~Freie Assoziation~

  • Zitat

    Original von Martin
    jo, mach i morgen eh :(
    nur am freitag, wie ich eigentlich nachfragen wollt, hattens (natürlich) nur bis 12h00 dienst :-/
    (den rest der woche "zumindest" bis 15h30 ....)


    ja, die dienstzeiten sind krass
    man muss bednken, die habnso schwer zu arbeiten ;)
    da gehts net länger, darum auch (vor paar Jahren zumindest) frühe Pension


    btw.
    will keinen neuen Post machen:


    [URL=http://www.pcgames.de/aid,633594/News/Studie_Spieler_fraggen_lieber_als_zu_killen/]Spieler sterben lieber, als andere zu töten[/URL], das Besagt zumindest eine neue Studie in den USA.
    Also ich weiß nicht...
    in CS is sicher die Freude größer, wenn ich eine Runde gewinn, als wenn ich sie verlier
    bei Uncharted gehts mir auch so, freu mich eher, wenn da keine Gegner mehr da sind, als wenn ich wieder mal an der selben Stelle durch Pech, Unvermögen oder Zufall gestorben bin.

    • Offizieller Beitrag

    Weils grad aktuell is, vielleicht hats ja wer gehört, der horrorcrash in innsbruck vorgestern.


    jedenfalls hab ich den fahrer gekannt (selbes dorf undso) und irgendwie is das seltsames gefühl wenn man weiss, dass man denjenigen nichtmehr wieder sieht, genauso bei familienangehörigen.


    grad noch spricht man mit denen, und im nächsten augenblick sind sie für immer weg....sehr sehr schräg.
    was mir gestern und heut immer im kopf herumgegangen ist, was ist mit denen jetzt?


    Ich mein, jeder stirbt mal, aber was genau ist da....


    Wenn man Religiös ist, ist der Tod viel einfacher zu ertragen, da man a.) wiedergeboren wird bzw. b.) ein leben nach dem Tod hat.
    Atheisten? -> nix...dunkel, aus, ende..


    jedenfalls hab ich da ne seite entdeckt die für mich recht interessant war http://sterbeforschung.de/ ....leute mit neardeathexperience sind wohl bestes lebendes beispiel, dass der körper einen Geist hat, der eigentlich nicht sterben sollt und weiterlebt.


    Für Christen sollt der Tod eigentlich nichts schlimmes sein, einfach ein neuer lebensabschnitt - auch wenn man sichs nicht genau vorstellen kann, was dieser beinhaltet.


    Thema passt auch grad gut zu Ostern *huh*
    /discuss!

  • Zitat

    neardeathexperience sind wohl bestes lebendes beispiel, dass der körper einen Geist hat, der eigentlich nicht sterben sollt und weiterlebt.


    Ich mag zwar die Vorstellung, aber Nahtoderlebnisse werden soweit ich weiß durch Ausschüttung bzw. dem Fehlen irgendwelcher Stoffe im Gehirn hervorgerufen. Zumindest konnte man solche Erlebnisse bereits simulieren mit div. Zeugs.


    Aber das Gefühl kenn ich, mitte Januar is eine alte Bekannte von uns überraschend bei einer OP gestorben, zu Silvester hab ichs noch gesehen. Is komisch, aber nach ~1 Woche is wieder "normaler Alltag" eingekehrt wenn man so will.


    Was nach dem Leben kommt.... Wird nie jemand sagen können. Ich stells mir so vor wie vor der Geburt :D Im Ernst: Ich glaub man is einfach weg. So wie wenn man das Bewußtsein verliert. Ich hoff zwar dass nachher noch irgendwas geiles kommt, aber ich glaubs ned :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hoff zwar dass nachher noch irgendwas geiles kommt


    :D

    Zitat

    Ich mag zwar die Vorstellung, aber Nahtoderlebnisse werden soweit ich weiß durch Ausschüttung bzw. dem Fehlen irgendwelcher Stoffe im Gehirn hervorgerufen. Zumindest konnte man solche Erlebnisse bereits simulieren mit div. Zeugs.


    und out of body experience?
    da gibs ja auch krasse stories darüber :rolleyes:


    und klar alltag kehrt dann ein..was soll man auch machen, so is das leben halt ;)

  • Nimm starke Drogen und du hast deine Out of Body Experience :evil: Meiner Meinung nach gibts bei dem ganzen Zeug einen Denkfehler:


    Selbst wenns so wäre, dass nach dem Tod sagen wir eine Seele irgendwohin aufsteigt -> Die Seele soll ja nicht greifbar, nicht messbar etc. sein. Man könnte sagen, dass die Seele mit der Physik genau nix zu tun hat, sie beeinflusst keine Materie o.ä. und sie lässt sich nicht von Materie o.ä. beeinflussen. Man kann ihre Geschwindigkeit ned errechnen oder schätzen, kurz: Sie is physikalisch irrelevant.


    Soweit so gut, das Problem is jetzt, dass jegliche Form der Wahrnehmung vom Gehirn kommt. Wie soll das Gehirn, aus Materie bestehend (Physik!) jetzt irgendwas wahrnehmen und für dich visuell interpretieren, was physikalisch nicht relevant ist?


    Wenn du dich selber siehst, um die Welt fliegst, den dunklen Tunnel mit dem Licht am Ende siehst etc., is es meiner Meinung nach einfach das Gehirn das ned ganz einwandfrei arbeitet. Ähnlich wie bei Drogen, die gehen aufs Hirn und ändern genau deshalb die Wahrnehmung. Weil Hirn = Wahrnehmung.


    btw. kennt wer das Phänomen, dass man die Augen geschlossen hat und trotzdem glaubt, den Raum zu sehen? Geht beim Schlafen gehen ganz gut... Wenn man die Augen aufmacht um das Gesehene zu überprüfen, stimmts aber nie :D

  • mein vater war ja auch mal scheintot, als er ein Kind war (wurde bei der Jagd von meinem Ur-Großvater aus versehen mit Schrotflinte angeschossen; hat ja auf dem Bauernhof gelebt). Zumindest war das damals, dass die Ärzte zu meinen Großeltern gemeint haben, dass er nicht mehr lebt. Jedoch is er dann plötzlich wieder aufgewacht (danke Papa, dass du so ein zacher Hund warst!).


    Naja, er persönlich kann sich an nichts erinnern, was da vorgegangen ist. Null...


    Weiß nicht. Hab da ja vor kurzem bissl was gelesen, was auch bissl was von dem abhandelt. Armin Risi - Machtwechsel auf der Erde.
    Nun ja, physikalisch gesehen, kann mans mit Energieerhaltungssatz sehen. Energie, die existiert, kann nicht vernichtet werden, sie muss umgewandelt werden. So ähnlich seh ich das mit der Seele, dem Geist, dem Bewusstsein, ...
    Für mich is da scohn was feinstoffliches (wies in der Literatur immer so schön bezeichnet wird). Glaube schon, dass da was existiert, da mein Hirn allein ja nicht wirklich autonom leben kann (auch mit Körper, merkt man an den zumindest im Komplexen gescheiterten KIs, die ja leider nicht sooo assoziieren können, wie ein Mensch es kann... Sind halt ein parallelverarbeitendes Monster, dafür is das Filesystem / Speichermanagementsystem nicht so effizient gelöst, wie beim Computer; auch wenn es als Assoziativspeicher teilweise schon was taugt).


    Weiß nicht, hab da die Meinung vom Schriftsteller:
    Den Geist, den ein Mensch hat, würde ich nicht auf das Hirn reduzieren. Denn der Geist ist mehr als das. Aura, ...
    Nennt mich Esoteriker, jedoch glaub ich da bei weitem nicht alles, aber das glaube ich!
    Gut, ich glaube auch daran, dass höhere Wesen existieren.
    Bin jedoch nicht einschlägig religiös, dass ich in die Kirche geh, sondern hab da meine eigenen Ansichten (auch wenn ich katholisch bin)

    • Offizieller Beitrag

    also zukunftsorientiertes wesen WILL der mensch ja auch glauben, daß da noch was kommt! wozu hätt sonst das leben einen sinn, wenn ma nur drauf wartet, daß es aus is, und dann is halt NIX mehr ..


    das kann der mensch als solcher so einfach nicht akzeptieren.


    hinzu kommt, daß menschen im grunde genommen aberglauben brauchen. durch unsere hochtechnische, hochwissenschaftliche welt, wirt jedoch jeglicher aberglauben auf tatsachen und messbare zustände reduziert. im mittelalter GABS halt drachen und hexen und kobolde! das war für die leut damals VOLL real ..
    heut gibts halt außerirdische, geister, seelenwanderung. es wird zwar nimmer von allen menschen anerkannt, aber es gibt doch einen starken glauben daran. vor allem außerirdische und andere zivilisationen sind glaub ich SEHR real für viele leute .. wie halt drachen und kobolde früher ;)


    und die religion hatte immer schon starken einfluß auf die menschen. es is einfach etwas, woran man sich auch OHNE beweise und statistiken klammern kann! das gibt vor allem menschen in notsituationen, wo sämtliche tatsachen GEGEN sie stehen, einen halt und auftrieb. und das mobilisiert manchmal körpereigene kräfte, an die man nicht durch logik rankommt.
    mal ehrlich: wenn mich eine pistoelnkugel trifft, kann mein hirn sich leicht denken "was solls, ein kleines loch, ein paar muskeln etc. .. das überstehst du schon .. mach dir keine gedanken, atme ruhig weiter, ignorier den schmerz, ..." - nur funktionierts so halt nicht! logik steigt da aus. aber dennoch hat der körper versteckte kraftreserven, die manche leute auch kugeln in den kopf, etc. überleben lassen!


    ich will ehrlich gesagt auch nicht, daß nach meinem leben nix mehr is. wär irgendwie orsch.


    und was das leben nach dem tod betrifft: lebt nicht jeder von uns so lang in uns weiter, so lang wir ihn nicht vergessen? selbst wenn man selten an einen menschen denkt, hält die erinnerung an schöne zeiten denjenigen doch "am leben".

  • Zum Thema Aura habens erst kürzlich wieder (wo wars? Welt der Wunder?) festgestellt, dass es noch keinem einzigen Menschen auf der ganzen Welt gelungen is, sowas wie eine Aura glaubhaft (überprüfbar, messbar) nachzuweisen. Gibt ja auch zig Kameras dafür, die aber allesamt keine Aura sichtbar machen.


    Zitat

    und was das leben nach dem tod betrifft: lebt nicht jeder von uns so lang in uns weiter, so lang wir ihn nicht vergessen? selbst wenn man selten an einen menschen denkt, hält die erinnerung an schöne zeiten denjenigen doch "am leben".


    Ich hab den Satz ehrlich gesagt nie verstanden -__-


    Zitat

    also zukunftsorientiertes wesen WILL der mensch ja auch glauben, daß da noch was kommt


    Vielmehr: Als existierendes Wesen MUSS der Mensch glauben dass noch was kommt, weil er sich das Nicht-Existieren ned vorstellen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NeM
    Ich hab den Satz ehrlich gesagt nie verstanden -__-


    na ja .. wenn ich z.b. hammer, säge und bohrmaschine in der hand hab, und mir irgendwas bau (kürzlich schreibtisch, regal und bett) hab ich immer meinen vater im hinterkopf, und überleg, wie er die sache angegangen wär.
    dadurch daß ich meine ganzen handwerklichen sachen von ihm gelernt (oder abgeschaut ;) ) hab, bleibt er mir allein desshalb immer in erinnerung. voila ..

  • Warum? Hast auch Angst während du in Vollnarkose bist? :D


    Jaja, die Fragen was nachher kommt.. Hab mir da schon alles durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht passiert ja noch was, und weil die Natur grausam und hart is, werden wir alle noch Höllenqualen leiden, die sich mit einem menschlichen Gehirn in der Intensität und Dauer nichtmal ansatzweise nachvollziehen lassen :>

    • Offizieller Beitrag

    boaaaahh. wie ich es HASSE!


    ich bin jemand, der hat grundsätzlich 4 passwörter. ein superduper-geheimes für visa, email, konto-bla, etc.
    ein 2tes superduper-geheimes nur aus zahlen, für die, die nur zahlen wollen.


    ein so lala-geheimes (das kennen ein paar kumpels schon) für diverse sachen.


    ein gar nicht geheimes, das ich bei jeder forum- oder support-anmeldung verwend, weil ich mir das alles sonst net merk .. und in nem forum, wo ich nur einmal wegen ner anfrage reinschreib, is ma wurscht wie sicher mein pw is ..


    und dann gibts da diese seiten - bevorzugt supportseiten! (also die, wo ich sowieso nur gezwungenermassen registrieren muß :-/ ) - wo man mindestens 10 zeichen verwenden soll, und minestens 2 zahlen, und mindestens einen großbuchstaben und ein sonderzeichen, und, und und .. GAX!!


    ich HASSE DEN SCHEISS! wenn ich mir ein passwort aussuch, das nur 3 buchstaben hat, und das "aaa" lautet, dann SOLL DAS GEFÄLLIGST REICHEN! mich interessiert es nicht, bei sony im support-center achso geheim zu sein .. ich schau da eh nur rein wenn eins der produkte NICHT FUNKTIONIERT .. und genaugenommen sollten die mir dann auch OHNE ne deppate online-registrierung helfen, wenn ich die S/N des produkts hab ..
    und wenn mir so ne seite dann noch vorschriften macht, wie ich mein passwort zu setzen hab .. und im besten fall immer das gesamte anmeldeformular (mit Vorname, Nachname, Adresse, Tel-Nr., EMail, wo haben sie von uns gehört?, was besitzen sie von unseren produkten?, was haben sie vor in nächster zukunft von unseren produkten zu kaufen?, etc.-scheiß) jedesmal GELEERT wird, bin ich überhaupt sauer!!


    wer sind die verdammt nochmal, daß sie mich zwingen solchen scheiß mitzumachen? ich hab deren produkt geKAUFT - also GUTES GELD gezahlt. dann kann ich mir auch streßfreien support erwarten!! *grummel*