Dual Channel?

  • hallo,
    da ich in dem gebiet mich leider net wirklich auskenne, wäre es nett wenn mir das hier jemand erklärt.


    was heißt dual channel?
    bedeutet das dass ich 2 ram module(?) reinstecken kann und die dann zusammen laufen? oder hat das eine andere bedeutung?


    kann man bei single channel auch 2 ram module zusammen zum laufen bringen?
    also in meinem fall jetzt 2 mal 1gb. Oder funktioniert sowas nur mit nem mainboard mit dual channel unterstützung?


    eigentlich geht es ja um dieses mainboard:
    http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDX90-VSTA


    könnte ich darauf meine beiden ddr1 1gb module zum laufen bringen?
    (wenn ja, weiß jemand wo es das board zu kaufn gibt?)


    danke im vorraus


    dani

    • Offizieller Beitrag

    dual channel heisst ganz einfach das 2 riegel separat getrannt aber gleichzeitig gelesen/beschrieben werden kann, sprich es bringt einfach mehr leistung als "Single Channel"


    dein board kann so oder so beides und ja es laufen auch die 2 zusammen

  • nunja bei dem board steht unten


    Memory - 2 x DDR DIMM slots
    - Supports DDR400/333/266
    - Max. capacity: 2GB


    also nix von dual channel. bei den andren mainboards wirds angeführt


    Edit:
    aber da es das board eh nirgends gibt, ises ja auch egal :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Schamsen
    5-10% mehr oder minder gratis find ich aber schon sehr viel. ich verstehs auch nicht wenn jemand kommt was nur 10% mehr, so a dreck.
    wenn ma nur überall 10% für lau bekommen würd.


    Sicher...10% sind viel...aber sagen wir mal bei 50 FPS, wenn sich der Dual Channel Betrieb überhaupt auf die FPS auswirkt, ist das nicht die Welt.

  • Ich glaub fast dass dieses ASRock keinen Dual Channel Mode unterstützt, es steht nix davon in den Spezifikationen, bei den meisten anderen Boards auf der Seite wirds aber erwähnt sofern es unterstützt wird.

  • Zitat

    Original von Martin
    irr ich mich da, oder ging dual-channel nicht nur bei bestimmten chipsets?
    ich weiß net, ob das via-chipset von dem relevanten board das kann ..


    bild mir ein, das ging erst nur bei nforce-chipsets, und später auch nur bei ner handvoll anderer .. (oder sogar immer nur auf nfrorce?! weiß nimmer ..)


    mein uli chipsatz am ASRock kanns, also nur nforce kanns nicth sein


    intel chips könnens auch zum Großteil

    • Offizieller Beitrag

    Argh...me stupid; hab ich ganz vergessen. Mein Board hat 4 Slots und DualChannel arbeitet nur in der Steckplatz-Kombo 1+3 oder 2+4. Der Speicher muss ja in Speicherkanal 1 und 2 verbaut werden.


    Wenn ich nicht irre, liegt des Rätsels Lösung in der Anzahl an Memory-Slots. Ich nehm nun einfach mal an, dass Boards mit nur 2 Slots lediglich über einen Speicher-Channel verfügen und Dual-Channel damit prinzipiell unmöglich ist...

  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    Argh...me stupid; hab ich ganz vergessen. Mein Board hat 4 Slots und DualChannel arbeitet nur in der Steckplatz-Kombo 1+3 oder 2+4. Der Speicher muss ja in Speicherkanal 1 und 2 verbaut werden.


    Wenn ich nicht irre, liegt des Rätsels Lösung in der Anzahl an Memory-Slots. Ich nehm nun einfach mal an, dass Boards mit nur 2 Slots lediglich über einen Speicher-Channel verfügen und Dual-Channel damit prinzipiell unmöglich ist...


    Dachte ich zuerst auch, ASRock hat auf der Seite aber Boards mit nur 2 Slots die DC unterstützen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NeM
    Dachte ich zuerst auch, ASRock hat auf der Seite aber Boards mit nur 2 Slots die DC unterstützen


    Ah ok...naja :P . Hatte mich halt kurz durch ein paar Boards bei Asus, MSI und AsRock geklickt und unter den 2-Slot-Varianten nie eins mit DC gefunden.


    Bei den 3 Slottern kann ichs ja verstehen, da hat halt der dritte einen Channel für sich.


    Schad...hätte so schön gepasst ;) .