pc geräuschentwicklung

  • ist mir jetzt häufiger aufgefallen
    udn es ist auch gerade wieder der fall das mein pc fürchterlich laut ist


    ich hab keien ahnung woher das kommt
    aber das wird meines erachtens umso lauter umso länger der pc läuft
    wobei das aber auch nicht immer der fall ist


    anfangs hat er den geräuschpegel von einem fernseher der auf stand by ist
    immoment hört es sich an wie eine laufende flex (die aber nichts berührt)


    ich hab wie gesagt keien ahnung woran das liegen könnte
    deshlab wollte ich mal nachfragen ob jemandem das problem bekannt ist

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Ja. Und es gibt sogar DEN Tipp dafür ;)


    Gehäuse aufmachen wenns wieder laut is und einen Lüfter nach dem andern anhalten. D.h. mit dem Finger aufs Teil in der Mitte drücken oder, falls das ned geht, mit einem (stabilen..) Stift, Pinsel, whatever kurz unterbrechen. Beim Netzteil würd ichs halt lassen.... Sollte das nix bringen, also das Geräusch unverändert bleiben, wirds wahrscheinlich entweder die Festplatte oder das Netzteil sein.

  • der ist ja erst aufgerüstet worden
    und bei der tour sauber gemacht worden (also grob)


    ich werd heut mittag mal das mit dem lüfter anhalten probieren
    wenn er dann wieder lärmt

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    • Offizieller Beitrag

    üblicherweise liegts an nem lüfter oder eben der festplatte (western digital werden im alter meist lauter .. bei anderen weiß ich das nicht so genau)


    beim graka-lüfter kann auch häufig das lager defekt werden .. der is ja für seine leistung immer relativ klein, und muß umso mehr arbeiten ..


    möglich is auch, daß dein dvd-laufwerk beim hochdrehen der cd/dvd sehr laut wird! war bei mir so! (is btw. auch immer noch mein lautestes teil im pc .. voll ärgerlich ..)

  • Zitat

    Original von Martin
    möglich is auch, daß dein dvd-laufwerk beim hochdrehen der cd/dvd sehr laut wird! war bei mir so! (is btw. auch immer noch mein lautestes teil im pc .. voll ärgerlich ..)


    bei mir is es auch so. ich nehme immer die disk aus dem laufwerk wenn ich gerade keine verwendung dafür habe.

  • bei mir is da auch so ein geiles Phänomen :
    der Gehäuselüfter nach oben is beim Starten des PCs sowas von laut :D
    das hört sich so motorsägenmäßig an :D


    Problem weiß ich auch schon, bei hoher Drehzahl fangt der Vibrieren an, der is nur mit Plastikteile am Gehäuse angebunden, das vibriert ordentlich. Paar mal draufklopfen hilft da auch


    DVD-Laufwerke sind bei mir auch sehr klapprig und laut, liegt auch an meinem Gehäuse :)


    tja, nie wieder ein halb teures Geäuse...

  • Zitat

    Original von Martin
    möglich is auch, daß dein dvd-laufwerk beim hochdrehen der cd/dvd sehr laut wird! war bei mir so! (is btw. auch immer noch mein lautestes teil im pc .. voll ärgerlich ..)


    man kann spiele auch ohne cd spielen :rolleyes:



    was ich manchmal habe ist dass bei jedem bios update die lüfter ma extrem laut oder flüster leise sind. bei meinem cpu kühler machen ein paar umdrehungen pro minute mehr ein bei weitem höheres geräusch.


    evtl. kanns auch mal nich nur an der hardware liegen :]

  • Beim Hochfahren kriegen die ganzen Lüfter meist die max. Spannung. Erst danach werden sie, sofern im BIOS eingestellt, heruntergeregelt. Weil nämlich manche Lüfter bei 7V oder weniger gar nicht erst anlaufen.

  • Zitat

    Original von NeM
    Ja. Und es gibt sogar DEN Tipp dafür ;)


    Gehäuse aufmachen wenns wieder laut is und einen Lüfter nach dem andern anhalten. D.h. mit dem Finger aufs Teil in der Mitte drücken oder, falls das ned geht, mit einem (stabilen..) Stift, Pinsel, whatever kurz unterbrechen. Beim Netzteil würd ichs halt lassen.... Sollte das nix bringen, also das Geräusch unverändert bleiben, wirds wahrscheinlich entweder die Festplatte oder das Netzteil sein.


    so klasse
    es war wohl der lüfter vom cpu
    den wollte ich dann zur bestätigung aufhalten
    und son teil ist abgebrochen
    geil
    jetzt muss ich gucken wo ich auf die schnelle einen neuen lüfter herbekomme

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Wenigstens hast das Problem gefunden :D


    Na im Ernst, is mir noch nie passiert, das. Obwohl ich sämtliche Lüfter schon ein gutes dutzend Male aufgehalten hab, in verschiedenen Rechnern... Und gelesen hab ich sowas auch noch ned :D Hast evtl. weit außen den Pinsel ruckartig reingesteckt, oder wie hast das geschafft? ?(


    However, billig und gut: Arctic Cooling Freezer 7 (für S775) bzw. Freezer 64 Pro (für S939 / AM2)

  • Zitat

    Original von NeM
    Wenigstens hast das Problem gefunden :D


    Na im Ernst, is mir noch nie passiert, das. Obwohl ich sämtliche Lüfter schon ein gutes dutzend Male aufgehalten hab, in verschiedenen Rechnern... Und gelesen hab ich sowas auch noch ned :D Hast evtl. weit außen den Pinsel ruckartig reingesteckt, oder wie hast das geschafft? ?(


    However, billig und gut: Arctic Cooling Freezer 7 (für S775) bzw. Freezer 64 Pro (für S939 / AM2)


    is mir schon öfter passiert
    mit meinem großen Zeh habi ch schon 3 Blätter ein und des selben lüfters zerstört
    der war dann unrund...


    mittig drauf is noch immer beste lösung
    oder was auch geht: einfach ausstecken
    :)

  • ja das mit der mitte
    da hab ich nicht dran gedacht
    erst wos zuspät war


    so jetzt hab ich heut keine lust mehr in en media blöd zu gurken
    und am montag bin ich eh in der stadt


    jetzt ne frage
    kann ich den rechner noch kurz weitlaufen lassen
    wollt ne dvd brennen
    damit ich morgen was zum tun hab (fürn rechner vom bruder)


    oder ist das zu riskant?
    hab nicht so die lust das mit der cpu verreckt
    wobei ich auch nicht weiß wieviel der lüfter jetzt noch kühlt

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • soooo
    also hab den pc jetzt nochmal probeweise angemacht
    udn festgestellt das der lüfter jetzt super silent ist


    also auf die temperatur geguckt
    die liegt bei ~53°


    sinnein meint das wäre noch im toleranz bereich
    also werd ich das wochenende immer auf die temperatur achten
    udn mir am montag einen neuen lüfter kaufen

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Da wir bis jetzt die CPU und nedmal den Sockel wissen, kann ich dir das ned beantworten :D


    Naja doch, 55°C müsst jede CPU packen. Und wenn ned, sollten moderne Systeme eigentlich kurzerhand abschalten, lang bevor die CPU beschädigt wird.


    Zitat

    ja das mit der mitte
    da hab ich nicht dran gedacht
    erst wos zuspät war


    Das hab ich sogar hingeschrieben...


    Zitat

    mit meinem großen Zeh


    wtf :D


  • ja, hab ich so intelligent montiert, dass er genau neben grafikkarte war, also links unten
    ich geh nach Baden in Boxershort runter, setz mich hin, streck fuß aus und ZACK :)
    und so ähnlich is mir das dann paar mal passiert :)


    nicht so intelligent

  • Zitat

    Original von NeM
    Da wir bis jetzt die CPU und nedmal den Sockel wissen, kann ich dir das ned beantworten :D


    5600+
    AM2


    vorschlag für nen neukauf?

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • AC Freezer 64 Pro -> Unter Windows quasi unhörbar, kühlt ausreichend (hab den selbst -> mit AS5 Wärmeleitpaste bleibt die CPU unter 55°C pro Kern), und kostet keine 15€.


    Natürlich gibts auch besseres, aber da musst dann tiefer ins Geldbörsel greifen. Preis / Leistung is bei dem Kühler immer noch top.

    • Offizieller Beitrag

    hast nen bleistift zwischen die blätter gehalten?!? wie bricht man ein rotorblatt ab??


    sinnFeiN: gehäuse zumachen hilft! da mußt schon SEHR brutal sein, damit du mim fuß zum grakalüfter kommst ;-))


    BALOR: jau, irgendein arctic cooling für deinen sockel .. freezer 64 pro is sicher a gute wahl .. die dinger sind supersilent und supergünstig. für leute, die nicht übertakten wollen, die beste wahl (find ich halt. hab selber schon viele arctic-kühler gehabt).


    und bis es soweit is: gehäuse offen lassen, und ventilator reinblasen lassen!! sonst kanns ganz schnell gehen, daß die cpu abraucht :-/