[Technik] Dies & Das-Thread

• Produktion eingestellt meine ich Mal irgendwo gehört zu habe

Ja, aber nur weil sie grad auf Halde produzieren. War ja bei der PSVR2 auch so. Apropos: lt. Bloomberg arbeiten Apple und Sony angeblich daran, die PSVR2-Controller für die Vision Pro gangbar zu machen, um das Anwendungsspektrum zu erweitern. Hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass auch PSVR2-Nutzer Ersatzcontroller kaufen könnten, so sie technisch nix anpassen oder dann pro Controller mit Apple-Aufschlag 1.500 Euro fällig werden ;) .

• Die Vision Pro hätte es ja schon letztes Jahr nach AT schaffen sollen, oder?

Und es gibt sie hierzulande immer noch nicht, richtig?

EDiT sagt: Nein, AT war noch nicht dran zum launchen... Spricht auch eine deutliche Sprache eigentlich....

• Scalper waren ja glaub ich eh nur bei der 30er Serie während Corona von Bedeutung. Bei den 40ern spielten sie iirc schon keine Rolle mehr.

Zwei Freunde von mir wollten heute 5080 oder 5090 Karten zum UVP kaufen (Auflösung: sie habens nicht geschafft ;) )

15:00 war Öffnung der Shops.

15:01 war die nVidia-Seite nicht mehr erreichbar.

15:25 nachdem der nVidia-Shop wieder erreichbar war wurde die 5090 direkt von "auf Lager" auf "ausverkauft" gesetzt.

15:30 gabs die ersten 5090 auf eBay für 4000,-

Bei den diversen anderen Shops wars ähnlich. Nicht erreichbar, sofort ausverkauft, oder total überteuert.

Soviel zu Scalper spielen keine Rolle mehr :D

• ^^ Die Situation hat aber wohl Nvidia verschärft...es wird gemunkelt, dass sie wohl sehr spät die finalen BIOS-Versionen an die Hersteller geschickt und somit die Produktion verschleppt haben, wodurch es eher ein Paperlaunch ist. Aber schon irgendwo peinlich: normalerweise haben sie immmer im Herbst gelauncht. Jetzt hatten sie schon ein paar Monate mehr und verkacken das...noch dazu mit Karten, die gegenüber der LastGen kaum zusätzliche Rohleistung bieten.

AMD machts grad genau andersrum. Die stopfen den Händlern die Lager wohl schon seit Anfang Januar mit den neuen Karten voll, aber haben den offziellen Launch unlängst auf Mitte/Ende März verschoben.

• Versteh ohnehin nicht wozu man ne 5er Reihe benötigt in ner Welt wo du das nur benötigst wenn das Spiel echt behindert optimiert ist.

Da hilft dir aber die ganze GPU nichts wenn der Steffen ausm Orchester den Part geschrieben hat der für die CPU ständig ist.

Ich fahr meine CPU z.B. im "Halt die Fresse, du hast so viel Power, du fährst auch auf 75W noch gut"

Fahr auch die max FPS übers nVidia CP runter auf ne Frequenz wo ich sag - mhm, das passt - bei Skyrim musst es halt machen, ansonsten fliegst beim Intro schon mit der Kutsche um :D

Anyway, wie ein Arbeitskollege von mir so schön zu sagen pflegte "Wos geht uns Fisch des ou?"

Versteh nicht wieso man sich da quasi vornistet an diverse Läden um an ne 5000er ran zu kommer außer zum scalpen, weil gamingtechnischen Profit wirst damit keinen erlangen.
    Und selbst der ORF schreibt schon drüber dass nVidia kacken gehen kann was KI betrifft - is ja nicht so als wären Investoren die schlauesten Menschen

• Oida, nVidia macht sich grad echt unbeliebt:

Paperlaunch, Scalper-Preise, fehlende Rendering Units, PhysX wegreduziert…

Was kommt noch? Laut Aktienkurs schauts grad schlecht aus. Ich drück AMD die Daumen zum Launch!

• Naja für Scalper kann nVidia per se jetzt mal nicht wirklich was.

Hab jetzt nix mitgekriegt per se aber wenns PhysX reduzieren würd ich automatisch davon ausgehen dass die Technologie ersetzt wird.

Nachdem Intel 2 Generationen an CPUs geschrottet hat würds mich jetzt auch nicht wundern dass es Halbleiter ne Mangelware sind :D

Und da is AMD auch nicht besser dran - neue GPUs waren schon Mangelwahre zu X800 Zeiten - Paper launches sind also nicht gerade neu - sind damals schon nicht mit der Produktion klar gekommen.