Neue AGP Karte-Welche?

  • SLI braucht kein Mensch und das Preis / Leistungsverhältnis is fürn Hugo ;)




    Mal abgesehen davon dass ich mir in den Hintern beißen würd wenn ich 2 schnelle GraKas gleichzeitig betreibe und in 1-2 Generationen wieder einen neuer Standard geboten wird den die 2 GraKas nicht unterstützen.




  • Ich konnte es ausgiebig bei nem Kumpel testen, der 2x6600GT verbaut hat. Macht nen sehr guten Eindruck. Konntest du es schon selbst ausprobieren??? :lol:


    Das mit dem neuen Standard ist auch so ne Sache. Demnach dürfte man sich nie was neues kaufen. AGP ist out, PCIe ist in. Bald gibts keine ATX Boards mehr, weil BTX der neue Standard ist. Und so zieht sich das wie ein roter Faden durch die IT-Welt. Siehe CPU-Sockets, Arbeitsspeicher, Festplatten usw. Morgen gibts wieder was neues... und das ist auch gut so. :roll:

  • Zitat

    Ich konnte es ausgiebig bei nem Kumpel testen, der 2x6600GT verbaut hat. Macht nen sehr guten Eindruck. Konntest du es schon selbst ausprobieren???




    Nein, woher soll ich die Kohle nehmen? Ich werd aber vermutlich bald eine X1600 ausprobieren ;)




    2x GF6600 GT = 400€? Plus SLI Board = 500€? Um das Geld kriegt man schon eine X850 XT PE, die schnellste AGP Karte auf dem Markt. Man hat halt mehr Leistung, eine einzelne und vor allem neuere Karte die auch ohne SLI Sys läuft, den gleichen Preis.. Na hauptsache SLI :)




    SLI ist IMO nicht mehr als Marketing für Leute die beim 3DMark 05 in Ekstasen verfallen wenn sie 200 Punkte mehr rauskriegen oder beim Q3 Timedemo 400 statt den miesen 350 fps haben. Was das kostet rentiert sich auf keinen Fall




    Zitat

    Das mit dem neuen Standard ist auch so ne Sache. Demnach dürfte man sich nie was neues kaufen




    Es geht darum dass man sich gleich 2x das gleiche Teil kauft das dann veraltet ist. Sinnlos wenn man stattdessen auch eins kaufen kann, oder?

  • Also eigentlich ging es in diesem Post darum, Dani ein paar Vorschläge zu machen. Alles worüber wir beide hier sprechen ist Geschmackssache. Ich hatte oben in meinem ersten Post geschrieben, dass ich generell ATI Karten empfehlen kann. Die 850er wäre demnach auch meine erste Wahl; meine x800 reicht mir bislang völlig. In meinem derzeitigen System würde eine Schnellere Karte keine Verbesserung mehr bringen. Dazu müsste ich ein neues Gesamtsystem zusammenstellen und dann wäre garantiert kein Board mit AGP Bus mehr verbaut.




    Die Preise die du genannt hast sind ziemlich aus der Luft gegriffen. Für ne gute 6600 GT bezahlt man keine 150 Euro mehr. Ein Asus oder GB Board mit SLI Möglichkeit liegt bei ca. 160 Euro. Und das liegt somit im Preisbereich. Die Leistung steht auch gar nicht so zur Diskussion. Ich habe nur erzählt dass ich ein solches System getestet habe. Und ich war wirklich sehr positiv überrascht. Habe Battlefield2, Doom3 und die Fear-Demo gezockt, kein Benchmark gemacht. ;)




    Mein letzer Senf zu diesem Thema ist ein Link für Dani. Hier habe ich mich seinerzeit informiert, bevor ich meine Graka gekauft habe: http://3dcenter.de/

  • Zitat

    Alles worüber wir beide hier sprechen ist Geschmackssache




    Wenn man Geld wie Heu hat ist ein SLI System wohl Geschmackssache. Preis / Leistung lohnt sich hier einfach nicht.




    Zitat

    Die Preise die du genannt hast sind ziemlich aus der Luft gegriffen. Für ne gute 6600 GT bezahlt man keine 150 Euro mehr




    http://www.geizhals.at




    Kriegst nen Keks wenn du eine unter 150€ findest (okay, kriegst nen Keks.. die billigste kostet 147€). Siehe hier




    http://www.geizhals.at/?cat=gr…max=&asuch=6600+gt&sort=p




    Achja, ich weiß ja nicht woher du kommst, aber falls du Deutscher bist: In Österreich ist Hardware teurer als in Deutschland. Und da bist du mit 2x 6600GT um 150€ (und das sind die billigsten wie schon vorher erwähnt) auf 300€ alleine für die Grafik, Board nicht mitgerechnet. Um 300€ würd ich mir doch lieber ne 6800 GT oder eine vergleichbare ATI Karte nehmen bevor ich mir ein System aus einem Board und 2 älteren Karten zusammenschuster ;)

  • Leider stößt du dabei wahrscheinlich auf das gleiche Problem wie alle die eine billige 6800 GT wollen: Sie ist fast überall vergriffen. Im Gamestar.de Forum wird nämlich ständig gefragt wo man die noch kriegt ;)




    Auf Alternate.de gibts noch eine um 300€, die .at Seite ist leider im Moment down :/

  • Also ich nehm jetzt mal ne 6800Ultra


    Aber Welche? Also als beste hab ich mal die PNY Verto Geforce 6800 Ultra(AGP)


    weil die ein wenig übertaktet aber die hat so nen hohen wie sagt man da öhm anschlussmetalldings. Gibts da probleme? Welche meint ihr soll ich nehmen? und welche is die billigste?

  • PNY oder Albatron Ultra sind gut. Ich habe damals die ersten Tests gelesen.


    Achte darauf, dass diese Karten zwei DVI Anschlüsse haben. Wenn du keinen TFT hast, brauchst du evtl. nen Adapter zu DSUB. ;)

  • Boah geil die Albertron gibts ja schon um 320 euro! Hab die zwar schon früher gesehen aber dacht mir das is nur billiges GLUMP. Kannst mir nen link für den test geben? Oha die hat ja 2 Stromanschlüsse sagen manche. Wie stark muss mein netzteil sein?

  • Hm, den Test hab ich vor nem Jahr oder so gelesen. Könnte bei Gamestar gewesen sein.


    Das mit dem Netzteil kann man nicht pauschal sagen. Kommt auf dein System an. Anzahl der Festplatten, Laufwerke, Karten usw. Schau besser nochmal bei NVIDIA oder in nem Datenblatt nach wie groß die Stromaufnahme wirklich ist und kauf dir ein Markennetzteil mit regelbarer Lüfterdrehzahl und mind. 400 W (z.B. von Enermax).

  • Ich versteigere im Moment gerade meine 6800 Ultra auf ebay.


    Bei Interesse einfach mal reinschaun. Bin auch bei ebay unter dem Nick Thoemse vertreten.


    Es handelt sich übrigens um eine Leadtek. Ich hab sie frisch vom RMA und bin draufgekommen, daß meine Motherboard futsch ist und nicht die Karte. Die KArte ist aber nagelneu (wurde ausgetauscht).


    Da ich ein neues Board brauche bin ich gleich auf PCI-E und zu einer 7800 GTX umgestiegen. :lol:

  • Zitat

    Original von Schamsen


    welches board hast jetzt thoemse ? Dfi ? Gigabyte ?


    Ist noch nicht da. Hab mir das DFI bestellt. Soll ja der OC Hammer sein. Ich hab bisher nur gutes über das Board gelesen.


    Ich hab übrigens das Ultra und nicht das SLI bestellt. Man kann das Ultra zu einem SLI modden (Bleistift!) wobei ich bezweifle, daß ich jemals eine 2. GTX einbauen werde. Wenn der GTX der Saft augeht gibts eh wieder viel bessere Singlekarten.






  • Soll mit der neuen rev leider nicht mehr gehen was ich auf extreme systems gelesen hab, da die brücken mit irgendwas überzogen sein sollen

  • Zitat

    Original von Dani


    ich hab ein Netzteil mit 350 Watt von ATX


    reicht das?




    ATX ist kein Hersteller sondern ein Standard ;) Obs reicht kann dir wahrscheinlich keiner sagen, kommt auf dein System als auch aufs Netzteil selbst an. Ich denke aber dass dir manche Leute hier weiterhelfen können wenn du die Ampere, Volt usw. die das Netzteil liefern kann abschreibst.

  • Zitat

    Original von Dani


    ich hab ein Netzteil mit 350 Watt von ATX


    reicht das?

    Kommt drauf an wofür. Für SLI würds mich schon sehr wundern, aber eine einzelne 7800 schaffts vielleicht schon, kommt aber ganz auf den Wirkungsgrad vom Netzteil und die restliche Systemkonfiguration (v.a. CPU, Festplatten und Laufwerke) an.


  • Jupp hab ich gelesen. Kann man aber abkratzen und dann gehts wieder.


    Ich werds aber sowieso nicht machen, weil ich mir so oder so keine 2. Karte leisten werde. 1x 7800 GTX ist schon mehr als genug Power. ;)