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Afaik hatte Turbine bereits die Lizenz, bevor EA neben jener für die Filme auch die Buchlizenz erwarb, somit hat EA meines Wissens nach mit LotRO überhaupt nix zu tun (sonst würden sie es ja wohl auch publishen).
Sowas störte EA noch nie...Wenn auch nur über 10 Ecke neine Querverbindung besteht, das Spiel erfolgreich wird, wird EA versuchen Turbine zu schlucken, da kannst dir sicher sein...
ZitatAlso bitte EQ2 mag zwar einige Dinge dummerweise in WoW Richtung geändert haben (auch wieder typisch SOE game), aber generell ist es viel komplexer als WoW... allein das Gildensystem (da hat WoW bis heute NIX gemacht - nach 2 Jahren, einfach lächerlich), dazu kommt das Housing, Crafting und Verkaufssystem das ich auch viel besser
fand als das in WoW! Das Spiel hatte eben nur das Problem dass es Anfangs einfach nur unspielbar war, vor allem auch dass die Deutsche Übersetzung bis HEUTE eine zumutung ist... tja SOE hats versaut (nach 2 Jahren kommen die Spieler halt selten wieder zurück)... und was Vanguard betrifft dort wird es wohl wieder das ganz gleiche Schauspiel werden...
Da ich beide Spiele gespielt habe, kann ich das ganz gut einordnen:
Contentmäßig ist Eq2 WoW ganz klar unterlegen, die miserablen Addon's sprechen Bände.
Das Gildensystem ist bei Eq2 besser richtig, die UI auch, aber damit wars das.
zur Übersetzung:
Völlige Zustimmung weshalb ich bei Vanguard auch sicher nicht auf den Deutschen-Server wechseln werde, dinglish tu ich mir nicht nochmal an. mMn hat sich soe mit eq2 mehr verloren als gewonnen.
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Sicherlich ähnelt LotRO in Zügen WoW. Das liegt halt im wesentlichen daran, dass es Blizzard mit WoW gelang, ein das erste richtige Mainstream-MMORPG zu zaubern das eben die Massen anspricht. Je komplexer man ein Rollenspiel gestaltet, desto mehr Käufer gehen Dir nun mal verloren. Wenn Du in der BILD-Zeitung plötzlich intelligente Texte mit Realitätsbezug und dann noch in Vokabular oberhalb des Grundschulniveaus abdrucken würdest, hätte sie in nullkommanix auch keine Leser mehr (ok ok, der Vergleich ist zu hart, da LotRO sehr gelungen ist; wollte nur das Prinzip verdeutlichen).
Vollkommen richtig, nur vergessen hierbei immer wieder viele die anderen Faktoren:
Blizzard hatte den ersten Feldversuch mit DII, die Firma hat eine eingeschworene Fanbase (va Dank der Warcraft-Reihe), nun galt es also ein MMORPG zu basteln, Erfahrung war da Rest Formsache...Die gekauften Gaystar-Redakteure und Marketingtricks lasse ich jetzt mal außer Acht.
Blizzard ownt den Mainstreammarkt, wer kopiert wird scheitern (siehe Eq2 & Co.).
Aber abwarten und Tee trinken...