    Am schlimmsten sind wirklich Geräte im Standby. Am meisten läßt sich durch abschaltbare Steckdose sparen. Gibts sogar mit Funkfernbediehnung nur muss man das dann eine Weile lang gewissenhaft tun nur um diese wieder hereinzusparen. :evil:


    Ich habe solche dosen bei mir.... hab mal einen Bericht gesehen, dass eine Kaffeemaschiene 8 € im Standbye braucht (nur als beispiel).


    Wenn ich aus der Wohnung gehe, läuft nur noch der Kühlschrank.


    Habe dieses System schon lange.... & es hat sich bewährt ;)

  • so jetzt hab ich immernoch den boxed drin dem ich eine speiche ausversehen rausgehauen habe
    nun lockert der sich aber immernoch während benutzung und wir unerträglich laut


    deswegen bräuchte ich mal einen ersatz
    was wäre da zu nehmen?
    preis ist erstam egal
    sollte nur absolut silent sein
    und darf nicht viel größer als der boxed sein (der ja eigentlich schon klein ist)
    da ich kaum platz im gehäuse hab

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Zitat

    sollte nur absolut silent sein
    und darf nicht viel größer als der boxed sein (der ja eigentlich schon klein ist)


    Ent- oder weder, beides gibts ned :P


    Im Übrigen hab ich dir auf Seite 2 schon was genannt, was unter Windows quasi unhörbar, relativ "klein" und billig is. Kühler + Arctic Silver 5 + Aceton (aus der Apotheke um das Wärmeleitpad runter zu kriegen / die CPU zu säubern, Taschentücher und Wattestäbchen wirst zu Hause haben) = im einigermaßen günstigen Laden unter 25€.

  • Zitat

    Original von NeM
    AC Freezer 64 Pro -> Unter Windows quasi unhörbar, kühlt ausreichend (hab den selbst -> mit AS5 Wärmeleitpaste bleibt die CPU unter 55°C pro Kern), und kostet keine 15€.


    Natürlich gibts auch besseres, aber da musst dann tiefer ins Geldbörsel greifen. Preis / Leistung is bei dem Kühler immer noch top.


    die cpu bleibt jetzt auch unter 55 grad
    lustigerweise ist das scheißteil wieder mucks mäuschen still
    binb mal gespannt wie lange das hält


    der freezer 64 hab ich gelesen (bewertungen geizhals)
    hat ein anderes befestigungs dinge als es standardt ist und so muss man das stndart teil ausbauen
    hab da aber nicht so die ahnung von und wollt da mal den aufwand nachfragen

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    Einmal editiert, zuletzt von BALOR ()

  • Jo, deine.. Ich hab auch einen X2 6000+ ;)


    Beim Einbauen musst "eigentlich" nix rausnehmen, das kommt wahrscheinlich aufs Gehäuse und das Geschick an..


    Bei mir is es so, dass der Käfig fürs Netzteil nur wenige cm überm CPU Kühler sitzt, d.h. ich tu mir schwer, den Kühler oben einzuhängen. Meist schraub ich den Rahmen auf dem das MoBo sitzt raus, häng den Kühler dann unten beim Sockel (diese Kühlerhalterung mit den Nasen um den Sockel herum) ein, setz ihn auf die CPU und häng dann den oberen Teil vom Clip ein. Geht ohne den Kühler zu bewegen wenn man ein bissel aufpasst.


    Bei manchen Kühlern muss man die Kühlerhalterung runterschrauben und die Platte auf der Rückseite vom MoBo runternehmen, dafür muss das MoBo halt komplett raus aus dem Rechner. Is aber beim Freezer 64 Pro ned der Fall.

  • ok
    hab mich jetzt gegen den freezer entschieden
    und hab mir einen alpenföhn groß glockner gekauft


    so von wegen preis leitungs sieger


    so jetzt pack ich den kollegen grad aus
    und das vieh ist mindestens 4 mal größer als mein alter lüfter


    gut das ich noch ein längeres ide kabel dazu gekauft hab weil das alte sich quasi direkt über den lüfter spannt


    aber der verdammte neue lüfter ist größer als das netzteil
    wie soll das denn bitte an dem mainboard halten?
    und bekommich den deckel noch zu?


    ich guck jetzt sicher zum hundertsten mal auf das teil und kann einfach nicht glauben wie groß das teil ist (und ich mein den lüfter)


    also ich bin echt beunruhigt weil ich mir nicht vorstellen kann das ich den in mein rechner verbaut bekomme

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • kann mir wer nen 120mm lüfter empfehlen? er soll wirklich MÖGLICHST LEISE sein!


    wär nett wenn mir wer helfen könnte.


    mfg


    PS: pcgames hardware empfiehlt in der 1/08 den scythe S-Flex SFF21E. gute wahl?

  • gibts da irgend ein trick bei das ding auf das mainboard zu klemmen?
    ich pack es nicht
    ich habs gestern abend sicher 2 std lang probiert
    aber immer die 2. seite will nicht so weit runter das es festhebt

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    • Offizieller Beitrag

    was für ein kühler und was für ein sockel is es denn?


    den noctua z.b. muß man ja von hinten durchs mainboard schrauben, glaub ich .. weil er so schwer is, daß der sockel das nicht halten würd ..


    handbuch für kühlermontage?! in welcher zeit lebst du ;) man muß ja mal froh sein, daß die mainboard-handbücher noch nicht als pdf daherkommen ....

  • ekl alpenföhn groß clockner


    handbuch gibts keins
    nur ne anweisung wie ichs machen soll
    abver so schneint es nicht zu klappen


    also ein von diesen metallteilen in diesen mainboard aufsatz klemmen
    den lüfter grade hintsellen
    und das metallteil gegenüber runterdrücken
    aber das langt nicht
    ich hab wie bekloppt gedrückt aber ich komm da nicht dran

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    • Offizieller Beitrag

    hmm .. sorry, NeM, beim alpenföhn dürfts doch ein handbuch geben :) das is anscheinend so ein multi-sockel-lüfter ..


    hmmm .. na ja .. dann weiß i auch net weiter .. nochmal in der einbauanleitung schauen, ob du wirklich DIE teile fürn einbau verwendest, die für deinen sockel richtig sind. vielleicht gehört da noch ne klammer dazwischen eingespannt?


    ansonsten würd ichs mal umgekehrt probieren. das andere klammerteil am mainboard einhängen und das zweite runterdrücken .. vielleicht gehts so.


    hast ein foto von dem ganzen setup bei dir? hast das mainboard ausgebaut (meist is der kühlereinbau nahezu unmöglich, wenn das mainboard schon im gehäuse verschraubt is)?


    [edit] so .. grad ein paar bilder angeschaut. also mein tip is: eine seite einhängen. auf die andere seite mit dem finger drauf drücken so fest du kannst, und mit nem schraubenzieher die klammer so vorbiegen, damit sie überhaupt einrasten kann. wenn NIX geht, mal mit ausgebauter cpu testen .. da müßt es ur locker gehen und der kühler sollt dann rumwackeln. wenn DAS schon streng geht, is wohl doch irgenwas mit der befestigung nicht ok ...

  • also ich weiß nicht warum
    aber heute gings (beim 5. anlauf)


    und was für eine stille
    herrlich


    und ich hab gestern 2 std drna gesessen udn habs nicht fertig gebracht


    ich glaub ich benenn den thread allgemeiner in pc kühlung oder so

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)