PC Kauf Frage

  • Eine Freundin (ja wirklich ;) ) hatte einen Blitzschlag, keine Ahung was das für genaue Folgen hat. ABer ihr PC ist hinüber und sie will sich nen neuen kaufen, aber maximal 300, 400 euro ausgeben. Jetzt meine Frage, es kommt doch billiger wenn sie, so wie ich damals, sich die Komponenten (Mainboard etc. kauft, Gehäuse ist ja noch vorhanden) und ich ihr das dann zusammensteck oder? Oder bekommt man um den Preis einen eh halbwegs vernünftigen PC auch im Laden?

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...

  • Vernünftig zum Spielen sicher nicht, aber zum Surfen oder Arbeiten (Office und sowas) ist so ein 300-400€ Komplettsystem durchaus brauchbar.




    Ich hab keine Ahnung ob bei Blitzschlag alles im Rechner hinüber ist, aber ich würd die Teile einzeln ausbauen (sofern man keinen Schaden sehen kann) und in einem anderen Rechner testen, vielleicht hat ja was überlebt.




    Gibt übrigens sowas wie Verteilersteckdosen die man zwischen Rechner und normaler Steckdose hängt und bei Blitzschlag verhindern sollen dass der Rechner schaden nimmt




  • Um 300-400,- € mach dir mal keine Illusionen... das is dann ein absolutes Bockmist-System. Da is dann mindestens schon mal das Board Scheisse, und man brauch eh schon nicht weiterreden...




    Bei Blitzschlag ist meistens nur das Netzteil hinüber, bei älteren Modellen is aber auch mal alles kaputt gewesen. Die CPU überlebts fast immer.


    Aber bevor ich die Teile einzeln ausbaue und in ne andere Kiste packe würd ich eher mal hergehen und das Netzteil aus ner anderen Kiste holen und in den kaputten Rechner packen




    Und ganz ehrlich... wenn du schon keinen Schimmer hast welche Folgen es hat wenn der Blitz einfährt wärs am günstigsten du steckst das Gerät nicht zusammen... :wink:


    Das isn gut gemeinter Ratschlag

  • so n blödsinn @ tenchuu...




    system um 300-400€ = crap..die systeme die soviel kosten habn früher au ma 1000€ gekostet..und waren damals highend! und wenn internet+office früher auch drauf gfunzt hat wirds wohl jetzt au noch tun..tststs




    also für ne freundin nen 300-400€ kompletti is gut zu empfehlen gibts immerwieder so aktionen (niedermayer oda so)




    freundin glaub ich kaum, dass sie Q4 oda Doom oda so spieln wird

  • Zitat

    Und ganz ehrlich... wenn du schon keinen Schimmer hast welche Folgen es hat wenn der Blitz einfährt wärs am günstigsten du steckst das Gerät nicht zusammen...


    Das isn gut gemeinter Ratschlag




    Na sind wir froh dass es Klugsch.. wie dich gibt, denn wer nicht weiß wie es aussieht wenn der Rechner durch Blitzschlag in den Ar... geht braucht offenbar auch gar nicht erst den Schraubenzieher an einer Schraube anzusetzen. Hoffentlich bin ich nachher noch kompetent genug die Festplatte wieder einzubauen, die Sache mit dem Blitzschlag wirft echt alles was ich übers Kabel anstecken und Schrauben anziehen wusste übern Haufen.




    Zitat

    Da is dann mindestens schon mal das Board Scheisse, und man brauch eh schon nicht weiterreden...




    Ja, billige Mainboards sind echt furchtbar beim Surfen, das merkt man bei jedem einzelnen Klick... :roll:




    Das Board würde die erforderlichen Steckplätze haben und funktionieren, fertig. Ich glaub nicht dass ein Rechner der so viel wie ein Mid-High End Teil kostet zu mehr taugen muss.

  • ich glaub sogar das en billig rechner für 250€ locker fürs surfen und für outlook reeicht


    weil da stecken 2 ghz und 256 mb ram drin


    das board ist wahrscheinlich der absolute schrott und von der grafikkarte (onboard?) will ich gar nicht reden.


    aber wie gesagt als internet oder arbeitsrechner tuts langen...




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • es geht ihr ja nur ums surfen und um Diplomarbeit schreiben. Aber das Thema hat sich erledigt, haben vorher einzelteile gekauft und dann zusammengebaut und hat Prima funktioniert und insgesamt hats 350 Euro gekostet, danke trotzdem :)

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...

  • Zum arbeiten bekommst um 400€ ein brauchbares System. Pack aber lieber genug RAM rein und spar am Rest denn den Speicher merkst auch beim arbeiten. 1GB wäre ideal.




  • :lol:


    Is ja wirklich süß wie sehr sich jemand aufpusten kann wenn er keine Ahnung hat. Is ja aber klassisch dass Leute wie du mit verzweifelten Beschimpfungen wie "Klugscheisser" rumschmeissen wenn ihr stümperhafter Beitrag angegriffen wird...




    Ich hab den Part mit dem Blitzschlag nicht wirklich verstanden wärs möglich das neu zu formulieren? :roll:




    Da gehts nicht darum ob du nen Rechner zusammenbauen kannst, sondern darum was du machst wenn die Kiste dann nicht geht. Als Privater hast du meistens nicht die Möglichkeit das Ding dann gerade zu biegen weil dir einfach die Hardware fehlt. Auch wenns zu 99% gut geht, kann immer was schief gehen und ohne Hardware Troubleshooting Erfahrung geb ich den gut gemeinten Tip das sein zu lassen


    Ich persönlich würd auch nie ne Kiste für irgndwen zusammenbauen trotz dem dass ich 5 Tage die Woche PC's reparier also dreh's nicht so hin als würd ich hier den dicken markieren wollen


    Zumals mit der Garantie hapert




    Klar kann ich ne Kiste um das Geld zusammenbauen nur steht der Kübel halt dann ständig auf wackligen Knien. Und wenn du das Risiko in Kauf nehmen willst, kauf dir so ne Kiste. Sag ich ja nix gegen, aber dass das System Scheisse ist, ist Fakt




    Tobler51


    Der Beitrag war ja mal ultimativ fürn Arsch da er weder richtig noch falsch is...

  • Tenchuu is weiß nicht was dir für eine Laus über die Leber gelaufen ist heute aber was du von dir gibst ist schlich und einfach nicht richtig.




    Um 400 bsi 500€ kann ich einen Arbeitsrechner zusammenstellen der makellos ist. Da steht nichts auf wackeligen Knien.


    Es ist erstaunlich was man für das Geld alles bekommt wenn die Kiste nicht zum zocken verwendet wird.




    Ich persönlich lache immer wieder wenn ich Leute sehhe die ihr Haus mit einem 3.6ghz P4 heizen und das Teil dann nur für M$ Office starten.




    Ob der Threadersteller einen Rechner zusammenbauen kann oder nicht lasse ich mal außen vor aber für das Geld bekommt man einen soliden Rechner.

  • Ich weiss nicht warum du hier hergehst und jetzt behauptest mir wäre was über die Leber gelaufen... aber lassn wa das mal vorne weg




    Was jetzt ein überdimensioniertes System damit zu tun hat dass eine Kiste wo 300-400 Tacken drinstecken kein solides System ist, wie du es hier bezeichnest, versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz




    Und wenn jemand nen dicken P4 am laufen hat für Office-Anwendungen versteh ichs auch noch. Stell mal nen Celeron neben nen P4 mit HT und arbeite auf beiden. Dann vergleichst das noch mit ner AMD Kiste


    Keine Benchmarks! Einfach darauf arbeiten




    Dann schnappst dir mal das beste System raus was mit Sicherheit der P4 mit HT sein wird und packst ein Billigboard rein und vergleichst das mal mit nem echt soliden Asus P4P800




    Da brauch ich nicht mal Benchmarks machen um den Unterschied zu merken




    Und stabil heisst nicht unbedingt dass die Kiste nicht abstürzt :wink:

  • Okay, dann mal friedlich und sachlich:




    Mir gings darum, dass der Eingangspost nach "alten Rechner wegwerfen und neuen holen" klingt, weshalb ich meinte dass man lieber versuchen sollte rauszufinden was davon noch geht, wär ja blöd funktionierende Hardware (sofern noch brauchbar) zu kübeln.




    Die Argumentation von wegen Bockmist-System ist mehr als lachhaft, wir hatten bis vor einer Woche einen Pentium @ 66 MHz hier stehen, kein CD Laufwerk, Win95 installiert, der Monitor wurde vom Netzteil mit Strom versorgt. Rate mal worauf damals zig Bewerbungsschreiben geschrieben wurden, das Ding hat immer tadellos funktioniert. Für nen Bildschirmschoner der etwas aufwändiger war hats zwar ne halbe Minute geladen, auch nicht kurz für Office und sowas, aber das passiert einem mit heutiger Hardware, auch wenn sie billig ist, nicht mehr.




    Billig-Boards sind fürs Arbeiten (es geht hier um Office und co.!) genauso stabil und brauchbar wie teure, ich hatte ein ASRock Board das stabiler lief als mein Asus A8V Deluxe. Beim Übertakten war das erste was schlapp gemacht hat natürlich das Board, aber der Arbeitsrechner wird i.d.R. nicht übertaktet.




    Zitat

    Ich persönlich würd auch nie ne Kiste für irgndwen zusammenbauen trotz dem dass ich 5 Tage die Woche PC's reparier also dreh's nicht so hin als würd ich hier den dicken markieren wollen


    Zumals mit der Garantie hapert




    Was hat das damit zu tun ob du für einen Freund nen Rechner zusammenbauen würdest? Warum haperts mit der Garantie bei einem Komplettsystem?




    Zitat

    Klar kann ich ne Kiste um das Geld zusammenbauen nur steht der Kübel halt dann ständig auf wackligen Knien




    Siehe oben.




    Zitat

    Sag ich ja nix gegen, aber dass das System Scheisse ist, ist Fakt




    Dass deine Meinung falsch ist, ist Fakt. Ich kauf mir für die Stadt auch keinen Sportwagen sondern am ehesten nen kleinen Wagen mit wenig Verbrauch, auch wenn er verglichen mit dem Sportwagen scheisse ist. Vor allem wenn ich keinen Geldscheisser habe.

  • Ich hab geschrieben, daß dir eine Laus über die Leber gelaufen ist, weil du hier sehr offensiv postest. Genrell wird hier im Beitrag sehr emotionell diskutiert. :shock:




    Du meinst du brauchst eine P4 mit Hyper Threading um eine Diplomarbeit zu schreiben. Vieleicht brauchst du auch einen Aston Martin um zum Spar zu fahren.




    Mein Freundin hat ihre 160 Seitige Abschlussarbeit auf einem Pentium 166 MMX geschrieben. Kein Scheiss!




    Ich sitze hier im Moment hinter dem Athlon XP 2800+ meines Vaters.


    Ja wenn ich Office Öffne und im Hintergrund einen DivX Film codieren will würde ich einen Slowdown feststellen. Wenn ich aber mit5 dem Gerät ARBEITE 8und darum gehts hier), dann ist das Teil völlig unterfordert.


    Ich gebe zu, daß eine Mostermschiene Microsoft Word um 2 Sekunden schneller öffnen würde nur beieinträchtigt mich das beim Diplomarbeit schreiben. Also mich nicht.




    Ich könnte meine Diplomarbeit genausogut auf einem Pentium III mit 800mhz schreiben. Ich würde den Unterschied nicht merken wenn er genug Hauptspeicher hätte.




    Sorry aber der Threadersteller will doch nur arbeiten mir dem Gerät!




    Ich würde erstmal ein neues Netzteil in den Blitzschlagrechner einbauen.


    Wahrscheinlich ist sowieso nur das NT defekt.

  • Zitat

    Tobler51


    Der Beitrag war ja mal ultimativ fürn Arsch da er weder richtig noch falsch is...




    geil :D denk i mir au immer...warum bin ich überhaupt noch hier :twisted: :lol:




    have a nice day :) (eve)