Gothic 3

  • Tja, das Problem ist nur, dass sie den Monat brauchen, um ausreichende Mengen für den Start produzieren zu können. Eine weitere Verschiebung käme insgesamt wohl nicht so dolle an. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass die Testversion(en) dem aktuellen Code entsprachen. Inzwischen ist man es ja gewohnt, zum Release nen Patch zu ziehen :wink: ...

  • "Nach verschiedenen Angaben in Interviews und bei Spielemessen wird Gothic 3 ab einer Geforce 3 Grafikkarte, einem 2 GHz Prozessor und mit 1 GB RAM spielbar sein.


    Für das Spielen mit vollen Details gelten in etwa diese Anforderungen:
    Athlon 64 3000+/P4 2,8 GHz,
    1 GB RAM,
    Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro


    Um Gothic 3 in der höchsten Detailstufe mit 4xFSAA und 8:1 AF zu spielen, wird eine Geforce 7800 GT/GTX notwendig sein. Wahrscheinlich werden aber auch die Flagschiffe der neuen, Anfang Oktober vorgestellten Ati Radeon X1000er-Reihe diesen Ansprüchen genügen"


    http://www.worldofgothic.de


    "Ok, den Hinweis kann ich geben: Im Gegensatz zu den bugverseuchten Preview-Versionen, die wir in den letzten Monaten, Wochen und auch Tagen bekommen haben, hat die Test-Version absolut nichts mehr gemein. Ich weiß nicht, wie Piranha Bytes das noch so kurzfristig hinbekommen hat, aber Gothic 3 ist weitestgehend fehlerfrei. Was noch an Bugs übrig ist, werden wir im Test ausführlichst dokumentieren."


    Laut der Gamestar


    Bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich spielbar ist und nicht alle 2 minuten bugs auftreten und die ganze atmosphäre flöten geht :o


  • Yo, das geht dann aber eher in Richtung Dia-Show als hin zu flüssigem Gameplay...

  • um die wartezeit zu verkürzen hab ich mir nun gothic 1 bestellt - kenne ja bis jetzt erst teil 2.


    grafik is zwar schon ein wenig veraltet, aber das macht die geile atmosphäre wieder weg.
    mit der steuerung hab ich mich anfangs ein wenig rumgeschlagen - die is echt eigen, aber witzig :)


    geiles game, mag gar nicht mehr aufhören... ups schon so spät, morgen nach der arbeit gehts weiter in der düsteren mienenkollonie :)

  • "Zwar haben wir am 12.09. wie gemeldet ein Gothic 3 Goldmaster ans Presswerk geschickt. Aufgrund verschiedener erst danach aufgefallener Probleme wurde die Produktion jedoch nicht durchgeführt, sondern beschlossen ein weiteres Goldmaster zu erstellen.
    Dieses befindet sich derzeit (Do, 21.09.) noch in Arbeit!
    Hieraus folgt auch, dass noch niemand die Version, die am 13.10. in Deutschland und
    anderen Ländern erhältlich sein wird, in Händen gehalten oder getestet haben kann. Sämtliche Testberichte beziehen sich maximal auf das verworfene Goldmaster oder in vielen Fällen sogar auf noch ältere Vorversionen."


    Wenn eine Goldmaster aus dem Presswerk zurückgeholt wird heisst es das elementare Bugs enthalten sein müssen... Man könnte sich jetzt Sorgen machen, ob man am 13.10 (wenn es nicht doch noch verschoben wird) eine wirklich "einigermassen" funktionierende Version in den Händen halten wird...
    Ich glaub ich habe habe dieses Jahr kaum ein Spiel in den Händen gehalten, dass nicht nachgepacht werden musste, um schwerwiegende Bugs zu beheben, die ein weiterspielen unmöglich machten, bzw. sinnlos machten...
    Letztes Beispiel "Die Gilde2"...imho super game, leider volle schwerer Bugs und grausames Balancing.. hätte noch ein paar Monate gebraucht...
    Echt traurige Entwicklung...

  • und um Panik zu vermeiden, gleich noch die offizielle Stellungnahme von Ivan Ertlov (PB):


    "So Leute, vieles wurde geschrieben, vieles gemutmaßt, und es ist Zeit, dass ein paar Sachen zusammengefasst wiedergegeben werden:


    1. Niemand hatte die final Version zum Testen, da die final gerade final gemacht wurd (nette Formulierung...)


    2. Die meisten "Tests" kommen daher vom 1. Goldmaster (der gar nicht in die Massenfertigung geschickt wurde) oder noch von deutlich älteren Versionen.


    3. Es wurde weder inhaltlich noch spielerisch irgendetwas rausgestrichen, um die Produktion zu beschleunigen. Jeder, der so einen Vorschlag gemacht hätte, wäre entweder von Piranha oder vom Produzer Michi Paeck an die Wand gestellt worden - und nicht etwa zum Porträtmalen


    4. Ich selbst spiele die allererste Goldmasterversion, und der einzige Fehler, den ich habe, ist jener, weswegen ursprünglich ein neuer GM angefertigt wurde. (und selbst der raubt mir nicht die Begisterung, wie man weis)


    5. Bei der Behebung wurden gleich noch ein paar andere Sachen, auf die man zwischenzeitlich gekommen war, gefixt, man optimiert - wie Piranha Bytes bereits gesagt hat - immer noch. Es wird ein absolut herausragendes und stabiles Game am 13. 10. ausgeliefert.


    6. Da jetzt sicher wieder jemand, der mich nicht gut genug kennt, irgendwas in Richtung "befangen" oder "das musst Du ja sagen" schreibnen wird, folgendes Angebot:


    Jedes Mitglied der Community, das in der Verkaufsversion einen reproduzierbaren A Bug findet, der auf Gothic 3 und nicht auf sein System zurückzuführen ist, wird von mir auf ein Wochenende in ein Schaukampflager eingeladen, verköstigt, trainiert und - falls volljährig und interessiert - mit Met ins Nirvana geschickt.


    Amen."

  • Zitat

    1. Niemand hatte die final Version zum Testen, da die final gerade final gemacht wurd (nette Formulierung...)


    Niemand hat es getestet... Er spielt selber noch die allererste Gold...
    Tja warum beruhigt mich das nicht???
    Welche Bugs schleichen sich jetzt neu ein, wurden noch nicht aufgedeckt...Zeit für umfangreiche Test sind wohl kaum mehr....


    Zitat

    2. Die meisten "Tests" kommen daher vom 1. Goldmaster (der gar nicht in die Massenfertigung geschickt wurde) oder noch von deutlich älteren Versionen.


    Wenn was "GOLD" ist sollte es weitgehend fehlerfrei sein.. ein 2. Gold heisst das es bereits "Schlamperei" gab (mehr oder weniger)...


    auch kaum beruhigend :p


    Zitat

    3. Es wurde weder inhaltlich noch spielerisch irgendetwas rausgestrichen, um die Produktion zu beschleunigen. Jeder, der so einen Vorschlag gemacht hätte, wäre entweder von Piranha oder vom Produzer Michi Paeck an die Wand gestellt worden - und nicht etwa zum Porträtmalen


    Das ist GUT! :)


    Zitat

    4. Ich selbst spiele die allererste Goldmasterversion, und der einzige Fehler, den ich habe, ist jener, weswegen ursprünglich ein neuer GM angefertigt wurde. (und selbst der raubt mir nicht die Begisterung, wie man weis)



    Die Frage ist wieviel er spielt und wieviel er gesehen hat...
    wenn er einen diesen wohl elementaren Bug nach 5 Minuten spielzeit hat, raubt es wohl noch nicht die Begeisterung... :p


    Zitat

    5. Bei der Behebung wurden gleich noch ein paar andere Sachen, auf die man zwischenzeitlich gekommen war, gefixt, man optimiert - wie Piranha Bytes bereits gesagt hat - immer noch. Es wird ein absolut herausragendes und stabiles Game am 13. 10. ausgeliefert.



    Das wär schön! :) aber ich würde das auch sagen, wenn ich gute Verkaufszahlen will


    Zitat

    6. Da jetzt sicher wieder jemand, der mich nicht gut genug kennt, irgendwas in Richtung "befangen" oder "das musst Du ja sagen" schreibnen wird, folgendes Angebot:


    Jedes Mitglied der Community, das in der Verkaufsversion einen reproduzierbaren A Bug findet, der auf Gothic 3 und nicht auf sein System zurückzuführen ist, wird von mir auf ein Wochenende in ein Schaukampflager eingeladen, verköstigt, trainiert und - falls volljährig und interessiert - mit Met ins Nirvana geschickt.


    uiui das möchte ich sehen :p


    Ich will (wollte) keine Panikmache. Ich hoffe das es sich wirklich zum Gutem entwickelt. Aber Gedanken mache ich mir schon, besonderes seit meinen Erfahrungen mit Gilde 2 (auch von jowood), wo ähnliche Versprechungen gemacht wurden ;)
    Na ja hoffen wir das beste.. ich warte erstmal den Releas ab und entweder heul ich dann oder freu mir einen Ast ab :p also abwarten ;)

  • "Am Samstag, dem 14. 10. 2006, findet im Media Markt Floridsdorf (Wien) eine ganztägige Gothic 3 Show statt, bei der das Spiel vorgeführt wird.


    Von 9:00 morgens an steht dort Johann Ertl (jowood) in voller Rüstung, mit Schwert & Schild bewaffnet und am Nachmittag (geplant ist gegen 15:00) trifft erlauchte Verstärkung in Form eines Abgesandten von Piranha Bytes ein!"


    bestimmt ganz nett, aber am 14. werd ich wohl eher Gothic 3 spielen :)
    ausserdem bin ich nicht in Wien hehe

  • Hoffentlich sind zum release nicht mehr soviele bugs drinnen, sonst könnte Ivan die Rüstung und den Schild dringender gebrauchen als ihm lieb ist :P

  • "...WICHTIG: Der Pre-Release-Verkauf findet nur während der Party (11. Okt) statt. Weiterer Verkauf erst ab 13. Oktober."



    :lol:
    das is wahnsinn!!
    ich freu mich schon, vielleicht sieht man ja den ein oder anderen dort!
    2 tage vor release, gameware service nr 1