mein haß auf FF Crystal Chronicles

    • Offizieller Beitrag

    wow .. ich bin echt STINKSAUER auf das game .. das is imho eines der MIESESTEN multiplayer-spiele, die ich je gezockt hab!! Das hat Square aber SO verschissen, das geht scho nimmer schlimmer ..


    ok .. zum Anfang: ich zock scho lang mit Kumpels immer wieder gemeinsam diverse Videospiele Coop .. und zwar immer RPG's (wenns geht) bzw. RPGische Action Adventures ..


    Unser Fav dabei is halt das gute alte Secret of Mana (aka Seiken Densetsu 2) aufm SNES .. damit haben wir jedenfalls vor ca. 10 Jahren auch mit unseren regelmässigen (2mal pro Jahr) Zocksessions begonnen.


    Seither haben wir vieles ausprobiert und durchgespielt, aber nur wenig konnte uns wirklich überzeugen ..


    Und auf FFCC haben wir uns vor 2 Jahren (glaub ich, is erschienen?) schon wirklich gefreut!! Aber so SCHEISSE wie das Game dann war, kann ich die ganzen 80+% Wertungen echt nicht verstehen!! Oder es spielt sich im Singleplayer einfach besser, als im Multiplayer ..


    Konkretes:
    - Das Game hat keine Story. Die Geschichte vom Miasma und den armen Einwohnern ist zwar nett, hat aber keinen Zusammenhang mit dem Gameplay!! Die Chars fahren die ganze Zeit durch wunderschöne Landschaften, und von ihrem Mhyrr-Topf is nix zu sehen .. nur in den Dungeons dürft der böse Mhyrr-Nebel vorherrschen. Na und?? Dann geht ma dort einfach net hin, wenn das restliche Land eh frei von dem Zeug is!
    Oh .. ok .. es gibt noch diese Barrieren, wo man nur mit nem Mhyrr-Topf mit richtigen Element durch kommt .. na gut ..
    Aber weiter wegen der Story: Man fährt also im Wagen durchs land, und besucht diverse monsterverseuchte Dungeons, und dazwischen kommen immer wieder diverse Events. Diese Events sind komplett NICHTSSAGEND! Wir haben anfangs gedacht, die Treffen mit den diversen Typen treiben eine Story voran, bis die gleichen Events immer und immer wieder vorkamen :-((
    Sorry, aber 15 Events im Loop ablaufen lassen ist NICHT SPANNEND!!


    - Musik: ist grauenhaft!! Das Panflötengedudel ist nach etwa 30min DERMASSEN nervtötend, daß wirs schlußendlich von sehr leise auf komplett aus gedreht haben .. Warum hat Square keinen epischen OST von Nobuo Uematsu machen lassen?!? Warum dieses ewig gleiche düdel-di-dum-di-dudel-kack-scheiß? Unerträglich ..


    - Das Gameplay: Ich fands anfangs echt interessant. In den Dungeons darf man sich nur innerhalb eines definierten Kreises rund um den Mhyrr-Topf aufhalten, oder man verliert regelmässig Energie. Man kann die Zauber miteinander kombinieren, oder mit Waffenangriffen, und so diverse Effekte erzielen. Und die Rätsel in den Dungeons waren auch nett! Nichts aufregendes, aber ok.
    Nur - WARUM MUSS MAN JEDEN DUNGEON 10mal SPIELEN??! Ich mein, dieses repetitive Gameplay ödet schon beim 3ten mal an!! Oh, super, Square hat sich Entwicklungszeit gespaart, indem man einfach jeden Dungeon immer wieder und wieder und WIEDER zocken muß (erinnert mich recht ungut an Blaze & Blade auf der PSX, falls das wer kennt *grusel*)
    Toll, in jedem Mhyrr-Zyklus (also wenn der Topf leer ist/ein drittel voll ist/zwei drittel voll ist) gibts dann andere Artefakte am Schluß .. d.h. die Entwickler WOLLTEN sogar, daß man jeden Dungeon mindestens 3mal zocken muß! :-((((


    - Zaubern: Innovativ, aber im multiplayer sinnlos. Man erhält Zaubersteine mit diversen Elementen: Fire, Ice, Thunder, Clear, Cure, Life. Solo ergeben diese schwache Zauber. Kombinieren 2 Spieler ihre Feuerzauber, wirds ein starker. Kombiniert man andere Elemente kommen neue Zauber raus (z.b. 2 Kampfelemnte = Gravity, oder ein Kampfelement+Life = Holy). Wo das ganze hakelig wird, ist bei den ganz starken Zauberstufen! um z.b. von Fire auf Fira (also sozuagen ein stärkeres Fire) zu kommen, reichts wenn 2 Spieler gleichzeigit auf der selben Stelle Fire zaubern. Um Firaga (die 3te und mächtigste Stufe) zu machen, müssen die Zauber aber ZEITVERSETZT angewendet werden! Und dabei muß man so tolle Zeitfenster anwenden wie 1/3 Sekunde später oder 2/3 Sekunden später zaubern :-((
    Mal im ernst: das is scho schwer, wenn ma übt, und solang NIX am Bildschirm los is. Aber wenns da vor Gegnern wimmelt, man seinen eigenen Zauberkreis vor lauter Grafikpomp nimmer sieht, und noch dazu unter Stress steht, funktioniert das einfach nicht!


    - competitives Gameplay: wenn ich coop zock, dann will ich COOP zocken!! Und da interessierts mich nicht, daß ich meinen Mitspielern keine Rüstungen und Waffen geben kann (kann man nichtmal verkaufen, sondern nur zerstören!! WTF?!?). Es interessiert mich auch nicht, mich mit den anderen in kleinen Miniquests in den Dungeons zu messen ("don't use spell fusion", "don't pick anything up", "inflict damage", etc.), nur damit ich am Schluß als erster nach dem Bossbattle ein Artefakt auswählen darf!
    Ich WILL keine competitiven Gameplay-Elemente!! Wahrscheinlich glauben die Entwickler, das is leiwand, und spannend und was weiß ich, aber im Endeffeckt is es (jedenfalls nach einiger Spielzeit) nur noch SCHEISSE!!


    - Grafik: wirklich SEHR schön! netter pastell-comic-look der sehr japano-typisch is, und mir wirklich gefällt. ABER: indiskutabel für Multiplayer-Gameplay!! Durch all die tollen Zauber-Feuer-Nebel-Gacksi-Effekte, sieht man nämlich in essenziellen Momenten (z.b. beim Heilen) die eigenen Charaktere nimmer!! Wenn mein Lichteffekt vom Zuschlagen 3mal so groß is, wie meine Figur, scheiß ich auf den Grafikeffekt!! Ich will mich koordinieren können, und wenn 4 leute aufm selben TV zocken, dann MUSS DAS MÖGLICH SEIN! Sonst wird Grafik nämlich zum enormen Gameplay-Flaw!


    Was bleibt also? Man geht voll Euphorie in das Spiel, aber nach etwa 10h verfliegt diese Euphorie, und macht einer ziemlich schlimmen Ernüchterung platz. Und was ist weitere 10h später? Man quält sich von Dungeon zu Dungeon (von denen man jeden zu diesem Zeitpunkt zumindest 2-3mal gespielt hat) und versucht seine Chars zu steigern, wozu man Listen anlegen muß, wer welche Artefakte hat, damit nicht nach nem Bossbattle einer leer ausgeht (weil er keines der verfügbaren Artefakte nehmen kann) und man somit KEINE Stats-Steigerung erreicht hat ("Steigern" tut man ähnlich wie bei Vagrant Story. Es gibt keine EXP, sondern nach dem Bossbattle wählt man ein Artefakt, daß permanent eine Stat steigert. Also Str+3 oder Magic+2 oder so)


    So .. also haben wir heute unsere nunmehr 4te Crystal Chronicles Session abgeschlossen, und das Game noch immer nicht durch. Wir müßten wahrscheinlich weitere 4-5 Ingame-Jahre spielen (was 12-15 Dungeons NOCHMAL spielen bedeutet) und darauf hab ich einfach keine Lust :(
    Ich schätz, Solo is es um einiges leichter, weil halt viel wegfällt (z.b. die verfickten Zaubercombos .. *grrrrr*)


    Fazit: was mich am meisten wurmt, sind die diversen competitiven Einlagen (warum z.b. gibts kein gemeinsam verwaltetes Geld? Wozu braucht jeder sein eigenes Geld - man kauft ja eh gemeinsam so ein, daß jeder die derzeit Beste Ausrüstung erhält, oder!!?) sowie die "gemeinsamen" Gameplayelemente (Zaubercombos)
    Das bisher beste Spiel in dieser Rige ist - trotz 10 Jahren alter - immer noch Secret of Mana! Es ist nicht hektisch wie die neuen Games, es hat keine komischen "wer von uns is besser"-Gameplayelemente, es hat ne gute Story, man muß keinen Dungeon 2mal spielen, es is einfach super!
    Das EINZIGE das damit bisher mithalten konnte, war Zelda 4 Swords am Gamecube!! Und das is verdammt traurig find ich, daß in 10 Jahren nur 1 Spiel rausgekommen is, das noch dazu im Retrogewand daherkommt, das wirklich Spaß macht!


    Scheiß auf Champions of Norrath, D&D Heroes, Baldurs Gate Dark Alliance und Co! Die können alle nix ..
    Selbst Seiken Densetsu 3 (also der offizielle, nur in jap erschienene Nachfolger für Secret of Mana) war schwach gegen seinen Vorgänger (ich mein jetzt Gameplay-technisch).


    Ok .. mir fällt nichtmal ein geeignetes Ende für das Posting ein. Danke, daß ihr so lang gelesen habt ;) (falls es einer ganz durchliest *g*)

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließ mich mal schnell Martin an und sage SECRET OF MANA war und ist eines der geilsten COOP games ;)


    habs damals mitn kumpel zu zweit durchzockt (nächtelang :) ) dann später zu dritt (hat sich dann den adapter gekauft)....
    letztes Jahr hab ichs am emu mit nem kollegen wieder durchgezockt und dieses jahr mit dem selben + noch einem zu dritt!


    i love it ;)
    (hab sogar noch diesen snes beiliegenden Guide wo vorne draufsteht "Ohne dieses Buch bist du verloren" oder so :) )

    • Offizieller Beitrag

    nana, bloodwych am amiga is das genialste coop, vor allem die zusatzdisk.
    das war wie dungeon master, nur im coop auch möglich.


    geht halt nur zu zweit, aber das war auch der uuuurvater aller 3d deathmatch shooter.


    zumindest hab ichs gegen einen kumpel auch versus gespielt, sehr witzig. coop war hammer. der eine redet mit dem drachen durch die wand durch und der andere beharkt ihn genüsslich.