Neue AGP Karte-Welche?

  • Zitat

    Original von Yazdi


    Kommt drauf an wofür. Für SLI würds mich schon sehr wundern, aber eine einzelne 7800 schaffts vielleicht schon, kommt aber ganz auf den Wirkungsgrad vom Netzteil und die restliche Systemkonfiguration (v.a. CPU, Festplatten und Laufwerke) an.




    Ich würd mich nicht so sehr drauf verlassen.. Ich hab selbst ein 350W NT von Silverpower, welches bei einem Test erstaunlich gut abgeschnitten hat (ist eigentlich noname).




    Trotzdem, wenn ich in der Früh den NT Schalter einschalte und den Powerknopf drücke, tut sich garnix. Dann muss ichs NT wieder abschalten, ein paar Sekunden warten und nochmal einschalten, dann klappts. Ich bin nicht sicher obs am NT liegt, aber für Athlon 64 Systeme werden ja afaik 400W NTs empfohlen. Noch dazu hab ich den Stromfresser Radeon 9800 Pro, 2 CD Laufwerke, ne Platte und nen Wechselrahmen hängen.. Ich nehm mal an dass das NT an seinen Grenzen arbeitet.




    Einmal ists auch passiert dass der Rechner jedesmal beim POST einfach stehen geblieben ist. Als ich dann 1-2 Laufwerke abgehängt habe gings wieder (die Laufwerke hängen inzwischen wieder, es funzt auch wieder einwandfrei.. kA was da los war bzw. ob oder warum das NT überfordert war)

  • Neue 64er? Meinst du den S939 oder den Venice mit neu? Hab nen Winchester (S939), das mit den 400W hat mir so ein Techniker in einem Computerladen erzählt. Hab schon mehrfach gelesen dass das Bullshit sein soll, allerdings muss das oben erwähnte ja nen Grund haben (und da liegt das Netzteil irgendwie recht nahe)

  • in der aktuellen pcgames sind messungen drinne, der athlon 64 3800+ (Venice) verbraucht am wenigsten strom..




    leerlauf 112 watt, volllast 174 watt.




    im gegensatz zu einem p4 660 der 157 bzw. 277 watt verbraucht.




    aber nicht vergessen, beim netzteil kommt es nicht nur auf die watt-anzahl an.




    aber was verbraucht denn ne 9800er pro so???

  • Der A64 braucht in der Tat relative wenig. In Kombination mit einer aktuellen Grafikkarte ista ber ein durhschnittliches 350W Netzteil oft schon überfordert.


    450W und 25A + auf der 12 Volt Schiene sind meiner Meinung nach das Minimum. Am Netzteil sparen ist als ob man versuchen würde einen Porsche mit Heizöl zu fahren.




  • die werte müssen aber vom ganzen sys sein, denn 174 watt kannst mit luko einfach fast nimma kühlen. und die tdp vom a64 is ja atm bei iirc 67watt. von daher stimmt da was nicht

  • dann häng ich doch gleich mal meine Frage hier an :)




    hab auch vor eine neue Grafikkarte zu kaufen, mein jetziges System:




    XP3000+


    1024MB Ram


    Radeon 9800Pro




    die Radeon möchte ich durch eine Leadtek WinFast A400 GT TDH ( ist ne 6800GT ~ 300 Euro ) ersetzen. Ist das sinnvoll?


    Okay, die CPU bremst hier die Geschichte etwas aus, aber ich möchte das System noch ne Weile behalten! Ne 6600GT ist meines Erachtens nach nicht sinnvoll, weil dann kann ich gleich die Radeon behalten.




    Ist die Leadtek Karte für irgendwelche Produktionsfehler bekannt oder hat die irgendwelche Macken? Der Lüfter soll ja recht laut sein ...

  • Ich hab 18,8 A auf 12V. Heute ging während dem POST mal wieder einfach nix weiter bis ich Wechselrahmen und CD Laufwerk abgehängt hab. Ich glaub ich sollte mich langsam echt nach einem neuen Netzteil umschauen. Dabei muss ich noch die Audigy 2 ZS für das bald kommende Teufel Concept E M kaufen. Bah, das kostet :?




    Ich glaub schon dass die 6800GT sich in dem Sys noch lohnt, ich hab nen Athlon 64 3200+ welcher für eine 6800GT eigentlich reichen müsste. Ich will selbst vor Weihnachten eine Grafikkarte kaufen, sollte die Radeon X1600 für AGP kommen, werd ich mir die holen. Soll auch nicht mehr als 300€ kosten.

  • Verdammt kauf dir keine 6800 GT die Ultra von Albatron(oder wie man das jetzt schreibt) kostet nur 20 euro mehr!




    oha: hab gehört das die X1800 nicht für AGP kommt. Somit wären dann die 850er und 6800 Ultra modelle die besten bleiben. Ich glaub nicht das es die X1600 mit denen aufnehmen kann. Das is der anfang vom ende von AGP

  • ähh die Albertron 6800U kostet ohne Versand 360 Euro! Die KArte die ich im Sinn hatte kostet schlappe 280 Euro. Das sind gesamt 80 Euro mehr - zudem glaube ich kaum, dass es sich bei meinem System rentiert so eine Hammerkarte einzubauen.




    ( nur in Deutschland kostet die Karte 329,- ohne Porto und Versand! 16%MwSt )




    Wenn ich früher oder später mein System ausstausche und dann keinen AGP Steckplatz mehr habe kann ich mir die Karte sonstwo einführen ;)

  • Zitat

    Original von Dani


    .....auf conrad.de kostet sie glaub ich 326 euro und da is der versand dann gratis- was machts schon wenns in deutschland is? die liefern auch nach österreich

    Da gibts oft Probleme mit der Gewährleistung. Deswegen ist es meistens besser, wenn man sie da kauft, wo man lebt.

  • Zitat

    Original von Yazdi


    Da gibts oft Probleme mit der Gewährleistung. Deswegen ist es meistens besser, wenn man sie da kauft, wo man lebt.


    Fast all meine Hardware kommt von Deutschland und Probleme gibts da keine. Wenn mir was kaputtgeht übergehe ich so oder so prinzipiell den Händler und geh gleich zur Firma.


    Leadtek hat ihren Sitz in Holland und der RMA prozess klapt wunderbar.

  • Das geht natürlich auch, nur ich geh lieber über den Händler, weil die gesetzl. Gewährleistung afaik normalerweise ber den abgewickelt wird.

  • Zitat

    Original von Schamsen


    Von der Gewährleistung hast aber nach 6 monaten defakto nüsse :D

    Nicht bei einem guten Shop. Die ersetzen oft bis knapp vor Ende der 2 Jahre ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von Yazdi


    Nicht bei einem guten Shop. Die ersetzen oft bis knapp vor Ende der 2 Jahre ohne Probleme.


    Wie ich schon sagte: Nict zum Shop gehen.Erstens schicken die die Karte so oder so nur weiter and den Hersteller und zweitens spart man Zeit.




    Für was brauche ich bei einer Grafikkarte Gewährleistung wenn ich Garantie darauf habe. Die 2 Jahre bei uns sind so oder so ein Witz da man nach einem Jahr (glaub ich - müsst ich nachschauen) so oder so beweisen muß, daß der Hersteller den Schaden verschuldet hat und nicht man selbst - was praktisch unmöglich ist.

  • Zitat

    Original von Schamsen


    nein eben schon nach 6 monaten wenn der hersteller nicht kulant ist !


    Glaub mir eines: Es ist immer der Shop der dir einen Austausch verweigert. Es ist besser zum Hersteller zu gehen und die Shops komplett zu ignorieren.




    Manche Shops lassen sich die fadenscheinigsten Sachen einfallen um eine Karte nicht auszutauschen. Leadtek hingegen hat mir eine Karte ausgetauscht bei der ein Kondensator abgebrochen war - und die waußten davon - hab ihnen das gemailt.




    Wer defekte Hardware zum Händler schickt muss lange warten und bangen ob da noch was kommt. Die Hersteller scheine aber kulant zu sein.