• So hier poste ich mal mein derzeitiges System:




    AMD XP 2800+


    2x512 PC2700 Ram


    Nforce 2 MSI Board


    x800XT Platinum Editon (OC)


    Audigy 2 ZS


    19" CRT




    Nähere details in meiner Sig bzw. hier .




    In Letzer Zeit ist mir mein lahmer 2800+ immer mehr aufgefallen udn ich dachte nun ich könnte meinen pc aufrüsten.




    ausgeben will ich so umd die 300€ vom eigene Geld, dh. es kann noch geld durch den verkauf alter komponenten dazukommen (cpu, mainboard, ram).




    Ich bin normalerweise kein OC'ler (außer bei meine graka), lautstärke spielt bei meinen system aber auch keine rolle!




    Ich habe an ca. folgendes gedacht:






    AMD64 ~3200+ (Winchester oder, Venice? Was is besser) + Arctic Cooling Freezer 64 Kühler


    MSI Nforce 3 board




    Ram behalte ich vorerst, auch wenn ich mit performance-einbussen von ca. 5% rechnen muss.. (kann mri einfach derzeit keinen pc400 1024mb riegel leisten)




    Das wäre natürlich nur eine Möglichkeit. Die Frage is, ob es sich auszahlt bei AGB sitzen zu bleiben. Gleich Graka auch verkaufen und PCIE-Board kaufen plus Mittelklasse graka? Wenn ja welche?




    Naja, ich hab in letzer zeit leider nicht sonderlich auf den CPU markt achtgegeben, deshalb will ich von euch eure ratschläge bezglüch meiner Geldinvestition hören!

  • vor nem ähnlichen prob saß ich auch




    pci-e / agp8x


    da is die hauptfrage: willst du mit dem motherboard noch weiter kommen, oder willst dann nimma aufrüsten und in zukunft wieder neues mobo kaufen




    cpu: kann ich leider nix sagn, kenn mich mit amd nicht aus (einzig und allein auf benchmark in der "neuen" pcgames kann ih hinweisen, sind extrem viele cpus verglichn wordn)




    grafikkarte:


    da würd ich mal benhmark guckn


    http://www.tomshardware.de immer guter anlauf; die x800 is natürlich ein nettes teil, von daher wird sich wahrsheinilch durh pci express das ganze verschlchtern, kannst aber leiht bei benchmarks shaun, um wieviel das ganze dann is :)

  • 3200er venice oder winnie ist fast egal, zum clocken gehen beide eh gleich gut/schlecht. Ich selbst würd eher den Venice nehmen da er noch mals ein wenig kühler sein soll und halt sse3 hat (was man nicht merkt)




    Wegen Board. Tja wann hast vor die graka zu wechseln ? Hast ja ne x800pro iirc. wennst noch bis nächstes jahr damit auskommst nimm ein Agp Port (msi k8n neo2 ) ansonsten Dfi teuer aber sauschnell.




    Wenn mittelklassegraka auf alle fälle 6600gt bekommt man teilweise schon deutlisch unter 200€.




    Aber wie gesagt ich würd eher die karte behalten da sie ja sehr schnell ist, grad mim neuen cat 5.6 lässt sich ja laut ati noch einiges herausholen :D


  • Schließe ich mich an. Ich würd zum Veniece greifen da der mit 4 Sticks PC3200 klar kommt was der Winnie nicht packt.


    Ein Verkauf der Grafikkarte wäre sehr verlustreich weil die Preise extrem gefallen sind (6800 GT neu um 230€).


    Ich hab das MSI Neo2 und bi eigentlich sehr zufrieden. Leider wirds aber ab einem HTT über 285 instabile in Prime95. :(


    Der Preis des MSI ist aber unschlagbar und es bieted dafür extrem viel.

  • ich selbst hab auch MDT RAM drinnen ( aber nur 2x512MB ), jedoch lassen sich die Singleside Teile auf meinem ASUS Board nicht richtig betreiben .... würd ich nicht mehr kaufen! Aber das kann natürlich bei den 1024MB Ram anders sein.




    Wollte es nur mal so am Rande erwähnt haben ;)




    Bringen 2GB RAM überhaupt was? Okay, für Videobearbeitung usw. aber für Games?

  • Zitat

    btw. r520 komtm auch für agp




    Kein Wunder, AGP ist noch lange nicht ausgestorben. Es gibt noch keinen Leistungsunterschied zwischen PCIe und AGP Karten, weil nicht die Schnittstelle ausbremst, sondern die Karte selbst. Es gibt nichtmal nen großen Unterschied zwischen AGP 4x und 8x (den Framerateverlust in Spielen kann man eigentlich immer an einer Hand abzählen).




    Zitat

    Bringen 2GB RAM überhaupt was? Okay, für Videobearbeitung usw. aber für Games?




    Mir ist grade aufgefallen, dass das Verhältnis Grafikspeicher / Systemspeicher im durchschnittlichen Spielerechner bisher recht gleich blieb (4-faches) :




    32 MB Grafik / 128 MB System


    64 MB Grafik / 256 MB System


    128 MB Grafik / 512 MB System


    256 MB Grafik / 1024 MB System




    Ist vielleicht eine recht weit hergeholte Theorie, aber ich schätze, dass 2 GB RAM von Spielen in etwa dann voll ausgenutzt werden, wenn 512 MB Grafikkarten gängig sind *schätz*




  • Liegt aber nit am speicher sondern an den scheiss heiklen asus boards. hab letztens 16 machinen mit 2 gig mdt ausgestattet und die laufen problemlos (auf den msi k8n neo )

  • 2 GB gehn aufm Winnie aber nur wenn man 2x 1GB Module verwendet. Übertakten ist auch nur sehr eingeschränkt möglich und man muss auf 2T stellen was immens Performance kostet.


    Ich würde 1GB guten RAM empfehlen wenn man das System zum zocken benutze will.


    Ich benutze TCCD Speicher @ 285mhz.


    Eine gute Wahl sind auch UTT oder BH5 Chips die bei 250mhz noch 2,2,2,5 packen. Dann braucht man aber 3.5v die die meisten Boardsohne Booster nicht packen.




    Edit: Es liegt nich nur an den Boards. Bei 200 mhz ist alles noch ok aber wenn man 2 GB RAM übertakten will stößt der intgrierte Speichercontroller des A64 an seine Grenzen. Wenns 2 GB sein sollen kann man aber immer noch einen RAM Teiler setzten und die CPU tortzdem übertakten. :D




  • ich kauf mir keine zalman..




    arctic cooling freezer 64.. ich will kein 1kg monstrum auf meinen board ;)




    naja zum ram: das löst sich erst nächsten monat.. derzeit werde ich meinen DDR333Mhz ram weiterverwenden... :)




  • naja da sollte ja venice abhilfe schaffen, was den speichercontroller anbelangt.




    außerdem ist es wie du sagst, man kann nur den prozessor übertakten und die 2 riegel zu jeweils 1 GB auf 200MHz und T1 lassen. (Btw. wa sis T1 und T2)


  • Auch mit dem Veniece gehn 2 GG nicht allzu gut. Auf 200 lassen kannst den Speicher auch nicht weil du nur Teiler setzen kannst. Du wirst also vielleicht mit weniger als 200 mhz leben müssen.


    1T bzw 2T ist eine Speichereinstellung die sich beim A64 extrem auswirkt.


    Beispiel: Mein Speicher hat bei 285mhz 3-3-8-2.5 1T 7500 mb/sec Bandbreite.


    Bei 285mhz 3-3-8-2.5 2T hab ich nur noch 6500 mb/sec. Wenn man 2T fahren muss verliert man unglaublich an Bandbreite!

  • hab zur zeit den coolermaster hyper 48 auf meinem p4


    is ein sehr geiles teil


    wird fast nicht mehr merklich warm


    und 13 dB is auch eine nette lautstärke :)


    mittlerweile ist mein spire gehäuselüfter der lauteste...


    (rest alles coolermaster gehäuselüfter auch mit 13 dB)




    von daher, gewicht is da nicht ein nahteil hat ja auch 748g

  • Wenn du überhaupt nicht mit dem Gedanken spielst ein den Prozessor zu übertakten würde ich zu einem Mainboard mit dem VIA K8T800 Chipsatz greifen, da das bei standartsettings ein klein wenig schneller ist als die NF3.


    Da würde ich dir entweder zu einem ABIT AV8 oder zu einem ASUS A8V Deluxe raten.


    Sonst kannst du mit dem MSI nichts falsch machen.




    Beim RAM würd ich wie schon gesagt den MDT oder nen TwinMos nehmen.


    Als CPU Kühler würd ich entwerder den ArcticFreezer nehmen, oder einen Thermalright XP90 oder XP120 mit passendem Lüfter.

  • Jupp die XT PE passt da super ein. Den Venice bekommst sicher locker aud 2.4ghz. Wahrscheinlich bis zu 2.6ghz. Mehr wäre extremes Glück.