Lord of the Rings Online

  • 1. kundiger
    2. barde
    3. waffenmeister/wächter
    :)
    kundiger is mein erster char und bleibt mein main ;D
    ich liebe die crowd control skills und finde den kundigen recht spannend zu spielen, weil man so gut wie die meisten skills ständig braucht :)
    sicher einer der klassen, die es am wenigstesn gibt, ergo auch recht gefragt


    is sicher nicht die einfachste klasse, weil solo tut man sich teilweise schon recht schwer (man hält wenig aus, schläge vom gegner führen zu unterbrechungen von den skills), machts aber auch recht spaßig ;)


    waffenmeister is ein tank, der den gegner hauptsächlich über schaden tankt
    also ja, hauptsächlich DD


    er hat kaum flächen aggroskills (wie der wächter oder hüter sie hat), dafür macht er es über flächenschaden ;)


    wächter = tank
    hüter = offtank bzw. wenn gut gespielt kann er auch maintank sein, DD würd ich ihn nicht einschätzen; wie gesagt, nicht der charakter, den gruppen normalerweise mitnehmen. erfahrene Gruppen ja, weil sei genau wissen, was er drauf hat (heilen, flächen aggro, verderbtheiten, wenn er gut is hält er locker gegen alle DDs (auch jäger in stärkehaltung, wo ich nicht viele Wächter kenn, die das können, und barden die aggro, gilt jedoch fürn wächter ähnliches auch)


    waffi = AoE DD + tank, wenn ma grad nix hat, oder tank für speedruns, weil er halt schaden reindrischt


    hüter macht sicher spaß, man darf sich nciht wundern, dass im belesng nicht oft hüter explizit gesucht wird, dafür wenns um tank oder irgendeinen supporter geht, doch ganz gut ist :)
    waffenmeister hast dafür einen recht hohen maßstab, gibts ja doch recht viele und gute


    is lgaub ich pure geschmackssache :)
    man muss halt bedneken: hüter hält unmengen aus
    kann sehr viel


    als waffenmeister ist es fast standard, das man mal eingeht, einmal zu früh vollen flächenschaden und man kippt (so gesehen gestern beim wächter, waffenmeister hatte 7500 moral, waffenmeisterm acht vollen flächenschaden gegen 12 tentakeln, waffenmeister in 1 sekunde tot). Da kann der Barde noch so gut sein, geht nur, wenn der tank zufällig grad die aggro von den meisten von dir wieder runterholt :)

    • Offizieller Beitrag


    1: Hüter
    2: Hauptmann
    3: Barde


    Zur Zeit spiel ich am liebsten den Hüter. Der trifft meinen Style eigentlich ganz gut. Schilde (schöne Schilde) die gut aussehen (Optik spielt bei mir ne rolle) bisserl Tank aber nicht Main Tank, gute solo Leistung aber nicht komplett schwanzbeschnitten in der Gruppe.


    Der Hauptmann war mein Main Char der viel für die Gruppe brachte Imho ist der Hauptmann aber im späteren Bereich etwas Langweilig.


    Und der Barde wurde aus Trotz groß, zu Zeiten als man ne Stunde nach Wächter und Barden suchte. Irgendwie ist der Barde mein Main dann geworden nur ist der im Moment etwas zu nach unten gestutz worden, und Solo ne Qual. Heilen in Lotro ist eh ein Nobrainer ...........


    Wie der Hüter im Endgame aussieht weiss ich auch net , vielleicht ärgere ich mich sodas ich wieder Barde weiterzocke. ER wird sicher nicht geparkt da ich gerne Barde spiele und wenn Kollega mal ne Barden braucht für irgenden einen Elite Mob dann pack ich den halt aus (auf Grund von Sippenlosigkeit)

    • Offizieller Beitrag

    Das waren zwei super Einblicke ins LOTRO Leben danke sehr.


    Ich start jetz mal (endlich Zeit!!) das Spiel und teste. Werd euch berichten ;)



    edit1:


    Wußte gar nicht mehr wie schön das Spiel ist. Stand grad im Sonnenuntergang nahe Bree... echt nett :) Meine alten Recken bekamen plötzlich 2-3 Level dazu nach der Tötung jeweils eines Tieres.. hab ich nichts dagegen.


    Hab jetzt Waffenmeister, Kundiger, Barde und Jäger getestet (also die Chars bei denen ich schon ein paar Level hatte). Komischweise machte mir der Jäger auf die Schnelle am meisten Spaß :scratch:


    Jetzt gehts ran an den Hüter und dann Schurken.


    Achja: wie kann ich das UI ausblenden (für Screenshots)?

    • Offizieller Beitrag

    Huch UI ausblenden hab ich schon so lange nimmer gemacht glaube F12 war das ;) ich weiss nur Oberfläche verschieben ist under STRG+#


    Level Schub beim töten ? dann warst schon lange nimmer da hehe das dürften die EXP Änderungen vor Moria noch gewesen sein :)

  • Mal ne Frage am Rand, Barde kann welche Rüstung tragen?


    Irgendwie find ich dazu nix im Netz ;) (zumindest auf die schnelle).



    Mein Lvl 12 kann zwar derzeit noch nicht viel, erinnert mich aber
    eher an einen Minstrell aus DAOC als an einen klassischen Heiler.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Der Barde bekommt seine Mittlere Rüstung durch eine Tugend die er mit 15 durch eine Klassenquest bekommt.


    Nachteile der mittleren Rüstung das wenige Rüstungsteile Stats haben die fürs Heilen gedacht sind, sondern eher was für Jäger sind.
    Vorteil der Mittleren Rüstung ist das du mehr Schaden einsteckst, was aber in unteren Stufen noch total uninteresant ist.



    Und nein der Barde in Lotro hat so überhaupt nix mit den Minstrel aus DAoC zu tun. Der schleichende Kettetragende Minnesänger konnte instant stunnen Buffs twisten :D


    Am ehesten noch wäre er der Barde aus Hibernia..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trixter
    Huch UI ausblenden hab ich schon so lange nimmer gemacht glaube F12 war das ;) ich weiss nur Oberfläche verschieben ist under STRG+#


    Level Schub beim töten ? dann warst schon lange nimmer da hehe das dürften die EXP Änderungen vor Moria noch gewesen sein :)


    Ok werd das mal probieren, der Verscheiben Tipp ist auch gut. Das hätte ich als nächstes gefragt da der GAmbit Balken mitten am Screen (beim Hüter) recht nervig ist ;)


    Wie gesagt, ich hab damals für einige Zeit ab Launch gespielt.. da ist inzwischen viel Zeit vergangen :)

  • trix, wie hoch is dein barde?


    weil ich schon von einige gehört hab, dass der barde nach unten gestutzt wurde und irgendwie kann ich (und andere barden in der allianz) nicht bestätigen


    heile mit dem 65er barden fast 50% mehr als vorher und solo ist der auch DEUTLICH einfacher als die kundige :)
    zumindest einige solo-instanzen ahb ich mit kundiger ohne auf schaden zu skillen kaum geschafft und mit dem barden gings eigentlich recht einfach ohne mühe :)


    also den beschnitt, den einige sagen, kann ich nicht feststellen
    was man jedoch sagen kann, hat man als barde jetzt kein gutes barden-buch heilt man deutlich weniger als welche mit buch. Da wirds dann plötzlich stressig... auch der taktische kritische wert sollte jetzt gegen 10% gebracht werden (und ausgehende Heilung sowieso), soll heißen langsam muss man einiges beachten beim barden und nicht wie einige nur Ermutigung rausspammen :) (mittlerweile kann amn den gruppenheal ja auch so raufsetzen, dass der eine gute alternative is. Finds mittlerweile nciht so nobrainer, vor allem, weil die Kraftkosten EXTREM raufgesetzt wurden und man wenn man nicht nachdenkt und bissl viel Balladen spielt sofort ohne Kraft dasteht... will gar nciht wissen, wie oft ich mit dem barden in den Dol Guldur Instanzen die leut sterben hab lassen, weil ich zu viele Balladen gespielt hab :/)

  • Was die Klassen angeht, macht mir bis jetzt der Jäger am meisten Spaß.


    Auch wenn er vielleicht als Anfängerklasse abgestempelt wird, muss man schon wissen, wie man mit der Klasse spielt.
    Sonst endet man schneller mal als Monsterfutter, als einem lieb ist. Gibt auch genügend Jäger, die nicht wissen, wie sie ihre Klasse in einer Gruppe zu spielen haben.


    Spiele den Jäger seit das Spiel raus ist - hab zwar auch nen Wächter, aber der hängt bei Level 50 rum ... macht mir irgendwie keinen Spaß mehr.
    Waffenmeister war auch nicht so mein Ding.
    Hauptmann und Schurke hab ich auch mal getestet, aber bin nicht so wirklich warm geworden damit.


    Hab jetzt mal nen Hüter angefangen, den ich probieren werde - vielleicht kann ich mich ja damit anfreunden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Atmosphäre in dem Spiel ist so super, die Grafik so schön, das Spiel an sich wirklich gut, ich fühl mich richtig wohl in Mittelerde ;) Versuch gerade zu verstehen warum ich damit eigentlich damals wieder aufgehört hab...


    Ich bin noch am Klassen testen. Ich berichte noch davon obs euch nun interessiert oder nicht ;)


    @Ash: wenn ich mich entschieden habe post ich auch den Namen des Mains. Seid ihr auch alle Belegaer?


    Noch ne Klassenzwischenfrage: Da der Jäger bei mir immer noch im Rennen ist: Ists durch die Anzahl wirklich so schwer Gruppen zu finden als Jäger und haben die wirklich so nen schlechten Ruf?


    Zum Hüter (auch noch im Rennen): Les in den Foren von wegen, dass er unnütz für Gruppen ist, da man sowieso nen Wächter mitnimmt.... dass es ewig dauert bis er aggro aufbaut und seine mittlere Rüstung durch selfheals ausgleichen muss (was klar ist) er aber dadruch auf Aggro generierende Fähigkeiten verzichten muss... blabla... was ist euer Eindruck? Ganz unnötig will ich in Gruppen ja auch nicht sein ;)
    Solo scheint er der Hammer schlechthin zu sein (war also auf die Solofrage bezogen ein super Tipp Trixter :) )


    Mit gefällt die Spieweise des Kundigen nicht schlecht, aber mit ist (wie Trixter) der Look auch extrem wichtig und ich hab mir von allen Klassen mal screenshots angeschaut. Jäger, Waffenmeister und Hüter kann extrem cool aussehen, aber die Stoffklasen... naja.. nicht mein Fall der Look ;)


    Ach ja, die Castanimation vom Runekeeper ist schrecklich... als ob er aufs Klo muss.


    (ansonsten sind noch Schurke und Waffenmeister im Rennen)

  • langgezogene karten seh ich auch grad nciht wirklich, hab keienn widescreen


    jäger werden scon aufgenommen, werden ja auch fast überall gebraucht. Nicht so schlimm, is halt eher so, dass andere klassen oft lange gesucht werden und bei jäger oft danach gleich suche beenet ist


    zum Kundigen: geht, Robe der Herrin oder die aus moria sehen durchaus gut aus und die neue Robe aus dem Düsterwald oder anderes Zierwerk findet man auch mittlerweile ganz gut.


    zum Hüter:
    Naja, er kann schon tanken, sich heilen usw. Also geht schon, kriegen auch einige zusammen, es is nur nicht so einfach den zu spielen :)


    wie gesagt, ein guter Hüter kann richtig gut sein, er braucht halt auch übung :)
    seit bei uns in der gruppe öfer ein Hüter mitgeht, der auch ganz gut ist, steh ich nciht mehr so negativ zu den Hütern, wie ich immer stand. Find ihn ganz gut, auch wenn ich persönlich den Wächter noch immer besser find, aber auch nur, wenns ein guter wächter ist ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hüter ist auch kein Wächter Ersatz sondern eine alternative. Einen Wächter kann man nicht ersetzen und in Encounters die einen wächter benötigen wird ein Hüter ohm auch nicht ersetzen können.

  • hmmm... kommt drauf an


    war bis mittwoch der meinung, dass der wächter mit hüter als tank nicht geht. Ging aber perfekt, ohne Probleme. Blinder... Gut, wird schwierig, da is waffi/wächter besser


    alternative ja, aber als tank ersatz wird er angesehen, deshalb auch die skepsis von vielen :)

    • Offizieller Beitrag

    Zwei schnelle Fragen:


    Hab mich für Jäger entschieden, paßt einfach am besten zu mir. Er ist erst Level 11 und deshalb hätt ich, je nach Antworten zu meinen Fragen auch kein Problem neu anzufangen.


    1.) Die meisten haben einen Elben als Rasse für ihren Jäger, mir gefällt aber die Körperhaltung nicht sonderlich und hab deshalb einen Menschen gewählt. Gibt es einen spielerischen Grund für Elbenjäger (Rassenfähigkeiten die super für Jäger sind) oder ist Legolas der einzige Grund?



    2.) Ich bin mit level 11 jetz einmal gestorben. Man bekommt ja, wenn man bis lvl 20 nicht stirbt den "Unsterblich" Titel. Gibt es einen spierischen Vorteil auch dabei oder einfach nur den Titel?



    Danke schonmal :)