Nachrichten aus aller Welt

    • Offizieller Beitrag

    @Megaupload.
    Ich fand das Beispiel in dem Artikel gut: wenn ich mir ein Bankschließfach miete, und dort Drogen reintu .. Wird dann vom FBI die Bank und sämtliche Konten und Schließfächer dicht gemacht, und keiner kommt mehr an seine Besitztümer?!?
    Selbiges siehe Megaupload, Rapidshare, etc.


    Ist ja wohl ein Witz, dieses Vorgehen ....

    • Offizieller Beitrag

    Nun, wenn die Bank in der Schweiz steht, und das Bankgeheimnis gewahrt bleibt, WEISS die Bank ja nicht was ich reintu.
    Und selbst wenn sies erraten würden - dann macht sie halt dieses oder jenes Schließfach dicht.
    Jedenfalls ist einfach alle Server abschalten (siehe FBI-Vorgehen) mit einem kompletten schließen der Bank vergleichbar, und dann wär ich (und du wohl auch) aber ZU RECHT mordsmässig sauer, wenn mir plötzlich der Zugriff auf mein Konto verwehrt wird, nur weil irgendwelche Typen die Bankschließfächer missbraucht haben! Es geht einfach nicht an, Pauschalurteile zu fällen die einen großen Teil Unschuldiger auch treffen!


    Megaupload hat ja auch regelmässig urheberrechtlich geschützte Inhalte wieder von den Servern entfernt - insofern kann man denen keinen Vorwurf machen, sie hätten nichts gegen Raubkopien unternommen!

  • Ich habe Megaupload nie genutzt, daher weiß ich nicht genau, was da alles ablief, allerdings heißt es in diversen News, dass es sehr wohl unter Mitwissen des Betreibers geschah, darüber hinaus scheint es um Geldwäsche zu gehen und der Betreiber Kim Schmitz ist auch kein unbeschriebenes Blatt, soweit ich mich erinnere, ist er mehrfach wegen Wirtschaftskriminalität vorbestraft. Ihn ala Opfer hinzustellen, finde ich reichlich naiv... aber ich denke, da wird es in den nächsten Tagen noch Genaueres zu geben.


    Der Vergleich Bank - Sharehoster hinkt übrigens ziemlich, finde ich. Wer über nen Sharehoster kritische Transaktionen laufen lässt, dem ist eh nich zu helfen... Darüber hinaus bekommst du, anders als ein Bankkunde, die meisten Daten auch an anderer Stelle legal im Netz... mein Geld gäbe es nur auf dieser einen Bank. Dann wäre ich auch pissed, stimmt. Aber dem ist bei einem Sharehoster ja nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehts ja auch nicht um den Betreiber. Von mir aus sollens ihn klagen, und wasweißich.
    btw. Zitat "die meisten Daten auch an anderer Stelle legal im Netz" - siehe dieses Beispiel:


    Personen unterschiedlicher Länder benutzen die Plattform für legalen Datenaustausch für Projekte, Publikationen, etc. Sie ZAHLEN dafür, dass sie Daten dort ablegen und jemand anders sie downloaden kann. Ich rede von SELBST GENERIERTEN DATEN (also keine Spielepatches, und was weiß ich).


    Diesen Leuten wird mit so einem Schlag vorerst der komplette Gruppenarbeitshintergrund genommen. Klar, die können dann ja auf ne andere Plattform ausweichen, nur trotzdem ist das ne Frechheit, weils Umstrukturiereung und Adaption bedeutet! Wenn jemand mitten in nem Projekt steckt, will er sich selten mit neuem Werkzeug und neuer Software, etc. beschäftigen!


    Denk mal von Rapidshare + Co weg, und stell Dir vor, Dropbox wird von heut auf morgen dicht gemacht, weil die Benutzer dort urheberrechtlich geschützte Inhalte ablegen! Einen Dropbox-Ordner kann man dann auch anderen Leuten freigeben! Ist das jetzt auch per se illegal?


    Denn wenn ja, dann können die ganzen Cloud-Speicher-Anbieter gleich wieder zusperren, weil ich nicht glaube, dass irgenwer seine Filme, Musik, etc. dann außerhalb seiner eigenen Festplatte speichern würde! A la: Wozu eine Speichercloud, wenn ich dort eh nix von meinen wichtigen Daten (außer selbstgeschriebenen Word-Dokumenten .. juhu!) sichern darf, weils ne amerikanische Behörde als "illegal" einstuft?

  • Bin da ganz bei dir, der schlechte Witz daran ist dass die Geschädigten durch die Finger schauen und ggf. in langwierigen Prozessen hinterherklagen können um ihre Daten zurück zu bekommen, was sich der Großteil ohnehin nicht leisten kann. Und bis die ihre Files wieder haben...
    Hats bezüglich Megaupload überhaupt ein Verfahren gegeben?


    Ich bin mir ziemlich sicher dass JEDE offene/soziale Plattform irgendwo gegen ein Copyright verstößt. Im Grunde könntest jedes Forum down nehmen weil jemand ein Avatar verwendet obwohl er kein Recht dazu hat.
    Das wird ständig beschwichtigt mit "nein es geht doch um ausländische Websites die amerikanische Innovationen stehlen", was ist das für ein Schwachsinn?
    Das weiß auch ein jeder der auch nur annähernd etwas von Web 2.0 versteht, nur die die auf solche blödsinnigen Ideen kommen scheissen sich ohnehin vorm Internet an. Da könnens nicht so rein pfuschen wie bei ihren Newssendern, Fox, CNN. Schau dir an wie die mit Ron Paul umgesprungen sind über die letzten Jahre.


    Und weil du gerade von Cloud Computing sprichst, nehmen wir an du betreibst etwas in der Microsoft Cloud, es heißt das verstößt gegen das Copyright, Microsoft sagt nein glauben wir nicht. Nehmens dann die kompletten Rechenzentren der Microsoft Cloud runter?
    Solcher oder ähnlicher Druck könnte nämlich in Zukunft auf Cloud Betreibern haften, und das ist genau das wo wir hin kommen werden wenn nicht bald mal Vernunft einkehrt.

  • Worauf ich derzeit hoffe ist dass Ron Paul die Wahlen gewinnt.
    Das wirkliche Problem ist aber dass sich die Lage im Iran immer mehr zuspitzt. Und das ist nicht nur wegen den USA, sondern auch die NATO die Sanktionen verhängt. Und wer glaubt dass das wegen Atomwaffen ist dem ham sie ins Hirn geschissen.
    Im Grunde hast du derzeit: US/NATO/Israel vs. Iran und ggf. Russland/China


    Sollte ein Krieg ausbrechen bevor die Wahlen rum sind, hat Ron Paul keine Chance die Wahlen zu gewinnen aufgrund seiner Auslandspolitik - nämlich die, nicht ständig World Police zu spielen.
    Wobei das wohl die geringste Sorge ist im Falle eines Kriegs.

    • Offizieller Beitrag

    Ron Paul ist genau so ein spinner wie die meisten Republikaner, nur weil er gegen den Patriot act ist und gegen "weltpolizeispielen" ist er nicht besser als obama wenn man sich seine sonstigen ansichten vor augen führt.


    @Tenchu, dann sag uns mal was der wahre grunde ist dass der "westen" gehen den iran sanktionen verhängt ? wenn die Atomwaffen entwicklung NICHT der Grund ist.

  • Natürlich ist er nicht perfekt, sagt auch keiner, aber was is dir lieber, jemand der Klartext redet und nicht ganz dem entspricht was du dir vorstellst oder jemanden der dich volllallt und der Welt nochmal 4 Jahre vorgaukelt wer nicht aller total gefährlich ist.


    Die "wahren" Gründe, darüber gibts verschiedene Ansichten. Lies ein paar Newsartikel von verschiedenen Nachrichtenquellen und bild dir deine eigene Meinung. Evtl. schadet auch ein wenig Geschichtsunterricht nicht.

    • Offizieller Beitrag

    obama ist mir 1000000x lieber als ein verstockter republikaner wie paul, gut das nicht mehr überall einmischen find ich gut (auch dass er den patriot act skeptisch gegenüber steht) aber sonst ist da nicht viel, auch die migrationspolitik ist gelinde gesagt jenseits von gut und böse,mich erinnert er ein wenig an den strache, denn viel was anderes ist ron paul meiner meinung nach nicht. Aber er wird eh keine chance haben, denn nicht mal unter den republikaneren ist er unumstritten


    @iran: mag sein dass ich hier voreingenommen bin aber wenn diverese ex atom ing. die aus dem iran geflohen sind davon berichten dass der iran an der bombe bastelt (wie intensiv kann hier von uns glaub ich keiner beurteilen), na dann glaub ich denen. Und dass es nur wegen dem ÖL ist kann ich mir nicht vorstellen, das wär einfach zu naiv.

  • Personen unterschiedlicher Länder benutzen die Plattform für legalen Datenaustausch für Projekte, Publikationen, etc. Sie ZAHLEN dafür, dass sie Daten dort ablegen und jemand anders sie downloaden kann. Ich rede von SELBST GENERIERTEN DATEN (also keine Spielepatches, und was weiß ich).


    Diesen Leuten wird mit so einem Schlag vorerst der komplette Gruppenarbeitshintergrund genommen. Klar, die können dann ja auf ne andere Plattform ausweichen, nur trotzdem ist das ne Frechheit, weils Umstrukturiereung und Adaption bedeutet! Wenn jemand mitten in nem Projekt steckt, will er sich selten mit neuem Werkzeug und neuer Software, etc. beschäftigen!?


    Okay, wusste nicht, dass das auch so genutzt wurde. Mein Verständnis eines Sharehosters scheint wohl etwas altbacken zu sein, denn ich würde sowas NIE für Kollaboration nehmen. Ich kenne/nutze da eher Sachen wie SVN/Github/Dropbox, aber wenn wirklich Teams darauf angewiesen waren, ist das scheiße, da stimm ich dir zu!

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub man muss legale datenmenge von legalen benutzern entkoppelt sehen. bluray-rips sind so riesige, dass einer schon 100 legale files aufwiegt.
    ich glaub gut und gerne, dass 90% der datenmenge urheberrechtlich bedenklich war, das aber gleichzeitig nur 20% (natürlich nur geschätzt) der datei-anzahl ausmacht! insofern wären 80% der dateien legal.


    und wie gesagt: wenns sharehoster betrifft, warum nicht auch dienste wie dropbox?

    • Offizieller Beitrag

    der hauptgrund wird sein dass dropbox kein solches "belohnungssystem" wie zb. eben mu es hatte, denn wirklich belohnt wurden nur user die nicht ganz einwandfreie daten uploadeten und das passierte fix mit dem wissen von kimble und den anderen MU chefs. Das ist imho der hauptgrund weil damit jemand anderer halt geld gemacht hat

  • Das hätte man aber auch anders lösen können ohne die ganze Bude lahm zu legen.
    Bei nem Verdacht auf illegale Absprachen wird auch ermittelt ohne dass alle Server beschlagnahmt werden, hätte hier ebenso gemacht gehört.

  • Das hätte man aber auch anders lösen können ohne die ganze Bude lahm zu legen.
    Bei nem Verdacht auf illegale Absprachen wird auch ermittelt ohne dass alle Server beschlagnahmt werden, hätte hier ebenso gemacht gehört.


    Der Aktion des FBI ging sicherlich eine umfangreiche Ermittlung voraus, sonst hätte man nicht einfach so weltweit mehrere MU Verantwortliche stellen und verhaften können.

  • Das weiß man aber nicht, hast du irgendwo den Bericht vorliegen oder glaubst du einfach mal aus dem Bauch heraus dass das schon passen wird.
    Ich sag nicht dass es verkehrt war dagegen vorzugehen wegen Geldmacherei mit Piraterie, ich sage dass es verkehrt ist einen Cloud Service down zu nehmen aufgrund von "Missbrauch durch eine Mehrheit". Die Frage die sich dann schon mal stellt ist welche Daten hierfür herangezogen wurden das zu messen. Wer hatte das Recht das zu messen?


    Dieses ewige Mantra von wegen "x.000.000 million US dollar stolen/lost" darf nicht dazu führen dass man einen derartigen Service down nimmt da einfach ein immenser Kollateralschaden dadurch entsteht.
    Ich kenn eure News Quellen nicht aber Megaupload hat sehr wohl mit den Multimedia Firmen zusammengearbeitet und war auch zu Gesprächen bereit etwas zu verbessern.


    Die Idee dass man das Internet kontrollieren muss breitet sich einfach immer mehr aus, egal wie nobel die Beweggründe auch sein mögen. Wenn ich heute auf der Straße rumrenne will ich auch nicht dass 6 Monate lang meine Bewegungsdaten gespeichert werden. Ich will auch nicht dass der Naschmarkt in Wien gesperrt wird weil hier jemand versucht raubkopierte Filme zu verkaufen.