Ranking Battle: PHOTOSHOP vs. GIMP

  • Jetzt will ich es endlich mal wissen:




    Was findet denn ihr ist das bessere Grafik-Tool???






    Also imho ist Photoshop unglaublich mächtig und der Inbegriff von Grafikbearbeitung. Wer von Grafik/Foto/Webdesign/Layout spricht wird zwangsläufig mit Adobe's Heiligtum konfrontiert. :twisted:




    GIMP benutzt ich eher selten aber doch. Hat auch einiges auf Lager.....aber einer der Anschaffungs-Gründe: Gratis :lol:




    Eure Meinung???




    nice day

  • Naja wenn du fragst "Was findet denn ihr ist das bessere Grafik-Tool???" dann muss ich eundeutig sagen Photoshop, nicht nur weil ich mich damit besser auskenn (hab auch in JungMedia, wenn das jemand kennt dort viel damit gearbeitet) sondern, es ist wirklich einfach Mächtiger auch das man es mit Premiere verwenden kann wie zB für Rotoskoping ... würde die Frage lauten "welches gute Grafik-Tool würdet ihr verwenden" dann würd ich sagen Gimp (oder besser paint.net) da ich sicher keine 1000€ ausgib um ein paar grafiken zu erstellen und als nixverdiener schaut man da blöd aus der Wäsche!

  • Wenn man das geld und das KnowHow hat sicher Photoshop ist ja nicht umsonst so "beliebt".




    Zum anfangen und für normal sterbliche reicht Gimp bzw gimpshop alle mal zudem man nicht sagen kann dass es schlechter ist als Ps wenn man sich auskennt.




    Imho is Ps für die meisten sowas von übertrieben, denn sie nutzen nur 1% max von dem was PS kann denn bilder resizen kann man auch mit anderen tools die man legal bekommt (jaja die meisten die ps haben, werden sicher keine offizille legale lizenz besitzen).




    Ich selbst find PS besser.

  • Zitat

    Original von kr4ss


    (hab auch in JungMedia, wenn das jemand kennt dort viel damit gearbeitet)




    Darf ich fragen wo und wann ?

  • Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, und kein "grafikprogramm"




    Animation zeichen, Icons erstellen oder Print-Illustrationen vektorisieren kann man damit praktisch nicht. Was auch nicht gefragt ist.




    Ich wuerde in die Frage eine Anforderung einbauen, dann kann dir besser geholfen werden. Z.b. "welches programm ist besser geeignet um Panoramas zu stitchen?" "womit kann man animierte Gif Files zeichnen und exportieren? Was eignet sich am Besten zur Retouche von Palmers-Plakat Photos? Wie kann ich kostenguenstig selber Grafik fuer meine Homepage erstellen?"




    Photoshop ist sicherlich in vielen Bereichen sehr maechtig, aber fuer den Normalverdiener der nur ein bisschen Levels und Graduationkurven drehen muss reicht GIMP allemal.

  • photoshop bzw photoshop elements was für den priwat user fast eben bürdig mit photoshop ist nur um einiges billiger bzw fast bei allen druckern standart mäsig dabei ist.

  • Eh, achso wollt schon schreiben weils Gratis ist aber hmmm, es läuft auf Linux, man muss keine teuren upgrades kaufen wenn man neueste Version will (ich zähl das mal nicht zum Kaufpreis), braucht weniger Speicherplatz, braucht glaub ich weniger lang zum laden (oh man wieso brauchen Adobe Progs immer so lang, wegen den blöden Plugins?) und für kleinere Sachen wie resizen oder so ist man mit GIMP glaub ich schneller. Ich glaub das wärs gewesen :roll:

  • hmm....also das mit dem schneller sein ist auch wieder so eine relative sache.....




    GIMP hat keine Action-Scripts.......damit kannst du dann einfach photoshop öffnen.....aktion starten....alles geht von selber! Stapelverarbeitung ist auch möglich!!

  • Reines Interesse: wer hier besitzt einen legitime Version von Photoshop, bzw. arbeitet mit einer solchen (z.b. Firmenlizenz) und wer hat GIMP schon verwendet?

  • Maaaan, in Paint.net kann man nicht mal die Bilder skallieren (ich mein nicht das gesamte Bild, sonder ein kleines drin als layer zb).




    Gibt's ein gutes Programm zum Designen das man mit Photoshop verlgiechen kann (oberfläche, features), ich hab da nämlich kein Geld dazu. Hab heute Gimpshop (Gimp hack, damits aussieht wie ps) probiert aber It's still a arse of work mit dem.




    Kennt jemand Photo Filtre?


    Oder hat jemand einen Tip (freeware)?