Empfehlung Spieleabend

  • Hallo zusammen!


    Wir sind eine kleine Pokerrunde von 4-6 Leuten und haben Lust, mal etwas Neues auszuprobieren.

    Hat jemand aus der Gaming-Community hier eine Empfehlung für uns? Wir suchen nach etwas, das sowohl aktuell ist als auch langfristig Spaß macht.

    Keiner von uns ist mit "Dungeons & Dragons" oder "Magic" vertraut, und wir wissen nicht genau, was momentan angesagt ist. Wir möchten nicht gleich am Anfang in eine komplexe Fantasy-Welt eintauchen, daher denke ich, dass "Magic" für uns besser geeignet wäre als "Dungeons & Dragons". Wir würden gerne mit Einsteiger-Sets starten, um uns langsam einzufinden...


    Wenn jemand Tipps für uns hat, würden wir uns freuen!+


    Lg Gilli

    PS: @GAMEWARE: Ihr sollte bei eurer Registrierungs-Frage: "Wie nennt sich der erste Handheld von Nintendo mit Modulen?" neben "Gameboy" auch "Game Boy" durchlassen! Hrrr 8o

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Tipp! Ich hab mir ein paar Minuten You-Tube Video dazu angeschaut und das Spiel bestellt.
    Mir gefällt der Teil wie die Sache im Raum erscheinen sobald man den Raum betrifft usw. Könnte tatsächlich witzig sein.


    Nochmals Danke für den Tipp.

    lg Gilli

  • die Spielregeln sind sehr simpel, aber es geht dadurch flott von der Hand und ist ein guter Einstieg in komplexere Rollenspiele.

    Und wers komplexer mag findet auch im Internet massenhaft inoffizielle house rules.

  • Es gibt D&D Startersets, die mit vorgefertigten Charakteren und einer fixen Kampagne den Einstieg erleichtern.

    https://dnd.wizards.com/de/products/essentials-kit

    Weiters, wenn es aus dem Warcraft-Universum sein darf, da gibt es ein paar tolle Brettspiele:
    https://brettundpad.de/2023/09…-warcraft-das-brettspiel/

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • PS: @GAMEWARE: Ihr sollte bei eurer Registrierungs-Frage: "Wie nennt sich der erste Handheld von Nintendo mit Modulen?" neben "Gameboy" auch "Game Boy" durchlassen! Hrrr 8o

    Vor allem weil Game Boy der richtige Name ist.


    Aber ich glaub, das erste Handheld von Nintendo hiess eigentlich Game & Watch....

    Nintendo flashback: Game & Watch - CNET

  • Hero Quest wäre auch meine Empfehlung, ich hab das auch als Pen-and-Paper-RPG-Veteran immer gern gespielt.


    Ansonsten fällt mir Oathsworn ein - das ist ein schönes, sehr einfaches Rollenspiel, allerdings nicht billig: https://www.shadowborne-games.com/


    Das Schöne an Oathsworn ist, dass man jedes Abenteuer in 2 Teile teilen kann: das Adventure und das Encounter. Beide dauern jeweils ca 1-2 Stunden inkl. Aufbau.

  • Hies bei uns auch Tric-o-tronic. Bin erst Jahrzehnte später draufgekommen, das die ganze Welt ausserhalb Österreichs dazu "Games & Watch" sagte.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Hallo!

    Der Einstieg in HerosQuest war tatsächlich einfach und macht mir und Familie Laune.
    Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber ich glaube für meine alt eingeschweißte Pokergruppe dürfte das dennoch zu viel Phantasie sein aber eines klar, meine HerosQuest-Spieleabend mit Familie konkurriert mit der Pokerabend mit Freuden auf gleichem Level. Sehr gut!


    Bevor es mit dem Heroes-Quest los geht: Spotify-Playlist mit "HerosQuest" starten und ein paar Kerzen (natürlich sicher) aufstellen. <-- Falls jemand weitere solche Tipps hat: Her damit :)


    Lg Gilbert