Digitus HD Multimedia Center

    • Offizieller Beitrag

    hab grad so ein teil in der firma, und will meine erfahrungen damit nicht vorenthalten!


    also .. konkret gehts um das hier:
    http://www.digitus.info/script…0%20%20%20%20%20%20%20%20


    is imho ne externe HD mit tv-out und integrierter videoplayersoftware ..
    .. aber das beschreibt das teil nur unzureichend ;)


    in die box kann man bis zu ner 750GB IDE-platte einbauen, die dann als datenträger für filme, fotos, musik dient ..
    nett dabei: man kann NTFS filesys nehmen (vorteil gegen FAT32 klarerweise, weil man bei Fat ja nur 32gb-große partitionen erstellen kann, und bei 750gb wird das unübersichtlich :-/)


    das ding hat nen dvi-ausgang, der per adapter in vga oder hdmi umwandelbar ist. das ding kann desweiteren bis full-HD filme darstellen!
    weitere videoausgänge sind componenten und svhs.
    optischer und coax digital-audio-ausgang is auch dran, und analoge audioanschlüsse glaub ich auch (aber steht eh auf deren seite genau)


    SEHR nett: lan und wlan-funktion! das ding is also im netz auch a vollwertige netzwerk-hd, bzw. kann über lan auch filme streamen (wie die meisten hier das mit ihrer xb360 oder ps3 auch scho machen)


    NOCH netter: 2 usb-eingänge!! man kann also an dieses center noch andere usb-datenträger anschließen (falls der platz zu eng wird, oder ein kumpel mit ner vollen datenplatte ankommt) .. oder man schließt nen usb-dvd-player an und hat somit nen vollwertigen dvd-player! (achtung zukunftsvision: oder man schließt ein usb-hddvd-laufwerk oder usb-bluray-laufwerk an, und hat nen vollwertigen hddvd/bluray-player!!!)


    noch was: die firmware des teils is anscheinend unter der GPL released, und da hat so ein typ ZIEMLICH viele firmware-erweiterungen gebastelt! EXT3-support, verschiedene tftp, etc. erweiterungen, autoplay-support (für mich grad wichtig, weil die box als medienplayer für ne ausstellung dienen soll) ..


    das nachfolgemodell is glaub ich auch scho draußen, und hat SATA-HD-anschluß mit bis 1000GB support ;)


    wenns net 280,- kosten würd, wärs sofort in meinem wohnzimmer, aber auch so könnt ichs mir mal vorstellen .. ich tests in der firma jedenfalls jetz noch a bissi weiter (vor allem wegen externem usb-dvd-player .. das hab ich nämlich bisher nicht selbst ausprobiert).

    • Offizieller Beitrag

    probiers einfach .. fat32 kann max 32gb große partitionen ..


    ist fakt ..


    [edit]
    http://www.digitus.info/script…0%20%20%20%20%20%20%20%20
    http://en.wikipedia.org/wiki/Fat32


    da steht zwar, daß w2k und wxp fat32-partition bis 8tb mounten können, aber formatieren könnens max. 32gb!! bei größeren fat32 partitionen gibts errors und geht nicht-fehlermeldungen.


    imho bräuchtest für größere fat32-partitions extra treiber, und bei sowas bin i immer vorsichtig, und wähl den weg des kleineren widerstandes: ntfs

    • Offizieller Beitrag

    nix extra treiber, nur will ms einfach nicht das man fat32 partitions mit mehr als 32gb hat (daher kannst sie unter win auch nicht erstellen) ich hatte aber auch keine probleme mit meinen 2 Fat Partition (150 & 300GB, formatiert GParted), die sind zwar auch mittlerweile ntfs gewichen da ein jouranling fs einfach sicherer ist.


    @Box; Ja die box klingt ja echt ganz nett, über die sata version findet ma leider nix

  • Das kam mir eben komisch vor, denn ich hab auf meinem Notebook eine NTFS Partition fuer Windoof, eine Linux-Partition und eine Tauschpartition mit 80gb als FAT32 worauf beide Plattformen zugreifen können.

    • Offizieller Beitrag

    so .. mittels bootloader-austausch und firmwareupdate is das ding jetzt perfekt für ausstellungen in museen (wofür wirs gekauft haben) ;)


    startet automatisch, wenns strom bekommen (somit per zeitschaltuhr für bestimmte laufdauer einstellbar) und beginnt sofort per autoplay mit vordefinierten filmen die sie dann im loop immer wieder zeigt :)


    noch ein paar details zu den möglichen auflösungen:


    componentenanschluß ermöglicht wiedergabe in 480p, 720p und 1080i;
    bildwiedergabe über dvi möglich in 480p, 720p, 1080i und 1080p .. aber leider nix wie 1440x900 oder was manche widescreen-tft's so anbieten :-/
    für nen neuen HD-TV is es halt ideal ..
    analog gibts 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x768, 1280x960, 1280x1024 und 1360x768, alles in 60Hz. Is also hier hauptsächlich für die üblichen 4:3-formate gedacht und hat nur wenig 16:9-formate anzubieten.


    bezüglich dvd-laufwerke, die man anschließen kann (und auch sonstiger infos), gibts ein sehr nettes forum von hdd-player.de.
    macht sinn, dort ein bissi nachzulesen über das gerät.