Dungeons & Dragons Online: Stormreach EU-OpenBeta

  • Wer schon immer mal bei DDO reinschnuppern wollte, der hat jetzt die Gelegenheit.




    Fileplanet serviert die Beta-Keys und bietet den European Beta Client zum Download an, man muss nur einen der kostenfreien Fileplanet- oder IGN-Accounts haben und los gehts. Der Client wiegt (glaub ich) 1,6 GB:




    Hier gehts lang...

  • Komplexer.. liegt wohl im Auge des Betrachters. Die Zeiten, in denen man mit komplexen und nicht-mainstreamtauglichen Spielen Geld machen konnte, sind längst vorbei.




    Auch wenn ich Spiele wie Fallout und Co. geliebt habe, sind Entwickler, die nicht einen breiten und damit vermeintlich simpleren Markt ansprechen zum Scheitern verdammt. Mainstream ist in und universal zugänglich, bringt die große Kohle. Wow ist dafür ein sehr gutes Beispiel.




    Zum Spiel selbst:


    Definitiv ist mal, dass die Charaktererstellung und das Regelsystem ein "echtes" Rollenspiel versprechen. Ob das auch die Realität ist, wird sich erst zeigen.




    Was ich bisher gesehen habe, haut mich aber absolut nicht vom Hocker.




    Die "realistischere" Grafik verschreckt mich mehr.

  • Ist eine Sache der Gewöhnung. Kann dir aber nur beipflichten, die Bewegungsfreiheit aus Wow fehlt mir auch.




    Eines muss man aber feststellen, die Quests sind sehr gut gemacht, tolle Stimmung und bisher sehr abwechslungsreich. Schwierigkeitsgrad ist aber nicht ohne.




    Wäre halt toll, wenn man gleich am Anfang mehr von den Gebieten außerhalb der Stadt sehen würde, weiteres und offeneres Gelände.




  • Sagen wir es mal so, es folgt dem "Dungeons & Dragons"-Regelwerk v3.5 und dementsprechend hat es auch eine höhere Komplexität als WoW.




    Hab schonmal wo gelesen, dass von allen anstehenden MMORPG's DDO noch mit am ehesten an ein professionelles RPG-Publikum gerichtet ist.




    Ich für meinen Teil fand die RPG-Elemente von WoW zu gering, die von DDO sind mir aber schon zu abgehoben, da ich nicht vorhabe mir den Großteil des Regelwerks einzuverleiben.




    Liegt wohl daran, dass ich kein Hardcore-RPG'ler bin...

  • Habs mal angetestet und ich muss sagen dass das Ambiente ziehmlich gemütlich aussieht und irgendwo doch an ein Rollenspiel erinnert.


    Vor allem die "Erzählerstimme" kommt bei mir ziehmlich gut an so wie die Kneipenmusik.




    DDO ist sicherlich etwas was ich mir mal ne Weile antun werde, und dann werd ich darüber für mich selbst ein Urteil abgeben




    Erster Eindruck: Testenswert

  • von gut aussehen hab ich mittlerweile genug :D


    dark and light sah auch gut aus...


    dann akm ein offener beta test, wo man das produkt kaufn musste (kann man halt nur eine bestimmte gegend spielen)


    Settlers of Ganareth


    und DnL is wieder weit in die ferne gerückt ;)


  • Bin ja eh totaler EvE Online fan seit es das Game gibt. Ist also nicht tragisch.


    Nach wie vor das einzige PVP MMO wo es weh tut wenn man verliert. :lol:




    Das einzige MMO mit gutem PVP in nächster Zeit "könnte" Darkfall sein. (Meiner Meinung nach.)

  • Das is wohl das beschissenste, von engstirnigkeit und Ignoranz geprägte Interview was ich jemals gelesen hab. Mich wundert es schon sehr dass sich Anders das überhaupt solange bieten hat lassen, unter der Provokation hätt ich auch keine vernünftige Antwort mehr rausgebracht.


    Das war kein Interview, sondern ein provozierter Streit der als Interview getarnt wurde. Einfach weil der Redakteur Nüsse von seinem Job versteht ^^




    Ich bin sehr froh über das Spielkonzept von DDO, da es nicht darum geht zu rushen wie der Blöde sondern um bei den Quests zu überleben.


    Ich hab ne Weile EQ2 gezoggt und naja... bei Level 30 merkst du dann wie langweilig das Spiel ist.


    Über WoW kann ich nicht urteilen da ich es nur ein paar Stunden gezoggt habe, allerdings hat mich das ganze nicht so wirklich angeturnt.




    Auf den Punkt gebracht ist WoW, EQ2, Diablo2 alles nur darauf ausgelegt zu leveln und das per Mobs töten oder Questen. Ohh die Items... ja das is ja wirklich super.




    Wer schon mal richtiges Rollenspiel betrieben hat, der wird bemerken dass DDO sehr gut versucht das zu erreichen. Wenn du schon mal auf nem LARP warst, wirst auch schnell bemerken dass es vielmehr darum geht zu überleben und nicht darum möglichst viele Mobs zu killen weil der Heiler ohnehin genug Mana hat und problemlos tanken kann.


    Nee es geht darum mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und ein wenig Glück etwas zu erreichen ohne dabei draufzugehen.


    Das raffst du eigentlich schon bei der 2. Quest wenn du merkst dass Potions Raritäten sind und das aufladen nur 1x an einer bestimmten Stelle geht.




    DDO wird ein absolutes Gruppenspiel werden, wobei du Gefahr läufst dass das einige nicht so ganz kapieren und aus der Reihe tanzen.


    Bereits bei den ersten Quests merkst du wie wichtig es is dass die Gruppe zusammenspielt und jeder weiss was er zu tun hat.




    Es is sogar auf das traden unter den Spielern ziehmlich verzichtet worden zumindest in der Beta. Geld gibts zu viel, und die Items sind auch relativ gleich angelegt. Obs dann auch mal Rare Drops gibt, was ich nicht hoffe, bleibt noch offen.


    Ich persönlich brauch das nicht, zumal es dazu führt dass ständig OFFER und NEED herumgebrüllt wird. Crafting brauch DAS Spiel ebenso wenig




    Wie sich das Spiel dann längerfristig entwickelt wird sich noch herausstellen. Ich bin allerdings sehr froh dass endlich mal jemand genug Eier hat um ein solches Konzept umzusetzen und die Leute aus dem Pen&Paper und LARP Genre werdens wahrscheinlich ebenso sein

  • Also wenn Du mich fragst, ist das ein Fake-Interview. Spätestens nach der zweiten derben Frechheit wär es bei vernünftigen Menschen vorbei. Wenn dies wirklich ein echtes Interview ist, dann hätte der gute Mann von Turbine wohl wirklich nicht mehr alle, sich darauf einzulassen.




    Was DDO angeht...der eine mag es so, der andere so. Klar sind die Hardcore-RPG'ler (inkl. Pen & Paper-Freunde) meist benachteiligt. Die meisten Rollenspiele zielen eben auf den Mainstream-Markt ab, da dort logischerweise mehr Geld zu holen ist.




    Viele Leute haben weder die Zeit noch den Willen, sich komplexe Regelwerke einzutrichtern.




    Ich für meinen Teil spiele MMORPG's mehr so nebenbei; die meiste Zeit wird mit den Kumpels gequatscht und währenddessen gequestet.




    Ist halt wie immer Geschmackssache...

  • Also bisher kam mir DDO nicht so arg komplex vor... um den Char auszureizen musst natürlich was vom Regelwerk verstehen, aber das is wohl auch bei andren MMORPG's so




    Ich sag ja nicht dass DDO das non-plus-ultra wird aber es is ENDLICH mal was anderes und ich verstehe nicht wieso man diesen risikobehafteten Schritt blind verurteilt und kritisiert ohne sich damit auseinanderzusetzen.


    Und das is es, was ein kritisches Interview sein sollte. Mal zu fragen was man sich dabei gedacht hat, hier wurde von vorneherein gesagt: Das is Scheisse, seid ihr dumm im Kopf oder warum macht ihr so nen Mist


    Es bringt keinem was




    Ob das Interview ein Fake ist? Schwer zu sagen, das lass ich offen