Final Fantasy Taverne

  • Hahaha, ich hab auch alle Spoils verkauft von denen ich ueber 10 hatte... schoen geaergert. Aber eigentlich egal, wennst halbwegs gut kaempfst kriegst dann Schrott eh wieder schnell.


    wieviel levels haben die waffen eigentlich so? ich bin glaub ich auf 5 oder 6 mit den meisten...

  • Mitn bisl grinden bei den Richtigen Gegner bekommt mans schon wieder rein ja, bisschen die Tischkante abgebissen hab ich aber dennoch ;-P


    Die Waffen haben 3 Varianten (Grundvariante, Verbesserte Variante, Ultimative Variante), wobei die 3te Variante immer gleich heißt, aber je nachdem von welcher Grundwaffe man ausging andere Werte hat.


    Die Ultimative Variante hat nen Vor und nen Nachteil:


    Nachteil: Sie verliert die Nexusgruppenzugehörigkeit (So Sachen wie zb - Physischer Schaden, + ATB Geschwindigkeit, etc. Setzt sich alles aus Waffe + Ausrüstungsteil 1+2+3+4 zusammen)


    Vorteil: Sie behält die Eigenschaften der Grundwaffe (zB: Manipulations+, sprich erhöhte Dauer von Negativeffekten auf den Gegnern) und man bekommt einen weiteren ATB Abschnitt



    Und jetzt zum Knackpunkt: Grundwaffe geht bist Stufe ~25 und kann dann aufgewertet werden, Verbesserte Variante geht bist ~ 50 und kann dann aufgewertet werden und die ultimative geht bis 99 hoch.


    Aber allein die Katalysatoren für die Ultimativen Varianten kosten n Schweinegeld und das aufleveln is extrem kostspielig ab Stufe 40 den Dreh. Mehr als +/- 3 Ultimative Waffen sind reiner Masochismus :D

  • Den Teil mit den ultimativen Dingern hab ich nachgeschlagen nachdem ich in Kapitel 11 gerademal eine Waffe auf Verbessert und Stufe 40 hatte und pleite war wie nix.


    Hab mir halt irgendwo gedacht "das kanns doch nich sein, bin ich zu doof oder is das wirklich so aufwendig" und siehe da: ja es ist nicht von pappe :)


    Hab derzeit bei meinen 3 "Standart" Chars jeweils die verbesserte Variante in Kapitel 13 von "einer" Grundvariante die mir zugesagt hat und für "mehr" fehlt mir derzeit die Muße. Sprich das Ersatzteam muss mit dem rumlaufen was die Schatzkisten oder Gegner so hergeben ;-P und für die Ultimativen fehlts sowieso an Gil, Zeit, Katalysatoren und was weiß ich noch alles :D

  • Die, welche dir am Besten für deinen Spielstil zusagt. Der eine mag lieber hohe Werte und verzichtet auf Rollen-Boni, der andere wechselt lieber von Gegner zu Gegner die Passiv-Boni durch, jeder wie er mag halt bzw. zurechtkommt.


    Da gibts kein "Das ist der/die/das Beste schluss aus ende", was auch teilweise den Reiz ausmacht :)


    Ich habs mir Pi mal Daumen so zurechtgelegt, das ich den Chars jeweils die Waffe gegeben hab, die für die Primäre Rolle in der ich sie verwende tauglich ist. Es nützt halt recht wenig wenn ich Lightning ne Waffe mit hohen Magiewerten in die Hand drück und sie meistens als Brecher spiele wo Kraft der wichtigere Stat wäre...

  • Naja die Frage ist aber welche waffe ist z.b. für Lightning (Brecher) am besten :) - muss ja nicht unbedingt die Waffe mit den besten Anfangswerten oder die teuerste Waffe sein.


    Habs mir aber bereits rausgesucht, da ich mich doch sehr ärgern würde und mir hier einiges an lust vergehen würde wen ich drauf komme das ich in ne "schwache waffe" viel reingepumpt habe


    Hier der Link wenns wen interessiert :)
    http://final-fantasy-future.de…-modifikations-guide.html

  • Nochmal: Die Beste gibt es nicht. Bei Lightning fallen mir spontan zwei Waffen ein die ich für gleich gut halte: die mit dem ATB+ und die mit dem Schnell-Schocker.


    Haben beide ihre Vor und Nachteile, von daher gibts halt keine "Ultimative" Waffe wie in FFVII, FFX und co...


    Darum sollte man sich ja an seinem eigenen Spielstil orientieren :)

  • hmm, naja kommt drauf an, ich schwanke bei Lightning zum Beispiel zwischen 2 Waffen


    rein vom "Brecher"-Wert sind zwei fast ident, nur wenn man Magie und Kampf Wert hernimmt gibt es z.B. eine Waffe die bei beiden am "besten" ist.


    Die Frage ist natürlich inwiefern das ATB++ bzw. das ATB- das ganze stärkt/schwächt

  • Klar, von den Werten her gibts natürlich eine die ganz oben ist.


    Der Vorteil beim ATB+ zb ist, das du wenn du noch den passenden Ausrüstungsgegenstand hast, bzw die passenden Gegenstände, gibt ja 4 Slots und demenstprechend 4 Stufen bei den Nexusgruppen, kannst dir damit die ATB Aufladegeschwindigkeit um 10/15/20/25% erhöhen.


    Klingt jetzt hinsichtlich der "schwachen" Werte nicht so dolle... aber wenn man das ganze anders betrachtet, nämlich das schon bei 10% jeder 10ten Balken bzw Angriff/Zauber "for free" ist, dann macht das schon nen Unterschied. Man bringt sozusagen mehr Angriffe/Zauber an den Man in derselben Zeit, was bei längeren Kämpfen durchaus einiges ausmachen kann. Man macht zwar Wertetechnisch weniger Rums, dafür öfter. Is halt speziell was für längere Kämpfe und nix für Gegner wo zweimal hinlangst und dann fällt er um :)


    Jetzt noch Hast dazu und du hastn kleines MG :tongue:


    Umgekehrt gilt das gleiche dann natürlich auch fürs ATB-, da haust dann stärker zu, aber lädst den Balken längsamer auf, kann man zwar mit Hast kompensieren, nur ist das für mich nie eine Option gewesen. Merkt man halt dann wenn man mit dem ATB+ dem Gegner bei gleichem ATB Start angriffstechnisch zuvorkommt und so Gegnerische Angriffe verzögern kann oder die Heilung die man grad wirkt noch vorm Gegnerischen Zauber ankommt und der Kamerad nimmer ausm Letzten Loch pfeifft und man hoffen muss das ers denn überlebt ;-P



    Selbes Spiel wie beim ATB gilt auch für den Schockzustand. Mit Blitzschocker bekommst nen Gegner als Verheerer/Manipulator extrem schnell in den Schockzustand, wo du dann immensen Schaden anrichtest, da nehm ich dann gerne "schwächere Werte" in Kauf.


    Nicht zu schocken klingt als Waffenattribut zunächst auch scheiße, dafür sind die werte Top. Die Waffe eignet sich zb eher für Kämpfe gegen Gegner die man nur sehr schwer schocken kann, seis wegen hoher resistenz oder wegen nem abartigen Schockwert und sie eher vorher den Löffel abgeben als das man sie schockt :) da is dann mehr Rums aber kein Schockaufbau auch ne gute Wahl.


    Hat halt alles sein für und wider....

  • Daran merkt man wiedermal wie festgefahren die Spieleindustrie bzw. die Magazine und Communitys sind...


    Die ersten 25~30h ists halt mehr ein "Film" und seichtes Rollenspiel, danach zieht´s aber gehörig an. Das stößt halt vielen sauer auf weilses nicht gewohnt sind mal ein paar Kapitel lang nicht die Kontrolle über die Gruppe und Co zu haben.


    Fehlende Minispiele wie Blitzball, Tetramaster und co sind halt auch ein Traditionsbruch, aber (für mich) kein Grund das die Welt untergeht :)


    Was man dem Spiel allerdings ankreiden kann ist, das die "Welt" nur in beschränkten Maße erkund und begehbar ist. Wer auf eine offene Welt wie in FFVII, FFVIII und FFIX hofft wird halt bisl vorn Kopf gestoßen... aber mei...


    Ne 5/10 find ich hinsichtlich der nach und nach eintruddelnden Meldungen von Verkaufsmarken und Co einfach bisschen untertrieben.... ne 8/10 wär schon drin gewesen...

  • hmm, also wenn ich mir die Waffen so ansehe, liegt ein ganzes Stück arbeit vor mir hier einige Kombinationen hinzukriegen.


    Also pro Charatker gibts für mich meist 3 wirklich gute Waffen - wird also ein schöner Aufwand werden :) aber egal, dafür machts spaß ;)


    Also ich bin atm bei knapp 18 Stunden angelangt und muss sagen der negativ punkt bei mir geht eifnach in Richtung Minispiel :( das fehlt mir etwas (würde gerne wieder Tetramaster in einem neuen FF sehen)


    Alles andere finde ich mittlerweile wirklich genial - außer das man manche gegner (zumindest einen bisher) umgehen muss da man ihn schwer oder gar nicht besiegen kann - hab eig keine lust stundenlang draufzuhauen ;)

  • Wenn du die Waffen schon für Aufwand hältst.... ne ich schweig mal lieber :tongue:


    Was das Minispiel betrifft... es gibt später ein kleines, sowie eines das eines sein möchte. Die kommen aber beide vom "umfang" und der Komplexität her nicht an Tetra Master und Konsorten ran.


    Als mich der erste "Standart" Gegner mal schwupps aus den Socken gekippt hat, hab ich schon auch blöd dreingeschaut, aber das war erst so ab Kapitel 10/11 der Fall, aber da hab ich dann Verständnis für gehabt.... davor war der erste und einzige Knackpunkt der Boss in Kapitel 9... du musste ich nach 5 Versuchen ne Levelphase einlegen um den umzunatzen :D

  • Also wenn du alle Gegner bis Kapitel 9 "mitgenommen" hast, wielange bist du bitte an diesen enorm gepanzerten Viechern gesessen?? (weiß grad nicht wie sie heißen gg) aber ich bin sie auf alle Fälle umrannt :o

  • Also die einzigen die mir da in den Sinn kommen sind die Behemots oder die KG <Name> Gegnertypen... und bei denen ist der Schockzustand dein Freund. Sobald den erreicht hast, bekommen die recht übel Schaden, davor machense eher den Anschein das sie nie draufgehen würden. :D


    Mal als kleiner Tip: Wennst mit der Variante 1x Brecher, 2x verheerer antanzt kommst recht gut und schnell in den Schockzustand, wenn der Balken hoch genug is dann kannst auch mit 3x Verheerer arbeiten.


    Brecher verlangsamen zwar den Schockzustandsabbau, aber steigern ihn nicht nennenswert. Dafür siehts bei den Verheerern umgekehrt aus. Was den Schaden betrifft so kommts auf den Gegnertyp an, für magisch anfällige Verheerer, für physisch anfällige Brecher, also im Schock dann.


    Das um und auf ist aber der Paradigmenwechsel im Kampf. Das Timing für den ist etwas was man lernen muss :)


    Beim ersten Wechsel bekommst nen komplett gefüllten ATB Balken, wenn dann einmal "herkömmlich" auflädst und Attacken von Stapel läßt und im Anschluss wieder wechselst, ist der ATB Balken wieder komplett voll.


    Mit dem Wechsel kannst bei guter Paradigmenzusammenstellung sehr fix nen Gegner schocken, die Truppe komplett vollheilen, buffen oder sonst was.


    Anfangs bin ich auch ständig bei den selben Paradigmen geblieben und hab nur bei bedarf gewechselt, aber seit ich den Dreh raus hab möcht ichs nimmer missen... :evil:

  • ich hab auch alle gegner mitgenommen (bin im mom bei kapitel 10), unter hatte keine probleme, außer die schuppenbestien (die gepanzerten viecher) - ja ich benütze den spielberater :D


    der kg falke zum beispiel ist jedoch ein harter brocke, und der oben genannte endboss von kapitel 9 - 25 mins bin ich an dem gesessn

  • hmmm ne die Behemot mein ich nicht gg


    Bei diesen Viechern bekommst du auch den Hinweis "Dieser Gegner ist zu zweit wohl zu mächtig / zu stark, scheue dich nicht einen übermächtigen Gegner zu umgehen"


    Sind so Viecher wie ne Gürteltier :o