Gothic 3

  • G3 ist ein RAM Fresser....


    Auf meinem AMD 3500+ / NV 7800GS / 1GB Ram läuft das game an sich in Max. Detail Einstellung (alles auf max. bis auf Texturenquali (medium) und AF (4x) ) in 1024*768 absolut flüssig.


    Allerdings streamt das game andauernd nach bei 1GB.


    Wenn ich die Einstellungen auf MEDIUM setzt bewirkt das im Prinzip keine Besserung weil das Streamen dennoch andauernd den Spielfluss stört....


    Also 2GB Ram sollten da wohl deutliche Besserung bringen...

  • Zitat

    Original von TheChosenX
    In vielen Foren hab ich aber mittlerweile gelesen, das ATI Karten doch ein oder zwei Probleme mehr haben als die GeForce Fraktion.


    Kann ich dir auch ganz leicht erklären:
    Pixel Shader 1.4 eingeschaltet durchgehende absturzfreie Spieldauer von ca 3 Stunden.
    Pixel Shader 2.0 eingeschaltet druchgehende absturzfreie Spieldauer von ca max.15 Minuten


    Und welcher halbswegs normale PC´ler hat nicht 2 GB Ram drinnen ?
    Alleine WoW profitiert ja schon stark davon

  • Zitat

    Original von glZmO
    Boah die Bilder sind echt nice!


    Darf ich mal fragen was für einen Rechner du hast @ Koala?


    ich hab fast nen ähnlichen wie thechosenx,
    amd X2 4200+
    2gb ram
    Ati 1900 XTX


    ich spiel mit 1920x1200, alles auf max details ausser schatten und objekte auf medium und läuft wunderbar - klar kleinere nachlader, aber bei der auflösung kein wunder =)

  • Zitat

    Original von Koala_kid
    ich hab fast nen ähnlichen wie thechosenx,
    amd X2 4200+
    2gb ram
    Ati 1900 XTX


    ich spiel mit 1920x1200, alles auf max details ausser schatten und objekte auf medium und läuft wunderbar - klar kleinere nachlader, aber bei der auflösung kein wunder =)


    Apropos Auflösung...aktualisier mal Deine Sig; das Warten hat doch inzwischen ein Ende... ;)


  • Also WoW rennt mit 1 GB schon ohne Probleme und war daher nie ein
    Thema um aufzurüsten. Allerdings bekomm ich jetzt für G3 am Freitag
    nochmal 2 Stück 512er Riegel :)


    Also meine 6600 GT verkraftet G3 auf 1024x768, Shader 2 und mittlere
    Details, einzig die 1 GB sind derzeit für gelegentliche Ruckler verantwortlich.


    Trotzdem rockt das Game gewaltig :) Ich als WoW-Fanatiker *g* und vor
    allem um jede freie Minute im PvP bemüht, häng seit Freitag 13 Uhr bei
    Gothic 3 fest..... Ich glaub das wird bis ichs durchhab gewaltig Einschnitte
    in meine PvP-Wertung geben.....


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • jo solche ruckler hab ich auch insbesondere wenn ich laufe .... er cacht eindeutig von festplatte nach und daher werd ich mich mal mit dem object cache spielen, mal sehen was das bringt.
    Wenn jemand irgendeine Idee hat warum bei eingestellten Pixel shader 2.0 mein gerät andauernd abstürzt so möge er sich melden
    das wäre meine Graka

  • sooo.
    jetzt hab ich corsair 2GB reingehauen
    UND ICH SCHMEIß PIRANHA BYTES GEGEN DIE WAND


    als ich die Ram eingebaut hatte, hat beinhart Gothic 3 gestreikt und wollte nicht mehr starten...
    jetzt muss ich G3 NEU installieren...
    Krank...

  • Hab mich mit dem REssoruce Cache gespeilt, sowie mit dem Sichtweiten und siehe da Gothic 3 ist das erste Spiel das mit erhöhter Sichtweite besser läuft als mit geringern Detailsichtweiten. Grund sit es lädt und cacht sehr viel vor-> höhere Sichtweite wird mehr vorgecacht-> weniger nachlader ruckelfreier

  • Yay hab Gothic 3 jetzt 2 Tage recht intensiv gespielt und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Die Grafik ist ja wirklich wunderschön und mit viel Liebe zum Detail aber diese einzigartige Gothic-Stimmung, die man im ersten und auch im zweiten Teil erlebt hat,kommt kein bisschen auf. Das fängt schon ganz am Anfang an- man wird in die Spielwelt geworfen, hat schon ein mächtiges Schwert und die ersten Gegner sind ORCS! Super wo bleibt denn da die Steigerung? Ich kann mich noch gut an den ersten Teil Erinnern, wo ich mich am Anfang mühsam mit einem jungen Scavenger rumgkloppt hab, um ihn dann nach härterem Kampf zu besiegen. Da gabs auch noch keinen Orcschlächter als Waffe, sondern bloße Hände und ein rostiges Schwert, was man gefunden hat. Erst viel später kamen dann die Orcs- und diese waren harte Brocken. Die aus dem dritten Teil sind ja mal wirklich sehr lasch. Da kann man einfach paar mal drauf hauen und schon sind die weg. Find ich ziemlich ärgerlich. Was mich außerdem noch stört ist, wie man die Quest angeht. Man kommt in eine Gegend- erledigt da Quests- entscheidet sich ob man den Rebellen oder den Orcs hilft- und ab zur nächsten Gegend ohne irgendeine Überleitung. Die Balance ist ebenfalls ziemlich strange - gegen so ein fieses Wildschwein oder gegen eine Blutfliege hat man im Nahkampf sogut wie keine Chance!! Und wenn mans mal doch schafft, gibts grad mal 50- 100 EP. Da fand ich das System von früher viel besser. Ich könnt mich eigentlich noch weiter über verschiedene Dinge aufregen - Bugs etc. :rolleyes: Ich find einfach,dass es kein richtiges Gothic mehr ist. Das Spiel erinnert mich viel mehr an Rollenspiele wie Fable, die die ganze Zeit auf Action ausgelegt sind...
    Naja vielleicht wird sich meine Meinung im Laufe des Spiels noch ändern, aber ein Hit ist es für mich nicht geworden.

  • Einer der Hauptkritikpunkte in G2 war ja, das man wieder von vorne
    mit jungen Scavangern und so anfangen musste. Das wurde elegant
    gelöst. Und die Orks in der Anfangsregion sind ja nur ausrangierte
    Soldaten, die in einer Provinz noch Wache schieben sollen.


    Die wirklichen Elite-Orks wirst du schon noch kennen lernen :)


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Ashgard
    Einer der Hauptkritikpunkte in G2 war ja, das man wieder von vorne
    mit jungen Scavangern und so anfangen musste.


    Ashgard


    Das fand ich gerade besonders toll am Spiel. Ich finde halt eine gewisse Steigerung ist viel besser als schon am Anfang große Brocken zu bekommen.

  • Respekt, sowas sieht man auch eher selten: Piranha Bytes hat sich in einem Board den Fragen vieler enttäuschter Gothic III- Zocker gestellt.


    Onlinekosten.de fasst in einem Artikel wesentliche Aussagen der Piranhas zusammen; zudem finden sich natürlich die Links zum entsprechenden Forum:


    Zitat


    Die URL-Funktion des Boards packt den Link nicht vollständig, also bitte c&p.

  • gothic 3 kann man komplett kippen. das spiel hat keine QA gesehen und nervt einfach NUR, zumal das kampf"system" eine frechheit ist.


    shame on you, piranha bytes und joWood.


    ich hasse gothic 3; auf einer konsole wäre so ein schmarren dank pflicht QA des konsolenherstellers nie passiert. da hättens einfach die antwort "sorry guys, aber so nicht" von MS/sony bekommen.

  • also bin wie gesagt auch etwas enttäuscht, ich spiele erst wieder wenn patches erscheinen die die meisten fehler beheben...

  • Hier meine kleine review:


    Es ist ein Jammer.


    Da bekommt man eine wunderbare - grosse - Welt, die vor Details nur so strotzt und auch Oblivion in die Schranken verweist.


    Da bekommt man ein wunderbares Charaktersystem, mit vielen Fähgkeiten und Berufsrichtungen, die trainiert bzw erlernt werden wollen.


    Da bekommt man so viel Flair, dass es unpackbar wird.


    Da bekommt man einen grossartigen Soundtrack, der die Stimmung nochmals boostet.


    Da bekommt man eine herrliche Grafik, die sich zwar als ziemlich hardwarehungrig erweist (2 GB Ram bringens VOLL!), aber wenn man die hardware hat, dann schaut die Welt grossartig aus (ich spiele auf einem c2d EX6600, 2 GB Ram und einer GF 7950 GT CO.


    Da bekommt man eine stimmige deutsche Sprachausgabe.


    Da bekommt man Handlungsfreiheit: schliesse ich mich den Rebellen an, oder verdiene ich mir als Ork-Söldner mein tägliches Brot?


    Dies lässt mich 16h am Stücl in Gothic 3 versinken....


    .... weil von dieser Zeit sicher 70% darin bestehen, die Quickloadtaste zu drücken, um wieder mal einen Kampf neu zu versuchen. Denn eines lernt man schnell: in der Welt von Gothic 3 gibt es zwar freundliche Rebellen und - sollte man für sie arbeiten - auch freundliche Orks, ABER deine besten Freunde werden die Tasten F5 (Quickload) und F9 (Quicksave) sein.


    Warum? Ganz einfach: man schlachtet Orks, Banditen und überhaupt alles, was 2 Beine hat, ganz kommod ab; aber wehe, man trifft auf 4-beinige Gesellen vom Schlage Wolf, Wildschwein oder auch auf geflügelte Blutfliegen.


    Dann nutzt keine Rüstung, kein Flammenschwert und auch sonst treten auch die stärksten Drahtseilnerven bald den Gang über den Jordan an: Da die Viecher keine Attackier-Animation haben, greifen sie 10x in 2 Sekunden an. Was dann so funktionert: Wildschweinchen rennt auf Dich zu, rammt dich mit der Nase und Du hörst folgenden Soundeffekt: "GA GA GAGAGA GAA --> Tot" (Held wird 100x getroffen, ohne dass er auch nur die leiseste Chance zum Parieren hätte).


    Dieses Spiel hat alles gesehen, nur keine QA. Es ist trotz des ersten Patches NICHT fertig und hat immense Designfehler; das ganze Nahkampfsystem kann man schmeissen.


    Trotzdem fanate ich wieder einmal seit Gothic 2: Die Welt und überhaupt das Gesamt-Rollenspiel-Erlebnis "Gothic 3" lässt mir keine andere Chance. Ich MUSS es spielen. ich LIEBE es.


    Aber so 2 bis 5 weitere Patches kann das Game gut und gerne noch vertragen... Schade um das verpatzte - weil nicht 100% überzeugende - Spielerlebnis zum Releasetag!


    FAZiT: Gothic 3 wird die neue RPG-Referenz und löst damit das Gothic 2 ab, welches wiederum Ultima 7 abgelöst hatte. Aber leider erst in den nächsten Wochen, wenn der nächste Patch die argen (Design-)Fehler behebt.


    Deshalb: Gibts vorerst mal 4 Sterne; bei Ausmerzen der Bugs/Designschwächen wird Gothic 3 die Höchstpunkteanzahl verdienen. Bis dahin muss es aber auf die 6 Sternchen noch warten.

  • okay, dann male ich mir hier mal freiwillig die Zielscheibe auf den Rücken.


    Ich liebe Gothic 3 *duck und weg*


    Die zahlreichen Bugs halten sich bei mir EXTREM in Grenzen. Tiere sind bis dato zwei mal in eine Wand reingelaufen und nicht wieder raus gekommen *g* eine Goldader konnte von mir nicht bearbeitet werden, da der Held immer abgerutscht ist und das Wildschweinproblem gibt es auch immer noch. Das wars aber auch schon wieder!
    Okay, hier und da hätte man ein bischen mehr rausholen können, die Quests sind zum teil etwas sehr unübersichtlich ( Questlog fehlt total bzw. ist nur sehr lachhaft ausgearbeitet ) und den roten Faden vermisse ich etwas. Aber was solls, der Rest macht laune.


    Habe schon mehr als 100 Stunden in das Game investiert und es werden sicher nochmals 50-100 Stunden werden. Bis ich alle Quests gelöst habe ... oder Dark Messiah mich ablenkt ;)


    Das es bei so vielen Leuten Probleme gibt ist natürlich sehr ärgerlich, da hätte piranha bytes und JoWood echt die Arschbacken zusammen kneifen müssen und nochmal richtig reinbuckeln müssen.


    So, ich geh jetzt weiter Gothic zocken.

  • Der zweite Gothic 3-Patch - v1.08 - wurde jetzt veröffentlicht und wiegt knappe 60 MB.



    Gibt bisher leider nur wenige Mirror und selbst die werden von den NfS:Carbon-Saugern gehammered.


    Mit etwas Glück könnts bei Gameswelt oder [URL=http://gamesfire.de/news,id5954,gothic_3.html]Gamesfire[/URL] einen Fuß in die Tür kriegen...


    EDIT: Hab noch nen Mirror ausgegraben...

  • tja, macht so manches besser der 1.08er patch.. endlich sind die wildschweine keine megakiller, sondern nur mehr topkiller....


    und es bleiben total viele kleine sachen ungefixt... die garstige schattenläufer-horn-hol quest zB. hast die fertigkeit nicht, bringst die viecher um und holst dir die fertigkeit nacher, kriegst keine hörner. vielen dank.


    weiter patchen, piranha bytes, das wars noch LANGE nicht!