GORE is GEIL

  • so, ich glaub dass nicht zuletzt aufgrund der deutschen Zensur und der amerikanischen idiotie gorehaltige titel schneller sensationell gefunden werden als solche, die einen wirklichen inhalt/eine wirkliche stimmung verkörpern.




    mein aktuelles beispiel ist FEAR. ich mag monoloith studios. seit SHOGO haben die eigentlich keinen shit gemacht. bei FEAR haben sie IMO zwar nicht verspielt, aber nur einen 08/16 Shooter (also +1 gegenüber 08/15) abgeliefert.




    Wieso? die ganze Horror-Geschichte baut nur auf Gore und Doom-ich-erschreck-dich-Schockeffekten auf. Subtile Spannung und unter-die-Haut-gehenden Grusel gibt es nicht. was witzigerweise FAHRENHEIT schafft, nämlich super-naturales in einer realen Welt unpackbar stimmungs- und geheimnisvoll wiederzugeben und mit einem being-there-gefühl hoher güte zu kombinieren, schafft FEAR - DER vorzeigeshooter, wenn man MEdien glauben wollte - NICHT. Es regiert der Gore-Faktor, die "Spuk-Einlagen" wirken gar zu aufgesetzt. das liegt vor allem daran, dass der super-natural faktor einem gleich zu beginn ins gesicht gerieben wird. darüber hinaus wirken die "spuk" einlagen einfach "reingeflatscht", und aufgrund mangelnder einbettung in die story und das feeling geradezu SINNLOS.




    wo FAHRENHEIT spannung aufbaut und Undying paranoia verbreitet, bleibt FEAR eines: Gore. der Rest is pippifax.




    daher der Poll.

  • "Halts Maul. Ich knall dich ab und fick dein Ragdoll-Modell" ... waah warum hab ich das genommen? :shock:




    Gore, bestes Beispiel das zuviel bzw. nur eben dieses ein Spiel nicht aus macht ist wohl z.B. Gore das Spiel selber, dieser drecks scheiss. Bei Spielen wie zB Serious Sam machts schon Spass mal ne runde rumballern und ohne Blut wärs überhaupt nichts.




    Ich weiß überhaupt nicht was an F.E.A.R so gruselig sein soll, ich mein uuuhhh ein kleines Mädchen rännt mir ab und zu vor der Nase rum und verschwindet, toll. Bei Doom 3 shockten mich nur die Monster die immer ins Bild gehüpft kamen und war ja doch relativ spannend.




    Ich freu mich eigentlich nur auf das neue Castle Wolfenstein, und wirklich Gore brauch ich da nicht, war ja in den alten Teilen auch nicht!

  • kleines mädchen als gruselfaktor: bestes beispiel ist dark water, das JAP original. das hollywood remake kenn ich nicht. in die selbe kerbe schlägt the ring, JAP, wenn es auch nicht um ein mädchen, sondern eher um eine junge frau geht.




    sonst: gore in Postal 2 zB ist LUSTIG. das spiel nimmt sich nicht ernst und das merkt man auch. ich find postal2 nämlich witzig. aber nur, weil es gerade so übertrieben ist. wer postal2 ernst nimmt, hat IMO einen an der waffel. im ernst.




    und KLAR: Blut gehört dazu. bestes beispiel ist mein System Shock 2 erlebnis. da liegt doch glatt ein von mir erschossener "the many"-idiot in blaumann-uniform GENAU neben dem schild "caution! wet floor". ich hab mich totgelacht (bild: gelbes schild "caution! wet floor!" und daneben liegt ein havi, der ausm kopf rausblutet... wuahahaha!).




    aber Gore =! Blut. Gore = abgetrennte gliedmassen, köpfe, zerteilte leichen. ist eh ok, sowas zu featuren, aber nicht als hauptinhalt IMO. dazu muss ich aber auch sagen, dass ich SOF 1&2 gerne gespielt habe. und erst nach dem durchspielen draufgekommen bin, dass man Gore aktivieren kann.....

  • Von den möglichen Antworten tendiere ich am ehesten zu "japanisch".




    Gore-Titel werden sich immer gut verkaufen, besonders bei den Leuten unter 18 Jahren. Ich kenn es, war ja auch mal so. Aber als reines Verkaufsargument für ein Spiel...no way.




    Beim Beispiel FEAR...hmm...hätt viel gruseliger sein müssen, so wie sie es vermarktet haben. Ich seh den Gore hier aber auch nicht als wirklich entscheidenden und von Monolith bewusst gepushten Verkaufsfaktor an. Ich für meinen Teil bemerkte erst nach der Hälfte des Spiels, dass da manchmal Gliedmaßen flöten gehen. Die überwiegende Mehrheit meiner Gegner, waren "Komplettverweser". Aber ich weiche ab.




    Ich glaube Ravensoft wusste schon, warum sie sagten, dass ein dritter SoF-Teil eher unwahrscheinlich ist, denn Gore allein bringts heute nicht mehr. Bastelt mir lieber ein neues "Elite Force" und ein weiteres "Jedi Knight" wär auch nicht übel, wenns grad dabei seids.




    Undying...ich hoffte das von den Schockern FEAR zumindest teilweise in diese Kerbe schlagen würde, dem war aber leider nicht so. Ob es wohl daran liegt, dass Undying die Kassen nicht grad zum klingeln gebracht hat, weil kein Spiel dieser Art mehr erscheint...schade auf jeden Fall.




    Von "System Shock III" wollen wir gar nicht anfangen, nicht wahr Shodan ;-).




    Nun gut, ich hol mir als nächstes "Psychonauts"...kein Gore, kein Horror, einfach nur tierisch gute Unterhaltung die mit Sicherheit auch kein Kassenschlager wird.

  • jaja, Gore als gewolltes reines verkaufsargument bei FEAR: nein, SICHER nicht. aber leider gibts sonst nix zu berichten. und für mich zählt zu gore auch skelette in blutsauce. und von denen kriegst du allein in den ersten 20 min IMO zu viel zu sehen. und ja, generell: gore ist nicht 100% spielinhalt. das war ja nicht amal bei SOF so (ich habs ja unwissentlich ohne gore gespielt und das gerne).




    ABER: wenns sonst nix wirkliches gibt, wird gore gerade unter den kids zum aufhänger, um ein spiel geil zu finden. cih für meine teil weiss nicht so recht, was ich mit FEAR anfangen soll... soll ich den 46 EUR nachtrauern? soll ich sie nehmen, wie sie sind, und sagen: minolith hat es wenigstens versucht? ich weiss es nicht.




    ich hab mir von FEAR die warez-version geholt und mir wars dann zu doof, alcoholmäßig zu mounten (mein gamerechner soll keine shit-appZ installed haben, wie zB alcohol). daher war ich froh, als heut das original eingetrudelt ist, aber: war dann wohl nix.




    anders bei fahrenheit: PS2-copy besorgt, gespielt, WOW!, am nexten tag (releasetag) gleich pünktlich zur öffnungszeit von meinem red zac davorgestanden, FAHRENHEIT gekauft, copy vernichtet und höllenspass/spannung gehabt.




    hätte ich FEAR warez-mäßig vorher getestet, so hätt ich wohl die finger davon gelassen. und ja, an alle die "demo" sagen: ich habs ja nicht geglaubt, dass die demo wirklich dieses eine mal das spielgefühl genau so reproduziert, wie es ist. ich dachte, die demo schiesst dir unzusammenhängende grusel-sequenzen um die ohren, um dir lust/laune auf mehr und vor allem die ERKLÄRUNG zu machen.




    das ist aber so nicht eingetreten. es bleibt bei eingeschobenen, aufgesetzten grusel-sequenzen.




    PS: ein elite force III würd ich wohl blind unterschreiben. bin ja ein trek )nicht: trekkie).




    PPS: und ein system shock III.... nein. rest in peace, looking glass & warrenspector. die eidos idee zu thief IV ,ag ich gar nicht (neuzeit, da das "goth-szenario" ausgelutscht sein soll... spinner..) thief III hat eh ein ende, das kein thief IV mehr erlaubt eigentlich, da der anfang auch das ende bzw umgekehrt ist. Garrett kann nicht der prtagonist eines neuen thief-spieles sein. und ein anderer ist unvorstellbar, ohne die kontinuität zu zerstören. garret = thief. no garret, no thief.




    obwohl bei system shock gilt anderes. das ende vom 2er schreit nach einer fortsetzung *schmacht*

  • FEAR? wie was? mein wow-hexenmeister kann das....alle meleekämpfer bekommen ne krise..man bin ich gut.....nur zu schade, dass man in WOW keine headshotz gebn kann..sonst würd ich glatt nen aimbot laden..






    ehm..worum gings doch gleich? :roll:




    quake4,fear,d00m......menschenskind...wieviele egoshooter soll i denn ncoh durchspielen.....kennste 1 kennste alle.




    @shodan.....aber FAHRENHEIT schläft net im selben bett wie du oder? *ggg*




    ne hast ja recht, (habs ja selber) is echt saumäßig geiles game.....aber mit den ganzen 08/15 EGO!-Shootern kannst son "Action-Adventure" eigentlich ungut vergleichn.




    wieoft hattnwa das thema scho? --> Gore gehört zu nem spiel dazu wenns dazu gehört :twisted: man kann ohne auch leben, aber ein spiel nur auf GoRe aufzubaun = irre!




    ich will wieder SuperMario! da gabs das noch nich! und macht trotzdem spass (mal abgesehn von dem drogenjunkie und seinen schwammerln)

  • Gore ist niemals Grusel...... sosnt wär braindead der gruseligste Film allerzeiten.




    Fear scheint zwar ein super shooter zu sein aber ich habe indentifikationsprobleme mit dem Char. Bei quake 2 war ich marine der auf Stroggos ums überleben seinerseits und der Menschheit gekämoft hat, bei doom 3 war ich einer der wenigen überlebenden auf Mars der sich an unhorden von Höllenbestien vorbeiballert die von Dr. Betruger (welch wortwitz) herbeigeholt wurden. Bei Fear bin ich Replica Force mit eigenem willen ? (weil Fettel kann mit mir telepathis kommunizieren), einfach nur Scheisse schnell und gut wegen Reflexbooster ? oder Noob bei Fear Ladescreen, hausdach raufrenn eine vor latz krieg Ladescreen Hubschrauber hock ladescreen der zur falschen zeit am falschen ort war. Ich kann keine Beziehung zum char aufbauen, somit auch nicht die beziehung zu Fettel und den UBER girl das alle put macht, mir aber eigentlich nix tut.




    Pixel Gore hat mich niemals geschockt und bei Fear fliegen keine Gedärme rum als das es grusel sein könnte. Dafür is die KI sehr nett und fordernd ..

  • nochmla wegen system shock III: hab jetzt gerade mal ein bissl researched zum Thema Bioshock, das war ja mal angekündigt von Irrational games.. leider keine news, schaut so aus, als wär der Titel in der evrsenkung verschwunden. Vor etwa einem jahr hat mir die ankündigung schon den mund wassrig gemacht; mehr als concept-artwork hats damals aber nicht zu sehen gegeben, obwohl das spiel bereits 3 jahre lang in entwicklung gewesen sein soll..




    naja, wird wohl leider nix. muss ich wieder mal sysshock 1/2 durchspielen zum Spass.

  • mhh naja also ich finde wenns es burtal eklig is hebt das schon den grusel faktor..zB in den Alien filmen wenn des vieh zum ersten ma am tisch ausm bauch kommt ....lecka....

  • Ein Egoshooter ohne Gore = Shit




    Beispiele: Doom 3, BF 2, HL 2 (aber aufgrund von Steam sowieso Schrott)




    Eine Waffe hinterlässt nunmal Schäden oder trennt Gliedmaßen ab, das gehört halt zum Game.




    Zwar ist gore nicht alles, dennoch gehört es zu einem Egoshooter wie die Waffen.




    Und nein ich bin nicht morbide..

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • bin da genau der gleichen Meinung, wenn ich einen Shooter zocke, der Wert auf Realismus legt ( Ragdoll, Physik usw. ) dann sollen die Gegner auch "ordentlich" in die Holzkiste hüpfen.




    wo gehobelt wird da fallen Späne




    wenn ich an die dt. Version von HL denke wird mir plötzlich übel ....




    Ich brauch aber auch kein Spiel wie folgt:




    Zitat von Jack Thompson ( ein Anwalt, welcher der Gameindustrie in den USA gehörig die Hölle heiß macht ) : eine "weibliche Vorstandschefin namens Paula Eibel zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern soll umgebracht werden. Danach soll der "Titelheld" "auf die abgetrennten Hirnstämme der Familie Eibel urinieren - am Schluss des Spiels sollen alle aus der Gamesbranche auf der E3 abgeschlachtet werden.


    -> so ein Spiel wollte der Herr haben, dafür hätte er auch 10.000 Dollar an eine wohltätige Spiftung gespenden -> sick!

  • ich meinte an und für sich gore und grusel spiele.. normale kriegsspiele sind ja zB nicht "gruselig"..




    hab wohl das topic in meiner FEAR verblendetheit falsch formuliert.

  • Zu Gruselspielen gehört es genauso.




    Spiele dieser Art sollen einfach gore enthalten.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • also ich finde spiele wie fear, doom und qauke haben genug gewalt!




    manche spiele können aber sehr wohl von der gewalt leben. Bestes Beospiel: MANHUNT! sehr tolles siel, dass sehr viel gewalt beinhaltet!




    also i bin sicher fan von gore, aber ich mag auch spiele ohne, wie zB Battlefild oder sportspiele!

  • die antwortmöglichkeiten erschüttern mich.... haben gewaltverherrlichende spiele doch auswirkungen auf die psyche???




    ich würde sagen es muss nicht gewalttätig sein, aber übertrieben realistisch....

  • Öhm für mich ist Gore schon zum Eyecandy geworden. von SoF 1 + 2 bin ich noch fasziniert, aber bei den neuen Spielen... ja schön und gut aber nach ner Zeit fällts nimmer auf.




    Die Auswahlmöglichkeiten hören sich wirklich beschissen an.

  • die formulierung der antwortmöglichkeiten ist natürlich absicht.




    schlimmer is eher, dass viele für die letzte option gevotet haben.

  • ich mags so wie in silent hill. beklemmte atmosphäre.... denke mal silent hill ist eh im mom noch vorzeige titel.




    Resident Evil 1 war noch davor der gerne vorreiter.




    wobei project zero auch net so schlecht war......




    also fear habe ich bisher nur demo gespielt. zumindest schlecht scheint es nicht zu sein.




    gore alleine macht keine shocker. siehe silent hill. oder project zero




    vielmehr macht das ganze die story. wichtig sind die charaktäre. wenn ich mich mit dem helden nicht indifizieren kann hilfts auch nicht.


    gore ist nur ein teil davon von vielen elemeten was ein shocker game auszeichnet.




    habe das japnisch gewählt..

  • Zitat

    Original von SHODAN




    schlimmer is eher, dass viele für die letzte option gevotet haben.




    Wems gefällt..!




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)




  • Gute Neuigkeiten! Auf VoodooExtreme haben Irrational jetzt offene Stellen in den Teams "ausgeschrieben".




    Darunter auch:







    Ein Lebenszeichen ;-)!