Neue AGP Karte-Welche?

  • Kommt, wie gesagt, immer auf den Händler an. Wenn man bei einem Händler kauft, der sowas bekanntermaßen macht, muss man eben zum Hersteller. Mir is jedenfalls (abgesehen von Festplatten) meistens der Händler lieber.

  • MSI RX850PRO-VTD256


    ( Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 507MHz, Speichertakt: 520MHz )




    Sapphire Hybrid Radeon X800 XL


    ( Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 490MHz )




    welche Karte ist den besser?




    Okay, die MSI Karte hat nen Chiptakt von 507mhz, dafür aber nur 12 Pipelines .... bei der Sapphire ist es genau anders rum, mehr Pipes aber weniger Chiptakt.




    Interessant wäre auch noch die Lautstärke des Lüfters, im Netz findet mal fast keine Infos über die Karte - nur über die RX800Pro gibts Infos bis zum abwinken.


    Nen neuen Lüfter kann man bei Bedarf ja nachrüsten, da ich aber kein Bastelwastel bin wäre ich froh wenn ich nichts nachrüsten muß.




    thx im Voraus

  • Die MSI würd ich auf jeden Fall sagen. Die 100mhz Mehrtakt gleichen die fehlenden Pipes aus und dann kommt noch dazu, daß die XL keine guten Übertakter sind.

  • Necrothread!!!!!
    :lol:
    Die Info ist aber wohl nach wie vor wichtig für manche obwohls natürlich inzwischen bessere AGP Karten gibt.


    Gainward verkauft eine leise AGP 7800 Bliss + mit 24 Pipes (=7900 GT), verlangt aber verdammt viel dafür.
    Das ist die beste AGP Karte und was besseres wird wohl auch nicht mehr kommen.

  • Denk ich auch. Bin schon halb auf PCIe umgestiegen weil man um das Geld was die 7800 GS+ kostet (413€ warens letztes mal) wenn man ein wenig drauflegt schon ein ordentliches Board + Karte, z.B. X1800 XT + A8N-E kriegt.


    Gut, is nicht leise weshalb ein Zalman auch her musste, aber unterm Strich wahrscheinlich eine bessere Investition

  • Hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem System:


    AMD 64 3500+
    2 GB RAM
    Gforce 6800 GT


    Eigentlich wär nächstes Jahr wieder Zeit für Rechnerwechsel (kann die alle 3 Jahre steuerlich absetzen wegen meinem Job) aber die Maschine ist immer noch super.
    Allerdings denke ich würden Sachen wie Crysis etc. nicht mehr so dolle laufen also habe ich mir dies gerade bestellt:


    http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=JBGWA2


    Ich plane auch noch einen Upgrade der CPU allerdings erst dann wenn Crysis usw. auch einen Releasetermin haben (da CPU Preise dauernd fallen). Mit so einem AMD X2 4600 oder so sollte ich doch noch mal 1-2 Jahre Ruhe haben oder? :)


    Wenn mich die Upgrades dann auf so um die 500-600 EUR bringen ist das immer noch billiger als ein neuer PC (hat mich damals 2000 EUR gekostet).