Nintendo Revolution Controller enthüllt!!!!

  • Also ich finde Nintendo hat mit dieser Art der Steuerung wie beim NDS voll ins Schwarze getroffen. Es ergeben sich dadurch völlig neue Möglichkeiten der Steuerung und auch der games generell.




    Das Video von der Pressekonferenz war sehr interessant.




    Ich kann mir vorstellen dass diese Art der Steuerung gerade bei shootern eine neue Dimension öffnen wird. Man wird aktiver ins Geschehen integriert durch die Bewegungen die man für´s Zielen machen wird müssen. Dadurch wird es aber sicherlich anfangs "Muskelprobleme" geben beim längeren spielen :D




    Für alle Arten von Partygames wird die Steuerung auch geniale Möglichkeiten bieten.


    Gleiches gilt für Strategiegames welche sich damit sicher sehr komfortabel steuern lassen.




    Wo ich noch ein wenig skeptisch bin ist bei racegames (analoge Steuerung Gas und Bremse?) und bei Sportspielen/Prügelgames. Die Anordnung der Tasten ist dafür imo nicht wirklich gut (zu wenig buttons, Positionierung) und wird wohl anfangs einen Entwicklungsprozess durchlaufen um gut spielbar zu sein.






    Bin aber schon sehr gespannt auf einen neuen Marion Teil der die Steuerungsmöglichkeiten der Revolution sicher sehr schön aufzeigen wird wie Seinerzeit bei Marion 64.




    Es ist bewundernswert dass Nintendo wirklich einen völlig anderen Weg einschlägt als die Konkurenz vom Konzept her denn diese Strategie ist durchaus gewagt.




    Für mich als zocker ist es allerdings schön zu sehen dass es noch Pioniergeist gibt in der Konsolenwelt und ich würde mich sehr freuen wenn Nintendo damit Erfolgreich sein wird.


    Vielleicht steht ja bald in jedem Lokal eine "Revolution Party Maschine" :)

  • "Das is ja nur ne Fernbedienung, ey!"




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • hm schaut interessant aus - sehr innovativ!


    endlich mal "neue" controller!


    da bin ich mal gespannt wie flott das von der hand geht

  • Ich hab leider keine Ahnung wie diese Technologie genau funktioniert.


    Annehmbar wäre eine LightGun Technologie.... dazu wär sie aber viel zu ungenau.


    Aber irgenetwas muss vom Bildschirm gemessen werden.




    Falls jemand herausfinden sollte, wie das funzt wär ich echt dankbar für Aufklärungen.

  • Und wie steuer ich meine Figur bitte? Sorry, bin noch sehr skeptisch. Innovativ = nicht gleich sinnvoll .....

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Zitat

    Original von ElCoyote


    Und wie steuer ich meine Figur bitte? Sorry, bin noch sehr skeptisch. Innovativ = nicht gleich sinnvoll .....




    Wie hast du denn bisher deine Figur gesteuert???


    Mit nem Analog Stick!?


    Richtig!


    Mit nem Analog Stick!




    Wahnsinn.... Ausserdem spricht Iwata in den Videos von der "Erweiterungsbuchse" am unteren Ende der "Fernbedienung", womit man diese mit komplett anders designten controller verbinden könne...


    Es ist also doch durchdacht...

  • Zitat

    Ahja, also muß ich mir Zusätze kaufen? Das ist dann durchdacht?


    es wird sicher die standard version mit analog stick geben.


    aber es werden dann sicher neue kontroller dazukommen, die dann beim jeweiligen spiel dabei sein werden, sowie singstar auf der ps2 mit dem mikro. das ist ja auch ein zusatz oder?




    ich bin von dem teil sehr beeindruckt. nintendo schafft es immer wieder innovative und neue sachen zu enwickeln. nicht wie die konkurrenz bei dem es hauptsächlich um mehr grafikpower geht.




    wenn man das video gesehn hat, dann kann man sich auf einige intressante und witzige spiele freuen.

  • Ersteindruck: Hmmm ich bin mir nicht sicher.


    ABER stellt euch nur Mario party/Golf/tennis/ damit vor damit könnte man selbst die schlagstärke steuern und DASS ist einfach genial.


    Für mich ein MUST HAVE als totaler Konsolen verächter und Nintendo als Kinderfirma abstempler :D

  • Von einer neuen Konsole erwarte ich mir aber AUCH eine verbesserte Grafik- dieses ewige "Grafik ist nicht so wichtig"-Gerede von N kann i nimmer hören.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • natürlich wird die grafik auch besser.


    aber meiner meinung nacht wird bei heutigen spiele titeln nur auf die grafik geschaut.


    mir fehlen z.b. spiele wie monkey island, day of the tentacle etc.


    meiner meinung nach müssen entwickler einen großteil des entwicklungsaufwandes für die engine aufbrauchen und dadurch kommen andere teile zu kurz.


    z.b. half-life 2, geniale grafik, geniale physik aber die story bzw. die gesammte atmosphäre hat mich nicht so gebannt wie half-life 1.


    deswegen sag ich immer grafik ist nicht so wichtig.


    hat natürlich jeder eine andere meinung.

  • Ich habe mich ausreichend infromiert und finde, Nintendo ist dem Untergang geweiht mit dieser nutzlosen Aktion.




    ohne standard controller, mit dem man standard spiele spielen kann, geht gar nix. und wenn ich mir den standard controller zusätzlich kaufen muss, dann bedeutet das einen zusatzaufwand, den nicht jeder tragen will. also werden sich standard spiele nur so weit verbreiten, wie es leute mit standard controller gibt. das mögen zwar viele sein, aber hemmt doch den absatz von portierungen von games, die vorab exklusiv nur für ps oder xbox rauskommen.




    ich tippe darauf, dass nintendo mehr und mehr an 3rd party games verlieren wird, womit der revolution dem untergang geweiht ist.




    und: auf lightgun technik KANN das ding nicht setzen, weil damit wäre es eine totgeburt. lightguns funktionieren nämlich weder auf beamern, noch auf lcd/plasma displays asfaik.

  • Im Video erklärt Mr. Iwata eh fast alles.


    Ein analogstick mit Main Controller im Bundle!!!




    Grafik!


    Also erstmal gehts in diesem Thread um den Controller ferner um die Konsole. Da man bisher eben nichts von Grafik gesehn hat lässt darüber auch schwer diskutieren.




    Dass eine Neue Konsole mehr Grafik Leistung bringen sollte is t ja wohle klar. Nintendo hat auch nie das Gegenteilbehauptet.




    Ausserdem kann ich das "Ich-kann-das-Grafik-ist-nicht-alles-Gerede-nicht-mehr-hören" von leuten die das "Grafik-ist-nicht-alles-Gerede" nicht mehr hören können, nicht mehr hören.

  • Es wird garantiert einen standard Controller geben oder zumindest einen aufsatz der das ding in so einen "verwandelt".




    Vielleicht funzt ja sogar der standard GameCube controller, anschlüsse dafür sind ja vorhanden!




    Das mit dem Zusatzaufwand versteh ich nicht ganz...




    Nintendo ist meiner Meinung nach die liberalste der 3 VideoGame Firmen.


    Wenn man sich mal ansieht was Sony da mit der PSP zB aufführt!


    ATRAC 3.5 lügereien, überteuerte UMD Videos, Value (!) Pack, Memory Sticks...




    Da wird auch wie blöd gekauft. Es gibt also keinen vernünftigen Grund dafür, weshalb das alles nicht Punkten sollte.


    Während Nintendo den Markt erweitern zu versucht, ruhen sich die Mitbewerber auf ihren Lorbeeren aus um später an Nintendos Kuchen mitnaschen zu wollen.




    Das solchen Mainstream-Abzock-BilligProduzenten-Riesen wie Electronic Arts natürlich nix dazu einfallen wird is ja wohl jetz schon klar.


    Dort geht erst mal alles nach Aufwand-Nutzen Rechnung. (siehe Burnout: Firma geschluckt, criterion engine übernommen, und schon wird am laufenden Band produziert)




    Ausserdem find ich dass der PS3 Controller das am aller Hässlichsten von allem bisher dagewesen auf diesem Planeten weit hinter sich lässt um eine neue eigene Liga der Designstudien auf schlechten Drogen zu gründen... :wink:




    Spiele sollen nun auch einfacher zu entwickeln sein am Revolution. Also werden portierungen sogar sehr leicht von der hand gehen.




    Ich persönlich kann es kaum erwarten meine ersten Schwertkämpfe auf der Couch auszufechten... hä hä *schlitz* *hack* :twisted:

  • ein controller, der 2-geteilt daherkommt und den ich in zwei händen (und nicht: mit 2 händen) halten muss, macht mich aber zB in vermutlich ziemlich streetfighter fertig. sollte der GC controller gehn, dann von mir aus.




    btw, zum thema lightgun und plasma/lcd/beamer: "Eine Lightgun kann an Plasma-, LCD- und TFT-Bildschirmen sowie mit Rückprojektions-Fernsehern und Beamern nicht korrekt funktionieren." (http://www.netzwelt.de/lexikon/Lightgun.html).




    also so kanns net gehen, weil sie sich damit den markt komplett verderben würden. wer will schon einen CRT und einen plasma/lcd haben. bei der combo beamer/crt versteh ichs noch, weil der beamer untertags nicht zu verwenden ist, ausser man hat gscheite jalousien.

  • fish, auch bei Nintendo geht es nach Kosten-Nutzen-Rechnungen zu und nach nix sonst, sonst würden sie nämlich Pleite machen. Und liberal? Bruahaha, auch Nintendo ist schon vor Jahren wegen unzulässiger Praktiken gg. Händlern verurteilt worden - da ist keine Firma anders.




    Und Sorry, ich will bei einer neuen Konsole einen Controller von Anfang dabei haben, mit dem ich auch "normale" Spiele spielen will, ansonsten fühle ich mich verarscht - und für den Preis einer neuen Konsole kann ich das auch erwarten, oder sollen sie von mir aus einen GC-Controller beilegen. Ansonsten empfinde ich das als Kundenverarsche.




    Und ja, der PS3-Controller ist hässlich, aber das finale Design steht noch nicht fest, wie bekannt.




    ad Grafik: Ja, ist mir wichtig, ich mag auch Nippon Ichi Titel wie Phantom Brave etc. - aber von einer neuen Konsole erwarte ich mir, daß die Grafikmöglichkeiten auch voll ausgenutzt werden und nicht wieder ein SPiel wie 4 sowrds mit der Optik von 1992 daherkommt.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"




  • das versteh ich nicht: wieso sollen ps/xb spiele, die auf einen standard controller setzen, leichter auf den revolution zu portieren sein? gerade das unterschiedliche steuergerät macht ja entsprechende anpassungen erst überhaupt nötig; das ist zwar schon jetzt auf dem GC so (dem fehlt ja die L2 taste, wenn man die "Z" taste für einen vollwertigen R2 ersatz halten möchte, was ich aber aufgrund der winzigkeit des "Z" knopfes sicher nicht tue), wird aber durch das eigenwillige controller design vom revolution wohl noch schwerer werden; man sehe sich doch einfach mal das button layout auf der fernbedienung an. hier wird man viel feingefühl in die steuerung des portierten games einfliessen lassen müssen.




    das das ding für nintendo bzw revolution eigenentwicklungen punkten kann, steht ausser frage. aber diese games werden dann - zumindest in der vom designer beabsichtigten form - faktisch revolution exklusiv bleiben müssen, da die eigenwillige steuerung mit sicherheit nicht auf ps3/xb360 portiert werden kann, ohne das spielgefühl zu (zer-)stören.




    das macht die sache dann wieder weniger lukrativ für 3rd party studios, denen durch die mangelnde portierung ordentlich kohle durch die lappen geht.




    da mag man auch von 08/15 software und ewigen EA neuauflagen halten, was man will: nur diese software sorgt (leider) für interessante verkaufszahlen und damit zu interessanten HARDWARE verkaufszahlen. ein 3rd party entwickler hat aber interesse daran, sein game auf so vielen geräten wie nur irgendwie möglich laufen zu lassen, sprich: zu verkaufen.




    man siehts ja auch schon jetzt am DS: hier kommen die interessanten spiele, die micro und lightpen ausnutzen, zu einem grossen teil von nintendo selbst. der rest sind portierungen, die aufgrund der miesen hardware vom DS uninteressant sind. siehe zum beispiel burnout legends: jeder DS besitzer muss neidisch auf die PSP version blicken; auf dem DS kann es aufgrund des displays leider auch nur mieser aussehen. auch wenn grafik natürlich nicht alles ist: wieso sollte ich mir das spiel aufm DS kaufen, wenn ich das gleiche 100x schöner auf der PSP haben kann?




    es ist andersherum aber genau das gleiche: jeder PSP besitzer schaut - sofern er solche sachen mag, was leider selten der fall ist - neidisch auf DS jünger mit nintendogs schauen, weil so ein spiel auf der PSP aufgrund des fehlenden touchscreens nicht machbar ist.




    fiktives beispiel, und damit wieder zurück zum thema: portierte man nintendogs auf die PSP und legt von mir aus ein micro bei, das irgendwie angeschlossen werden kann (sagen wir einfach mal, das ginge per WiFi; mic-in hat die PSP asfaik nicht), dann müsste man die übrige steuerung (streicheln, sachen-werfen, leine-führen usw usw) auf den analog stick legen. damit büßt das spiel aber seine direktheit und damit seinen ganzen charme ein.




    gleiches gilt für den revolution-controller: nehmen wir als beispiel streetfighter. hier muss ich möglichst alle knöpfe mitsamt digital stick nah beinander haben, um schnell reagieren zu können; mit analog stick kannst es vergessen, da bringst du keinen sho-ryu-ken zusammen. das ist mit dem revolution-controller aber aufgrund seines layouts praktisch unmöglich. somit büßt eine entsprechende portierung die direkte schnelle kontrolle und damit das ganze spielsystem ein.




    FAZIT: revolution für proprietäre games: JA!


    für portierungen: ZWEIFELHAFT.




    ich werde mir den revolution aber jedenfalls neben meine xb360 (HDTV abspielgerät) und PS3 (zooocken) stellen. und wehem der revolution unterstützt keine HDTV norm :)