wenn ein mmorpg zur arbeit wird, dann machts türlich auch kein spaß.
irgendwie beunruhigt mich trixter :-X
aber ich würds ja gemütlich angehen, also einfach bisschen herumgurken bis das abo fertig is
![](https://forum.gameware.at/forum/wcf/images/avatars/11/383-1136004b133309d34ca5ad1343c74fb74c2145c8.jpg)
Aion: The Tower of Eternity
-
-
Zitat
Original von Trixter
Naja ich definiere Grind so:
Reise ins Gebiet A
Dort schlachtet man auf Grund nicht vorhandener Aufgaben,
1000 Gegner ab die dir Erfahrungspunkte bringen.Ich bin jetzt 53 bei Lotro und habe nicht ein einziges mal Grinden müssen.Dazu sind viel zu viele Quest im Spiel.
Natürlich wer Sammelquests als Grind mitzählt wird kein MMORPG finden. Ich kenn aber keines der momentan angesagten MMORPG ausser AION in denen ich grinden hätte müssen um voranzukommen (Asia Grinde ála Lineage 2 ausgeschlossen). Ausserdem gibts bei AION krasse Klassenunterschiede die einfach mit Imbalanced abgefertigt werden müssen.
Jeder der meint Aion ist ein gutes Spiel dem lass ich seine Meinung ich kann nur von Ende 2009 reden da hab ichs dann gelassen und da war Aion alles andere als Casual friendly. Wer drauf steht das Aion ein unbezahlter Nebenjob ist solls bitte spielen.
Ich persönlich will in einem RPG egal ob online oder offline was erleben, ich lese Quests und freu mich über die Atmosphäre ich will keinen Nebenjob bei dem ich 10000000 Viecher killen muss damit ich von Stufe 38 auf 39 komme.
Es gibt halt auch Leute die am Tag nur 2-3 Stunden zocken wollen/können und nicht von 15 Uhr nachmittag bis 23:55 am Abend vor dem Kübel hängen.
Aber was solls jedem der Aion gefällt spielts ja noch, jeder andere hats vermutlich inzwischen eh lassen.Angesagte MMORPG's? Was heutzutage "angesagt" ist, wenn man mal Wow, Hdro hernimmt ist bitte ein MMO kein MMO RPG. Unausgeglichenheit ist besser, als sinnloses hin und her patchen zumal ich als Heiler mich einfach so lange "totgeheilt" habe, bis der Gegner entnervt den Rückzug angetreten hat.
Das Aion anders werden würde, war von Beginn an klar, die Leute welche es ausprobiert haben und sich aufregen, selber schuld. Aber wie man sieht, muß man nur genug heulen und man bekommt auch langsam bei NC die EP in den Allerwertesten geschoben nach dem Motto, nix tun maximaler Ertrag wems Spaß macht...
ad Grind: Jup Du definierst es richtig, nur was sind denn Quests? Der größte Grind überhaupt und zusätzlich wird man noch wie ein Kleinkind an der Hand genommen und von A nach B geführt. Irgendwann gibt es noch den tollen Wiidreck namens Superguide, wo einem Weg und Lösung präsentiert werden man kann dann annehmen oder nicht...
Natürlich hat Aionprobleme, zu wenig Highend-PvE, NULL GM-Unterstützung, zu lange Wiedereintrittsperren und zu viele Leute, welche dort nicht hingehören, aber von all den Freizeitparkmmo's sicher das mit Abstand beste.
Habe Hdro auch gespielt und war furchtbar enttäuscht, es ist einfach wirklich sehr einfach gestrickt und von Freunden habe ich gehört, dass es nur einen echten 24er Raid geben soll etwas wenig mMn.
Aber wie Trixter schon sagte, jedem das Seine. Mich ärgert es nur, wenn sich MMO'(RPG)'s unangekündigt in eine falsche Richtung bewegen und man als treuer Kunde dann wie der letzte Depp behandelt wird (Blizzard durfte ich für ~ 2 Wochen Spielspaß 40 € + 13 € = 53 hinlegen ich nenn sowas Abzocke). Von Anfang an eine klare Linie an der festgehalten wird, so weiß jeder, was er hat und es gibt - bis auf die üblichen Kiddies - kein Gejammere.
-
Also:
Der eine mags wenn man Freiheiten geniesst. Frei durch die Gegend stromern kann.
Der andere mags linear und wenn man nen roten Faden hat. -
[URL=http://aion.onlinewelten.com/articles,id997,0,patchnotes_2_0.html]Preview Patchnotes 2.0[/URL]
grind hin oder her, mit 2.0 muss ich wieder reinschaun -
Haha nur blöd dass heut der 1. April ist
-
hab ich mir auch schon gedacht (und ja es isn 1.april joke)...aber die notes sind garnichtmal so unrealistisch
von daher, wenn dieser "patch" kommen sollte, isses wohl wahrlich nen blick wert -
levelts sich mit patch 1.9 wirklich schneller? werd dann vielleicht mal reinschaun
-
Bis zu Patch 2.0 ist leider noch eine ganze Weile aber schon toll, dass das dieses riesen Ding umsonst sein wird.
-
Und? immer noch gegrinde (und damit meine ich das grinden ohne Quests, also bitte keine Haarspalterien) oder gibts nun Quests bis Max-Level?
Ich hab mir in meinem Wahn, und obwohl ich von Anfang an gesagt hab dass mich ein Asia-Grinder nicht inteessiert doch Videos angeschaut auf Youtube und dort liest man auch immer wieder, dass das Spiel ab Lvl 30 Arbeit ist und kein Spiel. -
Man munkelt, dass mit 1.9 und 2.0 die Questlücken komplett gefüllt sind.
Vorallem interessant -> Solo Instanzen....Und mit den DoubleXPWeekends sollte man auch schneller vorankommen.
Habs mir vor kurzem wieder installiert, und eine Gametimecard gekauft, warte jedoch noch bis 2.0 angekommen isCatalyst kommt vermutlich eh erst 2011...von daher kann man im Herbst dann schon mal Aion zur überbrückung spielen
-
Zitat
Original von Tobler51
Catalyst kommt vermutlich eh erst 2011...von daher kann man im Herbst dann schon mal Aion zur überbrückung spielenWas ist Catalyst?
Ich spiele zurzeit wieder intensivst WOW, raide mit meiner Gilde fleißig ICC. Cataclysm, das WOW addon, kommt im Herbst (ev sogar schon August), aber das meintest ja nicht oder?
-
meinte natürlich Cataclysm....ehm Herbst schon?
Entweder täusch ich mich jetz völligst oder ich hab doch vor paar Wochen irgendwo gelesen, dass es erst 2011 released wird O_o
Aber kanns mir auch grad net vorstellen, dass die noch ein Jahr brauchen :O -
Zitat
Original von Tobler51
meinte natürlich Cataclysm....ehm Herbst schon?
Entweder täusch ich mich jetz völligst oder ich hab doch vor paar Wochen irgendwo gelesen, dass es erst 2011 released wird O_o
Aber kanns mir auch grad net vorstellen, dass die noch ein Jahr brauchen :ODa täuschst du dich zum Glück. Sie haben versichert, dass es dieses Jahr noch kommt und nicht nur das: Es startet jetzt die closed beta.
zZ geht man davon aus, dass es zw August und Oktober kommt, also sogar früher als Jahresende.
-
http://www.gamestar.de/news/pc…f_warcraft_cataclysm.html
deswegen meinte 2011 :<
naja denk auch dass es ca November erscheinen wird. -
Corv wieviel Spiele hast Du denn eigentlich abonniert? *g* Aion, Wow, Hdro das sind doch ein paar.
-
Zitat
Original von Tobler51
http://www.gamestar.de/news/pc…f_warcraft_cataclysm.htmldeswegen meinte 2011 :<
naja denk auch dass es ca November erscheinen wird.Gamestar ist nicht wirklich die beste MMO Quelle (vor allem ihre Übersetzungen sind eher freie Interpretationen). Gerade für WOW verlass ich mich auf http://mmo-champion.com - die sind dem Spiel sehr nahe und liegen meist richtig. Lagen schon mit allem was davor kam richtig
Blizzard hat nun einige angekündigte features etwas revidiert, so kommt zum Beispiel das neue Talentesysstem "Path of the Titans" gar nicht (stattdessen erweiteretes Glyphensystem). Sie wollen das Ding garantiert 2010 rausbringen.
Aber das hier soll nicht zum wow thread mutieren.
ZitatOriginal von Thor
Corv wieviel Spiele hast Du denn eigentlich abonniert? *g* Aion, Wow, Hdro das sind doch ein paar.Nur weil ich viele MMOs gespielt hab, habe ich nicht alle gleichzeitig abonniert
Ich bin verrückt, aber nicht SO verrückt
Mich interessieren MMOs deshalb teste ich fast alle. An manchen bleib ich hängen.Zurzeit läuft aber nur WOW.. und seit gestern Aion zum testen. Bisher muss ich sagen, das die Grafik etwas steril wirkt. Für den Anfang eigentlich nichts anderes als ein östlicheres wow, aber natürlich kann man nach 7 level noch kein MMO bewerten. Das ist mal der Ersteindruck, der mich aber schon abschreckt, denn weshalb sollt ich nen östlichen wow Klon spielen, wenn ich im Original so weit bin und so viel erreicht hab. Mal schaun. HDR und Eve konnten da schneller überzeugen.
-
Oh ok, dachte schon
Also mit lvl 7 ist es sicher noch etwas früh. Wirklich interessantw ird es, wenn Du zum ersten Mal in die offenen Gruppengebiete kommst, die knackigen Instanzen siehst. Leider wurde Aion - besonders mit Patch 1.9 - wirklich zu einem östlicheren WoW gepatcht. Habe ja die koreanische Beta gespielt und das wirkte alles lebendiger, stimmiger aber der neue Produzent ist halt ein Ami, von denen kann man keine tiefgründigen MMORPG's erwarten, leider.
Wer Anime/Manga mag (sowie ich), der liebt natürlich diese Grafik wer nicht, wird sich damit auch nicht anfreunden können schätze ich. Das Problem an Aion war für mich einfach, dass es für PvE Spieler zu wenig zu tun gab, ich hatte keine Lust, 100x Poeta der Finsternis zu machen.
@Wow:
Irgendwie ist das Ganze schon ironisch, der Pfad der Titanen wäre eine DER Funktionen gewesen, die mich zumindest dazu gebracht hätten, bis lvl 85 zu spielen und dann stellt sich Ghostcrawler hin und meint, es hätte das Spiel "verkompliziert". Zusätzlich gibt er Raidspielern, die sich verständlicherweise über das künstliche Ausbremsen aufregen den Rat, mit einem Twink zu raiden - der Mann ist einfach nicht für voll zu nehmen.Tom Chilton -> Ultima Online Trammel -> für immer verschissen, der Mann hätte bei den Schlachtfeldern bleiben sollen, PvE entwickeln kann er einfach nicht!
Die Gaystar liegt doch in punkto Glaubwürdigkeit ohnehin ganz weit unten. IGN, Massively & Co. sind meist gute Quellen.
-
Gaaanz kurz zu wow (deshalb auch kurz, da es mit MMOs fast so ist wie mit Religion, jeder hat ne andere Überzeugung und egal wie sehr jeder selbst glaubt richtig zu liegen, kann er nie einen anderen der an etwas anderes glaubt überzeugen):
Kein Path of Titans ist schade ja, aber das erweiterete Glyphensystem stattdessen klingt auch nicht schlecht. Archäologie gibts immer noch aber in anderer Form.Was PVE betrifft: Da hat wow heute noch um Meilen die Nase vor allen anderen MMOs. Keine Ahnung ob du Ulduar und ICC geraidet hast, aber das sind die 2 besten Raids die ich jemals spielte, egal in welchem MMO. Ulduar grenzt an Perfektion, vor allem nach den ersten 3 Bossen. Soviel Einfallsreichtum nicht nur beim Bossdesign sondern beim Design des Raids an sich, genial wirklich.
Generell haben in wow die Bosse nicht nur einfach extrem viele Hitpoints um sie schwer zu machen (hint hint richtugn östliche MMOs), sondern der ganze Kampf hat ein gutes Design. ICC ist etwas mehr "straight forward" aber auch hier ist das Bossdesign sehr anprechned und insgesamt ist der Lich King Kampf das Schwerste was es bisher in WOW gab, ja inkl. Vanilla WOW. Jeder der jammert wow wäre zu leicht macht schlicht keine endgame raids.
Vielleicht solltest du etwas gear sammeln und diese 2 Raids machen, du wirst es nicht bereuhen, ganz egal wie du sonst über wow denkst.
Zu Aion und patch 1.9: ich kann es nicht beurteilen, da ich es erst jetzt spiele.
WARNUNG, nun kommt eine Abhandlung zu der "Ami" Aussage, die einen Nerv bei mir getroffen hat. Ich wollte es schon wieder löschen, aber damit die Zeit nicht als ganz veschwendet war lasse ich es doch stehen. Wenn du es liest lies bitte ALLES, sonst ignorier das Ganze
:
Ganz generell würde ich die Assage mit (mehr oder weniger) "weil es ein Ami macht kann es keine Tiefe haben" nicht stehen lassen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Tiefe von Spielen wie östlichen MMOs wie Lineage anzweifle sollte man ernsthaft darüber nachdenken woher der Großteil der besten Spiele kommt. Bzw. wem wirs zu verdanken haben, dass es überhaupt gute Spiele aus anderen Ländern gibt. Es kommt alles von den Amis. Jedes gute Genre hat den Urspung bei den Amerikanern ob mans wahrhaben will oder nicht, und diese werden nicht immer von anderen Ländern verbessert, es kommen immer noch absolute Top Titel mit Tiefe von dort. Man vergisst nur all zu schnell gern im Jammern, dass es so ist.Sogar bei Titeln die von Amerikanern gemacht werden, geliebt werden und sich dann aus irgendeinem Grund verschlechtern schimpft man über die Amis und vergisst dabei, dass auch die Variante zuvor, die man geliebt hat von ihnen gemacht wurde. Leute verhalten sich dann als ob die Ursprungsvesion von AUserirdischen erstellt wurde un nun kommen AMis die von nichts eine Ahnung haben und machen es kaputt. Fasziniert mich oft, auch wenn ich weiß, dass da nun mit deiner Aussage nicht mehr viel zu tun hat, da im Falle von Aion die ursprungsversion AUSNAHMSWEISE tatsächlich nicht von Amerikanern ist. Aber auch hier wird natürlich angenommen, dass alles dadurch schlechter wird.
Du selbst liebtest mal WOW oder? Ok jetzt magst dus nciht mehr, aber auch die Version die du mochtest kommt von Amerikanern...
Es gäb diese Industrie so nicht wenn es die "Amis" nicht gäbe, die solche Dinge auch vorantreiben, denn im ach so erwachsenen und fotschrittlichen Europa werden Dinge die nicht mit Produktivität zu tun haben ja standardmäßig als lächerlich und und von oben herab betrachtet und ob mans wahrhaben will oder nicht, aber die Asiaten haben alles nur den Amerikanern nachgemacht und ihren eigenen Flair eingebaut.
Ultima gibts seit 1980. Dragon Quest seit 1986 und das kann ja als eines der Ursprünge der Nippon RPGs betrachtet werden. Hey, sogar der Entwickler selbst gab zu, dass Dragon quest eine Kopie von Ultima und Wizardry ist: "The group then decided to make a console role-playing game combining elements from the Western CRPGs Wizardry and Ultima."
und
"Ykji Horii used the full-screen map of Ultima and the battle and statistics-oriented Wizardry screen to create the gameplay of Dragon Quest"
Wenn es Amerika nicht gäbe, gäbe es die ganze Industrie so wie es heute ist nicht (das gleiche gilt für die Filmindustrie, den keiner kann mir sagen er will nur "wertvolle" Filme sehen, die historische Hintergründe beleuchten oder dir helfen ein besserer Mensch zu werden).
Amerika machte es möglich, dass die Computerspieleindustrie eine ernstgenommene Industrie wird. Nur durch Amerikaner, die auch "Fun" Dinge ernst nehmen haben wir heutige Spiele, egal von wo sie kommen.
-
Zitat
Original von Corv
Gaaanz kurz zu wow (deshalb auch kurz, da es mit MMOs fast so ist wie mit Religion, jeder hat ne andere Überzeugung und egal wie sehr jeder selbst glaubt richtig zu liegen, kann er nie einen anderen der an etwas anderes glaubt überzeugen):
Kein Path of Titans ist schade ja, aber das erweiterete Glyphensystem stattdessen klingt auch nicht schlecht. Archäologie gibts immer noch aber in anderer Form.
[/code]
Was PVE betrifft: Da hat wow heute noch um Meilen die Nase vor allen anderen MMOs. Keine Ahnung ob du Ulduar und ICC geraidet hast, aber das sind die 2 besten Raids die ich jemals spielte, egal in welchem MMO. Ulduar grenzt an Perfektion, vor allem nach den ersten 3 Bossen. Soviel Einfallsreichtum nicht nur beim Bossdesign sondern beim Design des Raids an sich, genial wirklich.Generell haben in wow die Bosse nicht nur einfach extrem viele Hitpoints um sie schwer zu machen (hint hint richtugn östliche MMOs), sondern der ganze Kampf hat ein gutes Design. ICC ist etwas mehr "straight forward" aber auch hier ist das Bossdesign sehr anprechned und insgesamt ist der Lich King Kampf das Schwerste was es bisher in WOW gab, ja inkl. Vanilla WOW. Jeder der jammert wow wäre zu leicht macht schlicht keine endgame raids.
Vielleicht solltest du etwas gear sammeln und diese 2 Raids machen, du wirst es nicht bereuhen, ganz egal wie du sonst über wow denkst.
Zu Aion und patch 1.9: ich kann es nicht beurteilen, da ich es erst jetzt spiele.
WARNUNG, nun kommt eine Abhandlung zu der "Ami" Aussage, die einen Nerv bei mir getroffen hat. Ich wollte es schon wieder löschen, aber damit die Zeit nicht als ganz veschwendet war lasse ich es doch stehen. Wenn du es liest lies bitte ALLES, sonst ignorier das Ganze
:
Ganz generell würde ich die Assage mit (mehr oder weniger) "weil es ein Ami macht kann es keine Tiefe haben" nicht stehen lassen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Tiefe von Spielen wie östlichen MMOs wie Lineage anzweifle sollte man ernsthaft darüber nachdenken woher der Großteil der besten Spiele kommt. Bzw. wem wirs zu verdanken haben, dass es überhaupt gute Spiele aus anderen Ländern gibt. Es kommt alles von den Amis. Jedes gute Genre hat den Urspung bei den Amerikanern ob mans wahrhaben will oder nicht, und diese werden nicht immer von anderen Ländern verbessert, es kommen immer noch absolute Top Titel mit Tiefe von dort. Man vergisst nur all zu schnell gern im Jammern, dass es so ist.Sogar bei Titeln die von Amerikanern gemacht werden, geliebt werden und sich dann aus irgendeinem Grund verschlechtern schimpft man über die Amis und vergisst dabei, dass auch die Variante zuvor, die man geliebt hat von ihnen gemacht wurde. Leute verhalten sich dann als ob die Ursprungsvesion von AUserirdischen erstellt wurde un nun kommen AMis die von nichts eine Ahnung haben und machen es kaputt. Fasziniert mich oft, auch wenn ich weiß, dass da nun mit deiner Aussage nicht mehr viel zu tun hat, da im Falle von Aion die ursprungsversion AUSNAHMSWEISE tatsächlich nicht von Amerikanern ist. Aber auch hier wird natürlich angenommen, dass alles dadurch schlechter wird.
Du selbst liebtest mal WOW oder? Ok jetzt magst dus nciht mehr, aber auch die Version die du mochtest kommt von Amerikanern...
Es gäb diese Industrie so nicht wenn es die "Amis" nicht gäbe, die solche Dinge auch vorantreiben, denn im ach so erwachsenen und fotschrittlichen Europa werden Dinge die nicht mit Produktivität zu tun haben ja standardmäßig als lächerlich und und von oben herab betrachtet und ob mans wahrhaben will oder nicht, aber die Asiaten haben alles nur den Amerikanern nachgemacht und ihren eigenen Flair eingebaut.
Ultima gibts seit 1980. Dragon Quest seit 1986 und das kann ja als eines der Ursprünge der Nippon RPGs betrachtet werden. Hey, sogar der Entwickler selbst gab zu, dass Dragon quest eine Kopie von Ultima und Wizardry ist: "The group then decided to make a console role-playing game combining elements from the Western CRPGs Wizardry and Ultima."
und
"Ykji Horii used the full-screen map of Ultima and the battle and statistics-oriented Wizardry screen to create the gameplay of Dragon Quest"
Wenn es Amerika nicht gäbe, gäbe es die ganze Industrie so wie es heute ist nicht (das gleiche gilt für die Filmindustrie, den keiner kann mir sagen er will nur "wertvolle" Filme sehen, die historische Hintergründe beleuchten oder dir helfen ein besserer Mensch zu werden).
Amerika machte es möglich, dass die Computerspieleindustrie eine ernstgenommene Industrie wird. Nur durch Amerikaner, die auch "Fun" Dinge ernst nehmen haben wir heutige Spiele, egal von wo sie kommen.
Laut meinem Dafürhalten hätte der Pfad der Titanen sowas wie eine alternative Entwicklungsmöglichkeit, nach Erreichen von lvl 85 sein sollen, sprich Beschäftigung außerhalb des Raidens. Eine Glyphe kaufst Du dir den Pfad hätte man sich erspielen müssen. Zeigt aber auch ganz gut, wie sich Blizzard Dank Activision entwickelt hat: früher hätte man gesagt, dann werkeln wir eben so lange dran, bis es unseren Qualitätsansprüchen genügt, heute dank Bobby fucking Kotick kommt der Rotstift.
Ulduar sowie Eiskrone waren nach meiner Zeit, daher kann ich dazu nur so viel sagen: Die wenigen Überbleibsel unserer Gilde (*hust* 4 an der Zahl...) hatten in Ulduar auch ihren Spaß bis die Nerfs kamen. Die Eiskrone haben von diesen 4 noch 2 erlebt aber kA ob die immer noch spielen. Habe mir aber eine Umfrage angesehen und da wurde Ulduar auch als die mit Abstand beste Wotlk Instanz genannt also wird da sicher was dran sein. Die Eiskrone wurde aber von Blizzard selbst immer wieder geblockt, natürlich schneidet die dann nicht so gut ab.
Hm Rüstung sammeln, ich glaub ich bin irgendwo zwischen T7 und T7.5 stehen geblieben, aber ich werde mir mal Videos von FTH & Co. zu Ulduar ansehen da kriegt man ja auch einen Eindruck
In Aion empfehle ich Dir auf jeden Fall Eines: halte Dich NICHT mit den Sammelberufen auf, das ist nur hinderlich beim lvln mach es mit Stufe 50 !
Achtung: Sehr lange und rein subjektiv
Ich glaube, Du hast meine Aussage falsch verstanden bzw. hab ich sie sehr blöd formuliert. Gemeint ist damit, einfach der "Trend", dass viele MMORPG's aus dem Amiraum einfach keinen Tiefgang mehr haben. Das muss jetzt gar nicht auf den Anspruch bezogen sein, sondern auf simpelste Dinge wie z.B. Schere zum Schneidern, Questmarkierungen usw...Meine Beziehung zu Wow war immer komischer Natur. Habe gewußt, dass es ein sehr einfach gehaltenes Spiel sein würde und das auch immer akzeptiert, ich fand meinen Spaß aber im Raiden (klar waren ja auch lange Zeit die Everquest 1 Götter die Pve Designer) und in BC auch im Ruf farmen und aufs epische fliegen sparen. Die Gruppeninstanzen kamen für mich (bis auf das Schattenlabor), nicht mehr ganz an die Klasse von Vanilla ran aber waren immer noch sehr gut.
Diese Dinge wurden - für mich persönlich - mit Wotlk einfach zerstört und da ich keine Lust mehr hatte - gemeinsam mit einer Freundin - pausenlos dicke -- DKP zu kassieren, weil ich mich weigerte, die Beschäftigungs"hard"modes mitzumachen und die Gilde am zerbrechen war, hörte ich auf. Ich gönne aber jeden der noch Spaß daran hat, seinen Spaß. Es hat sich halt für mich in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt und auf Chilton bin ich seit UO (der hat dem Spiel die Seele genommen), ohnehin ganz ganz schlecht zu sprechen. Allerdings ging die Spirale schon mit Patch 3.0 ziemlich abwärts und so gut wie jeder wußte, dass dieses markenfarmen in Wotlk in einen Rüstungsgrind ausarten würde...Klar bin ich sauer auf Blizzard, aber das ändert auch nichts daran, sie haben mich entschieden ich mich auch. Wäre alles so wie vor 3.0 geblieben, würde ich wohl heute noch spielen.
Natürlich machen einige Amis immer noch tolle Spiele, z.B. RdR aber auch dort sind teilweise Sachen eingebaut, wo ich mir an den Kopf greife (Checkpoint überspringen...). Ich beziehe mich hier aber eher auf den MMORPG Sektor und da kam in den letzten Jahren - Ausnahme Sigil - aus dem Amisektor nichts Vernünftiges. Die Schuld gebe ich hier aber nicht den Entwicklern, sondern Publishern wie Sony, EA, Activision deren Motto Masse statt Klasse so nicht funktionieren kann weil sie immer wieder Eines vergessen: hat das Spiel keine Klasse kommt auch keine Masse!
Die Filmindustrie wäre ohne Amis natürlich katastrophal, keine Frage. Jedoch bleibt meine Meinung bestehen, dass die Ami MMORPG's früher einfach mehr Tiefgang geboten haben. Wenn ich mir die zukünftigen Hoffnungen: Tera, Rift und FFXIV ansehe sind das wieder alles asiatische Spiele. Kann aber auch daran liegen, dass die asiatischen MMORPG's meinen Geschmack besser treffen.
-
Anfang September kommt 2.0 auf die EU Server (7.9 afaik)
Bis zum 25. August kann man noch nen gratis servertransfer hinlegen wenn man möchte.Dann werd ich davor glatt meine 30 Tage GTC aktivieren
hoffen wir das Beste :< *augenzuunddurch*