Netzteil - Graka..

    • Offizieller Beitrag

    So, es reicht :<
    i weiss jetz net genau worans liegt..jedoch immer wenn mein PC abstürzt beim Gamen, kommts mir vor als wär die graka mit zuwenig strom versorgt (männl. intuition)...bei bluescreen zeigts mir auch irgendwas mit graka an..



    Gforce 6600 wird verwendet und mein netzteil sieht folgendermaßen aus.


    AC Input: 230-240V-,5A,50-60hz
    DC Output: 350w
    +3,3V---28,0A(org),+5V --- 30,0A(red),+12V ---19,5A(yel)
    +5Vsb --- 2,0A(purp),-5V --- 0,3A(white),-12V --- 0,5A(blue)
    P.G. Signal (Gray), ground (Black)
    (+3,3V & +5V & +12V=320WMax) (+3,3V &5V=180W max)


    weiss net obs was zur sache tut....Onboard soundkarte,4 Ramsticks drin..öhm...ja kA was noch...


    gibs da ein programm mit dem ich mein Stromverbrauch (und auch den notwenigen für die graka) messen kann?


    byebye

  • Stromverbruach messen wird schwierig


    320W Max laut dem Teil, da sind die 350W drüber ganz lustig ;)


    naja, weiß nicht, sieht mir nicht so toll aus das Netzteil, aber habe bei mir auch nur ein 380W Netzteil drin (BeQuiet) und alles läuft toll, bis auf das, dass das Netzteil halt warm wird, aber das is halt normal ;)


    noch wer ne Idee???
    Weiß nicht, ob da das Netzteil Schuld is, kann aber gut sein, da es schon ein bisschen klein aussieht


    wieviele Festplatten?
    Sonstige Peripherie?

  • Hmm schwer zu sagen. Die 6600 ist nicht sooo der Stromfresser. 19.5 au auf der 12 Volt Schien sind zwar nicht viel aber für ein 350 W NT ganz gut.


    Was hast du denn für eine CPU und ist die stark übertaktet?
    Was hängt sonst noch am NT?

    • Offizieller Beitrag

    2 dvd laufwerke (dvd rom, dvd rw) und 1 festplatte...
    Übertaktet hab ich meinen 3,4ghz p4, 2ghz ddr ram - überhaupt net...


    könnts möglicherweise an der "hitze" liegen, dass die graka da ab und zu zerlegt?
    lüfter hab ich nen ziemlich miesen glaub ich..


    Gegen Sommer hab ich eigentlich noch vor ne neue graka zu kaufen damit ich den PC noch ein jahr rennen lassen kann.(keine direct 10...ne 100-150€ standard graka)...sollt ich da doch das netzteil austauschen?

  • Check mal ob der Lüfter der GraKa richtig funzt...bei mir wars so, das dauernd mein PC abstürzte. Ich taktete meinen PC runter, dann wieder rauf, erhöhte die Timings vom RAM, setzte sie wieder runter, installierte WinXP 3-4 mal neu, WoW 3-4 mal neu installiert...


    Bis ich dann draufkam das der Lüfter der GraKa defekt war


    Hab ne GForce 6600GT von MSI

  • hab auch ne 6600... hatte das gleiche problem....jetzt hab i a 400w Netzteil & jetzt funktioniert alles...


    Hab im Internet gelesen, dass die 6600 sehr viel saft braucht.


    & die Firma, bei der ich die GK bestellt habe, hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich min. ein 400W Netzteil brauch. Sollte das nicht der fall sein & sie mir die GK schicken, nehmen sie sie nicht zurück...

  • Die Aussage mit dem 400W Netzteil is ziemlicher Blödsinn, wahrscheinlich wolltens einfach verhindern dass die Leute angerannt kommen und fragen warums ned geht, verpflichtend sind die aber afaik keineswegs. Zumindest gibts viele 350W Netzteile die einen normalen Rechner mit einer 6600 gut versorgen können.


    Der VF700 kostet ~20€, auf jeden Fall ratsam wenn deiner schon kaputt is. Hitzeprobleme kann man leicht feststellen wenn man einen Ventilator in den Rechner blasen lässt, wenn das den Rechner stabiler macht, muss bessere Kühlung her. Wenn nicht, liegts Problem wohl woanders (wobei ich aber trotzdem den Lüfter tauschen würd)

    • Offizieller Beitrag

    naja sooo unrecht habens nicht. es kommt nämlich grad bei netzteilen auf die qualität drauf an.
    und in der regel liefert ein 400watt nt auch mehr ampere auf der 12v schiene als eben ein 350watt nt. grundsätzlich ist die aussagen eben mit vorsicht zu geniessen. man sollte halt schauen wie stark das nt, speziell auf der 12v schiene ist (darüber wird heuzutage fast alles mit strom/spannung versorgt) und wichtig. lieber ein paar euro mehr in ein nt investieren denn grad hier ist das geld sehr gut aufgehoben !

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollt im Sommer die 6600er gegen ne gute Directx9er kartn austauschen (sollt ja eigentlich so sein,dass wenn die ganzen directx10 kartn aufn markt kommen, die 9er billiger werdn oder`?)...


    aber wie es aussieht kann ich das jetz auch machen...(oder sollt ich doch noch warten?)


    Kann mir wer ne gute Graka bis 150€ empfehlen mit der ich noch in den genuß von Crysis,Bioshock,etc. komme? (brauch keine extras zu haben wie games,kabel,usw..kostet eh nur extra)


    Netzteil, lass ich glaub ich das jetztige, soferns keine probleme macht in naher zukunft..)

    • Offizieller Beitrag

    bioshock dürft nit des überproblem sein, crysis schon eher da würd ich mich nicht trauen jetzt ne prognose abzugeben. weiteres problem/möglichkeit ist, im mitte/ende märz wären die kleineren dx10 karten angekündigt.


    und zum theme altes wird billiger, ein wenig ja aber es wird versucht die lager klein zuhalten was heisst es wird ne künstliche knappheit geschaffen um die preise länger oben zu behalten. altes wird nicht mehr billiger gemacht denn es wurde einfach nicht eingekauft und auf lager gelegt wo es altert und billiger wird :D



    ähm apg oder pcie ?

  • Zitat

    Original von Tobler51
    WOAH FUCK!! i hab grad mal reingschaut..und hab jetz festgestellt der lüfter hängt nur mehr irgendwie dran bzw is richtig abgebrochen :( !!!!!!!!!!!!


    schaut ziemlich zerstört aus das teil...


    entweder ich bekomm den noch dran, oder muss neue graka kaufn :-/


    HEHEHEHE


    Bei mir war genau das gleiche Problem...der Lüfter hang irgendwie nur mehr dran und war voll im Arsch.


    Ich hab dann einfach die komische Kühlrippenblende abmontiert und einen stink normalen Gehäuselüfter 80x80mm mit Kabelbinder an die GraKa festgemacht...funzt ohne Probs :D

  • @Tobler:
    Im Sommer sollten die Midrange Karten von Nvidia und ATI verfügbar sein. Diese sind dann DX10. Da sollte auch für 150€ was anstäöndiges dabei sein.
    Für 265€ bekommt man schon die kleine 320mn 8800 GTS und die ist schon verdammt schnell weshalb ich denke, daß auch für 150€ was brauchbares auf den Markt kommen sollte.


    Crysis wirst du damit wahrscheinlich zocken önnen. Die Frage ist in welcher Auflösung und mit welchen Details.


    Wenns nicht DX 10 sein muß würde ich mich nach einer gebrauchten x1900 XT oder ähnlichem umschauen. Kostet aber etwas mehr. Ich hab meine um 210€ verkauft. Dafür wirst du aber definitiv ein neues Netzteil brauchen. Meine hat 2 auf dem Gewissen. :D

    • Offizieller Beitrag

    hmm kleine frage am rande...directx10 wird doch nur ab Vista unterstützt oder?
    der PC wird aber niemals Vista zu gesicht bekommen....daher brauch ich eigentlich echt nur ne "gute" directx9er...


    und des was ich jetzt von euch gehört hab ist, dass ich mit ner Dx9er karte keine chance mehr bei den upcoming games hab O_o
    also das kann ich irgendwie net ganz glaubn :O


    Hab grad die im Auge: http://www.amazon.de/Gainward-nVidia-GeForce-Grafikkarte-Retail/dp/B000L0X9ES/ref=sr_1_1/302-0835527-7544004?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1172775378&sr=1-1


    Mit der wird das NT wohl noch mithalten oder?