Macbook Air und One HUI Modem: No Boot

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das HUI Modem von One an meinem Macbook Air dranstecken habe und booten will, passiert amal genau nur "weisser schirm" und dann manchmal "hellblauer schirm". Dann tut sich gar nix.


    stecke ich das modem auch während dem booten wieder ab, bootet das macbook air normal weiter.


    also: das angesteckte HUI modem behindert das booten des macbook air.


    Stecke ich das HUI modem nach erfolgtem Booten an, kann ich problemlos connecten, alles geht einwandfrei (modem wird erkannt, internet geht super, alles paletti).


    Any ideas zur Lösung?

  • hat das Ding USB Boot eingeschalten?


    manche usb sticks behindern das booten ganz einfach
    auch nur bei manchen motherboards


    hatte ihc mit meinem standrechner auch mal
    sogar 1:1 das selbe Problem mit meinem DVD Laufwerk... keine DVD oder nur eine CD drin --> bootet; DVD drin --> bootet nicht


    also würd i mal im bios schaun, ob das eingschaltet is

    • Offizieller Beitrag

    nope, bei mac nicht ..


    das is das boot-device im os festgelegt .. du kannst im osx festlegen, von was das ding beim nächsten start booten soll, ansonsten bootets immer von der selben platte/partition ..


    du kannst aber irgendwie auf debug-boot-mode umschalten, wo ma dann (wie bei linux) genau sieht, wo er grad beim bootvorgang is ..
    wenn ich jetz noch genau wüßt wie das geht :-/


    muß in der arbeit nachfragen, war aber sowas wie ctrl+irgendwas ...


    (einfallen tut ma nur ein anderes nettes apple-only feature, das hiermit gar nix zu tun hat: hält man während dem boot die T-taste gedrückt, bootet der mac im firewire-platten-modus! d.h. man kann ihn dann per firewire-kabel direkt an einen anderen mac oder pc anstecken, und er wird wie ne externe hd erkannt :-)) nettes feature, wenn man z.b. an bestimmte daten ranwill, oder nix mehr geht und man daten retten muß!)


    ...


    ah .. grad rasch google angeworfen und hat mir das hier ausgespuckt:
    http://www.fif3.com/howto/archives/001983.html


    ich denk mal, da findest du alles :)
    (btw. zum verständnis: "command"-key = apple-key!)

  • Trotzdem bloed dass der von default her USB boot probiert... ob's da in den den system prefs unter Startup nicht vielleicht eine option gibt, das zu verhindern?

    • Offizieller Beitrag

    sag ich doch: tut er nicht!! das liegt an was anderem, wesshalb ich dem shodan auch verbose-boot empfehle! dann weiß er, was da wirklich hängt ..


    apple bootet IMMER NUR von dem festgelegten device! um den von was anderem booten zu lassen, muß ma das im osx einstellen bzw. die entsprechende taste (wie z.b. C) am keyboard gedrückt halten beim einschalten ..
    von selber bootet der nicht von usb!! nie! never! nada!
    außer halt, die hätten am air-book grundlegendes verändert gegenüber allen anderen macs mit denen ich im letzten jahr zu tun hatte (und das waren einige, von g4-mac servern über powermacs, powerbooks, macminis hin zu macbook-pros und normalen macbooks ....)

  • i hab zwar nie was mitn Macbook Air gmacht, aber i koennt mir vorstellen, dass usb ein fixer teil in der bootfolge is. oder wie is das, wenns probleme mitn macbook air gibt, kann man da einfach aussuchen wovon man booten moecht. i glaub ums mac os neu aufzusetzen is a usb laufwerk zwingend notwendig. das geht nit uebers netzwerk, oder?


    wenn das der fall is, dann waers logisch, weil man ja von etwas booten muss, falls es a problem gibt. sobald das os streikt, kann man ja nimma rein um etwas zu aendern.